Selbstversorgung oder füttern?

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Selbstversorgung oder füttern?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jazzmin - Esther - SchokoMinza - EvamariaV - Nadine Roennebeck - Piacenza - SabineWil - conny
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Haltung
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Selbstversorgung oder füttern?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 11 Tagen, 17 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Selbstversorgung oder füttern?"

    Re: Selbstversorgung oder füttern?

    Jazzmin - 12.10.2007, 08:54

    Selbstversorgung oder füttern?
    Guten Morgen!

    Seit einiger Zeit mache ich mir nun Gedanken, was nun besser ist. Futter im Freigehege frei zur Verfügung zu stellen oder bestimmte Mengen gezielt zu füttern. Ich hab jetzt schon oft gehört, dass gefüttert wird, weil man so das Wachstum besser unter Kontrolle hat. Kann man das so einfach sagen? Ich hab meine Schildkröten erst seit diesem Jahr und hab Futterpflanzen direkt im Freigehege angepflanzt, nur in letzter Zeit füttere ich die beiden, da sie wegen dem Wetter "Ausgangssperre" haben.

    Ich möchte nun gut vorbereitet sein fürs nächste Jahr und müßte ja jetzt auch noch aussäen, also wie macht ihr es? :D

    Es wäre nett, wenn jemand die Vor- und Nachteile kurz schildern könnte.

    Liebe Grüße
    Jasmin



    Re: Selbstversorgung oder füttern?

    Esther - 12.10.2007, 08:58


    Hi Jasmin,

    ich persönlich finde es am besten, wenn sich die Schildkröten selber versorgen. Leider haben meine Tiere alles weggemampft, so dass ich in der letzten Zeit zufüttern mußte. Auch bei kälteren Temperaturen, wenn sie dann nicht mehr rausgehen füttere ich zu.
    Außerdem stelle ich Agrobs ab und zu hin, das liebt meine kleine sehr.

    Liebe Grüße
    Esther



    Re: Selbstversorgung oder füttern?

    SchokoMinza - 12.10.2007, 09:11


    Hallo!
    Ich plane mit meinem neuen Freilandgehege (15-20 m² bei zwei Testudo hermanni boettgeri) ab nächstem Jahr die Selbstversorgung. Genügend Futterpflanzen einbringen und ggf. nachpflanzen - bzw. in separaten Gefäßen immer etwas nachziehen. Möchte eigentlich nur noch Wasserwechsel machen und sie dann jeden Abend ins Schlafhaus bringen - wenn ich sie dann finde...
    Will es zumindest ausprobieren, damit sie nach ihrer eigenen Motivation fressen. Denke, dass sie mehr fressen, wenn man ihnen das schön - vielleicht noch geschnippelt vor die Nase setzt. Sollen sie doch mal ein wenig suchen - dann bewegen sie sich mehr. Werde berichten, wie das so wird.
    Liebe Grüße
    Stella



    Re: Selbstversorgung oder füttern?

    EvamariaV - 12.10.2007, 09:19

    Füttern
    Hallo Jasmin,
    normaler Weise suchen sich auch meine Schildis ihr Futter selbst, da eine große Auswahl verschiedener Pflanzen im FG zur Verfügung stehen.
    Sie ziehen es auch vor, selbst hier und da selbst auszuwählen, als das von mir hingelegte Futter zu nehmen.
    Allerdings habe ich jetzt auch im Frühbeet gefüttert, weil sie nicht mehr rausgehen (sollen, ich finde sie nicht mehr), sie fressen aber nur noch häppchenweise.
    Ich werde jetzt noch aussäen, um für das nächste Jahr vorgesorgt zu haben.
    Vom Rationieren des Futters halte ich persönlich gar nichts, sie sollten selbst wissen, wieviel sie wollen und brauchen.
    Grüßle, Evamaria



    Re: Selbstversorgung oder füttern?

    Jazzmin - 12.10.2007, 09:46


    Hallo!

    Danke für die schnellen Rückmeldungen. Das beruhigt mich doch. Dachte es war schon wieder falsch wie ich es gemacht habe. Mir schwirrte das mit dem Wachstum immer im Kopf herum. Ich wollte eigentlich im Freigehege neu aussäen aber dann müßte ich die Pflanzen, die jetzt drin sind, alle rausreißen und hätte dann ja nix mehr. Werde wohl noch ein extra Stück im Garten abteilen und da aussäen. Und im Freigehege kann ich dann erst im März aussäen. Nächstes Jahr kann ichs dann anders machen, dann hab ich ja außerhalb des Freigeheges ne Reserve.

    Liebe Grüße
    Jasmin



    Re: Selbstversorgung oder füttern?

    Nadine Roennebeck - 12.10.2007, 10:46


    Hallo,
    ich halte zwar Tropis, aber in der Sommerzeit (Regenzeit für meine Tiere) füttere ich nichts hinzu. Ich denke, die Schildkrören decken Ihren Vitamin-Gehalt selbst, soweit genügende Futterpflanzen zur Verfügung
    stehen.

    Im Winter muß ich notgedrungen zufüttern und achte dann auf eine vielfältige, ballaststoff-und rohfaserhaltige Ernährung.

    L.G.,
    Nadine



    Re: Selbstversorgung oder füttern?

    SchokoMinza - 12.10.2007, 11:01


    Jazzmin - Du kannst sicher einige neue Samen an freien Stellen im Freigehege einharken. Außerdem haben die dort bereits befindlichen sicher auch schon Samen abgeworfen. Du wirst sicher genug neue Pflanzen haben im nächsten jahr.



    Re: Selbstversorgung oder füttern?

    Jazzmin - 12.10.2007, 11:05


    Hallo Stella!

    Das ist ja das Problem...ich hab keine freien Stellen mehr. Hab doch nur zwei Zwerge und dem entsprechend erst ein paar qm Freigehege. :) Ich werd wohl was rausrupfen von dem ich zu viel hab und dann was aussuchen, was hoffentlich gut bei den beiden ankommt.

    Liebe Grüße Jasmin



    Re: Selbstversorgung oder füttern?

    Esther - 12.10.2007, 11:39


    Hi Jasmin,

    was willst du denn herausrupfen? Schon alte Kräuter oder Gras oder Zierpflanzen?

    Liebe Grüße
    Esther



    Re: Selbstversorgung oder füttern?

    Jazzmin - 12.10.2007, 12:08


    Hallo Esther!

    Ich hatte dieses Jahr Kräuter- und Blumenmischungen von der Samenkiste ausgesät. Davon will ich wohl hauptsächlich den Spitzwegerich an ein paar Stellen rausnehmen, weil der am meisten im Freigehege vorkommt und dafür dann keine Mischung sondern einzelne Sorten aussäen.

    Liebe Grüße Jasmin



    Re: Selbstversorgung oder füttern?

    Esther - 12.10.2007, 13:02


    den Spitzwegerich kannst du mir schicken. Meine Schildis haben ihn ausgerottet.

    Liebe Grüße
    Esther



    Re: Selbstversorgung oder füttern?

    Jazzmin - 12.10.2007, 13:36


    Nene...den kriegen meine Kaninchen! Die freuen sich über alles an Grünzeug! :) Ich hab schon etliches rausgerissen...hab nach dem Prinzip ausgesät viel hilft viel. Naja dann mußte ich erstmal nen Rundumschlag machen. Hatte mich ja schon geoutet, dass ich alles andere als nen grünen Daum habe. :mrgreen:

    Liebe Grüße Jasmin



    Re: Selbstversorgung oder füttern?

    Piacenza - 15.10.2007, 22:13


    Hallo zusammen,

    meine Gehege sind auch so angelegt, daß sich die Tiere selbst versorgen können. Allerdings bin ich jedes Wochenende damit beschäftigt Gras aus den Gehegen zu entfernen und die freien Stellen mit neuen Futterpflanzen zu bestücken. Diese Pflanzen ziehe ich in eigens dafür vorgesehen Kästen vor ( ürsprünglich gemauerte Kompostbehälter) und pflanze sie ein, wenn sie schon richtig groß sind. Oder ich suche in Nachbarsgarten danach. Da gibt es immer was leckeres.

    Außer dem Babygehege, welches inkl. Frühbeet ca. 3 qm groß ist, haben meine adulten und semiadulten Tiere eine Fläche von ca. 150 qm zur Verfügung ( habe in den letzten Wochen noch das gesamte Gemüsebeet platt gemacht und Rhabarber und Erdbeeren eliminiert) und meine 2 großen Gehege erweitert. Die Hälfte des Gemüsebeetes habe ich für das nächste Jahr für meine semiadulten Tiere eingeplant. Dort soll ein 1x2 mtr. Frühbeet zum Einsatz kommen. Bisher sind die halbwüchsigen zusammen mit einem alten Männchen zusammen gewesen, aber der kriegt im Frühjahr 3 13 jährige Weibchen dazu und ich denke es ist besser, wenn sie dann ein eigenes Gehege haben.

    Die neu angelegte Fläche habe ich ausschließlich mit Futterpflanzen eingesäht ausgenommen von einigen Kräutern. (Lavendel, Rosmarin etc.)


    Da ich ja immer nur am Wochenende in Hamburg bin und es mein Freund nicht allzu genau nimmt mit dem Füttern, fütter ich also 3 x wöchentlich schon gezielt zu (Freitags, Samstags und Sonntags). Unter der Woche sind meine Schildis also Selbstversorger und das klappt schon seit 6 Jahren ganz problemlos. Natürlich wird täglich frisches Wasser aufgefüllt. Dazu habe ich meinen Freund verdonnert, sonst gibts Ärger :twisted:

    Fazit ist also: Teilweise Selbstversorger, teilweise Zufütterung, obwohl es vielleicht gar nicht nötig wäre. Aber ich freue mich immer, wenn sie angekrabbelt kommen, wenn sie mich sehen, auch wenn es nur um das Futter geht, welches man bequem fressen kann ohne sich anstrengen zu müssen.

    Liebe Grüße
    Anna



    Re: Selbstversorgung oder füttern?

    SabineWil - 16.10.2007, 08:10


    Liebe Anna
    So ähnlich mache ich es auch. Wenn ich Pflanzen finde, die nicht im Frühbeet wachsen, füttere ich dazu und auch im Herbst, wenn alles leergefressen ist.
    In den Sommermonaten gibt es alle drei bis vier Tage noch Agrobs dazu.
    Bis jetzt konnte ich nicht feststellen daß meine Tiere durch die Selbstversorgung mehr fressen als wenn man ihnen das Futter vor die Nase legt.
    Leider vernichten meine Tiere die Futterpflanzen immer vollständig, so daß sie nicht nachwachsen können.
    Bei den Marginatas muß ich nicht dazu füttern. Die sind im Moment noch zu zweit und schaffen das Futter nicht. Dort wächst alles in Hülle und Fülle.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Selbstversorgung oder füttern?

    conny - 16.10.2007, 22:27


    Hallo,
    ich mache es teilweise auch wie Sabine. Wenn genug Futter im Freigehege vorhanden, ist Selbstversorgung angesagt. Auf einer wilden Wiese nebenan, die nur ab und zu gemäht wird finde ich noch andere Kräuter, die nicht im Freigehege wachsen, die verteile ich dann dort. Im Juli und August habe ich noch Kräuter mit kleingeschnittenen Agrobs vermischt und ihnen immer wieder vorgesetzt. Nach anfänglicher Fressverweigerung haben sie es gekostet und akzeptiert. Ich war diesmal sturer als die Schildis und habe gewonnen :lol: Ju,hu!!

    Grüße von Conny



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Futtertiere - gepostet von Petra am Sonntag 14.10.2007
    Herkules - gepostet von Gitanes am Dienstag 18.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Selbstversorgung oder füttern?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    juhuuuuuuuuuuuuuu selber füttern! - kimi999 (Donnerstag 26.10.2006)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)