Trefferwertung

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    Re: Trefferwertung

    mascare - 07.10.2007, 10:42

    Trefferwertung
    Wieviel ToHit brauche ich, damit ich einen Gegner nicht mehr verfehle?

    Die Antwort die einem dann um die Ohren geklatscht wird, ist meist:
    8.6%. Oder in Hit-Rating ausgedrückt: 136.

    Nun diese Antwort ist zwar oft richtig, aber nicht immer. Tatsächlich gibt es nämlich einen Wert, der diese Prozentzahl maßgeblich beeinflusst, und das ist die Waffenfertigkeit bzw. der Weapon-Skill.

    Was ich euch hier aufzeigen möchte ist, dass man bei der Wahl der richtigen Waffe und Ausnutzung des Rassenbonus mit einem deutlich geringeren Wert von 6,4% (102 ToHit) bereits ausreichend bedient sein kann.

    Noch ein Hinweis: Alles was hier steht bezieht sich auf PvE. Im PvP kommen völlig andere Rahmenbedingungen zum tragen. So läufen z. B. die typischen Tankklassen mithin mit recht viel Verteidigungswert durch die Gegend, welche die Miss-Rate wiederum enorm beeinflussen können. Im PvP kann es Sinn machen, deutlich mehr toHit anzuhäufen.

    1) Grundlagen

    Für den Beginn erst mal ein paar Basics. Wovon reden wir überhaupt.

    Ich werde bei allen Berechnungen vom Endgame ausgehen, dass heisst der Spieler Stufe 70, ein Boss hat Stufe 73. Fast alle Werte die hier zugrunde gelegt werden variieren mit der Stufe, daher sind sie für Spieler <70 und Nicht-Boss-NPC nicht anwendbar. Da wir aber auf der Suche nach dem einen Wert sind, der für absolut alles reicht, ist eine Betrachtung des "Endgames" ausreichend.


    1.1) Miss-Rate und Hit-Rate

    Grundsätzlich hat jeglicher Angriff auf einen NPC eine gewisse prozentuale Wahrscheinlichkeit zu verfehlen. Diese nennt man die Miss-Rate oder einfach Miss.

    Man kann diesem Effekt entgegenwirken, in dem man seine eigene Trefferwahrscheinlichkeit -- das Hit Rating, oder oft auch ToHit genannt -- erhöht. Bei der Berechnung ob ein Gegner verfehlt wird, wird der ToHit-Wert von Miss-Rating abgezogen. Ist das Hit-Rating größer als die Miss-Rate des Gegners, so kann kein einziger Schuss mehr verfehlen. Dies ist der wünschenswerteste Zustand und das Ziel unserer Berechnungen.


    1.2) Wie hoch ist die Miss-Rate eines Gegners

    Die Missrate eines Gegners setzt sich aus 3 Teilen zusammen:
    - Grund-Miss-Rate
    - Verteidigungswert des Gegners
    - Malus aufgrund Stufe des Gegners

    Folgende Werte sind anerkannt und gültig:

    Grund-Miss-Rate: 5%
    Wirkung des höheren Verteidigungswertes pro Stufe Differenz: 0,2%
    ToHit-Malus pro Stufe Differenz: 1%

    Nimm man sich also einen Spieler Stufe 70 daher und einen NPC-Boss Stufe 73, so kommt man auf:

    5% (Grund-Miss-Rate) + 0,6% (Stufendifferenz (73-70)*0,2%) + 3% (Stufendifferenz (73-70)*1%) = 8.6%

    Tadaaa, wie bereits bekannt.

    Der spannende Teil ist aber: Nicht nur in den 0,6%, sondern auch in dem Stufenmalus befindet sich eine Abhängigkeit vom Weapon-Skill, die die mögliche Miss-Rate beeinflussen kann. Dazu später mehr.


    1.3) Wieviel Hit-Rating brauche ich also?

    Auf Stufe 70 benötigt ein Spieler 15.8 Punkte Hit-Rating bzw. ToHit für 1% mehr Trefferwahrscheinlichkeit, also um die Miss-Rate um 1% zu verringern. Will man die 8,6% komplett kompensieren, benötigt man also 136 Punkte ToHit. Ebenso bekannt.


    1.4) Waffenfertigkeitswert und Fertigkeitswert für Waffen

    Jaaa, das sind zwei verschiedene Dinge und leicht zu verwechseln. Im englischen heissen die beiden "Weapon Rating" und "Weapon Rating Skill", also vielleicht etwas leichter zu unterscheiden. Mir fällt nichts schlaues ein wie man das besser ins Deutsche übersetzt damit man es besser versteht.

    Den Waffenfertigkeitswert findet ihr in der Charakterübersicht bei Fertigkeiten. Ausmaximiert liegt dieser bei Waffen auf Stufe 70 bei 350.

    Fertigkeitswert für Waffen ist ein Wert, der bei einigen Waffen als Bonus angegeben ist (zB beim "Auge Nerubs"). So wie sich alle "Skill Ratings" in einen Prozentsatz umrechnen lassen, so wird auch der Fertigkeitswert für Waffen mit einem bestimmten Faktor in den Waffenfertigkeitswert umgerechnet. Der Faktor beträgt für Spieler auf Stufe 70 genau 3,9.


    1.5) Erhöhter Waffenfertigkeitswert durch Rassenboni

    Hier gibt es zwei Rassen die von Haus aus einen Bonus auf den Waffenfertigkeitswert bekommen. Das sind 5 Punkte für

    - Zwerge, wenn sie Schusswaffen benutzen und
    - Trolle, wenn sie einen Bogen benutzen

    Diese Tatsache wird im folgenden interessant.


    2) Berechnung des Miss-Wertes

    Interessant wird es erst wenn man sich anschaut, wie diese einzelnen Faktoren in den 8,6% berechnet werden. Wie bereits erwähnt, sind sie eine Funktion des Waffenfertigkeitswertes.


    2.1) Grund-Miss-Rate

    Daran ist nix zu rütteln, die Grund-Miss-Rate ist immer 5%. Fix. Natürlich stünde es Schneesturm frei an einzelnen Bossen rumzuspielen und diesen Wert zu verändern. Bekannt ist das aber nicht.


    2.2) Miss-Rate aufgrund des gegnerischen Verteidigungswertes

    Hier gilt: Für jeden Punkt den der Verteidigungswert des Verteidigers über dem Waffenfertigkeitswert des Angreifers liegt erhöht sich die Miss-Rate um 0,04%

    (Wer sich mit Kriegern und deren Gier nach Defense auskennt, der weiss, dass noch mehr Werte beeinflusst werden: Dodge, Parry, Crit, etc. Uns interessiert hier aber nur die Miss-Rate).

    Der Verteidigungswert eines jeden NPC beträgt immer Stufe*5. Ein Stufe 73 Endboss hat also 365 Verteidigung. Der eigene Waffenfertigkeitswert eines Spielers liegt üblicherweise bei 350. 15 Punkte Differenz mal 0,04% ergeben die bekannten 0,6%.

    Schafft man es nun den eigenen Waffenfertigkeitswert zu erhöhen, sei es durch Rassenboni oder durch Gegenstandsboni, so erhöht sich die eigene Trefferwahrscheinlichkeit um 0,04% pro Punkt. Nutzt man also z. B. eine Waffe entsprechend des Rassenbonus (Zwerge und Trolle), so hat man schon 0,2% gewonnen.

    Wer meint, das lohne nicht wirklich hat bestimmt recht. Aber der nächste Faktor wird viel entscheidender.


    2.3) Miss-Rate aufgrund des gegnerischen Levels

    Wie oben erwähnt, erhöht sich der ToHit-Malus pro Stufe Differenz um 1%. Auch hier liegt wieder die Differenz von Waffenfertigkeitswert gegenüber dem Verteidigungswert als Berechnugsgrundlage vor.

    Jetzt gibt es aber eine feines und entscheidendes Detail. Ist die Differenz sehr klein, so ist auch der Malus geringer. Genauer:

    Liegt die Differenz von eigenem Waffenfertigkeitswert und gegnerischen Verteidigungswert zwischen 1 und 10, so erhöht sich der ToHit-Malus pro Punkt Differenz um 0,1%. Liegt die Differenz höher, also 11 Punkte oder mehr, so erhöht sich der ToHit-Malus pro Punkt Differenz um 0,2%.

    Ihr seht vermutlich schon worauf das hinaus läuft.

    Steigert man seinen eigenen Waffenfertigkeitswert nur um wenige Punkte (<5), so verringert sich der ToHit-Malus kaum, lediglich um 0.2% pro Punkt. Schafft man es aber seinen Waffenfertigkeitswert um über 5 Punkte zu steigern, so sinkt der ToHit-Malus um über 2%.

    Und hier wird der Rassenbonus plötzlich _sehr_ interessant. Dieser bringt die geforderten 5 Punkte und schwupps sinkt die nötige Menge an gewünschtem Hit-Rating um volle 2%. Vorausgesetzt man nutzt eine Waffe entsprechend seinem Rassenbonus.

    Es gibt übrigens Waffen im Spiel, die den Fertigkeitswert für Waffen um 20 Punkte steigern. Dies entspricht ebenfalls in etwa den gewünschten 5 Punkten Waffenfertigkeitswert und allein diese Waffe würde die Trefferwahrscheinlichkeit um über 2% erhöhen.


    3) Zusammenfassung

    Man kann den Maximalbetrag des nötigen Hit-Ratings von 8,6% durch Erhöhung des Waffenfertigkeitswertes senken.

    Der Effekt ist zunächst klein. Allerdings wird dies sehr lohnend, wenn man einen Grenzwert von 5 Punkten Waffenfertigkeitswert überschreitet. Dies kann man durch Nutzen einer Waffe entsprechend dem Rassenbonus erreichen (Zwerge->Schusswaffen, Trolle->Bögen), oder in dem man 20 Punkte Fertigkeitswert für Waffen zusammenträgt.



    Waffenfertigkeitswert Nötiges ToHit in Prozent (in "Hit Rating")
    350 8,6% (136)
    351 8,36% (133)
    352 8,12% (129)
    353 7,88% (125)
    354 7,64% (121)
    355 6,4% (102)
    356 6,26% (99)
    357 6,12% (97)
    358 5,98% (95)
    359 5,84% (93)
    360 5,7% (91)
    361 5,56% (88)
    362 5,42% (86)
    363 5,28% (84)
    364 5,14% (82)
    365 5,0% (79)



    Addendum A) Sicherer Stand

    Die obige Tabelle ist gültig für einen "nackten" Jäger. Ein SV-Jäger hat mit dem Talent "Sicherer Stand" aus dem Überleben-Baum die Möglichkeit, seine Trefferchance um 3% zu erhöhen. Diese wären in obiger Tabelle abzuziehen.


    Addendum B) Mehr Crit-Chance durch Weapon-Skill

    Oben nicht aufgeführt -- weil es dich Berechnungen nicht betrifft -- aber dennoch erwähnenswert, ist die Tatsache, dass jeder Punkt im Weapon-Skill (Achtung, nicht Weapon Skill Rating, Umrechnung aus 1.4 beachten!) die Chance auf einen kritischen Treffer um 0,1% erhöht. Netter Nebeneffekt.


    Quellen:

    http://www.wowwiki.com/Formulas:Combat_Ratings_System
    http://www.wowwiki.com/Formulas:Weapon_Skill
    http://www.tkasomething.com/hitrating.php



    Re: Trefferwertung

    SanctusKyra - 07.10.2007, 12:02


    Ganz ehrlich.....du bist echt der engagierteste jäger dieses realms!!

    Das ist eine von diesen Angaben die uns extrem weiter bringen wird in den 25er Instanzen und jetzt können alle Jäger sich ausrechnen, wie viel +hit sie brauchen um wirklich nicht mehr zu verfehlen. DANKE


    (Frage an die andern, soll er ein paar +DKP dafür bekommen? Ich fände es mehr als fair)



    Re: Trefferwertung

    kilobyte - 08.10.2007, 12:43


    @ Kyra /signed :P

    Is ja mal richtig Klasse, was Mascare da gepostet hat!



    Re: Trefferwertung

    ghosttalker - 10.10.2007, 01:07


    Kopieren...einfügen *HUST*
    *HUST*
    ne spaß^^
    find ich klasse mascare echt
    weiter so!!



    Re: Trefferwertung

    Fraulatz - 10.10.2007, 14:00


    OMG, ich hab irgendwann aufgehört zu lesen weils mich im persönlichen jetzt nicht betrifft, aber mal Respekt... das bringt jedem Jäger was, denn ein verfehlter Schuss ist fehlender Schaden... Klasse, dass du dir so viel Mühe machst, deinen Jägerkollegen das näherzubringen. Jetzt sorg nurnoch dafür, dass sie das hier lesen :P

    MfG Fraulatz



    Re: Trefferwertung

    mascare - 12.10.2007, 17:15


    wers nicht liest, lernt schmusekatze kennen ;)



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