Verfügbare Informationen zu "Karlheinz Kögel"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Thomas Nobel Forum: Die inoffizielle Plattform der "HITPARADE im ZDF" Forenbeschreibung: Die inoffizielle Plattform der "HITPARADE im ZDF" aus dem Unterforum: Weitere Personen der ZDF-Hitparade Antworten: 1 Forum gestartet am: Freitag 09.03.2012 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Karlheinz Kögel Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 9 Monaten, 30 Tagen, 15 Stunden, 21 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Karlheinz Kögel"
Re: Karlheinz Kögel
Thomas Nobel - 29.05.2012, 11:37Karlheinz Kögel
Karlheinz Kögel (* 1. Dezember 1946 in Gurtweil) ist ein deutscher Medien- und Touristikunternehmer.
LEBEN
Nach Abschluss seiner Schreinerlehre 1966 im Jesuitenkolleg St. Blasien, die er auf Wunsch seines Vaters machte, um die elterliche Schreinerei später zu übernehmen, begann Karlheinz Kögel mit dem Abendgymnasium in Karlsruhe und absolvierte währenddessen ein Volontariat beim Süddeutschen Rundfunk. Im Anschluss (ab 1970) arbeitete Kögel zusammen mit Walther Krause, Frank Laufenberg und Guido Schneider als Redakteur und Moderator beim damals neu gegründeten Jugendmagazin Pop Shop im dritten Hörfunkprogramm des Südwestfunks (später SWF3).
Er ist zum zweiten Mal verheiratet, hat drei Kinder und besitzt eine Berufspilotenlizenz.
MEDIEN
Im Jahr 1976 gründete er die Media Control GmbH , die Verkaufszahlen und Charts verschiedener Medien wie CDs, DVDs, Games, Video und Bücher in ganz Europa ermittelt. Mit dem Eintritt der GfK Aktiengesellschaft, Gesellschaft für Konsumforschung, in Nürnberg als Gesellschafter, wurde die Firma in Media Control GfK umbenannt. Inzwischen werden auch in Lateinamerika online alle Verkaufsdaten im Entertainmentbereich ermittelt.
1995 gründet er die SC Spot Control, die vollautomatisch TV Werbespots erfasst und statistisch auswertet. Mit dem Eintritt der englischen Firma Thomson Intermedia, -die heutige Ebiquity Plc-, im Jahr 2004, wurde die Firma in TMC Thomson Media Control umbenannt und erhebt seither umfassende Werbemarktdaten für die Medien TV, Radio, Print, Online, Plakat und Kino. Am 13. April 2010 hat Karlheinz Kögel seine Anteile im Rahmen einer Übernahme des Wettbewerbers Xtreme in den Joint Venture Partner Ebiquity Plc. eingebracht, an dem er nun wesentliche Anteile hält.
1999 gründete er die chart-radio Webcasting GmbH & Co. KG, die aber in der Form heute nicht mehr besteht.
Seit 1982 ermittelte er zusammen mit Media Control die Teilnehmer für die "ZDF-Hitparade". Ausserdem war er des öfteren zu Gast in der "ZDF-Hitparade"
Heute ist er Inhaber und Geschäftsführer des Radio Basel. 2012 wandelte Kögel das bisherige Radio Basel in Radio Energy um und ist weiterhin Verwaltungsratspräsident des neuen Radios.
Quelle: z.T. www.wikipedia.de
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Die inoffizielle Plattform der "HITPARADE im ZDF"
Ähnliche Beiträge wie "Karlheinz Kögel"
was haltet ihr von dem banner ? - Enforcer (Mittwoch 26.07.2006)
Banner ^^ - Neme (Mittwoch 27.09.2006)
Banner - mischi1981 (Montag 13.08.2007)
Banner - **Susken** (Sonntag 10.09.2006)
Banner - oODying AloneOo (Samstag 18.03.2006)
Banner - saskia (Freitag 12.08.2005)
Fanclub-Schal - RainerBonhof (Donnerstag 10.02.2011)
Willkommen im Forum Johanna - ChristianS (Montag 17.03.2008)
Banner für die Seite - physikus (Sonntag 20.08.2006)
Banner - SanTa (Montag 12.02.2007)
