Perthes mit 2 1/2?

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Perthes mit 2 1/2?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Julia - frika2404 - gieraffe - Tanja06 - PapaJo
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Hallo/Gästebuch
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Perthes mit 2 1/2?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 3 Tagen, 17 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Perthes mit 2 1/2?"

    Re: Perthes mit 2 1/2?

    Julia - 18.07.2008, 11:19

    Perthes mit 2 1/2?
    Hallo,

    bei meiner Tochter besteht der Verdacht auf Perthes und das mit 2,5 Jahren. Jetzt steht noch das MRT aus, also Hoffen und Bangen ;-)
    Mein Bruder ist im Alter von 5 Jahren an Perthes erkrankt, daher kenn ich mich mit der Krankheit schon gut aus und konnte die Symptome bei meiner Tochter (wohl leider richtig) deuten.
    Dazu jetzt meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit so jungen Kindern? Sollte man wenn operieren lassen oder erstmal abwarten? Unsere Tabea ist ziemlich aktiv und mobil. Ich weiss nicht, ob sie eine so lange Zeit im Rollstuhl sitzen bleiben würde...
    Wie sieht das denn dann im Kindergarten aus? Momentan ist sie in einem Hort mit wenig Kindern, aber ab Oktober kommt sie in einen Regelkindergarten, wo ich dann doch etwas mißtrauisch bin, ob sie dann gut betreut wird.
    Ich würde mich über Antworten freuen :-)

    Liebe Grüsse, Julia



    Re: Perthes mit 2 1/2?

    frika2404 - 18.07.2008, 12:08


    Hallo Julia,
    erst mal abwarten, vielleicht ist es doch nicht MP, aber falls doch, würde ich mich sofort um einen Platz in einem Integrativen Kindergarten umschauen.
    Als bei unserem Sohn MP festgestellt wurde war Er 4 J. und wir haben Ihn sofort aus dem Regelkindi rausgenommen, und was soll ich sagen, wir hätten nichts besseres tun können für unser Kind.
    Viel Glück
    Karin



    Re: Perthes mit 2 1/2?

    Julia - 18.07.2008, 13:28


    Hallo Karin,

    die Hoffnung hab ich auch noch, dass es nicht Perthes ist. Aber Tabea ähnelt ihrem Onkel zu sehr im Erscheinungsbild der Krankheit. Bei ihm fing es auch so an. Dazu kommt ja noch, dass sie jetzt vorher schon dreimal in einem 3/4-Jahr Hüftschnupfen diagnostiziert bekommen hat, was mir irgendwie schon schleierhaft vorkam.
    Mit dem Kindergarten... naja, eigentlich würd ich sie jetzt auch lieber in dem Hort lassen, da es dort auch Integrativplätze gibt und die Betreuung natürlich sehr viel besser ist. Allerdings gibt es dort auch eine Vereinbarung mit der Gemeinde, dass nur Kinder unter 3 genommen werden und ältere Integrativkinder dann in den REgelkindergarten (mit Integrativplätzen) gehen. Da meine ältere Tochter schon im Regelkindergarten ist, wollte ich die beiden natürlich zusammen haben. Die Integrativplätze gibt es aber nur im kirchlichen Kindergarten. Es ist schon nicht ganz so einfach hier :-/
    Am 8.8. erfahre ich dann genaueres und werd mich dann wohl umgehend mit unserer Gemeinde in Verbindung setzen müssen.

    Gruss, Julia



    Re: Perthes mit 2 1/2?

    gieraffe - 21.07.2008, 23:15


    Hallo,
    also meine beiden waren auch sehr Jung. Laura hatte die ersten Sympthome mit 3,5 Jahren und Philipp war bei Diagnosestellung erst 2,4monate alt und da konnte man es schon auf dem Röntgenbild gut erkennen. Also muß der Perthes schon recht früh begonnen haben. Schätze so mit 2 Jahren.
    Ich muß sagen, auch wenn es immer schwer ist für alle beteiligten bin ich froh das Philipp so jung war. Er kennt es nicht anders. Er geht in den gleichen Regelkindergarten wie seine Schwestern. Wohl gemerkt sitzen beide im Rolli. Es wurde ein Antrge auf Integration gestellt und es läuft bestens.
    Ich wünsche euch viel kraft!
    LG
    MAREN



    Re: Perthes mit 2 1/2?

    Tanja06 - 22.07.2008, 10:27


    Hallo,

    Pascal war 2 3/4 J als es hieß er hätte Hüftschnupfen. Als dann im Okt 07 MP diagnostiziert wurde, war der rechte Hüftkopf auch schon gut am zerfallen. Daher gehe ich auch davon aus, das es bei Pascal recht früh begonnen hat.
    Auffällig war, das Pascal kurz nach dem erlernen des laufen ( 16 mon) ,begann, Lauffaul zu werden. Wollte immer wieder in seinen Kinderwagen.
    Pascal ist im Regelkindergarten mit Integrationsplatz und ich bereue es nicht, ihn da drin gelassen zu haben.
    Wurde auf einen Integrationskindergarten angesprochen, was für mich überhaupt nicht in Frage kam.
    Die " gesunde " Kinder haben ihn mit Rolli super angenommen, so das mittlerweile es schon zum Streit kommt, wer helfen darf oder auch mal mit dem Rolli fahren darf.

    Gruß Tanja
    ___________________
    Pascal geb: 27.06.2004
    Diagnose MP beidseits seit 31.10.2007
    Behandlung Fr.Prof. Meurer
    Uni-Klinik Mainz



    Re: Perthes mit 2 1/2?

    PapaJo - 22.07.2008, 12:59


    Hallo Julia,

    Bei unserer Tochter Rahel wurde auch mit dem frühen alter 2 1/2 ein beidseitiger Perthes diagnostiziert.

    Zur Zeit mit 4 ist der Abbau wohl zum Stillstand gekommen und wir warten auf den Wiederaufbau.

    Bei so kleinen Kindern heißt es in der Regel erst mal abwarten, die Natur machen lassen, schonen wo geht (was bei unserem Wildfang ein echtes Problem ist).

    Wenn man einen guten Kindergarten hat und frühzeitig den Dialog mit den Erziehern sucht, ist Kindergarten klein Problem. Rahel kann im Kindergarten bei Bedarf ihre Medikamente bekommen und es wird darauf geachtet, dass nicht zu starke Stöße auf die Hüften erfolgen. Es wurde sogar die Wöchentliche Turnstunde umgestaltet, damit Rahel daran wieder teilnehmen kann.
    Sollte Rahel in der nächsten Zeit in den Rollstuhl müssen, so ist dies auch in unserem Kindergarten kein Problem.

    Also nicht den Kopf hängen lassen, den Dialog suchen und das MRT abwarten.

    Gruß,

    Christoph



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Schwere Perthes - gepostet von Tanja06 am Mittwoch 21.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Perthes mit 2 1/2?"

    Der Hohepriester denkt laut nach.... - Hohepriester (Dienstag 04.12.2007)
    GRATIS! EGO8 + 1,1l 300 Bar HP System - Mig (Donnerstag 17.07.2008)
    Was is das beste Lied von Laut Gedacht? - rockgirlie (Samstag 22.04.2006)
    19. und 20.7.08 RC-Treffen - Maik (Donnerstag 17.07.2008)
    Zu laut?! Die Rennleitung ist sich einig *rofl* - Q-Tex (Samstag 11.02.2006)
    Zu laut Eminem gehört: Ermordet... - nici2280 (Mittwoch 07.12.2005)
    Schrei (so laut du kannst) - schnocke (Sonntag 13.08.2006)
    Ja im ts ists laut geworden, Korea silkroad danke für lev 5! - Senka (Montag 08.01.2007)
    berbung laut anordnung von nui - Anonymous (Sonntag 23.04.2006)
    Ehrlich & Laut Rocknacht - Engel in Zivil (Samstag 12.05.2007)