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Re: Code - j3D - Drehender Würfel
Snowball - 06.10.2007, 00:29Code - j3D - Drehender Würfel
Die applikation soll einen ich drehenden würfel zeigen, die informationen dazu stehen im code:
Code: import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.event.*;
import java.awt.GraphicsConfiguration;
import javax.media.j3d.*;
import javax.vecmath.*;
import javax.swing.JFrame;
import com.sun.j3d.utils.universe.*;
import com.sun.j3d.utils.geometry.ColorCube;
public class d3 extends JFrame
{
public static void main(String[] args)
{
/* Beispielprogramm starten */
d3 w17 = new d3();
/* WindowListener hinzufuegen */
w17.addWindowListener(new WindowAdapter()
{
public void windowClosing(WindowEvent e)
{
/* Beim Schliessen des Fenster beenden */
System.exit(0);
};
});
}
public d3()
{
/* Erzeugung von Canvas3D */
GraphicsConfiguration config =
SimpleUniverse.getPreferredConfiguration();
Canvas3D canvas3D = new Canvas3D(config);
/* Canvas3D zu Frame hinzufuegen */
this.getContentPane().add(canvas3D,new BorderLayout().CENTER);
/* Erzeugung eines SimpleUnviverse-Objektes */
SimpleUniverse simpleU = new SimpleUniverse(canvas3D);
/** Anpassung des SimpleUniverse-Objektes:
* getViewingPlatform gibt die ViewingPlatfrom zurueck. Auf diese
* wird die Methode setNominal ViewingTransform angewandt, welche
* den Augpunkt auf (0,0,2.41) festlegt.
* Man schaut in negativer z-Richtung.
**/
simpleU.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform();
/* Erzeugung des Content Branch-Graphen */
BranchGroup scene = createSceneGraph();
/* Content Branch-Graphen kompilieren */
scene.compile();
/* Content Branch-Graph dem SimpleUniverse-Objekt hinzufuegen */
simpleU.addBranchGraph(scene);
/* Titel des Frames setzen */
this.setTitle(this.getClass().getName());
/* Groesse des Frames setzen */
this.setSize(300,300);
/* Frame anzeigen */
this.show();
}
private BranchGroup createSceneGraph()
{
/* Wurzel des Content Branch-Graphen erzeugen */
BranchGroup objRoot = new BranchGroup();
/* 1. Erzeugung einer Ziel-TransformGroup */
TransformGroup objSpin = new TransformGroup();
/* a) Setzen des ALLOW_TRANSFORM_WRITE Flags */
objSpin.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_WRITE);
/** Zu dieser Gruppe wird jetzt der Wuerfel hinzugefuegt
* Damit ist klar auf welches Objekt die Transformation
* anzuwenden ist
**/
objSpin.addChild(new ColorCube(0.4));
/** 2. Erzeugung eines Alpha-Objektes
* -1 bedeutet, das die Drehung unendlich ausgefuehrt wird
* 4000 entspricht 4000 milliSekunden = 4 Sekunden fuer eine
* Drehung
*/
Alpha rotationAlpha = new Alpha(-1, 4000);
/* 3. Erzeugung des Interpolator-Objektes */
RotationInterpolator rotator =
new RotationInterpolator(rotationAlpha, objSpin);
/** 4. Erzeugung einer Scheduling Region
* Ein BoundingSphere spezifiziert ein Gebiet (Kugel), in dem
* ein Verhalten aktiv ist. Standardausrichtung ist der Ursprung
* mit einem Radius von 1.
*/
BoundingSphere bounds = new BoundingSphere();
/* Scheduling Region dem Interpolator zuordnen */
rotator.setSchedulingBounds(bounds);
/* 5. Interpolator zu "Kind" der TransformGroup machen */
objSpin.addChild(rotator);
objRoot.addChild(objSpin);
return objRoot;
}
}
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