Meine Freundin ist ein Messie

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Meine Freundin ist ein Messie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Rumpelnöff
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mein Partner ist ein Messie
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Meine Freundin ist ein Messie
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 10 Tagen, 10 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Meine Freundin ist ein Messie"

    Re: Meine Freundin ist ein Messie

    Anonymous - 07.10.2007, 23:05

    Meine Freundin ist ein Messie
    Hallo,

    nicht ich selbst habe ein Problem -zumindest nicht ein Messieproblem- sondern meine Freundin hat ein solches und dieses macht es auch zu einem Problem für mich.

    Gott sei Dank leben wir nicht in einer gemeinsamen Wohnung.
    Sie ist jedoch eine sehr reinliche Person und ihre Wohnung ist auch "sauber"
    und man könnte glatt von ihrem Fußboden essen.

    Allerdings hat sie den absoluten Tick, Dinge unendlich lange aufzuheben,
    sämtliche Quittungen von irgendwelchen Ausgaben -seien sie auch noch so banal- in ihren PC zu speichern und und und.

    Sie hat Berge von Aktenordnern mit absolut nicht mehr nötigem Zeugs
    und sammelt ihre ganze Vergangenheit.

    Aber......sie bemüht sich zu reduzieren und sich von Dingen zu trennen.
    Sie kann aber schon stolz auf sich sein, weil sie schon vieles weggeschmißen hat.

    Für einen "normalen" Menschen ist das aber alles schwer nachzuvollziehen
    und man stößt sehr schnell an sene Grenzen von Verständnis.

    LauseJunge

    :)



    Re: Meine Freundin ist ein Messie

    Rumpelnöff - 08.10.2007, 09:17


    Hallo Lausejunge,

    schön, dass Du da bist!!!

    Vielleicht hilft es Dir, wenn Du hier einiges liest, zu verstehen (soweit das möglich ist),
    warum Deine Freundin so ist,
    warum sie ihr Verhalten vielleicht braucht,
    was ihr schwer fällt,

    ...und sonst, frag uns einfach, einige werden sicher Parallelen zu ihre erstellen können und etwas erklären...

    Für Dich solltest Du aber schauen,
    was an ihrem Verhalten, Dir das Leben schwer macht, Dich belastet,...

    Da Du Dich über dies alles so informierst,
    scheint Dir die Beziehung ja sehr wichtig zu sein,
    trotz allem aber auch sehr einflussnehmend,

    lies, stell Fragen,

    und sei willkommen :knuddel: ,

    LG,
    Rumpelnöff



    Re: Meine Freundin ist ein Messie

    Anonymous - 08.10.2007, 19:02


    Hallo,

    vielleicht hast du ja auch Tipps, wie du mit der ein oder anderen Sache umgehst, denn das mal aus einer anderen Perspektive zu sehen tut auch mal gut.

    Willkommensgruß
    Wortstapler



    Re: Meine Freundin ist ein Messie

    Anonymous - 08.10.2007, 21:04


    Hallo Rumpelnöff und Wortstapler,

    vielen Dank für die Willkommensgrüße. Werde mich zu gegebener Zeit
    wieder zu Wort melden und auf eure Postings antworten.

    Bis dahin,

    LG, LauseJunge :D



    Re: Meine Freundin ist ein Messie

    Anonymous - 08.10.2007, 21:13


    Hallo LauseJunge,

    auch von mir ein fröhliches >Hallo< !!!

    Wurschtel Dich hier einfach durch! Vielleicht hilft Dir der eine oder andere Beitrag (um Deine Freundin auch besser zu verstehen) !?!

    Auch >Nicht - Messies< sind hier zum regen Austausch :herz: lich willkommen !!!

    :wave:



    Re: Meine Freundin ist ein Messie

    Anonymous - 08.10.2007, 22:20


    emily.erdbeer hat folgendes geschrieben: Hallo LauseJunge,

    auch von mir ein fröhliches >Hallo< !!!

    Wurschtel Dich hier einfach durch! Vielleicht hilft Dir der eine oder andere Beitrag (um Deine Freundin auch besser zu verstehen) !?!

    Auch >Nicht - Messies< sind hier zum regen Austausch :herz: lich willkommen !!!

    :wave:

    Hallo emely.erdbeer,

    Danke,werde mich schon durchwurschteln.

    Nun, mit dem Verstehen ist das so eine Sache, denn Messie sein ist kein Hobby, wie z.B. Schallplatten, oder Kotztüten sammeln, oder Bierdecklel, oder Münzen, oder..........

    Ich z.B. bin Fan von E.P. und sammel u.a. Schallplatten von ihm, oder alte BRAVO Magazine, oder andere alte Zeitschriften, oder Bücher, oder kaufe mir auch neue Dinge von, oder über ihn, aber das ist ein Hobby und es ist nur auf diese Person, oder Sache beschränkt und ich sammel mit "Kopf".
    Im Bereich E.P. kann man sich zu "Tode sammeln", aber dies tue ich nicht.
    Ich sammel schon bedacht und sehr eingeschränkt.

    Genauso könnte ich Trikos sammeln, wenn ich Fußballfan wäre, oder Modelautos, oder Briefmarken, oder oder oder. Eben das, was man so als Hobby hat und wie gesagt, ist meine "Sammelwut" ein Hobby und es hat etwas mit meiner Leidenschaft zu tun und meinem Fan dasein.

    Natürlich habe ich ´ne Klatsche, die hat aber mit Messie überhaupt nichts zu tun. Ich bin seit nunmehr 3 Jahrzehnten Fan und so wie sich andere Menschen aktuelle CDs, oder was weiß ich holen, so sammel ich eben Dinge die mit dieser Person etwas zu tun haben und wenn man dann so manches findet, was man gesucht hat, dann ist das schon sehr schön.
    Andere suchen Jahre diesen, oder jenen Schlumpf und freuen sich dann.
    Das hat aber nichts mit Messie zu tun.

    Ich hänge auch nicht meiner Vergangenheit hinterher und lebe im Gestern, oder Vorgestern. Wenn ich das tun würde, dann bräuchte ich bei meiner Vergangenheit, noch 2 Zimmer mehr, um die ganzen Aktenordner zu stapeln und man kann doch auch nicht immer hinter sich schauen, sondern muß schauen was heute,oder morgen ist, oder was jetzt gerade passiert.

    Entschuldige, aber deine Anmerkung hat diesen Schreibfluß eben ausgelöst also das mit dem Verstehen von meiner Freudin.

    LG, LauseJunge
    ;)



    Re: Meine Freundin ist ein Messie

    Anonymous - 16.10.2007, 11:45


    Hallo LauseJunge!

    :herz:-lich Willkommen auch von mir!

    Das mit dem Verstehen darf man eben nicht aus der Normalo-Perspektive versuchen.

    Messies ticken nunmal andres. Oft hat es z.B. mit Perfektionismus zu tun. Dazu wurde hier bei uns schon unheimlich viel geschrieben. Lies Dich einfach mal quer durch. Ich denke, Deine Freundin ist auch perfektionistisch, wenn sie z.B. akribisch alle Geldausgaben notiert.

    Mein Mann ist zwar kein Messie, aber Perfektionist. Er trägt z.B. jeden Tankstellenbesuch in eine Tabelle auf dem Computer ein und errechnet den Spritverbrauch seines Autos. Seit Jahren! Er scheint das zu brauchen. Ich würde das nie tun, finde es unnötig und Zeitverschwendung. Aber wenn es ihn glücklich macht, soll er es tun. Nach MEINEN Maßstäben ist es hirnverbrannt. Aber nach SEINEN eben nicht. In einer Partnerschaft muss man sich gegenseitig ein paar Macken lassen. Dafür falte ich alle Handtücher immer ganz genau Kante auf Kante und sortiere sie im Bad nach Farben und lege sie auch immer Kante auf Kante auf einen Stapel. Er weiß, dass es mich irre macht, wenn er die Handtücher durcheinanderbringt. Also gibt er sich Mühe, meine Ordnung nicht durcheinander zu bringen. Auch wenn er es total übertrieben findet.

    Manche Messies haben auch Angst, sich dem normalen Leben zu stellen. Andere haben Angst vor der Zukunft. Einige sind depressiv, antriebslos.

    Wieder andere hatten Probleme in ihrer Kindheit, rebellieren nun gegen den Putzfimmel ihrer Mutter...

    Nein, es ist nicht normal.
    Aber man kann es nicht einfach abschalten.
    Es nutzt auch nichts, einmal alles zu putzen, zu entrümpeln oder aufzuräumen. Ein echter Messie wird sich danach immer wieder mit Krempel umgeben.

    Selbst wenn ein Messie es schafft, sein Problem zu erkennen und sein Verhalten zu ändern, so wird er doch immer Messie bleiben und muss sein Leben lang an sich arbeiten, um nicht wieder in die alten Verhaltensmuster zu fallen. Das ist wie z.B. bei Alkoholikern. Selbst wenn sie 20 Jahre keinen Alkohol trinken, so sind sie doch immernoch Alkoholiker, wenn auch trockene. Sie müssen jedes Glas Bier, jeden Schnaps verweigern, sonst geht alles wieder von vorne los.

    So wie ein Alkoholiker jeden Tag aufpassen muss, was er trinkt oder isst (z. B. Mon Cherie oder Weinbrandbohnen), so muss ein Messie jeden Tag aufpassen, dass keine neuen Gerümpelecken entstehen, er darf nicht die x-te Sammlung anfangen, keine leeren Joghurt-Becher aufbewahren, denn man könnte sie ja vielleicht noch zu irgendwas gebrauchen...

    Wenn Du Deiner Freundin helfen willst, dann finde heraus, nach welchem Muster sie tickt und vor allem warum. Und unterstütze sie bei dem, was sie tut, wenn sie in die richtige Richtung geht, wenn sie also z.B. aufräumt, putzt, entrümpelt. Biete ihr dann Deine Hilfe an und lobe sie!

    Aber mit starren Vorschriften "Normale Menschen machen das so!", mit Verboten oder Gemecker wirst Du nichts erreichen. Und vor allem: Du darfst niemals in ihre Ordnung eingreifen und z.B. etwas von ihren Sachen wegwerfen!

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Viele Grüße von Raubtigger,
    selbst ein kleiner Messie und ein großer Perfektionist,
    Tochter eines Megamessie.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Coaching-Mail - gepostet von Klementine am Mittwoch 09.05.2007
    Schrubberhaus - gepostet von Schrubbelinchen am Mittwoch 17.10.2007
    Ordnung im Chaos schaffen - gepostet von emily.erdbeer am Mittwoch 19.09.2007
    Bel Vetro - Broschen - gepostet von Klementine am Sonntag 17.12.2006
    Bei Emily zu Hause - gepostet von emily.erdbeer am Montag 14.05.2007
    Schöne Ostertage :) - gepostet von Klementine am Mittwoch 04.04.2007
    Was mir gelungen ist - Von Emely - gepostet von emily.erdbeer am Sonntag 30.09.2007
    Beschreibt mal bitte eure tägliche Routine - gepostet von Klara Putzich am Dienstag 27.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Meine Freundin ist ein Messie"

    habe meine oma erreicht... - cath (Sonntag 23.10.2005)
    lila Riemchenpumps - Damenschuhträger (Montag 11.04.2011)
    Wer will meine Inseln? - WurstwasserJoe (Freitag 02.09.2005)
    Ich grüße meine Mami... - Zafkiel H. (Montag 13.02.2006)
    Meine neue HP - nadinchen (Mittwoch 19.04.2006)
    ~meine vph~ - Tatanka (Donnerstag 29.03.2007)
    Meine GPZ 600 - gpzler (Montag 30.01.2006)
    (Meine Werke) lustige bilder - GodfatherOfGothmetal (Montag 26.03.2007)
    Meine Bewerbung - Anonymous (Freitag 23.06.2006)
    Boris braucht ne Freundin :) - mone1987 (Sonntag 26.09.2004)