richtiges einstellen von verbrennermotoren

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "richtiges einstellen von verbrennermotoren"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - V25 - spectercular - shaab - Littledevil
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: richtiges einstellen von verbrennermotoren
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 21 Tagen, 14 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "richtiges einstellen von verbrennermotoren"

    Re: richtiges einstellen von verbrennermotoren

    Anonymous - 05.10.2007, 20:46

    richtiges einstellen von verbrennermotoren
    soo, hab mir mal die mühe gemacht und die wichtigen schritte beim vernünftigen einstellen des motors zusammengeschrieben. dazu war eine kleine recherche im netz erforderlich, jetzt ist der artikel online in meinem blog. wenn ihr wollt kopier ich ihn auch hier rein.

    wäre nett wenn ihr euch das mal anschauen würdet, für kritik bin ich gerne zu haben (solange sie positiv ist :super: :super: )

    c yas

    außerdem freue ich mich dort tierisch über kommentare (wenn sie, na was? richtig: positiv sind :super: :super: )



    Re: richtiges einstellen von verbrennermotoren

    V25 - 05.10.2007, 21:08


    ersteinmal finde ich es gut, dass du dir mal die mühe gemacht hast, aber mir schlagen da so einige sachen auf den magen:

    1. könntest du es doch bestimmt so einrichten, dass die basics oben stehen und dann der teilII kommt. denn ich habs gerade natürlich falsch rum gelesen.

    2. kann es sein, dass du da auf dem bild nadel 2 und 3 vertauscht hast?
    denn die auf dem bild markierte nadel 3 ist dafür zuständig, wie groß die minimale öffnung der kückens ist, nicht umgekehrt.

    die von dir markierte nadel 2 reguliert nicht die luftmenge, sondern die spritmenge, die im unteren drehzahlbereich in den vergaser gelangt.
    anders gesagt: es wird reguliert, zu welchem zeitpunkt, die nadel den zylinder verlässt.

    dann kommen wir zur hauptlastnadel: das finde ich gzt erklärt, dass man so lange magerer dreht, bis er zu mager ist und dann wieder ne 1/8 oder 1/4 fetter. nur hat die HLN nicht wirklich viel mit dem verhalten im unteren drehzahlbereich beim beschleunigen zu tun, dafür ist nadel 2 zuständig. denn du hast geschrieben, dass wenn beim beschleunigen die luft wegbleibt, die HDN zu mager ist. meist liegt es aber an nadel 2. wichtig ist es bei der HDN, wie sich der motor bei vollgas verhält. das hast du ja auch geschrieben.



    zu guter letzt: besonders gut hat mir gefallen, dass du immer darauf hingewisen hast, dass der motor bei der ganzen einstellerei warm sein muss. das vergessen viele und wundern sich dann, warum der motor eben noch ging und jetzt, wo er 5 min am stück gelaufen ist, auf einmal nicht mehr.



    Re: richtiges einstellen von verbrennermotoren

    spectercular - 05.10.2007, 21:10


    sorry schuggo gibts aber schon :super: :super: :super:

    http://jiter.ji.funpic.de/PRIVATE%20SACHEN/amt2003_10_022.pdf

    damits nicht umsonst war..les ich s mir durch.. vielleicht befolge ich auch was...mein motor läuft noch nicht ganz so rund.. :gut:



    Re: richtiges einstellen von verbrennermotoren

    Anonymous - 05.10.2007, 21:25


    @v25: danke für die infos, hatte tatsächlich die nummern im text falsch angegeben. das mit der teillastnadel stimmte auch net wirklich, habs korrogiert (kommt davon wenn man mehr abschreibt als selber nachzudenken --> @spectercular :super: )

    die reihenfolge kann man nur so ändern, dass entweder alte oder neue posts zuerst angezeigt werden. wenn man mal einige beisammen hat fins ich es zu mühsam sich jedesmal erst durch die alten zu wurschteln um dann bei den neuen anzukommen :schlecht:

    freut mich dass jemand genau liest was man schreibt

    :bravo: :bravo: :bravo:



    Re: richtiges einstellen von verbrennermotoren

    Anonymous - 05.10.2007, 21:26


    spectercular hat folgendes geschrieben:

    damits nicht umsonst war..les ich s mir durch.. vielleicht befolge ich auch was...mein motor läuft noch nicht ganz so rund.. :gut:

    na siehste, meine mühen haben sich gelohnt :jeah: :jeah: :jeah:



    Re: richtiges einstellen von verbrennermotoren

    V25 - 05.10.2007, 21:52


    was mir auch aufgefallen ist, ist dass du die temperatur völlig außen vor gelassen hast. entweder du hast es vergessen oder es war absicht.

    ich selbst benutze das thermometer auch äußerst selten. es ist meiner ansicht nach viel wichtiger, auf den motor zu hören, wie du es ja ausführlich beschrieben hast. nur nach temperatur einzustellen, fin ich iwie unsinnig. wenn die ganze einstellerei fertig ist, dann check in einmal die temperatur und dann ist sie eigentlich sowieso im rahmen



    Re: richtiges einstellen von verbrennermotoren

    spectercular - 05.10.2007, 23:01


    hehe, hoffentlich stimmt das was du sagst...dann müsste ich ja demnächst nen schön laufenden motor haben...

    ps ich besitze garkein thermoter , siehste ich kanns nichmal schreiben :gut:

    aber spucketest reicht mir..gibts sonst noch i-was, zB isses schlimm wenns ausm kühlkopf raucht???



    Re: richtiges einstellen von verbrennermotoren

    Anonymous - 05.10.2007, 23:26


    motortemp. hab ich noch a bisserl was in vorbereitung, ebenso kerzen und sprit. hab aber von solchen details vielleicht auch zu wenig plan, da ich den ganzen spaß erst seit kurzem betreibe. wenns soweit ist hab ich ja nen kompetenten lektor an der hand, gell??? :jeah: :jeah: :jeah:



    Re: richtiges einstellen von verbrennermotoren

    shaab - 06.10.2007, 00:07


    spectercular hat folgendes geschrieben: zB isses schlimm wenns ausm kühlkopf raucht???

    Das würde mich auch interessieren, bei mir hat es neulich auch geraucht und ich habe kein Plan warum.

    Dachte erst weil er durch die Wiese Nass geworden ist aber es war alles Trocken...



    Re: richtiges einstellen von verbrennermotoren

    spectercular - 06.10.2007, 00:16


    ne, ne is die Motorhitze.... :gut: :gutenacht:



    Re: richtiges einstellen von verbrennermotoren

    Littledevil - 06.10.2007, 18:49


    wenn halt ein bisschen öl auf dem kühlkopf ist und das dann verdampft kanns schon mal rauchen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Mein Bruder ist ein Verheitzer :-( - gepostet von carson-drive am Donnerstag 02.08.2007
    1meter sprung + 5 überschläge .... - gepostet von nitrofahrer am Donnerstag 12.04.2007
    16% statt 25% - gepostet von Specterfreak am Sonntag 15.07.2007
    Ohne Krümmer - gepostet von Max Merkel am Montag 10.09.2007
    Mein Händler des Vertrauens - gepostet von Besti am Dienstag 12.12.2006
    woher NEW-BEETLE Karosse für Specter??? - gepostet von mas0384 am Dienstag 01.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "richtiges einstellen von verbrennermotoren"

    Bilder einstellen - mailalein (Montag 12.02.2007)
    !!! Heckspoiler kleben und einstellen !!! - Lowrider (Dienstag 27.06.2006)
    Richtiges und falsches Verhalten im Straßenverkehr - Der Müller (Dienstag 05.06.2007)
    Ventile einstellen Tutorial - LazyJones (Freitag 27.04.2007)
    Brauche bitte etwas Hilfe beim Einstellen - VoBo (Sonntag 16.09.2007)
    SJM 400pro V3 - endlich fliegt er! - Bettmen (at) (Montag 23.06.2008)
    am freitag!(richtiges turnier abgeblasen!) - magmarc (Mittwoch 20.07.2005)
    120° Anlenkung einstellen! - Steffen545 (Samstag 27.01.2007)
    Copyright / Kopierrechte - Einstellen von Bildern - takvorian (Sonntag 16.01.2005)
    Vorsicht! Alle militärischen aktivitäten einstellen! - Grotarus (Mittwoch 02.03.2005)