Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Fortunato, Rocco - Die Nieren von Mick Jagger




Fortunato, Rocco - Die Nieren von Mick Jagger

Beitragvon alwin03 » 04.04.2008, 14:47

Titel: Die Nieren von Mick Jagger
[b]Autor: Fortunato Rocco
Verlag: Goldmann (Dezember 2003)
ISBN-10: 3442541999
ISBN-13: 978-3442541997
Seiten: 219
Preiss: ab 0,01 € plus Versand


Kurzbeschreibung (Amazon):


Er spielt Gitarre und singt, die jungen Mädchen liegen ihm zu Füßen. Rocco genießt das Leben in vollen Zügen, nichts kann ihn bremsen. Doch dann spielen seine Nieren plötzlich nicht mehr mit. Dreimal die Woche Dialyse, ständige Diät, und das Warten auf eine Spenderniere. Doch Rocco lässt sich den Spaß am Leben nicht verderben ...


Meine Meinung:

... so viel Spaß ist ihm am Leben nicht geblieben!
Das Buch geht sehr direkt und konsequent mit der Krankheit um. Alles "lockere", "leichte" kommt aus dem Naturel des Protagonisten. Er geht locker und leicht mit seiner Umwelt um und hat genauso Sprüche für seine Krankheit drauf, als wäre sie nur ein Abschnitt seines Lebens.
Gerade deshalb, gab es für mich keine Stelle zum Lachen, in der ich seinen Bemerkungen ein schmunzeln abgewinnen konnte.

Das Buch ist unglaublich direkt geschrieben nix für Hypochonder.
Auch ich habe beim lesen in meinen Körper hineingehört und stellte mir meine Reaktionen bei der Behandlung vor. Da werden Spritzen gesetzt, operiert, Verbände gewechselt und "nebenher" Schmerzen, Scham und Leben beschrieben, dass man so nicht kennt, niemals nicht kennenlernen möchte.

Für manche, einige wenige, ist dies Alltag. Ich war überrascht, wie weit das Buch auch sich in Richtung Medizin bewegt und viele medizinische Dinge darstellt und erläutert. Es hat schon meinen Blickwinkel zu Dialysepatienten erweitert und geschärft.

Ein literarischer Hochgenuss ist es nicht, dass gibt das Thema nicht her, aber es erinnert den Leser an die Wichtigkeit der Worte:

"Ich wünsche Dir viel Gesundheit!"





Ich tu mich etwas schwer mit der Bewertung, zugegeben: aber

:stern: :stern: :stern: / :stern:



Bild
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

von Anzeige » 04.04.2008, 14:47

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron