Motor Kühlung / Ventilator (16/250)

VELOREX-Forum
Verfügbare Informationen zu "Motor Kühlung / Ventilator (16/250)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Albrecht - Hans - daniel
  • Forum: VELOREX-Forum
  • Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken
  • aus dem Unterforum: Motor / Getriebe / Vergaser
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Motor Kühlung / Ventilator (16/250)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 23 Tagen, 8 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motor Kühlung / Ventilator (16/250)"

    Re: Motor Kühlung / Ventilator (16/250)

    Anonymous - 07.10.2007, 15:51

    Motor Kühlung / Ventilator (16/250)
    Frage an alle !

    Wer kann mir ein Bild der Zylinder-Kühlung zusenden ?
    Bei meiner Velorex ist nur ein Ventilatorrad ( aus einem Auto ) montiert !
    Sonst nichts ! Sieht abenteuerlich, wie Eigenbau aus.

    Habe auf allen Bildern nur das Kühlgehäuse der 16/350 gesehen. ( runde Tonne )

    Meine Velo ist eine 16/250 mit Doppelkolben-Motor. ( Baujahr 1958 )
    Auf dem Typenschild ist " OSKAR " eingeschlagen.

    Wenn es möglich ist möchte ich das original Blechgehäuse nachbauen !
    Voraussetzung die 16/250 hatte ein Kühlgehäuse.

    Auch die Räder haben ein Halbnabe und sind somit anders als bei der
    16/350.

    Viele Grüße aus Bad Godesberg
    Bruno



    Re: Motor Kühlung / Ventilator (16/250)

    Albrecht - 12.10.2007, 16:44


    Hallo Bruno,

    schau im Handbuch mal die Tabelle 15 (Seite 73) an. Vielleicht hilft Dir das weiter. Für Übersetzungen nehme ich das Wörterbuch von

    http://www.slovnik.cz/

    Das klappt, wenn auch mühselig.

    Dreirädrige Grüße von
    Albrecht



    Re: Motor Kühlung / Ventilator (16/250)

    Anonymous - 04.11.2007, 00:22


    Hallo Velorexer,

    1. Frage : hatte die 16/250 OSKAR Bj. 1958 einen Kühlventilator ?

    Der bei meiner Velo angebaute Ventilator !
    eine aufregende Konstruktion !


    ist garantiert nicht original !

    2. Frage : aus dem Netz habe ich folgendes Bild kopiert !

    ist diese Bespannung für meine Velo die Richtige ?
    Auf dem Bild hat die Velo auch Halbnaben jedoch meine, hat Kotflügel.

    3. Frage : aus dem Netz habe ich folgendes Bild kopiert !

    die Rückleuchten sind bei meiner Velo auch so angeordnet ! zusätzlich
    auch noch die kugeligen Blinkleuchten.

    Genug der Fragen. Bin gespannt auf die Antworten !

    Oder habe ich vielleicht einen Exoten in der Garage stehen ?

    Es grüßt euch alle
    Bruno aus Bad Godesberg



    Re: Motor Kühlung / Ventilator (16/250)

    Albrecht - 04.11.2007, 19:46


    Hallo Bruno,

    ich finde den Ventilator genial! Ich würde den so lassen. Der Zylinder hat im Prinzip ja den ganzen Fahrtwind wenn der Ventilator läuft und das auch noch bei stehenden Rädern! Die seitlichen Luftschlitze in der Verkleidung gefallen mir zwar nicht besonders, aber sie sorgen für einen nahezu ungestörten Luftaustausch.

    Ich wüsste nicht, was man da noch verbessern könnte.

    Gruß Albrecht



    Re: Motor Kühlung / Ventilator (16/250)

    Anonymous - 04.11.2007, 20:18


    Hallo Albrecht,

    richtig der Ventilator sieht " genial " aus ! Halterungs-Gebilde ist ca. 2,5 KG
    schwer und die verlängerte Kurbelwelle besteht aus einer 6 mm Gewinde-
    stange.
    Der Zylinder wird seitlich angeblasen. Da der Zylinderkopf aber in der Mitte
    eine senkrechte Wand hat ist die Kühlung nur einseitig. Das haben diese aber
    nicht so gerne !
    Aber was soll es - an Stelle von Federn , z.B. Gaszug , waren Strumpfband-
    gummis montiert, geht auch. Die Leute in CS wussten sich zu helfen.

    Mich wundert nichts mehr !

    Gruß
    Bruno



    Re: Motor Kühlung / Ventilator (16/250)

    Hans - 04.11.2007, 20:54

    Re: Motor Kühlung / Ventilator (16/250)
    Bruno hat folgendes geschrieben: Frage an alle !

    Wer kann mir ein Bild der Zylinder-Kühlung zusenden ?
    Bei meiner Velorex ist nur ein Ventilatorrad ( aus einem Auto ) montiert !
    Sonst nichts ! Sieht abenteuerlich, wie Eigenbau aus.

    Habe auf allen Bildern nur das Kühlgehäuse der 16/350 gesehen. ( runde Tonne )

    Meine Velo ist eine 16/250 mit Doppelkolben-Motor. ( Baujahr 1958 )
    Auf dem Typenschild ist " OSKAR " eingeschlagen.

    Wenn es möglich ist möchte ich das original Blechgehäuse nachbauen !
    Voraussetzung die 16/250 hatte ein Kühlgehäuse.

    Auch die Räder haben ein Halbnabe und sind somit anders als bei der
    16/350.

    Viele Grüße aus Bad Godesberg
    Bruno

    Der Oskar war der Vorgänger vom Velorex. Dies erklärt wohl auch die Halbnaben. An meinem 350er sind richtige große Vollnaben verbaut.
    Ich kram mal in meinen alten Fotos die ich auf Velorextreffen gemacht habe, evtl. is was dabei.
    Der 175er hatte meines Wissens keinen Ventilator.
    mfg hans



    Re: Motor Kühlung / Ventilator (16/250)

    Hans - 04.11.2007, 23:01


    So ist schneller aufgefunden als gemeint, ob's ein 175er oder 250er ist kann ich aber nicht sagen. In jedem Fall ein Einzylinder, man beachte die Tempfühler. Rein von der Verarbeitung hat das Gehäuse starke Ähnlichkeit mit dem 350er, ich glaub nicht daß das ein Eigenbau ist. Habs mit der Digicam abfotografiert, da Original noch klassisch gemacht mit Film wurde.
    mfg hans



    Re: Motor Kühlung / Ventilator (16/250)

    Anonymous - 05.11.2007, 11:20


    Hallo Bruno, hallo Jungs,
    bei den Rücklichtern bin ich mir nicht sicher ob Ihr da Handlungfreiheit (TÜV) habt? Bei meinem VELOREX mussten die original Lampen weg und es wurden provisorisch 2 Anhänger Rückleuchten montiert (Rücklicht und Bremslicht mit Prüfzeichen). Näturlich möchte ich wieder die original Lampen haben, wenn ich auch sonst nicht so auf Originalität achte, aber es sieht halt besser aus.

    Noch zwei Anmerkungen des TÜV-Prüfers:

    Mein VELOREX wurde auf 1963 zurückdatiert, denn nach 63 dürfen angeblich die Türen nicht mehr hinten angeschlagen werden!?

    Das VELOREX ist als CABRIO eingestuft, nicht weil es hipp ist, sondern weil man dann keine Heizung benötigt!?

    Desweiteren wurde mein VELOREX als Dreirad eingestuft, also nur ein Kennzeichen hinten.

    Gruß
    Freddy Zimbow



    Re: Motor Kühlung / Ventilator (16/250)

    Anonymous - 05.11.2007, 11:26


    Noch was Bruno,
    wir haben an den 350ern ja seitlich die "Kiemenschlitze" aus Flacheisen, die es bei dem OSKAR wohl nicht gab, deshalb die Schlitze in der Bespannung.
    Also optisch gefallen mir die Schlitze in der Bespannung besser als unsere "Beulen", aber das ist mein privater Geschmack.

    Gruß
    Freddy Zimbow



    Re: Motor Kühlung / Ventilator (16/250)

    Anonymous - 05.11.2007, 11:43


    Hallo Freddy,

    es ist alles etwas eigenartig bei meiner Velorex.
    Die seitlichen " Kiemenschlitze / Flacheisen " hat mein Rahmen auch !

    Rückleuchten habe ich bei Hella, als Neuteile mit Prüfzeichen gefunden.
    22,00 € das Stück. Sehen aus wie die alten Rückleuchten.

    Es ist fraglich was alles in den vergangenen 50 Jahren und 11 Monaten
    umgebaut wurde.

    Gruß Bruno



    Re: Motor Kühlung / Ventilator (16/250)

    Anonymous - 05.11.2007, 11:51


    Hallo Hans,

    vielen Dank für das Foto, es hilft mir weiter.
    Der Motor wird ein 175 ccm Motor sein, denn mein Motor hat 2 Auspuffrohre
    und eine Zündkerze. Soll ja auch ein Doppelkolben-Motor sein !

    Der Ventilator-Antrieb auf dem Bild ist auf dem Rahmen ? geschweißt. Bei
    meiner auf dem Deckel der Lichtmasch. aufgeschraubt, nicht gerade eine
    stabile Montage.

    Werde versuchen das Gehäuse zu kopieren.

    Es dankt Dir
    Bruno



    Re: Motor Kühlung / Ventilator (16/250)

    Hans - 05.11.2007, 21:56


    @Bruno: Die Lüfterbefestigung am Motor bei Dir ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Original.

    @Freddy: Die TüV'ler sind schon sonderbar, das mit den Anhängerrückleuchten würde ich auf keinen Fall akzeptieren! Bestehe auch die Originalität des Fahrzeuges, es gibt einige in D die so abgenommen wurden. Und die "Anmerkungen" sind auch mehr als sonderbar.
    Ich verweise hierzu auf §21ff. STVZO : Zitat >>>Bei bauartgenehmigungspflichtigen FzTeilen, wie lichttechnische Einrichtungen usw. ist in der Regel die "Etwa-Wirkung" im Sinne von §22 Abs3 Nr 2ff STVZO erfüllt, falls es sich um serienmäßig im Ausland verwendete Einbauteile handelt, deren Funktion von Sachverständigen geprüft wurde. Nachweis durch Sichtprüfung, Angabe der Etwa-Wirkung unter Ziffer 33 im Brief.<<<

    Für die hinten angeschlagenen Türen gibts in der Regel eine Ausnahmegenehmigung von der Regierung ->§35e STVZO

    Seinerzeit war ich auch vorab mal bei TüV, einerseits eine Predigt was alles sein muss, andererseits habe ich ein Lenkradschloss, Warnblinkanlage und Bremslichter (Dopelfassungen in Rücklichter) eingebaut, der Rest wurde so abgenommen.
    Evtl. noch ein TIP: Probiers mal in einer Werkstatt deines Vertrauens, da kommt oftmals auch der TüV, ich habe die Erfahrung daß da Abnahmen erheblich einfacher laufen. Oder höhr Dich in der regionalen Oldtimerszene um, die wissen i.d.R. was zu tun ist und wer einem die nötigen Abnahmen erteilt.

    mfg hans



    Re: Motor Kühlung / Ventilator (16/250)

    daniel - 29.01.2008, 21:14


    Hallo Bruno
    mein Velorex ist Bj 58, die selben Rücklichter, habe keine Halbnaben, Oskar oder Velorex-Oskar eingeschlagen und eine Schiffschraube als Lüfter. was original ist weis ich nicht aber lass mal dein oskar mit den Teilen.

    Es grüsst Daniel



    Re: Motor Kühlung / Ventilator (16/250)

    Anonymous - 29.01.2008, 23:28


    Hallo Daniel,

    habe in den vergangenen Wochen einige Bilder aus dem Netz geladen.
    Die Anordnung des Ventilator, wie auf meinen Bildern ist original.
    Die Bilder kann ich Dir auch zusenden.

    Anscheinend ist dem Velorex 16/250 im Jahre 1958 eine Modernisierung
    verordnet worden.

    Das meine Velorex / Oskar ein echter Oskar ist und laut Mitteilung aus CZ
    eine Rarität sein soll !
    An dieser Rarität beisse ich mir manchmal die Zähne aus.

    z.Z. suche ich einen Kupplungsautomat und habe einfach einen kompl.
    Motor gekauft ( hoffe auf Lieferung in den kommenden Tagen ) und werde
    nach Erhalt weiter am Motor arbeiten können.

    Anscheinend ist ab mitte 1958 vieles anders gebaut worden.

    Vielleicht ist Deine Velo mal auf 350er Räder umgebaut worden ?

    Viele Grüße aus Bad Godesberg
    Bruno



    Re: Motor Kühlung / Ventilator (16/250)

    Anonymous - 29.01.2008, 23:55


    Hallo Daniel und alle Velorexer,

    auf den im Netz gefundenen Bildern sind in den senkrechten Kühlrippen des
    Zylinders Löcher zur besseren Kühlung gebohrt. Ob diese Löcher nach-
    träglich gebohrt wurden ist fraglich.

    Auch die Anordnung des Ventilators ist wie bei meiner Velorex auf dem
    Lichtmasch.-Deckel geschraubt.









    Die Velorex-Bauer hatten schon was drauf !

    Habe so ca. 50 Bilder aus dem Netz geladen und konnte damit einige
    Erklärungen für meinen Bomber finden.

    Super Detail-Fotos der 16/250 Oskar !

    Es grüßt euch
    Bruno



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VELOREX-Forum

    Jawamarkt in Tschechien - gepostet von Anonymous am Donnerstag 28.06.2007
    Zulassung Velorex 16/350 - gepostet von Bora am Montag 24.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Motor Kühlung / Ventilator (16/250)"

    Sitz mein motor richtig - gunrunner (Sonntag 07.01.2007)
    19.04.06 CTS Lowe's Motor Speedway (SW) - Nolli (Freitag 07.04.2006)
    Motor bringt nicht genug Leistung ... - andy1985 (Sonntag 07.10.2007)
    VW T3 TDI-Motor AAT 2,5l 115PS original Südafrika Bus - bully (Samstag 27.01.2007)
    Wie hoch lasst ihr euer Motor drehen? - Max Merkel (Mittwoch 27.06.2007)
    Welcher motor für den 50er? - RoterFaden (Dienstag 23.05.2006)
    370er Motor am DF 22E am "Nachheizen" hindern,wie - Dragon_Crusher (Mittwoch 19.07.2006)
    Neue Kühlung macht Ferrari schneller - starbuck77 (Freitag 04.05.2007)
    Wie bringe ich das Ritzel vom Motor - Tiroler (Mittwoch 02.05.2007)
    Force Motor zickt... - spectercular (Sonntag 14.10.2007)