Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aygo-schwarz-weiß - HomerSimpson - brokenlink - oggy - Aygofan92 - waynemao - KarlKoch - Toyofan - busvwt4
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 38
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 9 Monaten, 31 Tagen, 14 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus."

    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    Aygo-schwarz-weiß - 09.06.2012, 21:50

    Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.
    Hallo.

    Ich habe ein Aygo mit MMT Getriebe. Im Automatikmodus schaltet das Getriebe mit Vollgas bei ca. 50 in den 2., bei ca 90 in den 3.und bei ca 130 in den 4. Gang .
    Wenn ich jetzt im Manuellen Modus fahre habe ich gemerkt das das Getriebe runterschaltet wenn ich zu langsam werde, damit die Kiste nicht abstottert.
    Wie ist es beim Beschleunigen ?
    Ich habe es mich noch nicht getraut es zu testen. Wenn ich jetzt einfach Gas gebe ? Schaltet das Getriebe dann bei erreichen der max Drehzahl von alleine ?
    Bei meinem VW mit DSG schaltet das Getriebe im manuellen Modus erst im Roten Bereich. Aber es schaltet. Ist das beim Aygo auch so ? und wann ja wann ? Sind defekte zu fürchten ?



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    HomerSimpson - 09.06.2012, 22:47


    Defekte sind sicher nicht zu fürchten, kurz vor dem roten Bereich springt mindestens der Drehzahlbegrenzer an, und wahrscheinlich wird dann auch automatisch hochgeschaltet.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    brokenlink - 10.06.2012, 00:52


    wenn motor warm ist ... was soll passieren ;)

    habe den 2 gang mal ausgefahren geht laut Tacho 105 km/h dann passiert einfach nicht.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    oggy - 11.06.2012, 14:26


    Er schaltet definitiv nicht hoch. Das Einzige, das einspringt, ist der Drehzahlbegrenzer.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    HomerSimpson - 11.06.2012, 14:28


    Aber bei zu niedriger Drehzahl schaltet es bestimmt runter, oder?

    Abwürgen lassen wird sich der Motor bestimmt nicht.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    oggy - 11.06.2012, 18:35


    Runterschalten tut er ...



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    Aygo-schwarz-weiß - 15.06.2012, 14:04


    Bei was für einer Drehzahl liegen eigentlich die Schaltpunkte ??
    und wann kommt der Begrenzer



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    brokenlink - 15.06.2012, 14:13


    Aygo-schwarz-weiß hat folgendes geschrieben: Bei was für einer Drehzahl liegen eigentlich die Schaltpunkte ??
    und wann kommt der Begrenzer

    glaube bei 6700 u/min. Da kommt einfach nichts mehr ;) man merk keine Ruck oder sowas.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    HomerSimpson - 15.06.2012, 14:37


    brokenlink hat folgendes geschrieben:

    glaube bei 6700 u/min. Da kommt einfach nichts mehr ;) man merk keine Ruck oder sowas.

    Ich würde mal sagen eher bei 6500, wenn man der Skala des DZM glauben kann. 6700 wäre schon im roten Bereich drin.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    brokenlink - 15.06.2012, 16:19


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: brokenlink hat folgendes geschrieben:

    glaube bei 6700 u/min. Da kommt einfach nichts mehr ;) man merk keine Ruck oder sowas.

    Ich würde mal sagen eher bei 6500, wenn man der Skala des DZM glauben kann. 6700 wäre schon im roten Bereich drin.

    ja der ging bei mir auch mal in den roten breich :D



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    Aygofan92 - 15.06.2012, 16:43


    ich hab wegen den begrenzer mal was ausprobiert, und mir ist da was aufgefallen :shock: Und zwar hab ich natürlich den Motor sehr lange warm gefahren und hab den Motor bis zum Anschlag mal gedreht vom Stand aus. Also von 0-100

    Beim 1. Gang ist er bei 6500 U/min. in den Begrenzer gehüpft. Im zweiten Gang kam auf einmal nix mehr. Hab dann bei 6800 U/min. dann vorsichtshalber geschaltet.

    Auch wenn mir des eventuell von mir nicht glauben, mein Dad war mit dabei. Wir haben dann beide "dumm aus der Wäsche" geschaut.

    Aber um am Thema nicht vorbeizuschrammen, du brauchst dir da keine Sorgen machen, wegen den Begrenzer. Hab das Auto schon mehrmals "vergewaltigt" und dem Motor "juckt" des nicht. Man muss ihn nur warm fahren, des ist die einzige Bedingung.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    Aygo-schwarz-weiß - 16.06.2012, 06:36


    " Hab dann bei 6800 U/min. vorsichtshalber geschaltet "

    "du brauchst dir keine Sorgen machen "

    Ja ist schon gut. Aber ich hätte gern eine klare aussage, von einem der es weiß



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    brokenlink - 16.06.2012, 08:21


    Aygo-schwarz-weiß hat folgendes geschrieben: " Hab dann bei 6800 U/min. vorsichtshalber geschaltet "

    "du brauchst dir keine Sorgen machen "

    Ja ist schon gut. Aber ich hätte gern eine klare aussage, von einem der es weiß

    was für klare aussage hättest du gerne?



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    HomerSimpson - 16.06.2012, 09:21


    Im zweiten Gang kommt mit Sicherheit auch der Begrenzer, aber anscheinend erst später.
    Kommt mir aber komisch vor, ich dachte der Begrenzer wäre einfach nur Drehzahlabhängig und nicht auch vom Gang, und der Begrenzer sollte ja eigentlich auch vor dem roten Bereich abregeln und nicht erst wenn man schon mitten drin ist.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    Aygo-schwarz-weiß - 16.06.2012, 10:39


    was für klare aussage hättest du gerne?


    Ganz einfach gesagt. Eine Klare Ausage .

    @ HommerS. Deine 1. antwort beginnt auch mit " Ich würde mal sagen "
    bei
    @ Aygofan hört es sich so an. " Es kann nicht passieren aber ich schalte mal bei 6800 "

    Das ein Drehzahlbegrenzer auf verschiedene Drehzahlen bei verschiedenen Schaltstufen anspricht habe ich noch nie gehört. Ich habe leider kein Drehzahlmesser um zu überprüfen wie " ROT" die drehzahl ist bis das MMT Getriebe schaltet.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    HomerSimpson - 16.06.2012, 10:54


    Meine Aussage beginnt mit "würde mal sagen" weil ich es eben nicht getestet habe, ich habe auch nie behauptet das das eine klare Aussage ist.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    brokenlink - 16.06.2012, 13:23


    Ich glaube der hat gar keinen Drehzahlbegrenzer. Nur austesten möchte ich es nicht.

    Es kommt einfach ganz oben nichts mehr. Es wird einwenig zu wenig oder weniger eingespritz.

    1 Gang kommt ca. 55 km/h
    Der 2 Gang kommt jedenfalls bis 110 km/h

    Den 3 Gang habe ich nicht bis zum roten bereich bekommen, da kam schon vorher nichts mehr.

    Den 4 und 5 Gang ist viel zu lang übersetzt, dass du den über hautp an den Rotenbereich kommst.

    Klar ist es gang abhängig.

    Vielleicht kann man sogar den Motor im ersten Gang überdrehen ;) ich habe es nicht ausprobiert wie lange und wie weit der 1 Gang reicht.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    waynemao - 16.06.2012, 13:48


    Nein, den Motor kann man im 1. Gang nicht überdrehen. Auch nicht im Leerlauf. Der Begrenzer kommt immer! Es sei denn, er ist aus irgend einem Grund "defekt".



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    brokenlink - 16.06.2012, 13:55


    waynemao hat folgendes geschrieben: Nein, den Motor kann man im 1. Gang nicht überdrehen. Auch nicht im Leerlauf. Der Begrenzer kommt immer! Es sei denn, er ist aus irgend einem Grund "defekt".

    schon mal ausprobiert oder woher weißt du da?



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    waynemao - 16.06.2012, 17:03


    Ja, mit mehreren Autos. Nur nicht mit dem Aygo :P .

    Aber das ist schon ewig Standard. Meinen Sierra habe ich mal im Rückwärtsgang in den Begrenzer getrieben (steckte im Schnee fest und habe gleichzeitig versucht mit dem einen Bein zu schieben, da verliert man ein wenig das Gefühl für den Gasfuß :lol: ). Und meinen alten Starlet habe ich auch im 1. und 2. in den Begrenzer gebracht.

    Die einzige Chance, einen modernen Motor zu überdrehen, ist durch viel zu frühes zurückschalten in einen zu niedrigen Gang.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    brokenlink - 16.06.2012, 17:46


    waynemao hat folgendes geschrieben:

    Die einzige Chance, einen modernen Motor zu überdrehen, ist durch viel zu frühes zurückschalten in einen zu niedrigen Gang.

    Ja denke auch das sowas wie begrenzer hat. es wird einfach kein Benzin mehr eingespritz. Nur der zieht wirklich weit über 6500 u/min.

    Stimmt Motor kannst ganz gut über drehen wenn man von 5 Gang bei 140 km/h nicht in 4 Gang sonder in der 2 Schalten.

    Ist einem bei Suzuki Swift passiert :D hat den Motor mit überdreht. Getriebe hat überlebt.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    Aygo-schwarz-weiß - 17.06.2012, 06:55


    Gegen das runterschalten ist der Aygo abgesichert. Wenn man im manuellen Modus zu früh runterschalten will, Piept es und der schaltbefehl wird nicht angenommen. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

    Im Manuelllen Modus.
    1. Wenn ich zu langsam werde, schaltet das Getriebe runter bevor der Aygo abstottert.
    2. Wenn ich zu früh runterschalten will, PIEP es und der schaltbefehl wird ignorriert.
    3. Was passiert beim Beschleunigen ???

    Punkt 1 und 2 habe ich schon getestet
    ( den 2. aus versehen :oops: )

    Welche Drehzahl liegt an wenn ich im ersten gang 55 und im zweiten 110 fahre ?



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    brokenlink - 17.06.2012, 08:26


    1 Gang 55 km/h etwas über 6000. Es geht immer zu schnell. Ersten Gang dreht man nicht so hoch, da schaltet man schon bei 50.

    2 Gang bei 110 km/h sind es bei 6700 u/min


    Wenn man ihrgendwo die übersetzung der Getriebes hätte dann könnte man dan es ausrechnene. Irgendwo hatte ich noch die Formel.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    HomerSimpson - 17.06.2012, 08:48


    Aygo Getriebeübersetzung:

    1. Gang 3,545
    2. Gang 1,913
    3. Gang 1,31
    4. Gang 1,027
    5. Gang 0,85

    Das sind zwar die Werte des 2012er Aygo, aber soweit ich weiß wurde ja nur beim Aygo Basis das Getriebe länger übersetzt, bei den höheren Ausstattungen nicht.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    KarlKoch - 17.06.2012, 09:20


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben:
    Das sind zwar die Werte des 2012er Aygo, aber soweit ich weiß wurde ja nur beim Aygo Basis das Getriebe länger übersetzt, bei den höheren Ausstattungen nicht.

    Meinste wirklich? Ich habe bis Dato da noch nicht gefunden und im Grunde genommen macht es auch keinen Sinn, dass es zwei verschiedene Getriebe gibt...

    Die Übersetzung für den ersten Gang finde ich ganz schön gut...



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    HomerSimpson - 17.06.2012, 09:24


    KarlKoch hat folgendes geschrieben: HomerSimpson hat folgendes geschrieben:
    Das sind zwar die Werte des 2012er Aygo, aber soweit ich weiß wurde ja nur beim Aygo Basis das Getriebe länger übersetzt, bei den höheren Ausstattungen nicht.

    Meinste wirklich? Ich habe bis Dato da noch nicht gefunden und im Grunde genommen macht es auch keinen Sinn, dass es zwei verschiedene Getriebe gibt...

    Die Übersetzung für den ersten Gang finde ich ganz schön gut...

    Ja, ich hab jetzt auch nochmal auf der Toyota Homepage geguckt, beim Aygo Basis sind der 3., 4. und 5. Gang länger übersetzt.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    KarlKoch - 17.06.2012, 09:33


    Stelle mal bitte den Link ein... finde nur die Allgemeinen Angaben für den Aygo in der Gegenüberstellung vom MMT und Schaltgetriebe.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    HomerSimpson - 17.06.2012, 10:02


    Du musst bei dem mit Schaltgetriebe mit der Maus über die Getriebeübersetzungswerte gehen, bei denen die Zahlen rot hinterlegt sind.
    Dann werden dir die einzelnen Werte bei den verschiedenen Ausstattungslinien angezeigt.

    Rot markierte Angaben weisen immer auf Abweichungen zwischen den Ausstattungslinien hin.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    KarlKoch - 17.06.2012, 10:10


    Stimmt...

    Ich stelle mir aber echt die Frage warum das schon wieder gemacht wurde... es wr so simpel bis lang Ersatzteile zu kaufen da alle das selbe eingebaut bekommen haben. Jetzt muss ich auch noch darauf achten welches Getriebe ich kaufen muss wenn es mal im Ar... ist.
    Na hoffentlich werden die nie etwas am Motor drehen.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    Aygo-schwarz-weiß - 17.06.2012, 11:32


    Ich habe ja zum Glück das MMT Getriebe, das hat ja bei jeder ausstattung die gleiche übersetzung.

    Ich bin Technisch nicht so " sattelfest"

    Was kann ich jetzt mit den Getriebeübersetzungen ausrechnen ?

    1. gang bie 55 schalten 6000 upm
    2. Gang bei 110 schalten 6700 upm

    Warum bei unterschiedliecher Drehzahl ? wo beginnt der Rote bereich ?
    ( 68 PS bei 6999 upm )



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    HomerSimpson - 17.06.2012, 11:38


    Der rote Bereich beginnt bei 6500 rpm, und die 68 PS liegen bei 6000 rpm an und nicht bei 6999.

    Im 2. Gang bei 6700 rpm schalten ist also nicht optimal, da ist man schon im roten Bereich drin.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    Aygo-schwarz-weiß - 18.06.2012, 18:45


    Ja war ein schreibfehler mit den 6999, habe gemeint 6000.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    Aygo-schwarz-weiß - 22.06.2012, 22:30


    Ich bin mit meiner Frage noch kein bischen weiter gekommen.

    Schaltet das Getriebe im manuellen Modus alleine hoch ??
    und
    Welche Geschwindigkeit ist in den verschiedenen schaltstufen der beginn des Roten Bereichs ??



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    Toyofan - 23.06.2012, 05:56


    Toyota fragen :idea:



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    Aygo-schwarz-weiß - 23.06.2012, 06:38


    DANKE

    Genau deshalb habe ich mich im Form angemeldet :dontknow:



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    Toyofan - 23.06.2012, 09:00


    Du, wenn Dir die Antworten hier nicht passen bleibt nichts anderes.
    Ein Forum ersetzt niemals Fachleute- es kann nur ergänzen oder Hilfestellungen geben!



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    HomerSimpson - 23.06.2012, 09:05


    Aygo-schwarz-weiß hat folgendes geschrieben: Ich bin mit meiner Frage noch kein bischen weiter gekommen.

    Schaltet das Getriebe im manuellen Modus alleine hoch ??
    und
    Welche Geschwindigkeit ist in den verschiedenen schaltstufen der beginn des Roten Bereichs ??

    Da es eben offensichtlich hier niemand weiß probier es doch einfach selbst, das schadet dem Motor nicht solange er ordentlich warmgefahren ist.



    Re: Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus.

    busvwt4 - 23.06.2012, 21:53


    Aygo-schwarz-weiß hat folgendes geschrieben: Ich bin mit meiner Frage noch kein bischen weiter gekommen.

    Schaltet das Getriebe im manuellen Modus alleine hoch ??
    und
    Welche Geschwindigkeit ist in den verschiedenen schaltstufen der beginn des Roten Bereichs ??

    nein das tut es nicht .......... der drehzahlbegrenzer bricht den beschleunigungsvorgang ab.

    zum rest kann ich nichts sagen,
    ich hab keinen dzm.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    3 Songs für eine Trauerfeier gesucht - gepostet von Federflug am Montag 23.06.2008
    Junge C1 Fahrer Hier Rein - gepostet von ferris am Freitag 09.03.2007
    Hallo aus NRW - gepostet von Dirk am Dienstag 01.03.2011
    und hier ist mein aygo! - gepostet von zIcKzAcK am Donnerstag 28.09.2006
    C1 Audace... - gepostet von red rooster am Sonntag 01.04.2007
    REFZ aka The CityBug | 107XS Modified & Ziptuned 80BHP - gepostet von REFZ am Mittwoch 27.12.2006
    Und wieder eine neue Rennsemmel ... - gepostet von faelup am Donnerstag 07.08.2008
    "Feindliche Übernahme" Aygo-forum.de - gepostet von jumping-blueberry am Dienstag 11.07.2006
    Kölpinsee auf Usedom - gepostet von Ich am Dienstag 16.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schaltpunkte beim MMT Getriebe im manuellen Modus."

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    das google-bilder-suchspiel - terry (Freitag 13.01.2006)
    Lolige Bilder :O - HealChaos (Sonntag 22.04.2007)
    Witzige Bilder - Athar (Montag 10.09.2007)
    Zeigt euer Interface!! - Azila (Donnerstag 18.05.2006)
    Sabsches Bilder - BlutGoth (Donnerstag 29.06.2006)
    Bilder Hochladen - shadow (Mittwoch 29.03.2006)
    Zeigt her eure ui´s^^ - Sonico (Montag 25.06.2007)
    Suche Bilder.... - satyrlittlewolf (Freitag 21.07.2006)
    Bilder von Tyler Eric Terenzi - Lillifee (Mittwoch 18.07.2007)