Heute auf der Wiese ....

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Heute auf der Wiese ...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Medusa - SabineWil - Ewald - EvamariaV - Piacenza
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Pflanzenbestimmung
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Heute auf der Wiese ....
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 8 Tagen, 17 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Heute auf der Wiese ...."

    Re: Heute auf der Wiese ....

    Medusa - 05.10.2007, 15:17

    Heute auf der Wiese ....
    fand ich folgende Pflanze:



    Hallo,

    und wieder einmal fand ich nirgends Informationen bzgl. Namen oder fressbar/nicht fressbar. Ich fand sie wie gesagt auf der Wiese immer mehrere beieinander, bis ca. 50cm hoch und dreikantiger Stiel. Wenn man sie aus dem Boden zieht hat sie so einen "Schaft".

    Was ist das bloß?

    Wenn dieses Kraut auf pflanzenbestimmung.de zu finden sein sollte bitte ich um Hilfe, sodass ich diese auch finden kann. Irgendwie komme ich mit der Seite nicht zurecht (oder sie mit mir :oops: )



    Re: Heute auf der Wiese ....

    SabineWil - 05.10.2007, 17:30


    Hallo Claudia
    Das sieht mir stark nach einem Wiesenkerbel aus. Den mögen meine Schildkröten garnicht. Er ist aber ungiftig.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Heute auf der Wiese ....

    Medusa - 16.10.2007, 19:51


    und in meinem Garten ...

    Hallo,

    wieder ein Detektivspiel ;-):

    kann mir wer sagen, was da in meinem Garten wächst? Leider ohne Blüten, sonst hätte ich in meinem neuen schlauen Buch nachgeguckt:

    die Erste:



    die Zweite:



    die Dritte:



    die Vierte:



    Nr. 1 habe ich schon irgendwo gesehen und meine, dass es gut fressbar ist, aber ich erinnere mich leider nicht mehr und so muss ich nochmal nachfragen. :oops:

    Daaanke!



    Re: Heute auf der Wiese ....

    SabineWil - 16.10.2007, 20:28


    Hallo Claudia
    Pflanze 1 ist die Schaumkresse, Cardamine hirsuta, fressbar.
    Pflanze 3 dürfte der Efeu-Gundermann oder Gundelrebe sein, mögen die Kröten nicht.
    Pflanze 4 könnte irgend ein Storchschnabelgewächs sein, nicht sehr beliebt bei den Kröten.
    Pflanze 2 kann ich nicht erkennen, könnte ein Pfennigkraut sein. Dieses kriecht auf dem Boden entlang und wird gefressen.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Heute auf der Wiese ....

    Ewald - 16.10.2007, 20:37


    Könnte Pfl.4 eine Erdbeerpflanze sein?



    Re: Heute auf der Wiese ....

    SabineWil - 16.10.2007, 20:40


    Ja, Ewald
    es sieht einer Wilderdbeere ähnlich, könnte auch die Scheinerdbeere sein, die zu den Geraniaceaen gehört.
    Dazu müßte man die Blüten sehen.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Heute auf der Wiese ....

    EvamariaV - 16.10.2007, 20:50

    ..
    Diesen Bodendecker habe ich auch im Garten. Er trägt erdbeerähnliche Früchte, und davor sind es gelbe Blüten. (indische Scheinerdbeere genannt).
    Duchesnea indica.

    Grüßle, Evy



    Re: Heute auf der Wiese ....

    Medusa - 16.10.2007, 20:54


    hallo ihr Zwei,

    also, die erste sieht ein bisschen so aus wie das Schaumkraut. Bildet eine Rosette. In meinem neuen Buch sehen die Blätter von der Sand-Schaumkresse so ein bisschen nach Löwenzahn aus. Das fotografierte ist ja eher rundlich. "Meines" kommt aber aus der Familie, oder?

    das zweite Gewächs (blüht auch nicht) und zuerst dachte ich es ist sowas wie die Vogelmiere. Worauf muss ich achten wenn ich nochmal ein Bild mache?

    Gundelrebe ist aber nicht giftig. edit: im Kosmos steht: für Pferde giftig ???

    Nr. 4 finde ich zuhauff bei mit zwischen den Steinplatten und hier eben am Gewächshausrand. Es kriecht und wurzelt ziemlich tief. Blüten habe ich noch nie gesehn. Zu den Fünf-Finger Kraut (s) kann es nicht gehören?

    Danke für die Beratung ;-). Übrigens habe ich heute bei Marion 20 Kleinmengen Sämereien bestellt und mein reserviertes Schildkrötenkräuterbeet (5m lang, 1m breit) mit Austernschalengrit gekalkt und vorbereitet. (ich hoffe, ich habe das mit dem Kalk richtig gemacht: breitwürfig ausgebracht und mit dem Rechen ein wenig untergeharkt).



    Re: Heute auf der Wiese ....

    Medusa - 16.10.2007, 20:57


    hallo Evamaria,

    die Scheinerdbeere hat drei Blätter, das was bei mir wächst fünf ... Und wie gesagt, ich habe es noch nie blühen sehen geschweige denn Früchte tragen.

    Mir fällt gerade ein: Blutwurz? könnte es das sein (ich glaube eine Bekannte sagte das mal). Wenn ja, fressbar?



    Re: Heute auf der Wiese ....

    SabineWil - 17.10.2007, 07:06


    Hallo Claudia
    Die Fingerkräuter sind ja Storchschnabelgewächse. Ich glaube auch daß es ein Fingerkraut ist, aber die meisten Schildkröten mögen diese nicht.
    Ich verfüttere keine Gundelrebe (wenn sie für Pferde giftig ist, könnte das auch für Schildkröten sein), aber ich weiß daß einige sie verfüttern.
    Bei mir wächst sie im Freigehege, aber keine Schildkröte geht da ran.
    Das Pfennigkraut, welches eventuell auf Foto 2 zu sehen ist, ist niederliegend, hat kleine runde Blätter und blüht im Sommer gelb.
    Es gibt auch das Gartenschaumkraut, welches etwas länglichere löwenzahnähnlichere Blätter hat. Das wäre auch fressbar.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Heute auf der Wiese ....

    EvamariaV - 17.10.2007, 08:07

    Scheinerdbeere
    Guten Morgen,
    ja, da habe ich mich aber mächtig vertan, sorry, gut dass ihr nicht alles glaubt, was ich schreibe :oops: .
    Ich habe aber Beides im Garten, nun noch ein Bild von o. g.




    Re: Heute auf der Wiese ....

    Ewald - 17.10.2007, 12:49

    Re: Scheinerdbeere
    EvamariaV hat folgendes geschrieben:
    ja, da habe ich mich aber mächtig vertan, sorry, gut dass ihr nicht alles glaubt, was ich schreibe.


    Der Fehler ist wohl eher in meiner "falschen Fährte" zu suchen als sonstwo. :nixweiss



    Re: Heute auf der Wiese ....

    SabineWil - 17.10.2007, 13:44


    Hallo Evy, hallo Ewald
    Was solls. Ich irre mich doch auch öfters.
    Man kann nie 100% eine Pflanze nach einem Foto bestimmen, wenn sie nicht einmal Blüten hat.
    Wir geben alle unser Bester, mehr geht eben nicht.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Heute auf der Wiese ....

    Medusa - 17.10.2007, 16:33


    hallo

    ich glaube, dass die Nr. 2 junger Ehrenpreis ist. Habe die Stengel grade nochmal mit einer älteren Ranke verglichen und ich, als Laie, finde, dass es so ziemlich danach aussieht. Allerdings kann ich keinen behaarten Stengel entdecken. Glatt und glänzend. Aber die Pflanze ist halt auch noch jung. Sabine, meinst du das kommt hin?

    Die Blätter sind aussen ein wenig gezackt,. es wachsen aus einem Knoten immer drei Blättchen raus. Es rankt und das letzte Blattpaar (wie heisst das?) sieht immer aus wie eine kleine Rosenblüte. Wenn er jetzt noch blau blühen würde könnte ich es sicher sagen. So vermute ich nur.

    Ehrenpreis ist nicht fressbar, stimmts? (schade, wenns denn einer ist)



    Re: Heute auf der Wiese ....

    SabineWil - 17.10.2007, 16:43


    Hallo Claudia
    Ehrenpreis hat keine runden glattrandigen Blätter. Man kann die Blätter auf dem Foto schlecht erkennen. Wie sehen da die Ränder aus?
    Einige Halter verfüttern Ehrenpreis. Er ist auch nur schwachgiftig, der Efeu-Ehrenpreis ist kaum giftig. Allerdings haben alle Ehrenpreise behaarte Stengel.
    Ich glaube wir müssen bis zum nächsten Jahr warten bis die Pflanze blüht um ganz sicher zu sein.
    Als Futter für adulte Landschildkröten würde sich der Ehrenpreis sowieso nicht anbieten, dazu ist er zu klein.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Heute auf der Wiese ....

    Medusa - 17.10.2007, 17:01


    Ach Sabine, ich denke mit Grausen an die nächsten Wochen. Dr. Bauer sagte ich solle meine Damen verkürzt ruhen lassen (3 Monate) und das heisst, ich muss bis Anfang November schaun, was ich ihnen so anbieten kann. Bis Ende Nov./ Anfang Dez. sollen sie dann noch wach bleiben und fasten. :roll:

    Deshalb jage ich schon jetzt jedem Hälmchen hinterher :oops:

    p. s. Die Blätter sind gezackt



    Re: Heute auf der Wiese ....

    SabineWil - 17.10.2007, 17:22


    Liebe Claudia
    Wenn die Blätter gezackt sind, müßte es ein Ehrenpreis sein, wahrscheinlich der persische Ehrenpreis. Der kommt flächendeckend auf Rasenflächen vor.
    Da alle Ehrenpreise mehr oder weniger Aucubin enthalten, würde ich ihn nicht verfüttern.
    Zur Not kannst du Romanasalat und Catalogna (kultivierter Löwenzahn) verfüttern. Ich muß ja die tropischen Landschildkröten auch den Winter durchfüttern. Jetzt finde ich noch genug, aber später? :roll:
    Wenn du Knöterich findest, den mögen die Schildkröten auch sehr gerne.
    Solange es noch keinen Frost gibt, ist der Tisch gedeckt.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Heute auf der Wiese ....

    Piacenza - 17.10.2007, 18:43


    Hallo zusammen,

    könnte Nr. 2 nicht evtl. ein Zimbelkraut sein?

    Ich glaube es blüht gelb.

    Liebe Grüße
    Anna



    Re: Heute auf der Wiese ....

    SabineWil - 17.10.2007, 19:07


    Hallo Anna
    Das Zimbelkraut blüht violett und hat fast dreieckige gelappte Laubblätter. Es wächst auch selten auf dem Boden, vielmehr an und über Mauern. Auch blüht es jetzt noch, zumindest bei uns.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Heute auf der Wiese ....

    EvamariaV - 17.10.2007, 19:10

    ...
    Liebe Anna,
    nein, das Zimbelkraut ist es auf keinen Fall, da bin ich mir gaaaanz sicher. Sieh dir mal mein eingestelltes Bild davon an; es sind ganz andere Blättchen.
    Ich hatte dir mal ein PN geschrieben, sie kam wohl nicht an?
    Ich probiere es nochmal.
    Grüßle, Evamaria



    Re: Heute auf der Wiese ....

    Piacenza - 18.10.2007, 16:54


    Hallo Sabine und Evamaria,

    werde am Wochenende das Mauerzimbelkraut nochmal genau beäugen.
    Habe es letzte Woche noch ins Gehege gepflanzt und es stimmt. Nach genauerem Überlegen blüht es violett.

    @ Evamaria, habe die PM nicht erhalten, vielleicht versuchst Du es noch einmal.


    Liebe Grüße
    Anna



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Verfluchte Technik- Vorbereitung auf Winterruhe gestört? - gepostet von Lilly am Mittwoch 14.11.2007
    komisches Verhalten - seit Einbringung neuen Substrates ! - gepostet von SchokoMinza am Montag 17.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Heute auf der Wiese ...."

    UV von heute nachmittag bis Sonntag nachmittag - questionmark (Freitag 16.03.2007)
    Heute + Morgen (Do. 06.09 + Fr.07.09) - Ersguterjunge (Donnerstag 06.09.2007)
    Wie geht`s euch heute? - Jen (Freitag 22.09.2006)
    Heute mal m24 - odinfy (Sonntag 19.02.2006)
    Heute Abend T-Club - Anonymous (Donnerstag 10.03.2005)
    Was kommt heute im Fernsehen? - ForenFreAk (Freitag 02.03.2007)
    Wer ist heute online? - Chris Larabee (Dienstag 24.01.2006)
    Am Di 22. 07 kann es allenfalls zu kurzen Störungen kommen - drohne (Montag 21.07.2008)
    Gestern, Heute und Übermorgen - Die Charts - Sebie552 (Montag 15.05.2006)
    Leider gibts noch immer schwarze Schafe auf der Wiese! - administrator (Dienstag 31.01.2006)