Indigo Tipps und Tricks

Haarmonie
Verfügbare Informationen zu "Indigo Tipps und Tricks"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Teufelchen - alani
  • Forum: Haarmonie
  • Forenbeschreibung: Der Name ist Programm!
  • aus dem Unterforum: Farbspiele
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 10.02.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Indigo Tipps und Tricks
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 10 Monaten, 15 Tagen, 1 Stunde, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Indigo Tipps und Tricks"

    Re: Indigo Tipps und Tricks

    Teufelchen - 07.06.2012, 13:09

    Indigo Tipps und Tricks
    Da mich Alani gefragt hat, poste ich hier mal meine Tipps und Tricks zu Indigo.

    Zitat: Indigo ist ein Kapitel für sich.
    Wenn es mal beschlossen hat zu halten, dann hält es für immer.
    Meine Längen sind pechschwarz und ich habe die seit ewigen Zeiten nciht mehr gefärbt.

    Am besten funktioniert ein 2-Schritt-Prinzip.

    Waschen mit basischem Shampoo (AO oder mit Natron anreichern), kein Condi, keine Rinse
    Henna mit Walnussblatttee anrühren, notfalls geht auch starker schwarzer Tee (2 PG tips pro Tasse). Auf den Ansatz auftragen und 2 Stunden später abwaschen, bisschen trocknen lassen, Indigo anrühren, wasser maximal lauwarm, etwas Zucker rein, damit es cremiger wird und nicht saut. 2 Stunden einwirken lassen, abspülen, oxidieren lassen, fertig.
    48 Stunden nichts in die Haare geben, nicht waschen, erste Wäsche mit sehr saurem Condi ( entweder Basler Neutrale Vollpackung oder mit Essig ansäuern) Dann blutet kaum was aus und nach einmal ist es schwarzbraun und beim zweiten mal ein warmes Schwarz mit Rot und Purpurstich in der Sonne.

    Bis die Haare aus dem Ansatzfärbebereich rausgewachsen sind, haben sie so viele Schichten, dass das Indigo nie wieder rausgeht. Meines ist in 2 Jahren nicht ausgeblichen.

    Indigo ist eine ultrapermanente Farbe wenn man sie mal zum halten gebracht hat. Da hilft nur rauswachsen lassen.

    Zitat: Also Indigo wird meist aus einem der beiden folgenden Gründe nix.

    Es ist ein Film zwischen Henna und Indigo. (Sebum, Öl, Condi, etc.)

    oder es wurde falsch angerührt. (zu heiß, sauer, zu basisch, schlechte Qualität, zu lange stehen lassen)

    Indigo muss sofort aufgetragen werden.

    Mit Katam habe ich die Erfahung gemacht, dass es eher aschig wird, was mir persönlich überhaupt nicht steht, und sich auch viel schneller auswäscht.

    Ich weiß jetzt nicht, welches Indigo du hattest. aber ich habe die besten Erfahrungen bisher mit dem von Khadi und dem von Duft und Schönheit gemacht. Das von Morrocco Method war nicht so toll, das von Müller hat gebröselt, das von Henna und mehr war einfach nicht farbstark genug.

    Zitat: Also ich färbe zwar mit Henna und Indigo um meine Grauen zu verdecken, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

    Ich meide Farbzieher auch wie der Teufel das Weihwasser. Ansonsten wasche ich sauer, das verhindert ausbluten ganz gut. Die meisten NK Shampoos sind ja nicht sauer, also mach ich sie sauer indem ich Essig zugebe. SLS und SLeS ziehen auch Farbe.

    Ansonsten mach ich nicht viel. Kalt waschen sorgt bei mir nur für einen kalten Kopf und Kopfweh, deswegen wasche ich sehr warm, aber ich konnte da noch nichts negatives feststellen.
    Zitat: Zucker macht sowohl Henna als auch Indigo cremig dass es eine Pracht ist.

    Da sieht man es gut. http://healthyhair-beautifulbody.blogspot.com/2010/10/haircare-ansatz-farben-mit-phf.html Zitat:
    Ich misch ja Zucker rein, dadurch wird es wie Cremehaarfarbe und das ganze kommt dann in so eine Farbauftragsflasche deren Öffnung ich ein bisschen vergrößert habe, was bei mir aber nur fürs Indigo nötig ist.
    Eine Flasche reicht bei mir für den ganzen Ansatz.
    So sieht meine aus
    http://www.cachebeauty.com/Marianna%20Bottle-8-oz.jpg

    Und die Öffnung habe ich eben auf 5 mm erweitert, deswegen passt jetzt zwar der rote Deckel nimmer, aber das ist mir egal.
    Damit erwische ich jedenfalls alle Strähnen und ich bin nicht mehr gescheckt.

    Zitat:
    Achso, Natron würde ich nicht zugeben, dadurch hast du noch schnellere Farbabgabe, also oxidiert das Indigotin zu Indigo schon bevor es sich anlagern kann. Also keine Farbe.

    Wenn du eh eher aschig willst, ist Katam natürlich eh besser, bei meinem olivfarbenem Hautton sieht es aber einfach nur nicht stimmig aus, genau wie Blauschwarz, wohingegen warmes Schwarz und Rotschwarz richtig toll aussehen.


    Zitat: Ich geh immer gleich nach dem trocknen vom Henna mit Indigo drüber. So basisch ist indigo nicht. Es mag nur keine saure Umgebung. 7-7,5 ph sind ideal. (Leitungswasser mit Kalk. )

    Die Poos kenne ich nicht, aber bei mir zieht selbst CO keine Farbe, wenn sie mal richtig verankert ist.

    Kamelienöl zieht keine Farbe, dass benutze ich auch, die anderen mag mein Haar nicht.

    Die Natronwäsche davor macht bei mir einen Riesenunterschied. Sie bestimmt, ob das Ansatzgrau braunschwarz, oder nur dunkelbraun wird.

    ICh färbe ja auf dunkelbraunem Haar mit Grauanteil und selbst meine grauen sind komplett abgedeckt. Also sollte es bei deinem Blond auch klappen.

    Wir sollten uns mal treffen, dann klatsch ich dir die Farbe aufs Haupt.
    Zitat:
    nochmal zum Honig im Indigo. Ich habe mal Sirja angeschrieben, ob es was bringt und gerade eben kam die Antwort.

    Die meisten Honige (Plural von Honig) können kein H2O2 bilden. (Lagerung killt notwendigen Enzyme, oder teils sind die auch nicht da gewesen, je nach Art) Wenn sich doch was bilden sollte, oxidiert das H2O2 das, was gerade da ist und es ist eben nicht sehr wahrscheinlich, dass es das richtige ist. Der Honig sorgt aber für bessere Pflege und das Haar ist weniger ausgetrocknet. Das sorgt für besseren Glanz. Und dadurch wirkt es, als hätte das Indigo besser gefärbt.

    So, jetzt bin ich zumindest schlauer.

    Fazit: Honig im Indigo ist kein Wundermittel, aber bringt etwas mehr Pflege/GLanz und daher werde ich es wohl reinmixen.





    Zitat: Also ich kann dir bestätigen, das Joghurt dir das gleiche Ergebnis wie Milch bescheren wird. Schlechte Farbhaltbarkeit, Stinkehaare und mieser Glanz.
    Die Walnussblätter pack ich ins Henna, da der Tee sauer ist und das Indigo es eher neutral/basisch mag.



    Re: Indigo Tipps und Tricks

    alani - 07.06.2012, 17:35


    wow, teufelchen, super danke!!!! *freu* :D

    (im moment find ich ja eher, daß du ein engelchen bist ;) )


    das erste zitat hatte ich gesucht und nicht wiedergefunden (vermutlich zu doof zum suchen).

    ich färb ja mit khadi braun (nußbraun mit dunkelbraun gemischt und mit honig drin statt zucker) und bin grad nicht zufrieden.
    schätze mal, ich hab mittlerweile zuviele weiße um nur so drüber zu färben, muß wohl doch mal anfangen mit vorpigmentieren.

    meistens hatte ich bisher das problem, daß der ansatz (die ersten 1-1,5 cm) entweder orangig-gelblich oder grünlich-gelblich wurde, je nachdem, ob das henna oder das indigo besser gezogen hat (obwohl ich nichts am rezept geändert hatte).
    und dann wäscht es sich auch so schnell aus. und vorm nächsten phfen sind dann die haare eher so rostfarben statt braun.
    grad ums gesicht rum. und das steht mir so gar nicht und gefällt mir auch nicht.

    ich werd auf jeden fall probieren, vor dem phfen basisch zu waschen.
    (und die rinse wegzulassen. ich hab das immer gemacht, damit ich die längen bei der ansatzfärbung besser entwirrt bekomme, hab zwar den ansatz beim rinsen ausgespart, aber hat vielleicht doch was abbekommen.)

    und später dann also sauer waschen. *notier*

    ganz, ganz vielen dank nochmal!!!
    :D



    Re: Indigo Tipps und Tricks

    Teufelchen - 08.06.2012, 08:57


    Also meine grauen krieg ich ohne vorpigmentieren auch nicht schwarz, da brauch ich aber auch schon 2 Lagen.

    Du willst ja nicht ganz so dunkel, daher müsste das mit einem Mal und vorpigmentieren gut hinkommen. :ja:

    Gegen das schnelle auswaschen hilt das vorpigmentieren auch ganz gut. Wenn du die Längen nicht mitfärbst, kannst da ohne Probleme Condi oder so reinpacken. :) Nur der Ansatz sollte halt eben bisschen aufgeraut sein, was man ja durchs Basisch waschen gut hinkriegt. Dann haftet die Farbe wesentlich besser. :)



    Re: Indigo Tipps und Tricks

    alani - 08.06.2012, 19:25


    danke. :)

    nächstes mal färben wird das gleich ausprobiert. :ja:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Haarmonie

    Diskussionsthread: Wann sind Haare eklig? - gepostet von Sagi am Samstag 05.02.2011
    Plaudern im Dezember 2010 - gepostet von natt i nord am Freitag 03.12.2010
    Die liebe Schilddrüse - Schmetterling oder Kröte? - gepostet von Daria am Dienstag 24.04.2012
    Seifen, Seifen, Seifen! - gepostet von chocoshake am Montag 08.02.2010
    Plaudern im Juni - gepostet von Sagi am Freitag 10.06.2011
    Von Chemisch zu Natur Fragen - gepostet von schevchen am Mittwoch 06.05.2009
    Lavaerde - Wascherde - gepostet von Schattentanz am Sonntag 01.08.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Indigo Tipps und Tricks"

    Pizza Brötchen - Sabrina (Mittwoch 02.05.2007)
    guild wars visions - Scar (Montag 02.04.2007)
    Star Wars - blacky (Freitag 19.10.2007)
    Can i organize some wars ? - CO2 (Samstag 17.06.2006)
    image-wars - sly_boogy (Mittwoch 09.03.2005)
    Guild Wars News Poster gesucht! - Alexa (Donnerstag 01.09.2005)
    HALO WARS!!!!!! - Destruction (Montag 09.10.2006)
    Wars in JapKo - Loomis (Samstag 03.06.2006)
    Guild Wars Eye Of North - Rend Schattenhand (Montag 11.06.2007)
    C&C Tiberium Wars oder "mein Leidensweg" - kroppy (Dienstag 10.04.2007)