Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Susanne - Nadine Roennebeck - SabineWil - Ewald - Shalom - Schildimaus2 - MarionF
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Zucht und Aufzucht
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 21 Tagen, 22 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t."

    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Susanne - 05.10.2007, 19:25

    Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Gewichtszunahme meiner beiden Dosenschildkröten (Terrapene carolina triunguis).

    Dose 1 "Fiona" habe ich bekommen im April. Zu diesem Zeitpunkt war sie ca. 10 Monate alt und wog 20 g. Jetzt Anfang Oktober hat sie auf 26 g zugenommen.

    Dose 2 "Wilma" habe ich im Mai bekommen. Sie war ca. 5 Monate alt und wog 11 g. Ihr jetziges Gewicht beträgt 18 g.

    Ist das für die beiden im grünen Bereich oder zu wenig? Ich muss dazu sagen, das Fiona ein sehr zurückgezogenes Leben im Sumpf führt und recht scheu ist und Wilma wirklich sehr aufdringlich für ihre Größe ist. :shock:

    Gefüttert wird täglich, allerdings habe ich bisher noch kein Katzenfutter oder sonstiges Fertigfutter ausprobiert (mit Ausnahme von Reptomin, da ich das in einem Artikel der Vinkes gelesen hatte - mögen sie aber nicht).

    Hinzu kommt, dass Wilma nur fressen will, was sich bewegt. Ausnahme: Beerenobst.

    Ich kann gerne noch Fotos einstellen.



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Susanne - 09.10.2007, 16:06


    Hallo,

    ich schiebe das noch mal hoch. Hat keiner einen Rat zu meinen ersten Dosen? :n93:



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Nadine Roennebeck - 09.10.2007, 16:29


    Hi Susanne,

    ich halte keine Terrapene, deshalb kann ich nur spekulieren.
    Eine Faustregel ist die jährliche Verdoppelung des Gewichtes.
    Deshalb wäre es ganz sinnvoll, das Schlupfgewicht zu kennen.

    Allerdings erscheint mir Wilma mit 18 Gramm für 10 Monate fast etwas leicht zu sein...


    Liebe Grüße,
    Nadine



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    SabineWil - 09.10.2007, 16:50


    Hallo Susanne
    Ich habe meine Dosenschildkröten als semiadulte Tiere gekauft und es viel mir auf daß diese viel weniger zunahmen, als z.B. die Testudo hermanni boettgeri. Mein Männchen wächst besonders langsam, obwohl es gut frißt und auch keine Parasiten hat.
    Ich denke bei den Dosenschildkröten ist die Gewichtszunahme anders als bei den europäischen Landschildkröten.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Susanne - 09.10.2007, 18:30


    Hallo Ihr Beiden,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Wilma hatte ein Schlupfgewicht von 7 g. Bei Fiona weiß ich es leider nicht, aber ich schätze mal sie war etwas schwerer, da sie schon immer gut dabei war. :wink:

    @ Sabine: Wie alt und wie schwer sind denn Deine Tiere jetzt?

    Am Verhalten ist mir aufgefallen, dass die Dosen die ersten Monate viel weniger zu sehen waren. Mittlerweile sind sie viel kecker geworden. Wilma hat sich schon öfter in die Pinzette verbissen. :shock:

    Ich habe sie über den Sommer in einer großen Ikea-Box gehalten, damit sie im Garten geschützt die Sonne genießen konnten. Mittlerweile sind sie in ihrem Übergangsbecken eingezogen und demnächst geht es in Richtung Winterruhe, da wollte ich noch mal die Gewichte abklären. Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr einen Wachstumsschub machen, damit sie bald in ihr Freigehege können. Ansonsten müssen sie noch ein Jahr in die Box.



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Ewald - 09.10.2007, 18:35


    Hallo!

    Von meinen Terrapene c. triunguis habe ich lediglich eine als Schlüpfling gekauft. Sie ist 2003 geboren und wird wohl in 2-3 Jahren die Geschlechtsreife erreicht haben. Leider kann ich im Moment nicht mit den Gewichten dienen.

    Gruß



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    SabineWil - 09.10.2007, 18:51


    Hallo Susanne
    Meine Terrapene sind 6 Jahre alt und die Weibchen wiegen ca 350g und das Männchen 270g. Ich habe die Tiere allerdings das letzte Mal im Spätfrühling gewogen.
    Ich hoffe daß sie im nächsten Jahr Eier legen werden.
    Jetzt sind sie schon etwas träge und werden sicher bald in die Winterruhe gehen.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Ewald - 09.10.2007, 18:58


    Dann müssen die aber im Laufe des Jahres unheimlich gut zugenommen haben, ich habe sie wesentlich schwerer in Erinnerung. :?:



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Shalom - 09.10.2007, 19:07


    Haben sie jetzt "unheimlich" zu-oder doch eher abgenommen, da sie ja schwerer in Erinnerung waren? :-)


    Angela



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Ewald - 09.10.2007, 19:20


    Hallo Angela!

    Tja, dann müsste man wissen ob ich vor oder nach dem Wiegen im Frühjahr in Oldenburg war ;o)

    Ernsthaft: Ich hätte geglaubt, dass die Tiere wesentlich schwerer seien als um die 350g. Aber vielleicht wiegt Sabine sie vor der Winterruhe noch einmal...

    Gruß



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    SabineWil - 09.10.2007, 19:27


    Ja, Ewald, das hatte ich vor und schreibe dann die Gewichte auf.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Susanne - 09.10.2007, 19:36


    Danke Sabine.

    Wenn sich das Gewicht jedes Jahr verdoppelt, kommt es ja ungefähr hin. Obwohl es noch ein weiter Weg ist bis zu den 300 g ist. :roll:



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Schildimaus2 - 23.10.2007, 20:18


    Hi Susanne,
    meine triunguis schlüpfen mit 10 bis 13g. Nach einem Jahr wiegen sie 40g, nach zwei 60g, dh die wachsen anders als unsere Europäer. Sie nehmen anfangs viel schneller zu. Ich halte deine für zu leicht, sie müßten besser fressen und mehr wiegen. im gegensatz zu Europäern die Winterstarre zwingend brauchen, würde ich deine Tiere mit diesem Gewicht noch nicht überwintern. Sie werden es nicht überleben!



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Susanne - 25.10.2007, 17:36


    Hallo Schildimaus,

    danke für Deinen Rat. Ich werde die Kleinen nicht überwintern und versuchen sie zu mehr Futter zu animieren. Wilma habe ich gerade noch mal gewogen, sie hat 21 g nachdem sie eine Medium-Heuschrecke erlegt hat, die viel größer als sie war. Man freut sich ja schon über Kleinigkeiten.

    Hast Du ein Foto von Deinen Terrapene? :devot



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Susanne - 21.11.2007, 20:25


    Hallo zusammen,

    es sind jetzt ca. 4 Wochen vergangen und nach einem kurzen Bad in einer Magarine-Dose mit anschließender Panzerkontrolle ging es ans Wiegen. :ausheck

    Wilma hat in den 4 Wochen 10 g zugenommen. Ich habe alles mit der Pinzette versorgt, was nicht schnell genug Deckung gefunden hat. Wenn es so weiter geht, werden wir bestimmt bald in normale Gewichtsklassen aufsteigen.

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass Wilma ein sehr viel längeres Schwänzchen hat als Fiona, die übrigens auch 6 g zugenommen hat. Wilma wurde übrigens bei 30 °C erbrütet. :s_014



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    SabineWil - 21.11.2007, 21:22


    Hallo Susanne
    Schön daß die Kleinen an Gewicht zugelegt haben. Das etwas längere Schwänzchen hat aber noch nichts zu bedeuten. Das Geschlecht siehst du leider erst später, wenn die Tiere mindestens 200g wiegen.
    Männchen sind ünrigens bei Terrapene c. tringuis seltener als Weibchen. Ob das an dem Bebrüten liegt, weiß ich nicht. Die Männchen sind, zumindest bei mir, bunter als die Weibchen.
    Liebe Grüße
    Sabine



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Susanne - 21.11.2007, 23:00


    Hallo Sabine,

    ja ich bin auch sehr froh über die Gewichtszunahme.

    Farblich lässt sich leider noch nicht sehr viel sagen. Wilma hat zwar leichte orange Sprenkel an Kopf und Hals. Aber so bleibt es spannend. Ich mache mal ein Foto. Sie ist wirklich wunderschön... :hearts:



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    SabineWil - 21.11.2007, 23:03


    Liebe Susanne
    Ja, stelle mal Fotos rein. Dann können wir alle zusammen raten ob Wilma eine Wilma bleibt oder ein Wilmer wird. :lol:
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    MarionF - 21.11.2007, 23:09


    Hallo Susanne,

    ich habe jetzt erst gerade deine Frage gelesen.

    Ich halte die Gewichte deiner Tiere für normal. Ich habe sie mal mit den Gewichten meiner 5 T.cc und 1 T.ct verglichen, es sind Nzten von 2001 und 2002. Bei meinen Tieren weiß ich nicht genau den Geburtsmonat, aber mit ca. 1 Jahr hatten die 5 T.cc ein Gewicht von 31g, 28g, 28g, 24g, 31g,
    Die T.ct ca. einjährig am 5.5.2003, 26g, am 25.9.2003, 35g

    Die 3 Nz 2001 habe ich im Mai 2002 vom Züchter bekommen, ich vermute, er hatte sie nicht in die erste Winterruhe gegeben.
    Die Nz 2002 bekam ich im November 2002, laut Aussage der Züchterin ca. ein halbes Jahr alt, die traute ich mich auch noch nicht in die Winterruhe zu geben, gerade weil ich sie neu bekommen hatte. Danach waren sie aber regelmäßig in der Winterruhe.

    Die T.ct von 2002 wiegt jetzt 236g, wobei es da kein Normgewicht gibt, es liegt auch an der Größe der Eltertiere

    Die T.c carolina sind adult meistens größer als T. triunguis, meine T.cc sind jetzt auch deutlich größer.

    Deine Tiere nehmen zu, da werden sie gesund sein. 10g Gewichtszunahme in vier Wochen bei einem Ausgangsgewicht von 26g, sei vorsichtig, mäste sie nicht zu sehr. Du solltest aber mal eine Kotuntersuchung machen lassen, ob alles o.k. ist.

    Da stimme ich Sabine zu, dass längere Schwänzchen hat noch nichts zu bedeuten.

    Viele Grüße
    Marion



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Susanne - 22.11.2007, 16:20


    Hallo Marion,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich muss sagen, das beruhigt mich ein wenig. Die kleinen Terrapene werde ich jetzt vorsichtshalber alle 4 Wochen wiegen (obwohl sie es nicht mögen).

    Beim nächsten Bad werde ich bestimmt mal eine frische Kotprobe erwischen und von unserem TA untersuchen lassen.

    Eigentlich ist mir das Geschlecht bei den Terrapene egal. Es sollten nur nicht zwei Männchen sein, aber diese Gefahr scheint ja auf Grund der Seltenheit der männlichen Dosen nicht gegeben zu sein.

    Hier dann mal ein Foto von Wilma. Tut mir leid dass sie in einem Handtuch sitzt, aber sie ist wirklich sonst blitzschnell wieder untergetaucht. :shock:

    [/quote]



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Susanne - 22.11.2007, 21:36


    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mir heute mal die Aufnahmen die ich gemacht habe aus der Nähe angeschaut. Wilmas Augen verfärben sich. Sie hatte immer braune Augen, jetzt bildet sich ein oranger Ring außen herum.

    Habt Ihr auch Weibchen mit dieser Augenfarbe?



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    MarionF - 22.11.2007, 21:55


    Hallo Susanne,

    na, die Kleine sieht doch klasse aus, der Rückenpanzer wächst auch schon etwas hoch, er ist nicht mehr so flach wie bei sehr jungen Babys.

    Kot bitte immer bei einem Schildkrötenspezialisten untersuchen lasse, der weiß, ob der Kot auch wirklich o.k. ist, andere Tierärzte kennen sich da nicht aus, das bringt gar nichts. Wohnt kein Spezialist in deiner Nähe, kannst du den Kot verschicken, z.B. www.exomed.de

    Beim Baden zerfällt der Kot manchmal, du kannst das Tierchen auch in eine trockenen Schüssel setzen, durch den Umgebungsstress bekommst du bald was du möchtest.

    Meine Terrapene hatte ich gleich nach Erhalt ins kommende wärmeren Frühjahr nach draußen ins beheizbare Frühbeet mit Freigehege gesetzt, seit drei Jahren leben sie ganzjährig im Gewächshaus. Die Tiere sind schön gewachsen, der Freilandaufenthalt tut ihnen wirklich gut. Nächstes Jahr können deine auch ins Freigehege.

    Vor 2 Jahren schickte ich Fotos zu der sehr bekannten Züchterin von den NZ 2002. Auch sie meinte, die Tiere seien schön gewachsen, allerdings sollte ich doch sparsamer füttern, sie sind zu groß, die Wachstumsringe zu breit.

    Es ist so, dass auch Terrapene in der Natur nicht vor dem 10 Lebensjahr geschlechtsreif werden, eher später. Es ist für die Tiere gesünder, wenn sie langsamer wachsen.

    Viele Grüße
    Marion

    Ich habe schnell noch ein anderes Bild dran gehängt, wo man die Augenfarbe besser sieht. Es ist ein Weibchen.





    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Susanne - 22.11.2007, 22:34


    Hallo Marion,

    lieben Dank, ich habe mich sehr über die Bilder gefreut. Meine Wilma wird Deinem Weibchen bestimmt mal sehr ähnlich werden. :wink:

    Ich hatte meine Tiere den Sommer über auch im Freien, allerdings in einem transportablen Freigehege, da ich Angst hatte sie nicht mehr wieder zu finden.

    Über ihre Entwicklung werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Und vielleicht erwische ich auch mal die scheue Fiona als Fotomodell... :cool:



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Susanne - 29.11.2007, 22:03


    Hallo zusammen,

    ich habe noch eine Frage: In Berichten habe ich gelesen, dass der Plastron bei Tct immer gelb ist. Meine haben eine feine Strichzeichnung an den Außenrändern in Richtung Bauchnaht. Hier ist mal ein Foto, ich hoffe es ist neben dem Dreck zu erkennen. Ist das im Rahmen?







    PS: Man sieht auch die unterschiedlichen Schwanzlängen...



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    MarionF - 01.12.2007, 17:20


    Hallo Susanne,

    ich bin jetzt nicht die große Terrapeneexpertin, ziehe bisher lediglich Nzten auf. Ich kann dir nur meine Meinung schreiben, die ich aus Literatur/Internet, Workshop und persönlichen Kontakt mit anderen Haltern die diese Art halten.

    >In Berichten habe ich gelesen, dass der Plastron bei Tct immer gelb ist.

    Nicht immer ganz gelb, an den Schildnähten kann sich eine schmale, dunklere Pigmentlinie zeigen.
    Wie bei deinen Beiden zeigt sie sich. Vermutlich nicht breiter wird, evtl. aber sich im Laufe des Wachstums länger an der Naht entlang ziehen wird.

    Die Geschlechtsbestimmung ist auch nach Meinung von erfahrenen Haltern, bei Terrapene erst sehr spät möglich, kurz vor der Geschlechtsreife und dann manchmal auch noch ungewiss.

    Nach meiner Meinung, aus wenigen persönlichen Sichtkontakten und Literaturinfos, ist der Schwanz der Männchen von Tct und Tcc nicht länger als der von Weibchen. Die Kloake der Männchen ist weiter vom Bauchpanzerrand entfernt, die Schwanzspitze nach der Kloake breit und kurz.

    Bei den Weibchen ist die Kloake dichter am Panzerrand, die Schwanzspitze nach der Kloake ist schmaler, wirkt (ist?) dadurch etwas länger als die von Männchen.


    Viele Grüße
    Marion



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Susanne - 01.12.2007, 17:50


    Hallo liebe Marion,

    danke für Deine Antwort. :knuffel

    Bei meinen Beiden war mir nur der extreme Längenunterschied aufgefallen. Wer weiß was Fiona passiert ist, dass der Schwanz etwas kürzer ist. Sie hat keine Probleme damit und ist auch schon so bei uns eingezogen.

    In ein paar Jahren wird es sich dann zeigen. Es ist aber unheimlich spannend wie sehr sich junge Terrapene schon in wenigen Monaten verändern können. :lupe:



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Ewald - 01.12.2007, 18:02


    Hallo!

    In Hofheim gab es einmal einen Beitrag von Hr. Buskirk, der auch die Variabilität und Hybridisierung von Terrapene sp. thematisierte. Es kann durchaus zu unterschiedlichen Graden der Merkmalsausprägung bei unterartreinen Exemplaren kommen. Selbiges gilt auch für Hybride.

    Hier noch Fotos zweier meiner T.c.t.

    Das Plastron dieses Exemplars sieht deinen sehr ähnlich:


    Dieses hier auch:


    Und hier ein Tier mit kaum dunkler Pigmentierung am Plastron:



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Susanne - 01.12.2007, 18:16


    Hallo Ewald,

    danke für die Fotos... :kuss:

    Du hast Recht, es sieht wie bei meinen Schmutzfinken aus.

    Das letzte Foto zeigt ein Männchen oder? Wegen den Farben dachte ich jetzt...



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Ewald - 01.12.2007, 18:27


    Hallo!

    Tier 1- weiblich
    Tier 2- männlich (wie sich später herausstellte, das Foto ist schon älter)
    Tier 3- männlich

    Viele Grüße



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    MarionF - 01.12.2007, 20:35


    Hallo Ewald, Susanne und alle anderen,

    >der auch die Variabilität und Hybridisierung von Terrapene sp. thematisierte. Es kann durchaus zu unterschiedlichen Graden der Merkmalsausprägung bei unterartreinen Exemplaren kommen. Selbiges gilt auch für Hybride.

    Ja, diese Info habe ich auch, aus 2 andere Quellen.
    In dem Fachmagazin ,,Schildkröte“ gab es 1998/99 einen Bericht über Terrapene der mehrere Hefte umfasste und beschrieb auch dort diese Problematik.

    Auf dem Terrapene Spezialworkshop in Landau gab es zusätzlich eine Diskussion, ob mit Tieren gezüchtet werden sollte, die mehrere Unterartenmerkmale zeigen.
    Auch dort wurde zunächst die unterschiedliche Merkmalausprägung und Hybridisierung beschrieben, ein Foto von einem Wildfangtier gezeigt, das 3 Unterartenmerkmale zeigte.
    Die Verbreitungsgebiete der Terrapenearten würde sich überschneiden, so gäbe es im Habitat schon Bastarde. Zudem würden in Amerika die Terrapenen oft als Haustiere gehalten werden und bei nicht mehr Interesse einfach irgendwo wieder ausgesetzt werden.

    Susanne, bei deinen Tieren sind nun deutlich die unterschiedlichen Schwanzlängen zu sehen. Bei dem Tier mit kurzen Schwanz kann man nur spekulieren, aber ich vermute, es ist so geboren. Man müsste eigentlich sehen, ob die Schwanzspitze abgebissen wurde. Wäre es so, ist die Spitze abrupt stumpf, die Beschuppung nicht immer feiner verlaufend, bis in die Spitze.
    Eine Nz von 2002 zeigte von Anfang an auch einen kürzeren Schwanz, ich vermute jetzt zu 99% dass es ein Männchen ist, es hat sich noch nicht gepaart, deshalb 1% Unsicherheit.
    Ewalds Männchen zeigt auf dem älteren Foto einen längeren Schwanz. Die Schwanzlänge bei Babys sagt nichts über das Geschlecht aus.

    Viele Grüße
    Marion



    Re: Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t.

    Susanne - 02.12.2007, 11:56


    Guten Morgen,

    ich habe mir Fionas Schwänzchen noch mal genau angesehen. Es sieht ganz normal und spitz zulaufend aus, eben nur kürzer. Da sie aber auch ein oder zwei Fehlschilde hat, wird es wohl wie von Marion vermutet angeboren sein.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Signatur - gepostet von Gitanes am Samstag 27.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gewichtszunahme bei jungen Terrapene c. t."

    Schlafräume der Jungen - Klasse 5 - sirana (Dienstag 15.05.2007)
    Das Leiden der jungen Männer - Seth (Freitag 22.06.2007)
    Jungen II - Pascal (Sonntag 05.11.2006)
    Verteilung Jungen - Mädchen - sven (Freitag 22.12.2006)
    Koedukation, werden Jungen besser benotet als Mädls? - Anonymous (Dienstag 21.03.2006)
    Schlafräume der Jungen - Klasse 5 - sirana (Dienstag 15.05.2007)
    Schwerpunkt Jungen - Marcelo (Montag 09.04.2007)
    Schlafsaal der Jungen - Prof. Serafina Slytherin (Donnerstag 29.03.2007)
    2er Mannschaftsturnier in Misburg(Jungen Offen) - Anonymous (Montag 16.01.2006)
    Schlafräume der Jungen - Klasse 6 - sirana (Dienstag 15.05.2007)