Offizielle Patchnotes 2.3 Krieger Buff!11

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    Re: Offizielle Patchnotes 2.3 Krieger Buff!11

    Orccon - 12.10.2007, 12:56

    Offizielle Patchnotes 2.3 Krieger Buff!11
    Zul'Aman

    Zul'Aman, ein Gebiet in den Geisterlanden, ist eine Instanz im
    Freien für maximal 10 Spieler der Stufe 70. Die Spieler werden
    sechs Bossen begegnen, einschließlich des Kriegsherrn der
    Waldtrolle Zul'jin.

    Einführung der Gildenbank

    Die Gildenbank ist ein gemeinsam genutztes Lager für alle
    Mitglieder einer Gilde, auf das man über die neuen Gildenbankiers
    - NSCs - zugreifen kann. Mit der Gildenbank können Spieler, die
    über die nötigen Befugnisse verfügen, Gegenstände einlagern und
    Geld einzahlen, um sie für den Rest der Gilde zugänglich zu
    machen. Der Gildenanführer kann über die Taste 'Optionen' im
    Gildenfenster festlegen, welche Ränge Geld abheben, bzw.
    Gegenstände entnehmen können. Die Gildenbank ist in mehrere
    Reiter unterteilt, um dem Gildenanführer die Möglichkeit zu
    bieten, Zugriff einzuschränken und Gegenstände verschiedenen
    Kategorien zuzuordnen.

    - Bis zu 6 käufliche Reiter mit jeweils 98 Plätzen.
    - Verschiedene Befugnisse für Reiter: Fach anzeigen; Gold
    einzahlen/Gegenstände einlagern; Gold/Gegenstände entnehmen.
    - Spieler können Reparaturen mit dem Gold bezahlen, das sie von
    der Gildenbank abheben können (Option ist ab sofort bei allen
    Händlern verfügbar).
    - Jeder Reiter verfügt über ein Log, das die jeweiligen letzten
    50 Transaktionen anzeigt.


    Allgemeines

    - Erfahrung: Die Menge an Erfahrung, die man von Stufe 20 bis Stufe
    60 zum Stufenanstieg benötigt, wurde herabgesetzt. Außerdem
    bekommt man mehr Erfahrung für Aufgaben der Stufe 30 bis 60.
    - Waffenkunde: Wir haben einen neuen Wert namens Waffenkunde und die
    dazugehörige Waffenkundewertung hinzugefügt. Die
    Waffenkundewertung wirkt sich im selben Verhältnis auf die
    Waffenkunde aus, wie es die Waffenfertigkeitswertung davor auf die
    dazugehörigen Werte getan hat. Jeder Punkt in Waffenkunde
    reduziert die Ausweich- und Parierchance des Gegners um 0,25%.
    - Heilungsverminderungseffekte wirken sich nun auf die Heilung aller
    Zauber und Fähigkeiten aus, die Gesundheit entziehen (z.B.:
    'Tödlicher Stoß' reduziert die Gesundheit, die man vom Zauber
    'Blutsauger' erhält).
    - Heilung: Fast alle Gegenstände und Verzauberungen mit Heilungsboni
    verleihen nun gleichzeitig Boni auf Zauberschaden (ca. 1/3 des
    Heilungsbonis). Es gibt einige wenige Gegenstände und
    Verzauberungen, bei denen dies nicht möglich ist, wie Gegenstände
    mit zufälligen Werten und Verzauberungen aus Zul'Gurub.
    - Todesstoß-Effekte: Gegenstände und Fähigkeiten die ausgelöst
    werden, wenn man einem Gegner den Todesstoß versetzt, werden ab
    sofort nicht bei Fähigkeiten aktiviert, die den Begleiter töten.
    - Waffenfertigkeit: Alle Gegenstände und Fähigkeiten mit
    Waffenfertigkeitsboni wurden geändert. In den meisten Fällen
    wurden letztere in Waffenkunde oder Waffenkundewertung umgewandelt.
    Distanzangriffe profitieren nicht von Waffenkunde, weswegen die
    Distanzwaffen-Fertigkeit hauptsächlich mit Boni auf kritische
    Treffer oder Trefferchance ersetzt wurde. In einigen wenigen
    Fällen wurden Talente verändert, um ein Übermaß an Waffenkunde
    beim Spieler zu verhindern.
    - Ein neuer Flugpunkt wurde zum Rebellenlager im Norden des
    Schlingendorntals hinzugefügt.
    - Fliegende Einheiten können Bodeneinheiten aus jeder Höhe sehen
    und umgekehrt.
    - Spieler erhalten, während sie springen, ab sofort keinen Bonus auf
    den Wirkungsbereich von Zaubern.
    - Anfragen des Clients in Bezug auf das Wirken von Zaubern werden ab
    sofort selbst dann an den Server weitergeleitet, wenn der Spieler
    schon einen Zauber wirkt. Dadurch wird der Befehl
    ‘/stoppwirken’ oder ‘/stopcasting’ in Makros zum
    Ausbalancieren der Latenz nicht mehr benötigt.
    - Händlerrabatte: Ab sofort gewähren alle Händler einer Fraktion
    ab dem Ruf ‘Freundlich’ Rabatte.

    - Freundlich: 5% Rabatt
    - Wohlwollend: 10% Rabatt
    - Respektvoll: 15% Rabatt
    - Ehrfürchtig: 20% Rabatt
    - Questgeber, die über tägliche Quests verfügen, werden ab
    sofort mit einem blauen anstatt einem gelben Ausrufezeichen
    gekennzeichnet.

    - Begleiter werden von nun an versuchen, ihr Ziel von hinten
    anzugreifen.

    Fähigkeiten der Völker
    - Zwerge: Schusswaffen-Spezialisierung erhöht nun die kritische
    Trefferchance von Schusswaffen um 1%, anstatt die
    Waffenfertigkeit zu steigern.
    - Gnome: Die Abklingzeit des Talents ‘Entfesselungskünstler’
    wurde auf 1 Min. 45 Sek. erhöht.
    - Trolle: Die Bogen- und Wurfwaffen-Spezialisierung erhöht nun die
    kritische Trefferchance dieser Waffen um 1%, anstatt die
    Waffenfertigkeiten zu steigern.

    PvP
    - Schlachtfelder
    - Es wurden tägliche Quests hinzugefügt, die sich auf ein
    zufälliges Schlachtfeld beziehen. Haltet nach Brigadegenerälen
    der Allianz und Kriegshetzern der Horde Ausschau. Diese befinden
    sich in der Nähe der Kampfmeister einer Fraktion in allen
    Hauptstädten.
    - Lässt man in Schlachtfeldern die Flagge fallen, erhält man 3
    Sekunden lang einen Schwächungszauber, für dessen Dauer man die
    Flagge nicht wieder aufheben kann.
    - Die Manaregeneration von Druiden in veränderter Gestalt, auf die
    ein Wiederherstellungs-Stärkungszauber gewirkt wird, wurde
    berichtigt.
    - Spieler können in einem Schlachtfeld ab sofort umsonst Zauber
    wirken, bevor der Kampf beginnt.
    - Spieler können in einem Schlachtfeld ab sofort ein paar Sekunden
    lang umsonst Zauber wirken, nachdem sie von einem Geisterführer
    wiedererweckt wurden.
    - Alteractal
    - Nachdem ein gegnerischer Turm zerstört wurde, erscheinen ab
    sofort keine zusätzlichen Kriegsmeister der eigenen Fraktion
    mehr - die feindlichen Kriegsmeister werden dabei jedoch auch
    weiterhin beseitigt.
    - Alle Kriegsmeister sind untereinander und mit ihrem
    dazugehörigen General verbunden, weswegen sie nicht mehr
    einzeln gepullt werden können.
    - Ehre, die man für das Einnehmen von Türmen erhält, wurde
    erhöht.
    - Alle Kommandanten und Leutnants haben das Alteractal verlassen,
    um ihr Glück woanders zu suchen.
    - Spieler werden ab sofort nicht mehr in ihren Anfangstunneln
    auferstehen, außer das Team kontrolliert keine Friedhöfe auf
    dem Schlachtfeld.
    - Viele NSCs bei den Sturmlanzen und Frostwölfen sind nicht
    länger elite.
    - Bonusehre im Alteractal wird während der Schlacht von nun an
    nur für das Zerstören der Türme und Erschlagen des
    gegnerischen Hauptmanns vergeben. Nachdem eine Schlacht
    entschieden wurde, erhält man Bonusehre, wenn Türme der
    eigenen Fraktion noch stehen, der eigene Hauptmann noch lebt
    und man den Sieg errungen hat. Die gesamte erhaltene Bonusehre
    sollte genauso hoch sein wie bisher.
    - Horde und Allianz verfügen im Alteractal ab sofort über
    begrenzte Verstärkung. Jedes Mal wenn ein Spieler stirbt, ein
    Turm vom Gegner eingenommen und Hauptmann Galvangar oder
    Balinda Steinbruch getötet wird, verringert sich die Anzahl an
    Verstärkungseinheiten. Wenn General Drek'Thar oder Vanndar
    Sturmlanze stirbt, verliert die jeweilige Seite alle
    Verstärkungseinheiten. Wenn ein Team über keine Verstärkung
    mehr verfügt, gewinnt das gegnerische Team die Schlacht.
    - Türme und Friedhöfe im Alteractal werden nun innerhalb von 4
    Minuten (davor 5 Min.) eingenommen.
    - Auge des Sturms
    - Die Anzahl der Punkte, die man für das Erobern der Flagge im
    Auge des Sturms erhält, verändert sich mit der Anzahl der
    Basen, die das dementsprechende Team kontrolliert.
    - Kriegshymnenschlucht, Arathibecken, Auge des Sturms
    - Man erhält zusätzliche Bonusehre, nachdem eine Schlacht
    entschieden wurde.

    Druiden
    - Baumrinde: Dieser Zauber kann nicht mehr gewirkt werden, während
    man unter dem Effekt eines 'Wirbelsturms' steht.
    - 'Vergiftung heilen' und 'Vergiftung aufheben' können jetzt in der
    Gestalt 'Baum des Lebens' gewirkt werden.
    - Die Reichweite von 'Vergiftung heilen', 'Vergiftung aufheben' und
    'Fluch aufheben' wurde auf 40 Meter erweitert.
    - Wucherwurzeln: Es ist nicht mehr möglich, dass mehrere Druiden
    gleichzeitig 'Wucherwurzeln' auf dasselbe Ziel wirken. Außerdem
    wird der auf dem Ziel aktive Zauber jetzt immer aufgehoben, wenn
    mehrere Druiden 'Wucherwurzeln' auf dasselbe Ziel wirken.
    - Angriffskraft für die Kategorie 'Wilder Kampf': Die Werte von
    Gegenständen, die in 'Katzengestalt', 'Bärengestalt',
    'Terrorbärengestalt' und 'Mondkindgestalt' zusätzliche
    Angriffskraft verliehen, wurden überarbeitet. In fast allen
    Fällen wurde die Angriffskraft des Gegenstands erhöht. Diese
    Veränderung stellt sicher, dass der Schaden von Waffen, die auf
    den 'Wilden Kampf' ausgelegt sind, sich im selben Verhältnis
    erhöht wie der Schaden anderer Klassen.
    - Naturgewalt: Diese Fähigkeit wird jetzt nicht mehr automatisch
    Charaktere, die sich im Wirkungsbereich des Zaubers befinden, aus
    dem Verstohlenheitsmodus herausholen. Charaktere, die sich zu nahe
    an die beschworenen Treants heranwagen, können noch immer von
    diesen angegriffen werden.
    - Herz der Wildnis: Dieses Talent erhöht jetzt, wenn sich der Druide
    in 'Katzengestalt' befindet, nicht mehr die Stärke um
    4/8/12/16/20%, sondern die Angriffskraft um 2/4/6/8/10%.
    - Winterschlaf: Ein auf dem Ziel aktiver 'Winterschlaf' wird jetzt
    immer korrekt entfernt, wenn mehrere Druiden den Zauber das selbe
    Ziel wirken.
    - Die Manaregeneration von 'Intensität' (Wiederherstellung) wurde
    auf 10/20/30% erhöht.
    - Urfuror: Dieses Talent wird nun selbst dann korrekt erlernt, wenn
    der Druide die Fähigkeit durch Talentpunktvergabe erhält,
    während er tot ist.
    - Die Abklingzeit von 'Wiedergeburt' wurde von 30 Minuten auf 20
    Minuten verringert.
    - 'Fluch aufheben' kann nun in 'Mondkindgestalt' gewirkt werden.
    - Gestaltwandelzauber: Einige dieser Zauber verursachten
    unbeabsichtigte zusätzliche Bedrohung. Diese unbeabsichtigte
    zusätzliche Bedrohung wurde entfernt.
    - Tier besänftigen: Dieser Zauber verbraucht jetzt 'Schnelligkeit
    der Natur' wie geplant.
    - 'Gelassenheit' erhält jetzt einen zusätzlichen Nutzen durch
    Zauberschadens- und Heilungsboni.

    Jäger
    - 'Arkaner Schuss' (ab Rang 6) bannt jetzt 1 magischen Effekt
    zusätzlich zum normalen Schaden.
    - Explosivfalle: Der Anfangsschaden dieser Falle wird ab sofort um
    10% der Distanzangriffskraft des Spielers erhöht.
    - Feuerbrandfalle: Der Gesamtschaden dieser Falle wird ab sofort um
    10% der Distanzangriffskraft des Spielers erhöht.
    - Irreführung: Eine auf dem Ziel aktive 'Irreführung' wird jetzt
    immer korrekt entfernt, wenn mehrere Jäger den Zauber auf das
    selbe Ziel wirken.
    - Bereitschaft: Dieses Talent entfernt jetzt die Abklingzeit auf den
    Zauber 'Fass!'.
    - 'Schlangenbiss', 'Feuerbrandfalle' und 'Explosivfalle' erhalten
    zusätzlichen Schaden basierend auf der Distanzangriffskraft des
    Spielers.
    - Schlangenbiss: Der Gesamtschaden dieses Bisses wird nun zusätzlich
    um 10% der Distanzangriffskraft des Jägers erhöht.
    - Zuverlässiger Schuss: Der Tooltipp zeigt nun an, dass der
    Grundschaden der Waffe in die Schadensberechnung miteinbezogen
    wird.
    - Das Wirken von 'Aura des Volltreffers' (Treffsicherheit) kostet
    kein Mana mehr. Die Aura bleibt so lange aktiv, bis sie abgebrochen
    wird.
    - 'Stich des Flügeldrachen' (Überlebenskunst) ist jetzt ein
    Spontanzauber und hat gegen PvP-Ziele eine Wirkungsdauer von
    maximal 10 Sekunden.

    Magier
    - Die Manakosten von 'Arkane Intelligenz' und 'Arkane Brillianz'
    wurden verringert.
    - Die Manaregeneration von 'Arkane Meditation' (Arkan) wurde auf
    10/20/30% erhöht.
    - 'Magie entdecken' wurde entfernt. Die nützlichen Effekte, die auf
    einem anvisierten Wesen liegen, können jetzt immer von allen
    Spielern gesehen werden.
    - 'Hervorrufung' regeneriert ab sofort alle 2 Sekunden 15% des
    gesamten Manas, anstatt die auf Willenskraft basierende
    Regeneration zu erhöhen.
    - 'Feuerzauberschutz' und 'Frostzauberschutz' erhalten nun
    zusätzliche Boni durch Zauberschadensboni. Die Grundwerte an
    absorbiertem Schaden der Ränge 5 und 6 wurden herabgesetzt.
    - Die Wirkungsdauer von 'Unterkühlung' wurde auf 45 Sekunden
    erhöht.
    - 'Eisbarriere' wird nun durch Zauberschadensboni verstärkt. Die
    Grundwerte an absorbiertem Schaden der Ränge 5 und 6 wurden
    herabgesetzt.
    - Verbesserter Feuerball: Die Reduzierung des Schadenskoeffizienten,
    die dieses Talent verursachte, wurde entfernt.
    - Verbesserter Frostblitz: Die Reduzierung des Schadenskoeffizienten,
    die dieses Talent verursachte, wurde entfernt.
    - Verwandlung: Berittene Spieler die verwandelt werden, bleiben nun
    nicht mehr auf ihrem Reittier sitzen. Außerdem wird der auf dem
    Ziel aktive Zauber immer korrekt entfernt, wenn mehrere Magier
    'Verwandlung' auf dasselbe Ziel wirken.
    - Portalzauber: Portalzauber zu Hauptstädten können nicht mehr in
    Schlachtfeldern gewirkt werden.
    - Die Reichweite von 'Fluch aufheben' wurde auf 40 Meter erweitert.
    - (NEUER ZAUBER) 'Tischlein deck dich' ist jetzt bei Lehrern
    verfügbar.

    Paladine
    - Segen des Lichts: Niedrige Ränge von 'Lichtblitz' und 'Heiliges
    Licht' werden jetzt korrekt abgeschwächt, wenn sie gewirkt werden,
    während 'Segen des Lichts' aktiv ist.
    - Die Reichweite von 'Reinigung des Glaubens' und 'Läutern' wurde
    auf 40 Meter erhöht.
    - Die Abklingzeit von 'Kreuzfahrerstoß' (Vergeltung) wurde von 10
    auf 6 Sekunden reduziert.
    - Die Manakosten von 'Exorzismus' wurden verringert.
    - Die Manakosten von 'Hammer des Zorns' wurden verringert.
    - Die Manakosten von 'Heiliger Zorn' wurden verringert.
    - Der Nutzen von 'Verbessertes Siegel des Kreuzfahrers' (Vergeltung)
    wurde in den eigentlichen Zauber eingebaut. Stattdessen verleiht es
    nun die Boni des Talents 'Geweihter Kreuzfahrer'.
    - Richturteil des Lichts: Das Mana, das der Paladin von Rang 5 dieser
    Fähigkeit erhält, wird jetzt im Kampflog als 'Richturteil des
    Lichts' statt 'Siegel des Lichts' angezeigt.
    - 'Streben nach Gerechtigkeit' (Vergeltung) besteht nun aus 3
    Rängen. Das Talent erhöht Bewegungstempo um 5/10/15% und
    verringert die Chance von Zaubern getroffen zu werden, um 1/2/3%.
    - 'Geweihter Kreuzfahrer' (Vergeltung) wurde in 'Geweihte Siegel'
    umbenannt. Dieses Talent erhöht die kritische Trefferchance aller
    Zauber und Nahkampfangriffe um 1/2/3% und verringert die Chance,
    dass Siegel des Paladins gebannt werden, um 33/66/100%.
    - Die Wirkungsdauer von 'Rache' (Vergeltung) wurde von 15 auf 30
    Sekunden erhöht.
    - Die Frequenz und Wirkungsdauer von 'Rechtschaffende Schwächung'
    (Vergeltung) wurden erhöht und verringern ab sofort alle Attribute
    um 5/10/15% - nicht nur Stärke und Beweglichkeit.
    - 'Waffenexperte' (Schutz) wurde in 'Kampfexperte' umbenannt. Das
    Talent erhöht nun Waffenkunde um 1/2/3/4/5 und die gesamte
    Ausdauer um 2/4/6/8/10%.

    Priester
    - 'Züchtigung' (NEU) ist ab sofort für Zwergen- und Draeneipriester
    der Stufe 20 verfügbar. 'Züchtigung' verursacht 'Heiligschaden'
    und macht das Ziel 2 Sekunden lang handlungsunfähig.
    - Kreis der Heilung: Der Grundwert an Heilung dieses Zaubers wurde
    herabgesetzt und der Nutzen durch Heilungsboni erhöht. Charaktere,
    die 'Kreis der Heilung' wirken und deren Heilungsbonus mehr als
    1338 beträgt, werden feststellen, dass der Zauber mehr als in
    vorherigen Patches heilt. Charaktere, deren Heilungsbonus weniger
    als 1338 beträgt, werden feststellen, dass der Zauber weniger als
    in vorherigen Patches heilt.
    - Die Reichweite von 'Krankheit heilen' und 'Krankheit aufheben'
    wurde auf 40 Meter erhöht.
    - Göttlicher Wille: Es ist nicht mehr möglich, dass auf einem Ziel
    gleichzeitig die Symbole für 'Göttlicher Wille' Rang 5 und 'Gebet
    der Willenskraft' Rang 1 angezeigt werden.
    - Der Effekt von 'Elunes Anmut' (Nachtelf) verringert nun die Chance
    von Nahkampf- und Distanzangriffen getroffen zu werden, 15 Sekunden
    lang um 20%. Dieser Zauber verfügt jetzt nur über 1 Rang.
    - 'Furchtzauberschutz' ist ab sofort für alle Priester der Stufe 20
    verfügbar. Die Wirkungsdauer wurde auf 3 Minuten verringert und
    die Abklingzeit auf 3 Minuten erhöht.
    - Es wurde ein Fehler behoben, der eine globale Abklingzeit
    verursachte, wenn sich der Priester aus der Schattengestalt in
    seine normale Gestalt zurückverwandelte.
    - Heiliges Feuer: Der Tooltipp von Rang 4 wurde angepasst.
    - Innerer Fokus: Rang 4 wird sich ab sofort korrekt auf den Zauber
    'Brunnen des Lichts' auswirken.
    - Innerer Fokus: Dieser Effekt wird jetzt korrekt aufgebraucht, wenn
    man 'Gedankenbesänftigung' wirkt.
    - Die Manaregeneration von 'Meditation' (Disziplin) wurde auf
    10/20/30% erhöht.
    - 'Schmerzunterdrückung' (Disziplin) kann jetzt auf befreundete
    Ziele gewirkt werden und verringert umgehend dessen verursachte
    Bedrohung um 5% und erlittenen Schaden um 40%. Die Abklingzeit des
    Zaubers wurde auf 2 Minuten verringert.
    - 'Gebet der Heilung', 'Kreis der Heilung' und 'Heilige Nova'
    (Heilungseffekt) erhalten nun zusätzlichen Nutzen durch
    Zauberschadens- und Heilungsboni.
    - Die Manakosten von 'Machtwort: Seelenstärke', 'Göttlicher Wille',
    'Gebet der Seelenstärke' und 'Gebet der Willenskraft' wurden
    verringert.
    - 'Machtwort: Schild' wird nun von Zauberschadens- und Heilungsboni
    verstärkt. Die Grundwerte an absorbiertem Schaden der Ränge 10,
    11 und 12 wurden herabgesetzt.
    - Untote fesseln: Ein auf dem Ziel aktives 'Untote fesseln' wird
    jetzt immer korrekt entfernt, wenn mehrere Priester den Zauber auf
    dasselbe Ziel wirken.
    - 'Schattenwort: Tod': Abhärtung verringert nicht mehr den Schaden,
    den der Zaubernde selbst erhalten kann.
    - 'Sternensplitter' (Nachtelf) wird nicht länger kanalisiert, kostet
    0 Mana, ist jetzt ein magischer Effekt, hat eine Wirkungsdauer von
    15 Sekunden und eine Abklingzeit von 30 Sekunden.

    Schurken
    - Die Wirkungsdauer von allen Giften, die auf Waffen gelegt werden,
    wurde von 30 Minuten auf 1 Stunde erhöht.
    - 'Blenden' ist jetzt ein physischer Angriff - kein Giftangriff - und
    verbraucht keine Reagenzie mehr. Der Angriff Verwendet ab sofort
    die selbe Kategorie in Bezug auf den verminderten Gesamteffekt wie
    'Wirbelsturm'. Außerdem wirkt sich der verminderte Gesamteffekt
    zugleich im PvE und PvP auf die Wirkungsdauer des Zaubers aus.
    - 'Leichtfüßig' (Meucheln) erhöht ab sofort das Bewegungstempo um
    8/15%.
    - 'Tritt': Wenn diese Fähigkeit einen kanalisierten Zauber
    unterbricht, können Zauber derselben Art nun wie geplant 5
    Sekunden lang nicht mehr gewirkt werden.
    - Präzision: Dieses Talent wirkt sich jetzt auch auf Distanzwaffen
    aus.
    - Gnadenlose Angriffe: Dieses Talent kann nun nicht mehr ausgelöst
    werden, wenn der Schurke seine eigene Zielattrappe oder einen
    anderen Begleiter tötet.
    - Der verminderte Gesamteffekt wirkt sich nun auch im PvP auf
    'Riposte' aus.
    - Die Geschwindigkeit eines Geschosses, das mit 'Tödlicher Wurf'
    geworfen wird, wurde deutlich erhöht und die Wirkungsdauer der
    Verlangsamung nur leicht erhöht.
    - 'Skrupellosigkeit' wirkt sich ab sofort ausschließlich auf
    Nahkampf-Finishing-Moves aus und nicht mehr auf 'Tödlicher Wurf'.
    - Schattenschritt (Täuschung) kann jetzt jederzeit ausgeführt
    werden und nicht mehr nur im Verstohlenheitsmodus. Die von
    'Hinterhalt', 'Erdrosseln' oder 'Meucheln' erzeugte Bedrohung wurde
    um 50% verringert. Die Abklingzeit wurde auf 40 Sekunden erhöht.

    Schamane
    - Kettenheilung: Die Tooltipps der Ränge 1-3 wurden angeglichen.
    - Bei 'Kettenblitzschlag' wurde die Zauberzeit auf 2,0 (von 2,5)
    reduziert, die Manakosten verringert und der Bonus durch
    Zauberschaden entsprechend verringert.
    - Die Reichweite von 'Vergiftung heilen' und 'Krankheit heilen' wurde
    auf 40 Meter erhöht.
    - Erdschild: Dieser Zauber wird jetzt immer ordnungsgenäß entfernt,
    wenn mehrere Schamanen ihr 'Erdschild' gegenseitig überschreiben.
    - Erdschock: Wird ein kanalisierter Zauber durch diesen Zauber
    unterbrochen, wird jetzt immer 2 Sekunden lang verhindert, dass
    Zauber der gleichen Art gewirkt werden können.
    - 'Elementarfokus' (Elementar) verringert jetzt die Manakosten der
    nächsten 2 Schadenszauber um 40%.
    - 'Frostschock' unterliegt jetzt nicht mehr der nachlassenden
    Wirkungskraft.
    - Totem der Erdung: Dieses Totem wird jetzt zerstört, sobald ein
    Zauber auf es selbst umgeleitet wird.
    - Bei 'Blitzschlag' wurde die Zauberzeit auf 2,5 (von 3,0) reduziert,
    die Manakosten verringert und der Bonus durch Zauberschaden
    entsprechend verringert.
    - Die Zauberzeitverringerung wurde bei
    'Blitzschlagbeherrschung'(Elementar) auf ,1/,2/,3/,4/,5 Sekunden
    verringert.
    - Die Chance, dass 'Blitzüberladung' (Elementar) ausgelöst wird,
    beträgt jetzt 4/8/12/16/20% und der zusätzliche Zauber verursacht
    den halben Schaden, aber keine Bedrohung.
    - Der Effekt des 'Totem der Manaquelle' wurde erhöht.
    - 'Geistige Schnelligkeit' (Verstärkung) erhöht jetzt auch
    Zauberschaden und Heilung um 10/20/30% der Angriffskraft.
    - Zweihandäxte und Zweihandstreitkolben können jetzt von allen
    Schamenen bei den entsprechenden Waffenmeistern erlernt werden. Das
    Verstärkungstalent wurde durch 'Schmanistischer Fokus' ersetzt.
    - 'Schmanistischer Fokus' (Neues Verstärkungstalent): Nach einem
    kritischen Nahkampftreffer verfällt der Schamane in einen
    fokussierten Zustand. Der fokussierte Zustand verringert die
    Manakosten Eures nächsten Schockzaubers um 60%.
    - 'Schamanistische Wut' (Verstärkung) verringert jetzt für seine
    Dauer jeglichen erlittenen Schaden um 30%.
    - Bei 'Waffen der Geister' (Verstärkung) wurde die
    Bedrohungsverringerung von 15% auf 30% erhöht.
    - Waffe des Felsbeißers: Bei den Rängen 4, 5, 6, 7, und 8 wurde der
    durch diese Verzauberung erhöhte Schaden leicht verringert, um den
    im Tooltipp angegebenen Zahlen zu entsprechen. Die Ränge 1, 2, 3,
    und 9 wurden nicht angepasst.
    - Wasserschild: Das Wirken dieses Zaubers kostet kein Mana mehr und
    seine Dauer wurde verringert. Nach Ablauf der Dauer wird für jede
    verbleibende Wasserkugel Mana gewährt. Des Weiteren wurde das
    Mana, das pro verbleibender Wasserkugel gewährt wird, deutlich
    erhöht.
    - Waffe des Windzorns: Diese Verzauberung kann nicht mehr ausgelöst
    werden, wenn man entwaffnet ist.


    Hexenmeister
    - 'Verbannen' kann nicht mehr auf Ziele gewirkt werden, die bereits
    mit anderen Spielern oder Gruppen in einen Kampf verwickelt sind.
    - Feuersbrunst: Der Schwächungszauber 'Feuerbrand' wird jetzt beim
    Wirken dieses Zaubers immer ordnungsgemäß entfernt.
    - Bei 'Blutsauger' und 'Lebensentzug' wird jetzt die Heilmenge
    verringert, wenn der Hexenmeister von heilungsverringernden
    Effekten betroffen ist (z.B. Tödlicher Stoß, Wundgift).
    - Höllenfeuer: Dieser Zauber sorgt nicht mehr dafür, dass bei
    feindlichen Zaubern die Zauberzeit erhöht oder die
    Kanalisierungszeit verringert wird. Des Weiteren wird in
    Schlachtfeldern auch nicht mehr das Erobern von Flaggen verhindert.
    - Netherschutz (Zerstörung) verfügt jetzt über einen neuen, noch
    eindeutigeren sichtbaren Effekt.
    - Das Wirken und Abschließen des 'Rituals der Seelen' nimmt jetzt
    wesentlich weniger Zeit in Anspruch.
    - 'Saat der Verderbnis' wirkt jetzt nur noch im Sichtbereich der
    Explosion.
    - Umschlingende Schatten: Der Effekt dieses Talents kann andere
    Effekte nicht mehr auslösen.
    - Schattenzauberschutz: Dieser Zauber profitiert jetzt zusätzlich
    von Zauberschadensboni. Der Grundwert des Absorbierens von Rang 4
    wurde verringert.
    - 'Seelenentzug' (Gebrechen) erhöht jetzt den Schaden um 2/4% und
    wirkt sich nicht mehr auf 'Mana entziehen' aus.



    Re: Offizielle Patchnotes 2.3 Krieger Buff!11

    Orccon - 12.10.2007, 12:56


    Krieger
    - 'Sturmangriff' funktioniert jetzt öfter, wenn sich Ziele in
    direkter Nähe von unwegsamem Gelände, wie zum Beispiel Wände und
    Säulen befinden.
    - 'Trotz' (Schutz) gewährt jetzt 2/4/6 Waffenkunde.
    - Der Effekt von 'Verwüsten' (Schutz) ergänzt sich jetzt mit den
    Effekten von 'Rüstung zerreißen'. Des Weiteren wirken sich jetzt
    auch alle Talente und Gegenstände darauf aus, die sich auch auf
    'Rüstung zerreißen' auswirken.
    - 'Entwaffnen' unterliegt im PvP jetzt auch der nachlassenden
    Wirkungskraft.
    - 'Verbesserte Berserkerhaltung' (Furor) verringert jetzt, während
    man sich in Berserkerhaltung befindet, auch jegliche Bedrohung um
    2/4/6/8/10%
    - Die Plätze von 'Verbessertes Abfangen' und 'Waffenbeherrschung'
    wurden im Talentbaum gegeneinader ausgetauscht.
    - Durch 'Einschreiten' wird man nicht mehr in einen Kampf versetzt.
    - Wird 'Kniesehne' bei PvP-Zielen verwendet, beträgt die Dauer jetzt
    10 Sekunden.
    - Die Chance des Effekts, der durch 'Streitkolben-Spezialisierung'
    (Waffen) ausgelöst wird, wurde verringert, erzeugt jetzt jedoch 7
    Wut anstatt bisher 6.
    - Zuschlagen: Wird ein kanalisierter Zauber durch diese Fähigkeit
    unterbrochen, wird jetzt immer 4 Sekunden lang verhindert, dass
    Zauber der gleichen Art gewirkt werden können.
    - Schildhieb: Wird ein kanalisierter Zauber durch diese Fähigkeit
    unterbrochen, wird jetzt immer 6 Sekunden lang verhindert, dass
    Zauber der gleichen Art gewirkt werden können.
    - 'Schildschlag' (Schutz) versucht jetzt immer einen magischen Effekt
    des Ziels zu bannen.
    - Die Plätze von 'Weitreichende Stöße' und 'Todeswunsch' wurden im
    Talentbaum gegeneinader ausgetauscht.
    - Die Dauer von 'Weitreichende Stöße' (Furor) beträgt jetzt 10
    Sekunden und betrifft jetzt die nächsten 10 Schwünge.
    - Taktiker: Dieses Talent verleiht bei 'Tödlicher Stoß' und
    'Blutdurst' jetzt ein erhöhtes Maß an Bedrohung, wenn man sich in
    Verteidigungshaltung befindet.
    - 'Waffenbeherrschung'(Waffen) verringert jetzt die Wirkungsdauer von
    gegnerischen Entwaffnungseffekten um 25/50%, anstatt eine Chance
    von 50% zu verleihen, Entwaffnungseffekte zu vermeiden oder volle
    Immunität zu gewähren.
    - Wirbelwind: Bei dieser Fähigkeit schlägt man jetzt mit beiden
    Waffen zu, wenn man als Krieger auf Beidhändigkeit spezialisiert
    ist und zwei Waffen angelegt hat.

    Berufe
    - Man kann jetzt auf ein Rezept Strg-klicken, um in der Anprobe zu
    sehen, wie der anhand des Rezepts angefertigte Gegenstand am
    Charakter aussehen wird.
    - Alchimie
    - Der Herstellung von Kesseln wurde eine Geräuschanimation
    hinzugefügt.
    - Schmiedekunst
    - Pläne für die Adamantitwaffenkette wurde den Gegenständen, die
    in der Welt droppen, hinzugefügt. Diese neue Waffenkette
    verringert die Wirkungsdauer von Entwaffnungseffekten und erhöht
    die Parierwertung.
    - Kochkunst
    - 'Der Rokk' in Shattrath vergibt jetzt tägliche Kochquests! Beim
    Abschließen der Quests können Spieler neben Gold auch
    Belohnungen in Form von zufälligen Kochreagenzien und neuen
    Rezepten erhalten.
    - Verzauberkunst
    - Die Dauer der von Verzauberern hergestellten Zauber- und Manaöle
    wurde erhöht.
    - Ingenieurskunst
    - Ingenieure können jetzt fantastische neue Flugmaschinen bauen!
    Sucht Niobe Funkenritzel im Schattenmondtal auf, um diese
    sensationellen neuen Baupläne zu erlernen.
    - Man munkelt, dass ein paar bestimmte Analysatoren der Gan'arg im
    Schergrat im Besitz von Bauplänen für einen neuen
    Feldreparaturbot sind.
    - Angeln
    - Spieler können jetzt Fischschwärme aufspüren. Diese Fähigkeit
    kann aus einem Buch erlernt werden, welches beim Angeln manchmal
    in herausgefischten Kisten zu finden ist.
    - In Zul'Aman und im Gebirgspass der Totenwinde können jetzt neue
    Fische gefangen werden. Rezepte für die Zubereitung dieser neuen
    Fische können über die täglichen Kochquests erlangt werden.
    - In einigen Bereichen Nagrands wurde der Angelschwierigkeitsgrad
    verringert.
    - Kräuterkunde
    - Das Einsammeln von Kräutern löst nicht mehr die Effekte von
    Gegenständen aus.
    - Juwelenschleifen
    - Bei den Sirenen der Echsennarbe im Schattenmondtal kann eine neue
    Vorlage für einen Himmelsfeuer-Metaedelstein gefunden werden.
    Dieser neue Metaedelstein erhöht die kritische Trefferwertung
    und den kritischen Schaden bei Zaubern.
    - Lederverarbeitung
    - Schicke Hüte benötigen kein Zhevraleder mehr.
    - Bei den Trommeln der Schlacht, Trommeln der Wiederherstellung,
    Trommeln des Tempos und Trommeln des Krieges wurde der Radius
    stark erhöht.
    - Bei den Trommeln der Schlacht, Trommeln der Wiederherstellung,
    Trommeln des Tempos und Trommeln des Krieges wurde die Zauberzeit
    entfernt.
    - Bei den Trommeln der Panik wurde der Radius leicht erhöht.
    - Bei den Trommeln der Panik wurde die Zauberzeit verringert und
    eine globale Abklingzeit, die der Zauberzeit entspricht,
    hinzugefügt.
    - Die Trommeln des Tempos und Trommeln der Wiederherstellung sind
    keine Muster mehr, die in der Welt droppen. Bei 'Respektvollem
    Ruf' kann man diese jetzt bei den Fraktionshändlern der Mag'har
    und Kurenai erwerben.
    - Bei Lederverarbeitungsgroßmeistern ist jetzt ein neues Rezept
    für Handschuhverstärkungen, welche einen beachtlichen
    Rüstungsbonus verleihen, erhältlich. Verstärkungen sind
    dauerhafte Verzauberungen und können nicht mit anderen
    dauerhaften Verzauberungen kombiniert werden.
    - Bei Lederverarbeitungsgroßmeistern sind jetzt neue Rezepte für
    die Herstellung von 20-Platz-Köchern und -Munitionsbeuteln
    erhältlich.
    - Bei den Rüstmeistern der Ehrenfeste, von Thrallmar und des
    unteren Viertels sind jetzt neue Rezepte für die Herstellung von
    24-Platz-Köchern und -Munitionsbeuteln erhältlich.
    - Bergbau
    - Bergbau löst nicht mehr die Effekte von Gegenständen aus.

    Gegenstände
    - Bei allen Dungeons der alten Welt wurde die Beute überarbeitet.
    Spielern wird jetzt auffallen, dass jegliche Beute, die innerhalb
    der Instanzen droppt, von überragender Qualität ist.
    - Arenarelikte: Es wurden neue Relikte hinzugefügt, die für alle
    Talentbäume von Spielern nutzbringend sind, die Relikte verwenden.
    Des Weiteren wurde ein Großteil der Arenarelikte umbenannt, um
    für eine konsistentere Namensgebung zu sorgen.
    - Arakkoafeder: Dieser Gegenstand kann jetzt an Händler verkauft
    werden.
    - Aschenzungentalisman der Tödlichkeit: Der Effekt dieses
    Gegenstands wird nicht mehr ausgelöst, wenn das Ziel des
    Finishing-Moves gegen diesen Angriff immun ist.
    - Aschenzungentalisman der Weitsicht: Das durch dieses Schmuckstück
    gewährte Mana wurde erhöht.
    - Aschenzungentalisman der Weitsicht: Der Effekt dieses Gegenstands
    kann beim Zaubern von 'Sturmschlag' nicht mehr mehrfach ausgelöst
    werden.
    - Aschenzungentalisman des Eifers: Der durch Richturteile verursachte
    Schaden-über-Zeit-Effekt wurde angepasst, um angemessen zu
    funktionieren. Die Dauer wurde verringert und er wird nicht mehr
    durch Nahkampfangriffe erneuert.
    - Aschenzungentalisman des Eifers: Der Schaden-über-Zeit-Effekt
    dieses Schmuckstücks wird durch automatische Angriffe nicht mehr
    erneuert und lädt kein Mana auf.
    - Der Gegenstand 'Band der Ewigkeit' löst jetzt bei Ablage im
    Inventar des Spielers den richtigen Soundeffekt aus.
    - Schwarzer Bogen des Verräters: Der ausgelöste Effekt dieses
    Gegenstands verbraucht keine Aufladungen von 'Irreführung' mehr.
    Des Weiteren beendet der ausgelöste Effekt keine Effekte zur
    Gruppenkontrolle mehr.
    - Die 'Brigantenweste der blutigen See' löst jetzt bei Ablage im
    Inventar des Spielers den richtigen Soundeffekt aus.
    - Der Gegenstand 'Grenzenlose Qual' kann jetzt entzaubert werden.
    - Gewandung der Verheerung: Die Boni dieses Sets wurden angeglichen.
    - Bei 'Noggenfoggers Elixieren' wurde die Abklingzeit entfernt. Der
    Effekt 'Schrumpfen' ergänzt sich nicht mehr mit anderen Effekten
    der Kategorie 'Schrumpfen'.
    - Der Gegenstand 'Gugel der Gutmütigkeit' löst jetzt bei Ablage im
    Inventar des Spielers den richtigen Soundeffekt aus.
    - Kristallgeschmiedete Gewandung: Die Boni dieses Sets wurden
    angeglichen.
    - Dunkelmond-Karte: Vergeltung: Der Effekt dieses Gegenstands wird
    nicht mehr durch umgebungsbedingten Schaden ausgelöst.
    - Gedroppte Ringe/Schmuckstücke/Einhandwaffen, die zuvor
    'einzigartig' waren, sind jetzt 'einzigartig anlegbar'. Dies
    bedeutet, dass man mehr als einen dieser Gegenstände besitzen,
    aber nur einen einzigen davon anlegen kann.
    - Angereicherter Terozapfensaft: Dieser Gegenstand gewährt jetzt
    unabhängig von seiner Verwendungsweise die korrekte
    Manaregeneration.
    - Schwäche aufdecken: Der ausgelöste Effekt dieses Talents
    verbraucht keine Aufladungen von 'Irreführung' mehr.
    - Teufelsstahltruhen: Die Beute dieser Truhen wurde verbessert.
    - Arenarüstungsteile des Gladiators, die zur gleichen Kategorie
    gehören, aber aus unterschiedlichen Saisons stammen, erfüllen
    jetzt alle die Anforderungen für einen gemeinsamen Setbonus.
    Verwendet man zum Beispiel 2 Ausrüstungsteile der Saison 1 und 2
    Ausrüstungsteile der Saison 2, und verfügen diese über das
    gleiche Design, so wird einem der Setbonus, den man beim Tragen von
    4 Teilen erhält, gewährt.
    - Kettenstulpen des Gladiators: Der Schadensbonus wurde bei diesen
    Handschuhen von 4% auf 5% erhöht.
    - Drachenlederhelm des Großmarschalls: Bei diesem Gegenstand wurde
    die 'Intelligenz' leicht erhöht, um dem gleichwertigen, nur für
    die Horde verfügbaren Gegenstand, zu entsprechen.
    - Die Hand von Antu'sul: Der ausgelöste Effekt dieses Gegenstands
    löst bei der Kriegerfähigkeit 'Donnerknall' keine Abklingzeit
    mehr aus.
    - Der Gegenstand 'Szepter der Lichtertiefe' löst jetzt bei Ablage im
    Inventar des Spielers den richtigen Soundeffekt aus.
    - Bei Schließkassetten wird jetzt die benötigte
    Schlossknacken-Fertigkeit in Form eines Zahlenwerts angezeigt.
    - Niedrigstufige Stoffgegenstände: Beweglichkeit und Stärke wurden
    bei niedrigstufigen Stoffgegenständen durch andere Werte ersetzt.
    Meistens handelt es sich dabei um Zauberschadensboni, aber manchmal
    auch um Werte, die nutzbringend für Klassen sind, die Mana
    benötigen.
    - Kettenstulpen des erbarmungslosen Gladiators: Der Schadensbonus
    wurde bei diesen Handschuhen von 4% auf 5% erhöht.
    - Dr. Zwicky: Dieser Gegenstand zerstört sich nicht mehr von selbst,
    wenn seine Aufladungen verbraucht sind. Dadurch wurden einige
    Fehler behoben, die auftraten, wenn die letzte Aufladung verbraucht
    wurde.
    - Mystischer Himmelsfeuerdiamant: Dem Effekt dieses Gegenstands wurde
    eine Abklingzeit hinzugefügt, jedoch wurde die Chance, dass der
    Effekt ausgelöst wird, erhöht.
    - Fraktionshändler von Ogri'la: Dieser Händler verkauft jetzt für
    eine hohe Anzahl von Apexissplittern Tränke, die überall
    verwendet werden können.
    - Aufseherverkleidung: Es ist nicht mehr möglich, dass man bei
    Verwendung dieses Gegenstands auch in der Gestalt 'Mondkin' oder
    'Baum des Lebens' auf einem Reittier aufsitzen kann.
    - Anhänger des Violetten Auges: Dieses Schmuckstück wird beim
    einmaligen Wirken einiger Paladinzauber nicht mehr mehrfach
    ausgelöst.
    - Grunzer des Schattenmondklans droppen keine Beute von der Qualität
    des Schwarzen Tempels mehr.
    - Shiffars Nexushorn: Der Effekt dieses Gegenstands kann jetzt durch
    viele Zauber und Fähigkeiten ausgelöst werden, die dies vorher
    nicht konnten.
    - Gewandung des Himmelsdonners: Der Setbonus, den man beim Tragen von
    4 Teilen erhält, wird jetzt korrekt gewährt. Der Setbonus, den
    man beim Tragen von 2 Teilen erhält, wirkt sich jetzt auf die
    korrekten Zauber aus.
    - Gewandung des Gezeitensturms: Das durch dieses Set zusätzlich
    gewährte Mana für 'Wasserschild' wurde erhöht.
    - Foliant der feurigen Erlösung: Der Effekt dieses Gegenstands kann
    nicht mehr durch das Wirken von Segen ausgelöst werden.
    - Totem des Donnerkopfs: Das durch dieses Totem zusätzlich gewährte
    Mana für 'Wasserschild' wurde erhöht.
    - Instabiles Fläschchen des Zauberhexers: Dieses Fläschchen
    gewährt jetzt den Heilbonus, der im dazugehörigen Tooltipp
    beschrieben wird.
    - Der Gegenstand 'Unterarmschienen des Beendens' löst jetzt bei
    Ablage im Inventar des Spielers den richtigen Soundeffekt aus.

    Dungeons und Schlachtzüge
    - Spieler, die die Abstimmungsquests für die Festung der Stürme und
    den Echsenkessel abgeschlossen haben, können jetzt einen neuen
    Titel anzeigen lassen: 'Charaktername, Champion der Naaru'.
    - Elitemonster außerhalb von Dungeons, die es bereits vor 'The
    Burning Crusade' gab, sind jetzt nicht mehr 'Elite'.
    - Die Stufenreichweiten von Dungeons, die es bereits vor 'The Burning
    Crusade' gab, wurden angeglichen. Die Spanne zwischen den Stufen
    ist jetzt geringer.
    - Die Stufenanforderungen für Versammlungssteine, das
    Gruppensuchsystem und Quests wurden angeglichen, um den neuen
    Stufenreichweiten der Dungeons zu entsprechen.
    - Auchenaikrypta
    - Herumwandernde Geister verhalten sich jetzt Spielern gegenüber
    neutral.
    - Es dauert jetzt länger, bis Geister beschworen werden.
    - Auchindoun: Sethekkhallen
    - Monster innerhalb der Sethekkhallen verleihen jetzt auch noch bis
    'Ehrfürchtig' Ruf für das untere Viertel.
    - Höhlen der Zeit: Die Schlacht um den Berg Hyjal
    - Der Ruf, der durch das Töten von Archimonde in der Instanz
    'Hyjalgipfel' gewährt wird, wurde erhöht.
    - Höllenfeuerzitadelle: Magtheridons Kammer
    - 'Gedankenerschöpfung' wird erst dann angewandt, wenn Magtheridon
    erfolgreich gebannt wurde.
    - Karazhan
    - Die Anzahl von Kreaturen, die in den Bedienstetenunterkünften
    von Karazhan getötet werden müssen, damit ein Miniboss
    erscheint, wurde verringert.
    - Phasenhunde in Karazhan verschwinden jetzt seltener.
    - Eisnebelwitwen setzen beim Wirken von 'Giftblitzsalve' nicht mehr
    die Bedrohung zurück.
    - Beim Schachspiel in Karazhan gibt es jetzt eine Beuteliste, damit
    nur noch die Spieler plündern können, die an dem Schachspiel
    teilgenommen haben.
    - 'Untote fesseln' wird nicht mehr durch 'Zorn der Titanen'
    beendet.
    - Festung der Stürme
    - Die Blutelfen, die bei der Brücke der Stürme patrouillieren,
    gehen bei ihrem Rundgang nicht mehr direkt in die Kammer von
    Prinz Kael'thas Sonnenwanderer.
    - Kael'thas
    - Bei allen vier Beratern wurde die Gesundheit um 10% verringert.
    - Bei allen beschworenen Waffen wurde die Gesundheit um 10%
    verringert.
    - Al'ar
    - Die Fähigkeit 'Meteor' wurde in 'Angriff im Sturzflug'
    umbenannt.

    Quests
    - Neue zufällige 'tägliche Quests' wurden den heroischen und
    nicht-heroischen 5-Spieler-Dungeons in der Scherbenwelt, als auch
    den 5-Spieler-Instanzen der Höhlen der Zeit hinzugefügt. Jeden
    Tag wird ein heroischer und ein nicht-heroischer Dungeon zufällig
    für diese Quests bestimmt. Die Questgeber des Konsortiums findet
    man im unteren Viertel von Shattrath.
    - Ätherrochen können jetzt früher gebändigt werden.
    - Düstermarschen
    - Dem Gebiet wurden zahlreiche neue Quests hinzugefügt.
    - Das Dampfdruckkartell hat jüngst den Aufbau des neuen Orts
    'Morastwinkel' im Südwesten der Düstermarschen abgeschlossen.
    - Erfahrung und Ruf, die bei Dungeonquests der Stufen 1-60 gewährt
    werden, wurden erhöht.
    - Zahlreiche Elitekreaturen und Quests im Bereich der Stufen 1-60
    wurden angepasst, um ein Einzelspielerlebnis zu ermöglichen.
    - Nutral, der Flugmeister in Shattrath, bietet jetzt eine Quest für
    Charaktere an, die bereits Stufe 70 sind, jedoch noch nicht über
    eine Reitfertigkeit von 225 verfügen. Diese Quest wird den
    Charakter zu dem entsprechenden Reitlehrer im Schattenmondtal
    führen und somit darüber informieren, wo man die benötigte
    Fertigkeit für die Verwendung fliegender Reittiere erwerben kann.
    - Das Symbol für den 'Aufgeladenen Kristallfokus' wurde verändert.
    - Die 'Repolarisierte Magnetsphäre' funktioniert jetzt nur innerhalb
    des Schergrats.
    - Falls sich das 'Gift des Apothekers' bei Abschluss der Quest 'In
    der Würze liegt der Tod' aus den Geisterlanden noch im Besitz des
    Charakters befindet, wird es aus dessen Inventar entfernt.

    Benutzerinterface
    - Das Interface des Auktionshauses wurde stark verbessert. Unnötige
    Kategorien wurden entfernt (z.B.: Plattenumhang) und einige
    zusätzliche Unterkategorien hinzugefügt. Des Weiteren wurden
    viele Gegenstände einer für sie sinnvolleren Kategorie
    zugeordnet.
    - Die Zeitspannen des Auktionshauses wurden verändert. Gegenstände
    können jetzt für 12, 24, oder 48 Stunden zum Verkauf angeboten
    werden. Die Option, Gegenstände 8 Stunden lang zum Verkauf
    anzubieten, wurde entfernt.
    - Die 'Schlachtfeldkarte' wurde in 'Gebietskarte' umbenannt und kann
    jetzt nicht mehr ausschließlich in Gebieten mit PvP-Zielen,
    sondern in sämtlichen Gebieten aufgerufen werden. Bei der
    Bildschirmanzeige der Weltkarte steht nun ein Dropdown-Menü zur
    Verfügung, in welchem man bestimmen kann, wann die 'Gebietskarte'
    angezeigt werden soll.
    - Bei Gegenständen mit Abklingzeit wird jetzt die Grundabklingzeit
    im Tooltipp des Gegenstands angezeigt.
    - Objekte, mit welchen im Spiel interagiert werden kann, verfügen
    jetzt über eine leuchtende Aura. Damit man diese Objekte noch
    leichter ausfindig machen kann, wird von nun an über den Objekten
    der Name angezeigt.
    - Bei Gegenständen mit Metaedelsteinen wird jetzt im Tooltipp
    angezeigt, welche Edelsteine zur Aktivierung des Metaedelsteins
    benötigt werden und ob diese Anforderungen erfüllt wurden.
    - Wird das Spiel im Vollbildmodus gespielt und dem Charakter Schaden
    zugefügt, leuchtet der Rand des Bildschirm rot auf, um zu
    signalisieren, dass man angegriffen wird.
    - Die Entfernung zum Betrachten anderer Spieler wurde auf 30 Meter
    erhöht.
    - Betrachtet man einen anderen Spieler, kann man neben dessen
    Ausrüstung jetzt auch seine Talente sehen.
    - Die Mini-Aktionsleisten für Gedankenkontrolle und übernommene
    Wesen wurden überarbeitet.
    - Man kann jetzt bis zu 12 Gegenstände mit einer einzigen Nachricht
    per Post versenden.
    - Hat man eine zu versendende Nachricht geöffnet, kann man auf
    Gegenstände rechtsklicken, um diese der zu versendenden Nachricht
    anzuhängen.
    - Hat man ein Handelsfenster geöffnet, kann man auf einen Gegenstand
    rechtsklicken, um diesen in das Handelsfenster zu verschieben.
    - Bei ungelesenen Nachrichten kann man sich den Namen der Person,
    welche die letzte Nachricht versandt hat, anzeigen lassen, indem
    man mit dem Mauszeiger über das Briefsymbol fährt.
    - Spricht man mit einem NSC, der nur einen bestimmten Zweck erfüllt
    (Bankier, Flugmeister, usw) und der über keine anderen
    Gesprächsoptionen oder Quests verfügt, wird man direkt zu dem
    zweckmäßigen Fenster geleitet anstatt zur Gesprächsauswahl. Im
    Wesentlichen bedeutet dies, dass beim Anklicken eines Flugmeisters
    direkt die Karte mit den Flugrouten angezeigt wird und nicht erst
    die Gesprächsoption, die nach entsprechender Auswahl erst zu
    dieser Karte führt.
    - Quests, die viele Stufen unter der Stufe des Spielers liegen, sind
    jetzt im Gesprächsfenster der Quest mit dem Vermerk
    (niedrigstufig) versehen. Spieler können so leichter erkennen,
    welche Quest sie annehmen sollten, falls der Questgeber über
    niedrig- und hochstufige Quests verfügt.
    - Die Seltenheitsschwelle (/schwelle oder /threshold) kann jetzt
    neben einer Zahl auch über einen Begriff bestimmt werden -
    /schwelle Episch - legt als Seltenheitsschwelle für die Gruppe
    Gegenstände von epischer oder besserer Qualität fest
    /schwelle Rar - legt als Seltenheitsschwelle für die Gruppe
    Gegenstände von rarer oder besserer Qualität fest
    - Leichname, auf die jemand in der Gruppe Anspruch hat, aber die der
    Spieler nicht plündern kann, werden jetzt beim Mauszeiger über
    dem Leichnam anzeigen, wer den Leichnam plündern darf. Dies hilft
    zum Beispiel Kürschnern, die wissen möchten, wen sie ansprechen
    und um Erlaubnis zum Häuten bitten können, sowie
    Plündermeistern, wenn bei normalen Monstern besondere Beute
    droppt. In der Gruppe kann somit jeder sehen, dass es sich um ein
    Monster handelt, auf welches der Plündermeister Beuteanspruch hat.
    - Die angewählten Optionen von Schlachtzugfenstern, die ins
    Spielfeld gezogen wurden, sollten jetzt zwischen Spielsitzungen
    erhalten bleiben.
    - Wenn eine wichtige Nachricht von Schlachtzugsbossen in der
    Bildschirmmitte angezeigt wird, wird diese nun größer und mit
    einem auffälligen Effekt erscheinen.
    - Schlachtzugswarnungen werden jetzt größer in der Bildschirmmitte
    angezeigt und werden der Auffälligkeit halber zu Beginn
    abwechselnd leicht größer und kleiner.
    - Bei NSCs, die nur eine einzige Funktion haben, wird jetzt ein
    Symbol angezeigt. Fährt man mit der Maus über das Symbol, wird
    die Funktion des NSCs im Tooltipp angezeigt.
    - Wenn ein Addon versucht, einen Befehl auszuführen, der während
    des Kampfes unzulässig ist, wird im Chat die Nachricht
    'Interface-Aktion auf Grund eines Addons fehlgeschlagen' angezeigt.
    Dies geschieht nur einmal pro Login.
    - Viele Elemente des Interfaces zeigen Spieler jetzt in ihrer
    klassenspezifischen Farbe an, damit man die Klasse des Spielers
    leichter erkennen kann. Elemente des Interfaces, die von dieser
    Änderung betroffen sind: LFG (Suche nach Gruppe),
    Channel-Benutzerinterface, Gilde und Wer.
    - Der Wert für die Variable 'TargetNearestDistance' wird nun auch
    beim Laden abgefragt.
    - Wurde eine Bildwiederholungsrate, die keine Standardeinstellung
    ist, in den Videoeinstellungen ausgewählt, wird diese nun
    gespeichert.
    - Im Tooltipp vieler verwendbarer Gegenstände wird jetzt die
    Abklingzeit angezeigt.
    - Der Tooltipp von 'Blocken' im Charakterfenster zeigt jetzt die
    verringerte Schadensmenge bei erflogreichem Blocken an.
    - Neue Makrobefehle: /vorherigerfeind, /vorherigerfreund
    - Ein neuer Makrobefehl zum Anvisieren mit vollständigem Namen:
    /spezifischanvisieren
    - Weitere Details zu Anpassungen des Benutzerinterfaces gibt es im
    Forum 'Interfaceanpassung'.

    Spielwelt
    - Schlingendorntal
    - Murlocs der Salzschuppen sind nicht mehr 'Ellite'
    - Gezeitenlords der Salzschuppen verfügen nicht mehr über
    'Frostnova'
    - Oger der Mosh'ogg sind nicht mehr 'Ellite'
    - Bei den Lords der Mosh'ogg wurde die Wirkungsdauer von 'Furcht'
    verringert
    - Die Plünderern der Defias machen mit 'Feuerball' jetzt weniger
    Schaden
    - Die Heilung bei Kurzens Medizinmännern verfügt jetzt über eine
    erhöhte Abklingzeit
    - Die Dauer der Standardfähigkeit 'Entwaffnen', die von vielen
    Kreaturen verwendet wird, wurde von 6 Sekunden auf 5 Sekunden
    verringert.
    - Von 'Schallexplosion' wird man jetzt nur noch 6 Sekunden, anstatt
    wie zuvor 10 Sekunden, zum Schweigen gebracht.

    Bugfixes
    - Es wurde ein Problem mit den Spawnraten im 'Konstruktionslager:
    Terror' und im 'Konstruktionslager: Wut' behoben.
    - Bei der Festung der Ango'rosh wurde für die Quest 'Die Pilze
    zurückstehlen' die Position eines 'Kastens mit Pilzen' korrigiert.
    - Im Schergrat wurde die Position eines Mineralvorkommens korrigiert,
    damit es nicht mehr in der Luft schwebt.
    - Bei der Quest 'Die ultimative Beute' wurde ein Problem der
    Richtungsangabe korrigiert.
    - Es wurde ein Problem behoben, auf Grund dessen im Begleiterfenster
    im Mauszeiger-Tooltipp von 'Ausdauer' ein fehlerhafter Wert für
    erhöhte Gesundheit angezeigt wurde.
    - Es wurde ein Problem behoben, das beim Stapeln von Auren und den
    Abklingzeiten für Schwächungszaubern auftrat, wenn ein
    Schwächungszauber erneut gewirkt wurde, nachdem man bezaubert
    wurde.
    - Buchband der ehemals Heiligen: Dieses Relikt funktioniert jetzt
    wieder ordnungsgemäß.



    Re: Offizielle Patchnotes 2.3 Krieger Buff!11

    Orccon - 12.10.2007, 13:02


    Krieger:

    - Die Plätze von 'Verbessertes Abfangen' und 'Waffenbeherrschung'
    wurden im Talentbaum gegeneinader ausgetauscht.
    - 'Waffenbeherrschung'(Waffen) verringert jetzt die Wirkungsdauer von
    gegnerischen Entwaffnungseffekten um 25/50%, anstatt eine Chance
    von 50% zu verleihen, Entwaffnungseffekte zu vermeiden oder volle
    Immunität zu gewähren.

    - Die Plätze von 'Weitreichende Stöße' und 'Todeswunsch' wurden im
    Talentbaum gegeneinader ausgetauscht.

    Damit muss man schon stark umdenken und überlegen wie man skillt. 41er Talent im Arms ist für Arena sehr reizvoll, aber obs die Verlsute aufwiegt?



    Re: Offizielle Patchnotes 2.3 Krieger Buff!11

    Orccon - 12.10.2007, 13:15






    Re: Offizielle Patchnotes 2.3 Krieger Buff!11

    Orccon - 13.10.2007, 15:49


    Man kann die SKillung des Gegenüber nun ohne Arsenal erkennen !!1

    http://screex.com/?b=qNeoFzt716D



    Re: Offizielle Patchnotes 2.3 Krieger Buff!11

    Gobi - 14.10.2007, 09:52


    'Frostschock' unterliegt jetzt nicht mehr der nachlassenden
    Wirkungskraft.

    bedeutet doch das frostschock kein cd mehr auslöst oder?



    Re: Offizielle Patchnotes 2.3 Krieger Buff!11

    Baragund - 14.10.2007, 17:06


    Ne, keine "Diminishing Returns", ich weiß schon warum ich lieber das englische Original verwende. :P



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