was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lizzy - Hochleistungsbrandmeist0r - Börner - timtaler - Kiter1 - Märchenonkel - PEEVES - entejenny - Raubritter - Bootsmann - digits65 - JanHH - Dobbi - BwiFe - dereidelstedter - Klopfer_der_Bambistecher - Luise - däumling
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 36
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 3 Tagen, 21 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?"

    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Lizzy - 11.02.2008, 21:43

    was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?
    Hallo,
    jetzt habe ich nochmal eine Frage, was macht den eigentlich der neu gegründete Verband? Ih habe bisher noch nichts Neues wieder gehört, außer über mehrere Ecken und ohne Anspruch auf Richtigkeit, dass sich mit neuen Berufsunfähigkeitsversicherungen beschäftigt wird??

    Stimmt das?? Habt ihr Neuigkeiten gehört? Gibt es eigentlich soetwas wie einen Newsletter?? Ich denke der Verband ist ja auch seinen Mitgliedern verantwortlich gegenüber?
    Bitte klärt mich mal auf?
    Gruß Lizzy



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Hochleistungsbrandmeist0r - 11.02.2008, 22:01


    www.bv-feuerwehr.de

    MfG

    Hochleistungsbrandmeist0r



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Lizzy - 12.02.2008, 00:04


    hm, da hab ich noch nichts Neues gefunden.. oder Berichte über Aktivitäten... außer das im Beitrag zwei Versicherungen enthalten sind??

    Lizzy



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Börner - 12.02.2008, 10:13


    @ Lizzy,
    die Mitglieder des BV Feuerwehr erhalten in den nächsten Tagen eine Info über die Berufsunfähigkeitsversicherung. Danach wird es auch eine Info auf der Homepage über dieses Produkt geben.
    Bei weiteren Fragen schick uns gerne eine Mail unter info@bv-feuerwehr.de

    Mit freundlichem Gruß
    Olaf Reichelt



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Lizzy - 12.02.2008, 10:19


    Hallo Börner,
    das war es worauf ich hinaus wollte... ich meine gibt es nicht wichtigere Dinge zu tun, als sich mit Versicherungen zu befassen? Für mich persönlich hat das einen bitteren Beigeschmack, da tritt man einem Verband bei, der unsere Interessen vertritt und bekommt als erstes mal ne Versicherung aufgeschwatzt... ich will hier keinen Angreifen, aber das hinterläßt ein schales Gefühl bei mir:-(

    Gruß Lizzy



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Börner - 12.02.2008, 10:41


    @ Lizzy,
    hab dir eine PN geschickt.
    O.Reichelt



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    timtaler - 12.02.2008, 12:33


    Ich denke es ist super wichtig eine Rechtsschutzversicherung zu haben, denn nur mit ihr kann man sein Recht durchsetzten.
    Gruß Tim



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Lizzy - 12.02.2008, 13:13


    Hallo Tim,
    da gebe ich dir natürlich Recht und aus diesem Grunde haben wir diese auch schon sehr lange abgeschlossen...

    Gruß Lizzy



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Kiter1 - 07.03.2008, 13:37


    Ja, was macht eigentlich der BV.
    Ein Vorsitzender mit Profilneurose, der sich schon als Verbindungsoffizier zwischen Feuerwehr und den Innenministern der gesamten BRD sieht und einer Truppe die mehr einer Selbsterfahrungsgruppe für Selbstdarstellung ähnelt.
    Angeben was wir alles können und machen werden. Erinnert mich an etwas was ich vor ein paar Jahren in der Hamburger Politik beobachtet habe, nannte sich Schill-Patei.

    P.S. ich bin nicht im PR



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Märchenonkel - 07.03.2008, 15:53

    Troll.....Troll
    @Kiter1

    Na wenn du man nicht schon wieder so ein kleiner schleimiger Troll bist der hier sein Unwesen treibt.

    Auf deinen Beitrag will ich gar nicht groß eingehen, so einen riesigen Gehirnfurz habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

    Erst zwei Beiträge und schon so viel Müll und die Parallele auch noch aus dem anderen thread von Bootsmann gestohlen!

    Armseliger Versuch, aber Trolle sind ja bekanntlich kleine schelmische und bösartige Waldbewohner, die Betonung liegt auf klein, kleiner Kopf und kleines Hirn.

    Husch Husch in den Wald wo du her kommst.

    LG

    Märchenonkel



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Kiter1 - 07.03.2008, 16:12


    Na das ging ja fix.
    Aber was macht denn nun der BV?



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    PEEVES - 07.03.2008, 18:00


    @Kiter1

    Du solltest mal auf die Seite des BV gehen.
    Da kannst Du Dich informieren.

    ALOHA



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    entejenny - 08.03.2008, 16:32


    Und wenn Du´s ganz genau wissen möchtest, auf der Homepage gibt es sogar eine Mailadresse und eine Telefonnummer, wo man die brennenden Fragen sogar recht zügig beantwortet bekommt.
    Und wenn Du wirklich interessiert bist, kannst Du Dich gerne auch persönlich an die Jungs wenden.
    Glaub mir, die sitzen nicht so untätig rum, wie Du das vielleicht vermuten magst...
    Ansonsten würde ich mich einfach informieren, bevor ich hier so unqualifizierte Äußerungen in die Welt setze... Oder?

    Gruß, Jenny



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Raubritter - 09.03.2008, 12:14


    Was nütz mir das Internet und die Webside, wenn es Kollegen gibt, die keinen Computer haben (so was gibt es)!!

    Ich sehe den BV in der Pflicht UNS Informationen zukommen zu lassen und nicht das wir nachfragen müssen was denn so alles passiert beim BV.

    DANN KÖNNTE ICH AUCH BEI VERDI BLEIBEN:

    Also Kollegen des BV: Ein wenig mehr INFO von EUCH wäre mal sinnvoll!!

    Als Vorschlag: 1 x monatlich einen Stand der Dinge heraus geben.

    An den Wachen wird schon mit Austritten gedroht, wenn der Informationsfluß nicht besser wird.



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Bootsmann - 09.03.2008, 13:37


    Hallo,

    verdi informiert seit Anfang des Jahres echt regelmäßig. Be uns anner Wache hängt das Brett wieder voll mit brauchbaren Infos.



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Kiter1 - 09.03.2008, 17:55


    Ich kenne natürlich die Seite vom BV-Feuerwehr, aber im Gegensatz zu anderen ungefähr 20 Internetseiten von BV`s Feuerwehr oder LFV in Deutschland hat diese Seite nun fast überhaupt keinen Infomationswert. Wenn man wie ich unverbindlich und neutral sich vom PR die Schriftstücke zeigen läßt die es u.a. wegen der Klage gegen den Dienstplan gibt merkt man ganz schnell wie unvollständig der BV informiert. Leider ist der PR auch nicht besser, man muß auch da hinterher laufen.

    Hat einer von euch Info`s wann den nun die Auflösung des PR`s beantragt werden soll und jetzt bitte nicht "ich weiß aus gesicherter Quelle nächste Woche" das lese ich jetzt seit knapp 3 Monaten.

    Hat einer von euch schon mehr als 12 24ger?
    Hat der BV schon irgendetwas erreicht was uns wirklich hilft?

    Übrigens habe ich den Vergleich zur Schill-Patei nicht von Bootsmann geklaut, vielmehr war ich seinerzeit Gründungmitglied der Schillpartei und kann es mir daher durchaus leisten solche Vergleiche zu ziehen. Dieser BV setzt sich ähnlich zusammen, übrigens auch mit einigen Leuten die damals bei der Schill-Partei gesehen habe.
    So ein Vorstand wird sich irgenwann selbst verbrennen und wenn nicht und er sitzt vielleicht irgendwann im PR werden auch diese Kollegen unaktraktive Entscheidungen treffen müssen. Weil das System ganz einfach es nicht anders zuläßt. Mal schauen wie das dann begründet wird.

    Einen Berufsverband Feuerwehr finde ich sehr gut, aber nicht mit solchen Typen. Ich meine es wirklich so wie ich geschrieben habe, allerdings mit Absicht etwas provokanter ausgedrückt weil ich wissen wollte ob Märchenonkel tatsächlich besser anspringt als mein Auto. Und was soll ich sagen: JA er springt besse an als mein Auto.
    Aber im ernst Märchenonkel, ich weiß wer du bist und man hat mir viel von die erzählt. Nenn mich feige, aber auf Kommentare von DIR werde ich nicht antworten, denn für mich bist du wirklich nur ein Märchenonkel.

    Auf das wir irgendwann zur Ruhe kommen.



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    digits65 - 09.03.2008, 19:16

    ohne Inhalt
    Neue anmelldung, kein Provil, vier Beiträge mit nur Müll und nun auch noch Gründungsmittglied der Schillpartei, dein ehemliger Vortänzer hat wohl dne stoff mit dir geteilt....



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Kiter1 - 09.03.2008, 20:26


    Du hast ja auch ein tolles Profil. Übrigens war er unser aller Vortänzer, da war ich aber schon wieder ausgetreten aufgrund einer Entwicklung die ich auch beim BV beobachte. Ups, jetzt habe ich etwas gegen den BV gesagt das darf man hier ja nicht.



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    JanHH - 09.03.2008, 21:45


    Oh je, je länger ich das ganze hier betrachte desto mehr erinnert mich dieses ganze Gelabere an einen Kindergarten. Der will nicht mit dem Reden, ein anderer wiederum meckert gegen alles. Wie weit geht es mit der Feuerwehr Hamburg bergab das schon solche Diskussionen geführt werden ? Und auch diese ganzen Beiträge von Leuten, die kein Aussagekräftiges Profil haben und sich lieber hinter der Anonymität des Internets verstecken.

    Ich stehe zu dem was ich sage und von mir aus darf auch jeder wissen, wer ich bin und wo ich herkomme ? Oder sollte ich etwa Angst haben das ich jetzt unerwünschten Besuch bekomme ? 8)

    Regt euch alle mal wieder etwas ab, die Zeiten für die Feuerwehr Hamburg waren schon mal besser, das ist klar, aber Uneinigkeit hilft hier nicht viel weiter.


    Mfg. siehe Signatur :P



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Lizzy - 09.03.2008, 22:17


    @ Kiter

    Ich keinen deinen Unmut verstehen, über den BV, aber ich habe mir die Mühe gemacht und mit einem von ihnen gesprochen.Und was ich dann gehört habe, hat mich eines Bessern belehrt!
    Die können nicht mal eben so informieren, wo soll die Info hängen? Am schwarzen Brett? Nee geht nicht, darf nur mit viel bitten und betteln und vielleicht sogar klagen benutzt werden! Und so ist mal eben eine Info nicht möglich. Wobei ich es unterstütze, sie müssen mehr informieren, habe ich dem Kollegen auch am Telefon gesagt!
    Nur keine ist wie beim PR freisgestellt... also ist das auch immer eine Zeitfrage, vielleicht nicht meckern, sondern selber mitmachen??

    Gruß Lizzy



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Märchenonkel - 10.03.2008, 00:52


    @ Kiter

    Ich muss schon sagen, das ich dich in der Beziehung zum Informationsfluss des BV bis zu einem gewissen Punkt verstehen kann, deine Meinung aber nicht unbedingt teilen muss.

    Zum ersten möchte ich festhalten das ich nie irgend welche Versprechungen vom BV gehört habe, die mir zugesagt haben, das sich innerhalb kurzer Zeit alles ändern wird. Mir wurde immer nur ein Konzept vorgestellt wie es vielleicht auch anders laufen kann. Möglichkeiten einen neuen Weg zu beschreiten und vielleicht in Zukunft eine starke Gemeinschaft zu sein, deine Anspielung auf die Zahl der Doppelschichten kann ich also in keiner Weise teilen, da ich auf der Informationsveranstaltung und bei der Wachbereisung nie von irgend welchen Patentrezepten oder des gleichen gehört habe.

    Doch nun etwas zu der Arbeit, so wie ich sie verstehe.

    Als erstes sollte man einmal den Mut der Kollegen hervorheben , die sich trotz starkem Gegenwind bereiterklären diese Arbeit zu machen und den Verband mit Leben erfüllen. Peter Mummert der Vorsitzende des Verbandes ist meines Wissensstandes nach Wachabteilungsführer an F16, angebliche Profilneurosen dieses Herren kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, Anerkennung und Aufsehen könnte er bedeutend einfacher haben und das ohne sein Ansehen bei seinen Vorgesetzten aufs Spiel zu setzen. Dieses trifft meiner Meinung auch auf alle anderen zu die ich bis Heute kennen lernen durfte.
    Die Gründung eines Verbandes mit dieser Zielsetzung, nämlich eine Interessenvertretung für alle Berufsfeuerwehrmänner und Frauen zu werden, bedeutet aber sehr viel Arbeit und Engagement der beteiligten Personen, jeder der sich mal in seinem speziellen Verein engagiert hat, wird mir da bestimmt zustimmen können.
    Ich möchte mal einige Punkte erwähnen, die aber auch jeder auf der Seite des BV nachlesen Kann.

    1. Mahnwache und Unterschriftenaktion, mit anschließender übergabe beim Neujahrsempfang beim Bürgermeister.
    2. Teilnahme am Zukunftskongress des DFV in Berlin.
    3. Gespräche mit der Amtsleitung, der Gewerkschaften, des PR, Vertretern anderer Organisationen und der Politik.
    4. Teilnahme an Protestveranstaltungen anderer Kollegen aus dem Bundesgebiet.
    5. Wachbereisung an 17 Feuer- und Rettungswachen und der Technik und Umweltwache, a´ 3 Wachabteilungen, macht das nach meiner Meinung und meiner Mathematik Kenntnis 54 Termine, etc etc.

    Und nun mal wirklich, ohne das ich da irgendetwas schönreden will, aber meines Kenntnisstandes machen die Jungs das in ihrer Freizeit, neben ihrem Beruf und ihrer Familie, alleine das sollte das Gespräch auch in diesem Forum etwas respektvoller werden lassen.

    Auch habe ich mir mal die Übersichtskarte der Mitglieder in der gesamten BRD angesehen und war sehr beeindruckt, welche Arbeit alleine dahinter steckt, kann und will ich mir lieber nicht vorstellen, meine Hochachtung an die Familien der Kollegen, das sie das alles mittragen.

    Und nach dem ich das alles so betrachte und dann aber auch feststellen muss unter welch schweren Bedingungen und mit welchem Gegenwind sich die Kollegen rumschlagen müssen, kann ich manche Äußerung nicht so ganz nachvollziehen.
    Wenn jetzt jemand noch fragen mag welcher Gegenwind denn, ich selbst habe es aus Gesprächen mit Kollegen und ich meine nicht die Kollegen aus dem BV gehört und selbst auch mitbekommen. Ich meine den Gegenwind von Amtsleitung, Wachführerrunde, PR, Gewerkschaften und sogar von einigen Kollegen wie auch hier, denen das alles nicht schnell genug geht.

    Also was bleibt abschließend zu sagen?
    Ich persönlich, und auch dieser Beitrag ist nur eine Auflistung an Punkten die mich zu meiner Entscheidung Mitglied im BV zu werden, ermutigt haben, bin der Meinung das die Jungs es verdient haben das man ihnen ein Mindestmaß an Respekt entgegenbringt und sie nicht schon in seinem zweiten Beitrag, wie von dir getan, beleidigt.
    Um noch etwas zu der Informationspolitik zu sagen, solange die Kollegen nicht an allen Wachen ihre Infos anbringen können und es an manchen Wachen immer noch welche gibt, die diese Infos immer wieder vernichten, kann keiner wirklich ernsthaft glauben das die Jungs das aus reinem Selbstdarstellungstrieb machen.

    Ich möchte diesen Beitrag nicht als Werbung für den BV verstehen, ich glaube auch das die Jungs das nicht so toll finden wenn jeder jetzt meint er müsse die Werbetrommel für den BV rühren, sondern es ist nur meine persönliche Meinung. Konstruktive Kritik würden die Jungs vom BV aber bestimmt nicht zurückweisen, haben sie bei mir jedenfalls noch nie getan.

    LG

    Märchenonkel



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Märchenonkel - 10.03.2008, 01:11


    @ all

    seit kurzem hängt bei uns an der Wache eine Info vom BV und zwar über die DA 01-1, ich fand sie sehr interessant und vielleicht ist aber auch das der Grund warum auf einmal das Thema BV wieder so hochgespielt wird, denkt mal darüber nach.

    Das VERDI und PR jetzt so viel Infos geben sollte doch alle freuen, ein altes Sprichwort sagt aber Konkurrenz belebt das Geschäft, in diesem Sinne eine ruhige Nacht und grämt euch nicht immer über ungelegte Eier.

    LG

    Märchenonkel



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Raubritter - 10.03.2008, 14:01


    Auch ich habe mich eines besseren belehren lassen!
    Der BV ist sehr aktiv tätig. Leider haben die Jungs ein personelles Problem, soll heißen: Die sind etwas wenig Leute für die Menge Arbeit.

    Was mal wieder ein problem ist, der BV schickt Infos, werden aber immer wieder von Gegnern entsorgt!

    Nur mal nebenbei bemerkt. Der BV wurde anerkannt! Jedes Schriftstück was irgend ein Mitarbeiter entfernt, ist in meinen Augen ein Dienstvergehen!!!

    Ich habe mich jetzt auch zur Verfügung gestellt die Infos an der Wache bekannt zu geben, bzw. zu verteilen und aufzuhängen.

    @Kiter1

    Geh nach hause und ärgere deine Familie, aber bitte nicht uns!



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Dobbi - 10.03.2008, 17:31


    Es sind in diesem Forum ja schon viele „nach Hause“ geschickt worden bzw. wurden derart heruntergemacht, dass sie „aufgegeben“ haben.

    Mal schauen, ob man meinen Beitrag auch so destruktiv findet.

    Zum einen ist es doch nichts Neues, dass Infos an der PIN entfernt werden, dieses Thema war hier schon sehr oft. Ich kann mich da nur anschließen, dass so etwas ungehörig ist – egal, wer etwas aushängt und es wird dann einfach abgerissen!!

    Andererseits weiß ich beim besten Willen nicht, was ihr nun eigentlich wollt. Es war doch von vornherein klar, dass eine solche riesige Aufgabe, wie sie sich der BV gestellt hat, nicht allein von „Ehrenamtlichen“ erledigt werden kann. Also egal, wer sich „professionell“ engagiert, ob Gewerkschaften oder BV, sie brauchen immer die Unterstützung des „Bodenpersonals“ um funktionieren zu können. Nur, da sich der BV das Ziel für die Zukunft gesteckt hat, drängelt es im Moment doch nicht so.

    Und ganz egal, wo sich Menschen organisieren, mit nur einem Bruchteil der Beschäftigten als Organisierte kann weder ein BV noch eine Gewerkschaft konstruktiv arbeiten. Für alles braucht man nämlich Geld und das kommt nun einmal durch Beiträge herein; und Unterstützer von der Basis und die kommen in der Regel als Ehrenamtliche von den Mitgliedern, wenn sie von der Sache überzeugt sind.

    Wollen wir nun also möglichst sofort etwas erreichen oder geben wir uns jetzt mit der Zukunft zufrieden? Darüber muss sich ausgesprochen werden; denn man muss sich mit den Zielen identifizieren können.

    Mein Partner möchte möglichst sofort seinen alten SD von vor dem 01. 03. 07 wieder haben und mit ihm unseres Wissens die Mehrheit der F-Leute. Aber auch mein Partner wurde hier recht „abgebügelt“ und hat sich schon vor langem hier zurückgezogen.

    Nur eine Einteilung in schwarz und weiß, also entweder pro BV oder kontra BV, das geht nicht gut. Dann wird die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr bald ganz zerbrochen sein. Sie ist es teilweise ja schon und das wiederum zerstört Beziehungen, ob mit oder ohne Trauschein.



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Märchenonkel - 11.03.2008, 00:08

    endlich ein kostruktiver Beitrag
    @ Dobbi

    Ich hoffe immer noch man hat meinen Beitrag nicht falsch verstanden, und deshalb möchte ich dir in fast allen Punkten recht geben.

    Es geht nicht um schwarz oder weiß, pro BV oder kontra, sondern um eine gemeinsame Zukunft mit gemeinsamen Zielen und auch nur die können heißen eine gemeinsame und zusammengewachsene Zukunft.

    Es tut mir wirklich leid das dein Partner hier so heruntergemacht wird, und auch meine Beiträge sind bestimmt nicht immer schmeichelhaft für so manchen Zeitgenossen, doch was wollen wir eigentlich?

    Ich gebe dir Recht wenn du sagst der BV kann im Moment noch nicht das was so viele von ihm erwarten, aber auch das hat doch Gründe!
    Zum ersten einmal haben sie die Gleichberechtigung einer Gewerkschaft innerhalb der Feuerwehr erstritten, doch noch sind sie keine Gewerkschaft und selbst das wollen sie auch noch gar nicht, denn auf der letzten Informationsveranstaltung hat man zwar eine Abfrage gemacht in welche Richtung man gehen will, aber mann hat auch erkannt, das es noch nicht so weit ist.
    Insoweit muss ich aber feststellen, das es sich um einen sehr klugen und weisen Weg handelt wenn mann sich auch nicht überschätzt.
    Der Konsens aber ist und bleibt das es einen neuen und anderen Weg gibt, und man hat nun begonnen ihn zu gehen.
    Nun muss ich dir auch recht geben das es viele Kollegen gibt, die lieber Heute als Morgen den alten Dienstplan wieder haben wollen, ich gehöre auch dazu. Doch wer ist für einen solchen Weg denn verantwortlich?
    Genau...
    Der PR, er ist das im Moment das verantwortliche Gremium, was sich zu 100% einbringen kann und auch in der Verantwortung steht.
    In meiner Abhandlung über meine Beweggründe dem BV beizutreten habe ich immer darauf geachtet, das man es als einen einzelnen und persönlichen Schritt betrachtet und es liegt mir fern die gesamte Feuerwehr von meinen Beweggründen zu überzeugen, es liegt mir aber persönlich am Herzen, das man eine neue Idee schon in den Grundfesten zerstören will und deshalb schreibe ich.

    Was will also der BV in seiner Arbeit erreichen, doch nur das wir irgendwann mal ein Berufsstand sind der seine Rechte auch vertritt und wir nicht immer nur eine Randgruppe sind die von den Allmosen der Gesellschaft leben müssen und nur das vom Kuchen abbekommen was links oder rechts vom Tellerrand fällt.
    Ich glaube erkannt zu haben das es mehr gibt als immer nur an dem Dienstplan festzuhalten den es vor dem 01.03.07 gab. Es gibt vielleicht auch noch andere Varianten und man muss alle gegeneinander abwiegen, doch meiner Meinung gibt es auch noch ganz andere Ziele und das hat auch der BV erkannt.
    Zum Beispiel das es wichtig ist in der gesamten Republik ein gemeinsames Berufsbild zu schaffen um auch im Bereich der Berufskrankheiten voran zu kommen, oder das auch Zukünftige Generationen von Feuerwehrmännern und Frauen eine Freie Heilfürsorge erhalten, denn der Beruf bringt mehr Gefahren, als Brötchen backen oder Briefe austragen.
    Ich gebe dir also Recht das der BV nicht sofort und alles ohne Umwege erreichen kann, aber ein Versuch ist es doch wert und mehr will man meiner Meinung auch nicht versuchen.
    Aber trotz das es sich nur um einen Versuch handelt, hat man schon sehr viel erreicht.
    Wenn ich wie so oft meinen Blick über den Tellerrand schweifen lasse, erkenne ich das viele Organisationen die nicht einmal besonders groß sind großes erreicht haben.
    Ich denke da an die GDL, Die Vereinigung Cockpit, oder den Marburger Bund.
    Gerade die GDL hat in den letzten Monaten bewiesen das David über Goliat triumphieren kann.
    Verdi wird sich in den kommenden Wochen erst einmal beweisen müssen.

    Ich glaube immer noch an Kameradschaft und Zusammenhalt zwischen uns, also egal wo ihr organisiert seit, denkt immer nur an die richtige Richtung, dann sind wir alle auf dem richtigen Weg.

    LG

    Märchenonkel



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    BwiFe - 12.03.2008, 15:51


    Auch wenn wir gerade, eigentlich, im Urlaub sind, musste ich doch mal gucken was hier so los ist, wenn man schon mal die Möglichkeit hat ins Internet zu schauen.

    Ich möchte jetzt mal eines loswerden. Wer in den BV eintritt kann keine Wunder erwarten, denn auch der BV kann nicht zaubern, macht aber sicherlich mehr als einige andere Personalvertreter in der Vergangenheit. Und die sind auch noch freigestellt gewesen und der BV macht dies ehrenamtlich.

    Also, wenn jemand Wunder möchte, ist er auch beim BV an der falschen Adresse.

    LG



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    dereidelstedter - 12.03.2008, 19:46


    @ BwiFe

    Danke !!!!!!!!

    Gruß

    Rüdiger Wienck F35/1



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Dobbi - 12.03.2008, 20:03


    @Märchenonkel

    Danke für Deinen Beitrag.
    So sollte man miteinander umgehen, fair und neutral.

    Ich stelle mir vor (hypothetisch), zwei Kollegen, die zusammen durchs Feuer gehen, sind unterschiedlicher Meinung – ganz gleich ob DP, wer wo organisiert ist oder was auch immer – und der eine wurde vorher gerade ob seiner Meinung „abgebügelt“. Was könnte da passieren? Er könnte doch die Nerven verlieren. Hält er trotzdem durch, da ihr ja Kollegen seid, so wird er nachhaltig gesundheitliche Schäden davontragen. Der Mensch kann nur funktionieren, wenn psychisch und physisch alles im Gleichklang ist. Das ist zwar eine Idealvorstellung und die gibt es leider nicht immer.

    Trotzdem kann man im täglichen Leben versuchen, eben neutral und fair zu bleiben, auch wenn einer nicht die Meinung des anderen teilt.



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Klopfer_der_Bambistecher - 12.03.2008, 20:48

    was macht eigentlich der BV ?
    ... der sorgt anscheinend dafür, dass sich der PR bewegt.
    Seit es die Jungs gibt (sind da auch Mädchen drin ;) ???) hat der Kopierer des PRs wohl keine Ruhe mehr....
    Infos kommen jetzt, auch wenn meistens dass Gleiche drin steht.

    Wann wird eigentlich unser Dienstplan 2009 verhandelt ?

    Uns wurde der DP 2008 doch nur mit einjähriger Gültigkeit vorgestellt.
    Ich hoffe, dass wenn der BV weiter so Druck macht, wir unsere Samstag-Doppelschicht bekommen - das wäre ja dann schon fast der Frankfurter Plan, bzw das BV-Modell von dem BV-Vize.

    Ich hoffe nur, dass man uns nicht wieder verkauft.
    Diesmal vielleicht mit dem Argument, dass die asiatischen Kinder, die unsere Turnschuhe nähen, noch schlechtere Arbeitsbedingungen haben als hamburger Berufsfeuerwehrleute....


    Gruß



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Märchenonkel - 13.03.2008, 00:55

    Danke an die, die an etwas glauben können.
    @ Dobbi

    das Dankeschön möchte ich gerne an dich zurück geben, es ist mir immer wieder eine Ehre mich mit ehrlichen und aufrichtigen Menschen auszutauschen.

    @ Klopfer_der_Bambistecher

    ich bin beeindruckt das mein Beitrag in Bezug auf die Konkurrenz deine Zustimmung erhalten hat, nicht nur wegen dir, sondern das er so verstanden worden ist.

    @ Kiter1

    es ist immer wieder erstaunlich, das es Menschen gibt die in punkto Provokation alles machen und auch vor blasphemischer Intoleranz nicht zurück schrecken. ( Ich möchte noch bemerken, das du mich zu kennen glaubst, halte ich für ein Gerücht und wenn du immer noch der Meinung bist, dann steht es dir offen mich in diesem Forum zu outen, ich habe nichts dagegen.)

    @ all

    es wissen nun allmählich alle das ich für den BV schreibe und andre erst einmal in Frage stelle, doch warum mache ich das?
    Ich kann nun schon auf fast 20 Jahre Feuerwehr zurück greifen und habe so manche Höhen und Tiefen erlebt.
    Von Lothar bis Werner und es sind Meilensteine die, die beiden trennen.
    Auch der Rest der Mannschaft hat mich mehr verkauft als vertreten.
    Doch jetzt wo es eine neue Kraft gibt, werden natürlich die Stimmen der allwissenden immer größer.
    Klopfer hat es doch auch erkannt, immer nur der selbe Einheitsbrei den man vorgesetzt bekommt.
    Jetzt zwar mehr als vorher, aber die Tiefe fehlt.
    der letzte Beitrag des BV allerdings hat mich in so weit beeindruckt, das man sich die Mühe macht und Ungereimtheiten aus einer DA heraus zu ziehen und öffentlich zu machen.
    Alleine diese Arbeit ist wiedereinmal Beweis für eine ehrliche Arbeit.
    Bitte überlegt doch einmal, was was bei der Annahme des 15er Dienstplanes versprochen wurde!
    Richtig, die Weiterführung und zügige Abschlussverhandlung der Übergabezeiten, macht euch selbst eure Gedanken, aber eine Änderung der DA zu diesem Zeitpunkt zeigt offensichtlich in die Richtung, das es zu keinem positiven Ergebnis kommen wird und das mit Wissen des PR.
    Einheitsbrei auf der einen und konstruktive Arbeit auf der anderen Seite, braucht ihr wirklich noch mehr Beispiele wie ihr und meine Wenigkeit verkauft werdet!
    Oder haltet euch an Kita1, er zeigt wie man Uneinigkeit verbreitet und Unfrieden sät.
    Ich hoffe auf eine Zukunft, nicht nur für mich sondern für alle Kollegen, egal wie ihr darüber denkt.

    LG

    Märchenonkel



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Märchenonkel - 13.03.2008, 01:14

    es ist fast nicht entschuldbar!!!
    @ Bwife

    auch dir ein Danke, es ist wirklich nicht daran zu glauben das der BV den Papst in der Tasche hat, oder Jesus in der Mitgliedschaft, Wunder sind also auch nicht zu befürchten.
    Was für ein Glück, Mitglieder würden sonst von ihren Rückenschmerzen geheilt und nicht Mitglieder in der Verdammnis schmoren.

    Das war ironisch gemeint!!!!!

    LG

    Märchenonkel



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Luise - 13.03.2008, 08:37

    Re: Danke an die, die an etwas glauben können.
    Märchenonkel hat folgendes geschrieben:
    Bitte überlegt doch einmal, was was bei der Annahme des 15er Dienstplanes versprochen wurde!
    Richtig, die Weiterführung und zügige Abschlussverhandlung der Übergabezeiten, macht euch selbst eure Gedanken, aber eine Änderung der DA zu diesem Zeitpunkt zeigt offensichtlich in die Richtung, das es zu keinem positiven Ergebnis kommen wird und das mit Wissen des PR.


    Die Änderung der DA ist die vobereitende Maßnahme für die dann folgende Anerkennung der Übergabezeiten.
    Bald werden 10 Min. pro Schicht als Übergabezeit berücksichtigt. Im Monat kommt man dann auf rund 3,5 bis 4 Stunden. Da aber durch die Änderung der DA 01 bis zu 5 Stunden im Monat geleistet werden müssen, ohne Anspruch auf Ausgleich, sind die Masse der Leute wieder mal gekniffen.
    Erst wenn man zusätzlich z.B. durch Einsätze in der Ablösezeit dann über die 5 Stunden kommt bekommt man den Ausgleich.

    Geschickter Schachzug.



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    PEEVES - 13.03.2008, 09:47


    @ Luise

    Welche Änderung, m.W. ist es jetzt die 3. Änderung der
    DA 01.

    - ganz lange Zeit keine DA
    - Version für das VG
    - Version für die Feuerwehr
    - Version mit den 5 Stunden.

    Und da spricht der PR nicht mit oder war der Partner
    etwas schlauer.

    ALOHA



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    timtaler - 13.03.2008, 21:08


    Hallo Kollegen,
    weil wir hier grade die DA am Wickel haben hab ich sie mir intensiv zugemühte geführt und mal was nachgerechnet kommt Ihr denn auch auf das gleiche Ergebnis wie ich?
    Erst einmal der Text aus der DA1-1:


    4.2 Zusatzurlaub für Nachtdienst

    Der Zusatzurlaub für Nachtdienst beträgt in Abhängigkeit vom Alter und den im Nachtdienst geleisteten Stunden:

    Alter < 110
    Nacht-stunden ab 110
    Nacht-
    stunden ab 220
    Nacht-
    stunden ab 330
    Nacht-
    stunden ab 450
    Nacht-
    stunden
    bis zum vollendeten
    50. Lebensjahr 0 1 Arbeits-
    tag 2 Arbeits-
    tage 3 Arbeits-
    tage 4 Arbeits-
    tage
    ab dem vollendeten
    50. Lebensjahr 0 2 Arbeits-
    tage 3 Arbeits-
    tage 4 Arbeits-
    tage 5 Arbeits-tage

    Nachtdienst ist der im Rahmen der regelmäßigen Arbeitszeit dienstplanmäßig zu leistende Dienst zwischen 21.00 Uhr bis 06.00 Uhr. Dienst in Bereitschaft bleibt bei der Ermittlung der Nachtdienststunden unberücksichtigt. Aus diesem Grund bleiben pauschal 28 % der Stunden unberücksichtigt.

    Das bedeutet, dass in der Regel mindestens 17 Dienste in der Nachtschicht zur Erlangung des Zusatzurlaubs im Kalenderjahr geleistet werden müssen. Zur Erlangung

    - eines weiteren Tages Zusatzurlaub sind in der Regel mindestens 34 Dienste,
    - zwei weiterer Tage Zusatzurlaub sind in der Regel mindestens 51 Dienste,
    - drei weiterer Tage Zusatzurlaub sind in der Regel mindestens 70 Dienste

    in der Nachtschicht zu leisten.

    Zunächst entsteht ein Anspruch von 4 bzw. 5 Tagen. Eine evtl. Kürzung wird im darauf folgenden Urlaubsjahr vorgenommen.

    Die Berechnung des Zusatzurlaubs für Nachtdienst erfolgt automatisiert durch SP-EXPERT im Rahmen des Arbeitszeitkontos. (s. Anlage 1 Punkt 4).

    Jetzt meine Berechnung:
    Ab 110h = 12,2 Dienste bei 9h sprich 21 bis 6 Uhr +28% = 30,8h
    Entspricht 141h =15,6 Dienste

    Ab 220h = 24,4 Dienste
    +28% = 61,6h
    281,6h = 31,28 Dienste

    Ab 330h = 36,6 Dienste
    +28% = 92,4h
    422,4h = 46,93 Dienste

    Ab 450h = 50 Dienste
    +28% = 126h
    576h = 64 Dienste

    Also, wie sieht´s aus wir arbeiten 17 statt 15,6
    34 statt 31,28
    51 statt 46,93
    70 statt 64 Dienste
    Die 28% habe ich oben auf gerechnet, obwohl sie schon bei ND von 19 bis 21 Uhr abgezogen werden.

    Alle Kollegen die die Nachturlaubstage mangels Nachtdienste nicht erreichen werden betrogen, wenn meine Berechnung so richtig ist.
    (Kann natürlich auch sein, dass ich solche Texte nicht richtig lesen kann denn Textaufgaben waren schon in der Schule nicht mein Ding).
    Könnte jemand das mal nachrechnen?


    LG
    Tim



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    Luise - 13.03.2008, 22:56


    @ timtaler

    Kleiner Denkfehler in Deiner Rechnung.

    17 Schichten x 9 Stunden = 153 Stunden

    Von den 153 Stunden werden 28 % (also 42,84 Stunden) abgezogen.

    macht 153 – 42,84 = 110,16 gerundet 110 Stunden.

    Die 100 % von denen Du in Deiner Rechnung ausgehen musst sind die 153 Stunden.

    Die 110 Stunden sind nur 72 %. Davon kannst Du nicht rückwärts wieder 28 % rechnen.

    Beispielrechnung:

    100 Euro – 28 % = 72 Euro.

    72 Euro + 28 % = 92,16 Euro

    Die 28 % in der zweiten Rechnung beziehen sich auf die 72 Euro, nicht auf 100.


    Verstanden ??

    Gruß
    Luise



    Re: was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?

    däumling - 22.04.2008, 18:45


    habe eben auf der Seite des Berufverbands folgendes Schreiben gefunden:


    Auflösung des PRs

    http://bv-feuerwehr.de/download/persrat.pdf

    die Sache läuft also..



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Hier kommen unsere Jingles her - gepostet von zwilling am Freitag 16.02.2007
    Urlaubsverschiebung an -F26- - gepostet von luigi am Donnerstag 09.08.2007
    Presse 19.09.2007 - gepostet von däumling am Mittwoch 19.09.2007
    super Forum hier - gepostet von Hinkelstein am Samstag 03.03.2007
    Forentreffen - gepostet von zwilling am Mittwoch 02.05.2007
    Laßt Bilder sprechen... - gepostet von Hochleistungsbrandmeist0r am Freitag 27.07.2007
    Alles wieder gut bei FW HH? oder Fragen über Fragen - gepostet von zwilling am Mittwoch 05.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "was macht den eigentlich der Feuerwehrverband?"

    Regeln !!! - gepostet von Masi am Freitag 20.01.2006
    Der Stamm der Nordgesichter - gepostet von Noctor am Freitag 17.03.2006
    Öltemperaturdirektmesser und der Aha-Effekt!! - gepostet von Olli am Freitag 12.05.2006
    Eröffnung des Allianz-Leitungs-Forums - gepostet von Nevinia am Donnerstag 01.06.2006