Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

The Wargames-Player-Club
Verfügbare Informationen zu "Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Koenigstiger - tirpitz - Neubaufahrzeug - Anonymous - Marshall666 - Westland - GAGA Extrem - Stukateur
  • Forum: The Wargames-Player-Club
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum des Wargames-Player-Club
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Themen
  • Antworten: 43
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 28 Tagen, 7 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets"

    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Koenigstiger - 20.04.2008, 09:42

    Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets
    Moin,

    ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass man als Sowjetspieler mittels T34-85 und Inf. eine gigantische Masse im Vergleich zum deutschen Spieler kaufen kann, die obendrein qualitativ nicht schlechter ist, insbesondere, wenn das höchste der Gefühle der Panzer IV ist? Obendrein ist diese Infanterie nicht nur massig wie sonst wat, sondern auch noch besser, wenn's sich um MPi-Trupps in einer durchschnittlichen CM-Schlacht handelt. Is ja schön und gut, dass die dt. Inf. massig Krams mit rumschleppt - hilft aber meistens eh nichts und da die Sowjets eh mehr Panzer haben und die Infanterie eh meist gegen feindliche Inf. kämpft....

    Mir kommts jedenfalls so vor, als wär da ein Spielungleichgewicht recht großen Ausmaßes, das auch schamlos im QB ausgenutzt wird - natürlich auch von mir...

    Wie seht ihr das?

    Grüßli



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    tirpitz - 20.04.2008, 10:06


    Naja - irgendwie ist das ja dann tatsächlich realistisch?! Im Endeffekt haben die Russen damals nur gewinnen können, weil sie die Deutschen einfach überrennen konnten. Die Reserven an Menschen und Material waren praktisch unerschöpflich ...



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Koenigstiger - 20.04.2008, 10:51


    Machts aber im Spiel nicht besser...



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Neubaufahrzeug - 20.04.2008, 11:46


    Dann spielt doch Szenarien - das Web ist voll damit! :)



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Anonymous - 20.04.2008, 11:55


    also wie gesagt alles ist schaffbar, kommt natürlich auch auf wetter und etc. an.

    wer natürlich nur mit der 08/15 wetter einstellung spielt, der findet natürlich auch schnell eine geeignete Lösung.

    Diese ganze Massenplanerei hört aber bereits auf, wenn man hügel und wald auf zufall setzt.

    So kann es vorkommen das es nur 3 straßen durch nen wald gibt und dann hat sichs mit panzermassen. ich sage nur flexibles spielen. oder nachgefechte.

    Aber die meisten leute mögen hier ja kein schlechtwetter oder nacht oder sonstige zufälle, ist zuviel nerven aufwand und schwupps haben sie nur wegen dem wetter verloren. Oder wegen meinem Stacheldraht LOL


    Ich habe hier schon einiges beim wpc erlebt.

    Grundsätzlich lässt sich sagen das der Einkauf durch kombinierte Waffen schoneinmal eingeschränkt werden kann. (falls damit einer nicht spielen sollte)

    Danach ein paar einstellungen auf zufall, unter anderem die seltenheit und schwupps ist das Spiel schonmal weniger berechenbar! Selbst bei guten Wetter, dann geht es nämlich ncihtmehr das man sagt, ohhh wir haben Datum XY da ist der un der Panzer so und so teuer der dt. aht nur 400 Panzerpunkte.

    Danach Wetter und Tageszeigt und Bodenverhältnisse, bäume und hügel auf zufall und dann ist es schoneinmal wesentlicher lustiger. Man muss planen oder auf vollem Risiko spielen. Zudem kommt hinzu das man sich eventuelle geografische eigenheiten des Landes kennt und dementsprechend seine Truppen einkauft.

    Für die ganz hartgesottenen kann man dann noch die munition / verwundeten etwas variieren.

    Zusammenfassend: Das Leben ist nicht fair und dadurch das man es in restriktive bahnenlenken möchte und sich dann wundert das der Gegner einem trozdem austrickst sollte sich nicht beschweren.

    - PS: niemand sollte sich hier anegriffen fühlen, es ist lediglich eine darstellung aus einer anderen perspektive und kenntnissen



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Anonymous - 20.04.2008, 11:57


    Achja mich reitzt schon lange einmal die möglichkeit eines Autokaufs von Einheiten, jemand interesse?



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Marshall666 - 20.04.2008, 15:30


    priest und ich machen seit einer weile schon reine randomgefechte(alles was geht auf zufall :D ).wir werten das ergebnis zwar nicht,aber dennoch gibts immer wieder lustige(für eine seite zumindestens)gefechte,mit einstellungen die man sonst nie gemacht hätte.kann ich nur empfehlen,macht eine menge spass!



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Westland - 20.04.2008, 18:09


    Pionier hat folgendes geschrieben: Achja mich reitzt schon lange einmal die möglichkeit eines Autokaufs von Einheiten, jemand interesse?

    Bei Autokauf bekommt man zu 95% immer das gleiche. Massig Infanterie plus sinnlose Halbkettenfahrzeuge und Pak. Panzer kaum bis gar nicht. Insofern weiß man immer was der Gegner an Material hat.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Koenigstiger - 20.04.2008, 19:05


    Hallo Pionier,

    die von Dir vorgetragenen Einschätzungen teile ich grundsätzlich. Allerdings muss ich andeuten, dass die meisten Spieler QB spielen, eben weil der Einheitenkauf Spaß macht. Ich spiele auch deshalb gerne Szenarien - nicht, weil ich nicht auch gerne Einheiten nach meinem Geschmack und Plan kaufe, sondern, weil ich eben auch gerne mal weniger effiziente Einheiten im Spiel sehe.
    Wenn Du aber rätst, alle Einstellungen auf Zufall zu setzen, so macht das für viele Spieler wohl im QB keinen Sinn, eben weil sie ja eigentlich die Einkaufphase gerne als Teil der Gesamtplanung betrachten und bei einer Zufallseinstellung der Einkauf im Grunde nur auf 0815 hinauslaufen kann, um auf alles mehr oder minder vorbereitet zu sein. Besondere Einstellungen wie das Nachtgefecht bieten ja gerade taktisches Potential - auch in der Einkaufphase - das bei einer Zufallseinstellung ungenutzt bleibt.
    Meine Kritik richtete sich zudem eher auf die Möglichkeit selbst. Ob man Absprache trifft, die Einstellungen modifiziert oder sonstwie solche Schwächen der Balance umgeht, ist ein anderer Punkt. Im normalen Gefecht geschieht dies jedoch nicht - wie von dir bereits erwähnt.

    @Gefecht: Schick mir mal eins mit deinen Lieblingseinstellungen, sofern dich Westland nicht umgestimmt hat.

    @Westland und Tirpitz: Ich antworte morgen! :D



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Marshall666 - 21.04.2008, 00:57


    priest und ich stellen zwar alles mögliche auf zufall,aber die einheiten wählen wir schon selber aus.wie westland schon sagte ist die autoauswahl immer recht gleich und langweilt schnell....



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    GAGA Extrem - 21.04.2008, 07:27


    Erinnert mich an meine CMBO Anfangszeiten - hach gottchen war das lustig, als Anfänger mit ner 88er und 5 LKWs - dafür aber ohne Panzer - in nen angriff zu ziehen...
    :lol:

    Im übrigen:
    Man muss ja nicht sofort auf Zufallskauf stellen - es reicht auch, wenn man die Rarität auf "Zufall" setzt - da gibts dann genug interessante Kaufoptionen.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Koenigstiger - 21.04.2008, 09:56


    Wobei eine höhere Variabilität der Kaufoptionen nicht zwangsweise die Spielbalance erhöht und das war ja meine Eingangskritik. Ich vermute sogar, dass eher das Gegenteil der Fall ist.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Marshall666 - 21.04.2008, 14:38


    klar,hast schon recht mit deiner eröffnungspost.aber man kann gegen angehen.wenn du es unfair findest kannst du dem deutschen spieler mehr punkte zugestehen,nur eine bestimmte zeit spielen(okay,auch das reizt sich schnell aus),oder mal den russen eine grosse stadt angreifen lassen.wenn einem die regeln(russeneinheiten zu stark für den preis)nicht passen,muss man sie halt durch spielparameter einengen,oder halt szenarien zocken.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Koenigstiger - 21.04.2008, 14:58


    Öh - große Stadt ist doch Mpi - Futter? Mpi und Pios im Schlepptau sowie ggf. OT34 oder dergleichen.
    (?)



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Anonymous - 21.04.2008, 15:18


    nicht wenn der andere in die Stadt muss ;-)



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Koenigstiger - 21.04.2008, 15:29


    Verstehe aber nicht, wo da der Balancevorteil ist, weil gerade da die oben erwähnten Vorteile wirken. Kurze Distanz, Infanteriemassen, Panzerkampf in unübersichtlichem Gelände.
    Außer Panzerfäuste. Schrecks muss man ja extra kaufen.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Anonymous - 21.04.2008, 15:39


    naja das der Feind erstmal in die Stadt muss!!!



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Westland - 21.04.2008, 16:48


    Gerade bei Stadtgefechte sollte man sein Material lieber selbst aussuchen.
    Keiner will da auf Flammenwerfer,MPi Trupps und großkalibrige Kanonen verzichten.Und das ganze auf Zufallskarten. Bei vorgefertigten Maps ist immer derjenige im Vorteil der die Map bereits gezockt hat da er alle Besonderheiten kennt und weiß was er wie ,wo und wann einsetzen muß. Sein Gegner übersieht immer mal was.Gerade bei Angriffsgefechte sehr wichtig.
    Zu Nacht-und "Schlechtwetter" Gefechte muß ich sagen das die keiner zockt wegen der Nerven,sondern weil sie schlichtweg extrem Zeitraubend und Langweilig sind. Einheiten kommen nur langsam voran und sind schnell erschöpft.Fahrzeuge bleiben stecken so das man die Rundenzeiten verdoppeln muss damit man überhaupt noch die Flaggen erreicht.
    Bei Nachtgefechten kann es passieren das man sich über ein dreiviertel der Runden überhaupt nicht sieht und es nicht mal ein Scharmützel gibt.
    Auch nicht gerade Spielspassfördernd.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Anonymous - 21.04.2008, 16:52


    Nun ich kann mich an kein Nachgefecht erinnern welches nicht bestialisch ablief. Panzerduelle auf unter 50 Meter, Infanteriezüge die von Spähpanzern überrascht werden.

    Nachtgefechte sind immer äußerst bestialisch



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Westland - 21.04.2008, 16:56


    Die Panzerduelle gabs aber erst immer 5 Runden vor Schluss.Vorher tappst jeder im Dunkeln herum und versuchte den Feind in den Flanken oder von Hinten anzugreifen. Wenn man das auf ein 40 Runden Gefecht anbringt hat man 35 Runden Langeweile und hört die Grillen zirpen.
    Nur gegen die KI ist es halbwegs spassig,weil die sofort stur frontal angreift.Da ist nach wenigen Runden Action.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Anonymous - 21.04.2008, 17:01


    anscheinend eure gefechte, ich habe bestimmt ein gutes dutzend gehabt und kann dies definitiv nciht bestätigen.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Westland - 21.04.2008, 17:06


    Klar. Auf winzigen Maps und mit 300-700 Punkten mag da noch etwas Leben aufkommen. Auf jeden Fall sind die Kampfhandlungen um 50% weniger als bei Tagesgefechten.Und das reicht mir schon sowas nicht zu zocken.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Marshall666 - 21.04.2008, 18:50


    Koenigstiger hat folgendes geschrieben: Verstehe aber nicht, wo da der Balancevorteil ist, weil gerade da die oben erwähnten Vorteile wirken. Kurze Distanz, Infanteriemassen, Panzerkampf in unübersichtlichem Gelände.
    Außer Panzerfäuste. Schrecks muss man ja extra kaufen.

    es kann auch mir mp`s verdammt schwierig sein,eine stadt anzugreifen.solltest du mal probieren.erstens muüssen sie erst in die stadt kommen,und 2. kann man in der stadt prima fallen legen.überraschte mp-truppen sterben genau so schnell wie normale :wink: .wenn unser gefecht beendet ist,können wir ja gerne mal so ein stzadtgefecht machen,ich (versuche zu)verteidige(n) :D .

    szenarios und vorgefertigte karten spiele ich auch nicht allzu gerne.weil(wie schonmal gesagt),der,der die karte schon gespielt hat,im vorteil ist.

    auch n8gefechte finde ich nicht so prickelnd,aber ist ja geschmackssache.und ab und zu mieses wetter ist auch okay.aber spiele doch gerne unter vernünftigen bedingungen.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Koenigstiger - 21.04.2008, 19:18


    Ich habe ja die Schwierigkeiten eines Angriffes auf eine Stadt nicht abgestritten. Dies ändert aber nichts an den Vorteilen auf sowjetischer Seite, weil auch für die Deutschen der Angriff blutig ausgehn kann. Gerade in diesem Fall, wo man seine Qualität nicht immer zeigen und große Verluste nicht immer verhindern kann, ist Masse wichtig.
    Ergo keine Entkräftung.

    @Marshall: Jau - machen wa.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Stukateur - 21.04.2008, 19:23


    Um noch mal auf die russischen Panzermassen zurückzukommen. Ich habe mal einen AAR gelesen, da hatte ein deutscher Verteidiger die ganze Karte mit Unmengen von Straßensperren blockiert. Nur die Inf kam in seinen Verteidigungsbereich und wurde ohne Panzerunterstützung aufgerieben. Ungleichgewichte muß man immer mit Ungleichgewichten bekämpfen.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Koenigstiger - 21.04.2008, 19:32


    :shock:
    Tolles Spiel...

    Geht auch nur inner Def. und nur bei ner engen Karte. Zudem gibt das auch Pkt. für den Angreifer.

    ...und es ist verdammt scheiße...^^



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Marshall666 - 21.04.2008, 20:11


    jau,das aar habe ich auch gelesen.er hat glaube ich 500 punkte für die sperren investiert.ging gut auf seine rechnung :D .

    aber zurück zum thema köti.dann musst du halt in einer zeit spielen,wo die deutschen auch mp`s haben(gebirgsjäger sind gut).dann ist es ausgeglichener.oder die finnen haben auch klasse truppen um das deutsche manko auszugleichen.oder du musst dich vorher mit deinem gegner absprechen,was wieviel erlaubt.anders geht s halt nicht .....



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Stukateur - 21.04.2008, 20:38


    Koenigstiger hat folgendes geschrieben: :shock:
    Geht auch nur inner Def. und nur bei ner engen Karte. Zudem gibt das auch Pkt. für den Angreifer.


    Die Karte war garnicht so eng. Deswegen war die Lösung ja auch so extrem. Spaß macht sowas aber wohl nur dem Leser. :D

    Wie wird denn das mit den Punkten für den Angreifer gerechnet? Das wußte ich bisher noch nicht. :roll:



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Westland - 21.04.2008, 20:42


    Ja wie gesagt.Sowas geht nur auf sehr kleinen und selbst erstellten Maps wo der Gegner nicht alle Schwachpunkte erkennt. Bei Zufallsmaps sieht das ganze wieder anders aus für den Verteidiger.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Marshall666 - 21.04.2008, 21:14


    Stukateur hat folgendes geschrieben:
    Wie wird denn das mit den Punkten für den Angreifer gerechnet? Das wußte ich bisher noch nicht. :roll:

    ich glaube das die punkte ,die du dafür ausgiebst,direkt dem gegner gutgeschrieben werden.genauso wenn du einen 200 punktepanzer von ihm zerstörst zb.

    wenn du mal verteidigst,und so`n krempel kaufst,dann achte mal auf die siegprozente unten links.sonst steht zu beginn immer 100:0.so aber zb 98:2....



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Neubaufahrzeug - 21.04.2008, 21:53


    Jemehr Punkte du als Verteidiger für Befestigungen (Schützengräben, Stachendraht, Strassensperren etc.) ausgibst, destomehr Punkte erhält der Angreifer gutgeschrieben.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Anonymous - 21.04.2008, 22:07


    nützt ihm aber nicht :P



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Neubaufahrzeug - 21.04.2008, 22:26


    Meistens, aber nur meistens, richtig! 8)



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Koenigstiger - 22.04.2008, 12:11


    Hey - ihr habt mein Thema abgewürgt!
    Jetzt is hier wieder totes Höschen...^^



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Stukateur - 22.04.2008, 13:34


    Na gut. Zurück zum Thema. Eigentlich sind Ungleichgewichte doch egal. Auch das Gelände begünstigt oft eine Seite. Da spielt man halt ein Spiegelgefecht und alles ist in Butter. Mache ich eigentlich ausschließlich.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Anonymous - 22.04.2008, 14:13


    eigentlich müsste man 4 spiele machen ^^



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Koenigstiger - 22.04.2008, 16:32


    @Pionier: Wieso 4?

    @Stukateur: Mmh. Aber das Gelände nutzen und erkennen, ist mitunter der Spielreiz und erfordert eine gewisse Fertigkeit. Der Einheitenvorteil wirkt permanent und unabhängig von meinem Zutun. Klar - wenn der andere dennoch gewinnt. Ich gehe halt einfach nur davon aus, das ein wirklich guter Spieler mit dem Russenvorteil spielt und da ist dann leicht Schicht im Schacht für Spieler b, gerade weil meist mit eher dichten und bewaldeten Karten gespielt wird. Jedenfalls habe sogar ich - mit Sowjets gg Menschen - komische Ergebnisse erzielen können, bei denen mich mehr der Munbestand als der Gegner aufgehalten hätte. Macht mal in den frühen Jahren - wo die Deutschen nur 2 Mpi ham - mit SowjetMpi nen Probegefecht: Deutscher eingegraben im Wald - auch gerne mit Schützengraben/ Pios/ Inf.-geschützen. Beide Seiten haben gleich viel Pkt. Einziger Vorteil für Sowjet: Annäherung durch Wald - also keine Waldkante. Obwohl gleiche Pkt., überrennt der Sowjet den Dt. - im Angriff! Und im Spiel hat er normalerweise mehr Pkt.
    Und wer dann noch Garde/Schützen kauft, ist auch auf den freien Annäherungsflächen gut dabei - zudem mit T34.
    Billig ist halt hier auch günstig.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Stukateur - 22.04.2008, 17:59


    Koenigstiger hat folgendes geschrieben: Macht mal in den frühen Jahren - wo die Deutschen nur 2 Mpi ham - mit SowjetMpi nen Probegefecht: Deutscher eingegraben im Wald - auch gerne mit Schützengraben/ Pios/ Inf.-geschützen. Beide Seiten haben gleich viel Pkt. Einziger Vorteil für Sowjet: Annäherung durch Wald - also keine Waldkante. Obwohl gleiche Pkt., überrennt der Sowjet den Dt. - im Angriff! Und im Spiel hat er normalerweise mehr Pkt.


    Das stimmt schon alles was du schreibst. Man kann dann nur versuchen, den Russen Nachteile aufzuzwingen. Wenn die erste Miene explodiert ist, liegen sie auf dem Bauch und man kann auf diese Einheit erst einmal mit weniger Risiko draufhalten. Flammenwerfer sind gut gegen die Moral. Gestaffelte Verteidigung wirkt verschleißend. Schnelle Angriffe werden mit Draht ausgebremst. Flankieren, den Vormarsch schon frühzeitig stören, versuchen die Russen im offenen Gelände zu erwischen, Arifeuer auf Zielerfassungspunkte und unmittelbar danach einen Gegenangriff. Ich versuche überlegenen Angriffen auszuweichen, Feuerunterstützung für die eigene Inf sicherzustellen und Hinterhalte zu legen. Bei Begegnungen ist es bei Ungleichgewichten oft besser auf Verluste zu setzen und garnicht so auf die Fahnen. Da reibt man sich z.B. als Deutscher im Wald gegen russische MPi-Truppen nur auf. Wenn man auf der benachteiligten Seite unentschieden spielt oder niedrig verliert aber im Spiegelgefecht deutlich gewinnt, ist das Endergebnis auch positiv. :D



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    GAGA Extrem - 23.04.2008, 15:39


    Das Problem mit den starken MP Truppen ist eher bei kleinen und kurzen Gefechten gegeben.

    Wenn man erstmal ein 60 Minuten Gefecht austrägt und die MPs nach der 10. Minute leergeschossen sind, versteht man, warum sie nicht viel teurer sind als reguläre Gewehre.
    Aber klar, wenn man nur "normale" 30 Minuten Gefechte austrägt, fällt sowas nur bedingt auf. Ähnlich ist es mit Panzern: Der Hetzer ist z.B. billig ohne Ende für seine Kampfleistung - aber der Munitionsvorrat dermaßen gering, dass er bei einem 3000 Punkte Kampf schnell wehrlos vor den feindlichen T-34/85 steht...

    Im Waldkampf ist der Überraschungseffekt aber ohnehin wichtiger als brutale Feuerkraft. Wer halbwegs geschickt vorgeht kann seinen Gegner dort auch problemlos mit regulärer Infanterie schlagen.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Koenigstiger - 23.04.2008, 15:59


    Sehe ich anders:

    Waldkampf:
    Eine bessere Position als richtig starke Stellungen, auf die die Sowjets frontal drauf gehn, wird es im Gefecht normalerweise nicht geben. Und da sind die Deutschen nacher tot, die Sowjets nur angeschlagen und leer geschossen.

    Das ist auch der zweite Punkt.:

    Die Zeit spielt da keine Rolle, sofern man die Mpis entsprechend ihrer einzigen Stärke einsetzt. Die haben genug Mun, um eine richtige Stellung und dann vielleicht noch nen paar gesammelte Infanteristen zu plätten. Alles in allem holen die aber min. so viel rein, wie die kosten. Will heißen, dass man auf 200 Pkt. Mpi. min 200 Pkt. Deutsche rechnen kann, ohne viel Verluste bei den Mpis. Klar ist dann die Munition alle, aber dafür hat man dann ja auch Züge in Reserve, die die nächste Stellung werfen. Im Angriff ist ein 1:1 Verhältnis eh gut und in der Verteidigung können sie noch mehr Schaden anrichten.

    Das Einzige (neue Rechtschreibe...^^), was gg Mpis hilft - und da dann auch ganz klar über die Zeit, ist das Verwickeln in Kämpfe auf ungünstiger Distanz. In dem Fall hast du natürlich recht. Nicht jedoch, wenn die Mpis volle Wirkung entfalten und dann leer, aber erfolgreich sind.

    Die Sowjet hat aber zudem eh nicht nur Mpis, sondern die freie Wahl. Obendrein kriegt er immer mehr Mänpauer für gleiche Kosten. Das ist i.d.R. nen großer Vorteil. Holt man sich ne Kom. Schützen und 2 Züge T34 + 2 Kom. Mpis für Sturm. Nette Sache, dat.



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Koenigstiger - 24.04.2008, 09:50


    Apropos: Die Pios ohne Flammenwerfer sind manchmal auch recht nett. Wobei ich ja den dt. Werfer klar bevorzuge!



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Anonymous - 24.04.2008, 10:20


    Also meine persönliche Erfahrung ist das die Mps einfach nur witzlos sind.
    Dies habe ich bereits mehrmals festgestellt. Mag sein das ich (besonderes) gut mit Infanterie umgehen kann.

    Nehmen wir z.b. einmal das WaW Turnier. Mein Gegner war erfahren und hat eine Akte beim WaW da staunte ich nicht schlecht. Kaufte sich 2 Kompanien Mps gegen mich - auf Veteran / Hartgesotten!

    Es gab einen großen Wald an der Linken Flanke. Da durch lief eine Straße und die Fahne lag auch mitten drinn. Jeder setzt dort Mps ein :-/

    ich hatte 2 Züge Infanterie im Wald stehen + 1x 251/9 (KwK L24),

    Resultat war das ich ihn gänzlich vernichtet habe.

    -------

    Ein 3000 Punkte Angriff (4000) von mir im April '42 vor circa nem Jahr. Der Feind hatte 3 Kompanien Mps zur Verteidigung eingesetzt.
    Diese Schlacht endete damals mit meinem größten Sieg. Ich beendete den Angriff durch kombinierten Einsatz von Panzern, Mörsern und Halbketten mit einem Moralstand von 82% auf meiner Seite.

    Defakto sind MP Truppen zwar hilfreich aber selten mehr als eine Kompanie.

    1. Sie können sich nicht gegenseitig unterstüzen
    2. Sie haben keine sMG im Bat. dabei
    3. Hoher Munitions Verbrauch
    4. Gefahr des arroganten Einsatzes (die schaffen alles)

    Zuviele kämpfen zu statisch, es Gewinnt nicht derjenige mit der höchsten Infanterie Kampfkraft, sondern der mit der richtigen Unterstützung zur richtigen Zeit.
    Das ist übrigens auch die Überlegenheit des dt. im Jahre 41.

    naja muss in die Uni


    gruß



    Re: Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets

    Koenigstiger - 24.04.2008, 12:09


    Nur, dass der Vergleich mit ner kombinierten Truppe unfair ist. Ich wollte Mps als Einzelkomponente mit entsprechendem Gegenstück auf deutscher Seite vergleichen.

    Überdies weiß ich nicht, wie weit Du Sonderfälle beschreibst, weil dergleichen mir noch nie passiert ist. Spieler, die nur Mps kaufen, scheinen mir recht unerfahren zu sein.

    Wie gesagt: MPs sind Nulpen, sobald man die Distanz vergrößert. Allerdings sind sie - richtig in Szene gesetzt - sehr effizient. In ihrem Bereich unschlagbar durch normale Inf. Aus diesem Grunde hat der Mp-Spieler die Möglichkeit, mittels kombinierter Waffen extreme Spezialisten in ein team zu integrieren. Sofern dieses team nicht aufgespalten wird, ist es dem Allroundertrupp ggüber überlegen. Das ist der Punkt. Ein guter Spieler kann aus einer Truppe, die u.a. Mp-Trupps beinhaltet, eine wesentlich größere Kampfkraft generieren, als die deutsche Seite.

    Übrigens ging das Eingangsthema gar nicht um Mpis...^^ Die sind ja nur eine sehr nützliche zusätzliche Erweiterung, die aber bei ungünstiger Karte die Gefahr birgt, gänzlich zu scheitern. Hat man sie aber an der richtigen Stelle, sind sie unschlagbar, trotz niedriger Kosten. Das ist - in gewissen Fällen also - ein großes Ungleichgewicht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The Wargames-Player-Club

    Mobile Verteidigung - Diskussion/Kritik/Ratschläge - gepostet von TanteUlli am Samstag 08.09.2007
    Spielverzögerung vom Marshall - gepostet von Marshall am Donnerstag 08.03.2007
    ....einen Besuch wert.... - gepostet von DK am Mittwoch 07.02.2007
    Mal was Neues vom CMBB-Turnier, 2. Runde - gepostet von Priest am Freitag 20.07.2007
    Ari-Beobachter - gepostet von OldShatterhand am Montag 28.05.2007
    Wechsel von E-MAils auf Forum? - gepostet von King Luidor am Samstag 09.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Masse Panzer/ Inf. bei Sowjets"

    Sinnlose Witze - Linemaus (Freitag 03.11.2006)
    So alles mögliche sinnlose..... - gogan (Mittwoch 16.03.2005)
    Der Sinnlose Foto/Bilder - Thread - birdhouse (Sonntag 24.06.2007)
    Matzes sinnlose Videosammlung.......... - matzeee (Sonntag 13.03.2005)
    komplett sinnlose Tastenkombinationen am PC - TEAMSP1ELER (Sonntag 15.07.2007)
    SINNLOSE TEXTE - ProRipper (Freitag 25.01.2008)
    Die sinnlose unendliche Geschichte - -=Darthwalker=- (Dienstag 24.10.2006)
    Sinnlose Kacke ?!?!?! - fY0 (Sonntag 19.03.2006)
    Eine sehr Sinnlose Umfrage..... - Primefighter (Donnerstag 08.09.2005)
    So und hier Ist die erste sinnlose nachricht - RipEr (Sonntag 30.04.2006)