Hab ne Frage zum Winter

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Hab ne Frage zum Winter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Krauthi - Albert - SabineWil - SchokoMinza
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Haltung
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hab ne Frage zum Winter
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 29 Tagen, 10 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hab ne Frage zum Winter"

    Re: Hab ne Frage zum Winter

    Krauthi - 11.10.2007, 15:05

    Hab ne Frage zum Winter
    He ihr Lieben,
    mir schleicht so langsam der Winterschlaf im Kopf rum. Noch sind sie zwar ein wenig wach (2 Std) und auch noch geringfügig am fressen, aber es ist ja erst unsere Zweite Winterruhe...
    Und zwar geht es nicht ums einwintern, sondern ums auswintern...
    Letztes Mal haben wir am Ende der Überwinterung im Kühlschrank einfach langsam die Temperatur im Kühlschrank hochgefahren. Sie wurden also langsam im Kühli wach.
    Diesmal würde ich sie lieber aus dem 4°C kaltem Kühlschrank ins Frühbeet setzten und da die Temperatur anheben...
    Gehen wir mal davon aus, dass es Anfang März noch recht kalt ist und ich die Wärme durch Lampen etc erzeugen muss...Habt ihr nen kleinen Tip für mich, wie schnell ich die Temperatur dann anheben soll?? Einfach so ne kleine Vorgehensweise??

    Ich weiß, ich mach mir höchstwahrscheinlich viel zu früh, viel zu viele Gedanken, aber ich muss so ein kleines Schema im Kopf haben, dann fühl ich mich sicherer und den Kleinen kanns ja nicht schaden...
    Ich möcht nicht, dass ich sie dann nach draußen gebe und sie da nicht auf Touren kommen....
    Wäre lieb, wenn ihr eure Erfahrungen da mit mir teilen könntet.
    Schon mal ganz lieb :danke:
    :knuffel



    Re: Hab ne Frage zum Winter

    Albert - 12.10.2007, 14:38


    Hallo Krauthi,
    setze doch Deine Tiere im März in das Frühbeet, wenn die Temperatur bei 3-4°C ist wird es nicht verkehrt sein. Den Rest macht die Natur!
    Liebe Grüße
    Albert



    Re: Hab ne Frage zum Winter

    Krauthi - 12.10.2007, 15:53


    ich dachte nur, wenn es im März noch so kalt ist, is ja nicht gut wenn sie noch länger schlafen als von Mitte November bis Anfang März, sind ja THH.
    Daher dachte ich, es gibt evt ne kleine Richtlinie, wie zB jeden Tag die Temperatur um 2°C hochzusetzen oder so!??
    Sind zwei grad zu langsam oder zu schnell???



    Re: Hab ne Frage zum Winter

    Albert - 15.10.2007, 13:24


    Hallo Krauthi,
    wie alt sind Deine THH?
    Ab März wird es doch laaangsam wärmer und tags über kannst Du eine W.-Lampe zuschalten. Bedenke nur den "März" von diesem Jahr.
    Lieben Gruß
    von der sonnigen K.-Förde,
    Albert



    Re: Hab ne Frage zum Winter

    SabineWil - 15.10.2007, 13:33


    Hallo Jenny
    Du kannst ja zu der Wärmelampe einen Frostwächter installieren. Dann bekommst du das Frühbeet warm genug. Ich lasse meine Tiere in der Regel auch nur bis Anfang März starren, entferne dann das Laub und mache die Wärmelampen an. Dann wachen die Schildkröten, die im Frühbeet sind, von alleine auf.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Hab ne Frage zum Winter

    Krauthi - 15.10.2007, 16:24


    Hallo Albert, die kleinen sind 05NZ.

    Hallo Sabine,
    Wämelampe und Elstein sind vorhanden...
    ich wollte dann nur den Thermotimer dementsprechend einstellen...
    Ist halt nur die Frage, in was für einem Zeitraum ich die Temperaturen wie hoch fahren soll...
    Denn aufwachen soll ja schneller gehen, als die Winterruhevorbereitung!
    Letztes Mal haben wir einfach den Kühlschrank warm werden lassen...das ging recht schnell!
    Nur wenn sie dann im Frühbeet sind und wach sein sollen, dann muss ich ihnen ja auch ne gewisse Temperatur bieten und ich frag mich, wie schnell ich sie anheben soll..
    Jeden Tag 2°C oder 4°C?? Muss ja irgendwann auf 20°C tagsüber kommen (unter der Lampe ist es natürlich wärmer) und ich frag mich, ob ich von 4°C auf 20°C in einer Woche hoch soll, oder ob ich das auf 2 Wochen verteilen soll...

    Wisst ihr was ich mein??

    DANKE schon mal!
    Viele liebe Grüße



    Re: Hab ne Frage zum Winter

    SabineWil - 15.10.2007, 17:09


    Hallo Jenny
    Ich mache das bei meinen Tieren, die im Kühlschrank überwintern so: Das Frühbeet wird je nach Wetter vorgeheizt, so daß es 5cm tief im Boden mindestens 5 Grad und auf dem Boden mindestens 10 Grad sind.
    Die Schildkröten werden an einem Nachmittag, meistens Anfang März aus dem Kühlschrank direkt unter Sphagnum in das Frühbeet gesetzt.
    Einen Tag lasse ich die Tiere so, allerdings wenn es noch Frost geben sollte, wird ein Elsteinstrahler (bei den Schlüpflingen) oder die Deckelheizung bei den Größeren für wenige Stunden angestellt.
    Am dritten Tag mache ich schon die Wärmelampen für ca 6 Stunden über Mittag an. Meistens schlafen dann die Tiere noch, spüren aber schon daß es wärmer wird. Nach 4 bis 5 Tagen sind die Schildkröten meistens alle schon wach, dann wird die Wärmelampe 8 Stunden am Tag eingeschaltet und auch nachts dazu geheizt. Es wird ja durch die frostigen Nächte nicht so warm.
    Die adulten Testudo hermanni boettgeri, die im Frühbeet starren, werden durch das Laubentfernen und die Wärmelampen innerhalb 3 bis 5 Tagen wach (selten starrt eine länger) und fressen dann auch schon. Sie dürfen sofort in das Freigehege, wenn sie wollen.
    Wenn im Habitat die Sonne scheint, wird es auch von heute auf morgen warm, kann aber schnell wieder kälter werden. Das passiert ja bei uns auch, denn Ostern hatten wir schon öfters Schnee. Die Schildkröten werden damit gut fertig, sie haben ja ihre Wärmelampen und ziehen sich eventuell wieder in ihr Schlafhaus zurück. Eine Erkältung hatten meine Tiere noch nie.
    Man muß sich eigentlich nicht allzu viele Sorgen machen, wenn man beheizbare Frühbeete zur Verfügung hat.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Hab ne Frage zum Winter

    Krauthi - 15.10.2007, 19:55


    Danke Sabine für deine sehr ausführliche Antwort!!! :danke:
    Aber das heißt, du regulierst die Wärme nur über die PAR-Strahler?? Heizt du am Tag nicht dazu??
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ist also eine Grundtemperatur von 10-15°C wichtig und die Wärme des PAR-Strahlers?? Also brauch ich gar nicht so schnell so eine hohe Tagestemperaturen??

    Ich find die Vorstellung nur merkwürdig, das die Kleinen dann wach werden, denn jetzt sind unsere bei 20°C im Frühbeet ja auch nicht mehr wirklich aktiv... (aber noch laufen sie 1-2 Stunden im Frühbeet rum :jump: )

    Werden sie dann trotz solch niedriger Grundtemperatur von 10-15°C aktiv??? Liegt das dann an den Hormonen, oder warum ergibt sich da ein Unterschied zu jetzt bei ja doch ähnlichen Bedingungen??

    Liebe Grüße aus dem recht kalten, aber sonnigen Hamburg!



    Re: Hab ne Frage zum Winter

    SabineWil - 15.10.2007, 20:10


    Hallo Jenny
    Deine Tiere werden jetzt mit jedem Tag inaktiver, egal was du für Temperaturen im Frühbeet hast. Sie sind nun einmal auf die Winterruhe programmiert und das sollte man nicht stören.
    Meine aktiveren Schildkröten sind auch nur noch wenige Stunden am Tag aktiv, die meisten fressen auch nicht mehr. Die Tiere können noch bei 15 Grad verdauen und meistens gehen sie ja kurz unter die Wärmelampe, da ist es ja viel wärmer.
    Durch die Sonne heute waren es im Frühbeet über 20 Grad, am Boden 15 Grad, trotzdem waren die Tiere nicht aktiver als in den letzten Tagen, wo es trübe war.
    Mach dir keine Gedanken, die Tiere überstehen auch eine Winterruhe von 5 Monaten, wenn sie gesund sind.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Hab ne Frage zum Winter

    Krauthi - 16.10.2007, 16:27


    Noch ne Frage Sabine...
    du sagst, deine Fressen vorher zumindest nichts mehr...
    ich kam ebend nach Hause und da war eine der Kleinen ca 5cm tief verbuddelt...ich weiß aber, dass sie bis gestern noch immer fleißig gefressen hat... was nu?? Einfach verbuddelt lassen und hoffen, das die beiden wissen was sie tun??
    Soll ich die Temperatur trotzdem noch bis Oktober so hoch lassen?? Oder soll ich jetzt mit Temperaturabsenken anfangen?

    Sorry, ich hab das Gefühl, ich bin die einzige die hier so viele Fragen stellt...alle anderen tauschen hier im Forum nur Erfahrungen aus...ich hoffe ich geh euch allen nicht auf die Nerven! :oops:



    Re: Hab ne Frage zum Winter

    SchokoMinza - 16.10.2007, 16:35


    Hallo Krauti!
    Du brauchst Dich hier überhaupt nicht immer zu entschuldigen, denn jeder hat Fragen - hier werden doch nicht nur Erfahrungen ausgetauscht. Bin selbst blutiger Anfänger.
    Davon ab - wenn Du mal anschaust, wieviele Aufrufe Deine Threads haben, siehst Du, wieviele von diesen Diskussionen profitieren. Hättest du sie nicht gestellt, hätte es ein anderer gemacht.
    Besser 1x mehr gefragt, als 1x zu wenig.
    Ein- u. Auswinterung ist immer ein heißes Thema, wo viele extreme Unsicherheiten haben und immer haben werden, da das Klima so unberechenbar ist und vieles über Technik ausgeglichen werden muss. Trotz aller Unsicherheiten versuche ich mich immer daran zu erinnern, wie viele Jahre es schon diese Spezies gibt, und was für Lebensituationen sie meistern. Man sollte sicherlich auch mal auf die Natur vertrauen.
    Die Darmentleerung ist immer ein riesen Thema. Die meisten baden die draußen überwinternden Schildkröten aber trotzdem nicht.
    Hoffe Dir kann jemand hier noch näheres hinsichtlich der Dauer der Wärmestrahlung sagen. Ich bin überfragt.

    Liebe Grüße
    Stella



    Re: Hab ne Frage zum Winter

    Krauthi - 16.10.2007, 16:47


    SchokoMinza hat folgendes geschrieben: Hallo Krauti!
    Du brauchst Dich hier überhaupt nicht immer zu entschuldigen, denn jeder hat Fragen - hier werden doch nicht nur Erfahrungen ausgetauscht.

    DANKE!!
    Man macht sich halt immer zu viele Sorgen...aber man liebt seine Tiere ja auch! :D
    Ich hätte mir im letzten Jahr einfach mehr aufschreiben sollen während dieser ganzen Zeit, dann wär ich jetzt wohl ruhiger...aber das wird jetzt nachgeholt.... :wink:



    Re: Hab ne Frage zum Winter

    SabineWil - 16.10.2007, 17:02


    Hallo Jenny
    Frage soviel du willst. Dafür ist ein Forum ja da.
    Ich würde die Temperaturen tagsüber noch eine Woche hoch lassen, nachts bis ca 10 Grad abfallen lassen. Dann senke in 3 Tagesschritten die Dauer der Wärmelampe um jeweils 1 Stunde. Das reicht damit die Tiere ihren Darm entleeren können. Das Schlafsubstrat muß feucht, aber nicht nass sein.
    Nachts darf es in einer Woche ruhig unter 10 Grad fallen.
    Wenn sich die Tiere dann zwei Wochen lang nicht mehr gezeigt haben, kannst du nachts die Heizung ganz ausstellen, tagsüber noch kurz heizen.
    Anfang bis Mitte November kannst du die Tiere dann in den Kühlschrank überführen.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Hab ne Frage zum Winter

    Krauthi - 19.10.2007, 15:40


    VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN LIEBEN TIPS!!!
    Ich denke, jetzt weiß ich, wie ich das alles anstellen soll.
    Das heißt aber nicht, das ich nicht evt doch noch mal was fragen werde... :happy:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    ARD : Sa. 17.11.2007 - 10.30 h : Die Nacht der Arribada - - gepostet von Hetti am Freitag 16.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hab ne Frage zum Winter"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Ernte der Agrarfrüchte im Winter - Fluch oder Segen? - Marko (Sonntag 24.12.2006)
    Hab meine 100k Puntke - technokind (Samstag 04.03.2006)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Ich hab Als erster 300 beiträge - dicker dickie (Montag 14.08.2006)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    ich hab grad bemerkt, dass einer unter uns geraidet wurde. - vulshok (Montag 02.01.2006)
    Gigs im Herbst und Winter - Matt (Mittwoch 27.09.2006)