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 Betreff des Beitrags: Auswuchten (aerodynamische Unwucht?)
BeitragVerfasst: 05.01.2006, 14:40 
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Bruchpilot

Registriert: 30.12.2005, 10:27
Beiträge: 73
Hi,

hurra, ich hebe ab! Und damit kommt das nächste Problem: Solange mein Heli am Boden rutscht, vibriert nichts (bzw. nicht viel), eine mechanische Unwucht scheine ich also nicht zu haben. Sobald ich aber abhebe (so ab ca. 20cm überm Boden), fängt mein DF22D an, extrem zu wackeln und schwingt sich auf -- er taumelt um die Hochachse in etwa wie ein auslaufender Kreisel, wenn das Bild erlaubt ist. Also offenbar eine aerodynamische Unwucht. Und zwar taumelt die Rotorachse um die Hochachse im Uhrzeigersinn.

Jetzt habe ich ja schon viel z.Th. Auswuchten im Forum gelesen, aber alles hat sich mit mechanischen Unwuchten beschäftigt. Was mach ich denn bei aerodynamischen UW? Was die Suche hergibt, hilft mir nicht wirklich...

Meine Hillerpaddel sind ziemlich genau rechtwinklig zur Rotorachse, ich habe aber auch schon bis zu ca. 5° positiven Anstellwinkel probiert, ohne Änderung. Die Hauptrotorblätter sind, naja, mittelfest verschraubt -- also sie lassen sich per Hand verstellen, aber wenn man den Heli mit der Nase nach unten hält, bleiben sie in ihrer Position.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Björn


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.01.2006, 14:40 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2006, 14:43 
hy,
ich denke das deine rotorblätter hinüber sind!
oder deine welle ist verbogen! hast du einen crash gehabt?


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BeitragVerfasst: 05.01.2006, 15:14 
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Bruchpilot

Registriert: 30.12.2005, 10:27
Beiträge: 73
Hi,

also, die Welle ist gerade (soweit ich das ohne Ausbauen feststellen kann). Einen "Crash" hab ich noch nicht gehabt, nur das am Anfang hoffentlich übliche wo-gegen-rutschen. Davon hat eins meiner Rotorblätter vorne eine winzige Macke, aber das kann's eigentlich nicht sein...?!

Gruß,
Björn


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BeitragVerfasst: 05.01.2006, 17:31 
Hallo,
mein Bruder hatte mit seinem Df4 am Anfang das selbe Problem.
Ein Helipilot meinte er solle die Hauptrotordrehzahl erhöhen dann
sei es besser.

Nun hat er M24 Blätter drauf --> höhere Drehzahl am Kopf --> es vibriert nix mehr am Heli.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Toby


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BeitragVerfasst: 05.01.2006, 18:10 
jo, toby hat recht!
aber hmmm.... ich denke splange das vibrieren nicht ZU stark ist ist das normal!


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BeitragVerfasst: 05.01.2006, 18:12 
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Bruchpilot

Registriert: 30.12.2005, 10:27
Beiträge: 73
Nee, das ist es auch nicht... Drehzahl erhöhen habe ich versucht, wird nur schlimmer. Übelstes Resultat: Anschlagen der Hauptrotorblätter am Heckrohr. Dann geht natürlich gar nichts mehr. Also, es handelt sich nicht um ein bißchen, sondern um übelste Schwingereien.


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BeitragVerfasst: 05.01.2006, 18:27 
ach du schei...!
ja, werden die immer stärker um so mehr gas du gibst!?!?
das kann nur an deiner einstellung liegen!
also das du solche schwingungen hast ist nicht normal!


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BeitragVerfasst: 05.01.2006, 18:52 
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Jagdflieger
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Servus,

sowas hatte ich nur mit ner krummen Rotorwelle oder extrem schlechten Blättern.

Ich tippe auf Blätter.

Grüsse,
Patrick

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Korso


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BeitragVerfasst: 05.01.2006, 19:29 
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Bruchpilot

Registriert: 30.12.2005, 10:27
Beiträge: 73
OK... ob die Rotorwelle krumm ist oder nicht, sollte man schon im eingebauten Zustand sehen können, oder? Also, ich hab die Blätter abgebaut (Paddel noch dran). Wenn ich den Motor anlasse und von oben auf den Rotor sehe, sehe ich ein klar definiertes Rotationszentrum. Das müßte ja heißen, daß die Achse OK ist.

Also Blätter. Na fein. Muß ich da die Originalblätter nehmen, oder kann ich was kaufen, was ein Modellbauhändler hier in der Gegend auf Vorrat hat? Mag nicht bis Montag warten... :-/


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BeitragVerfasst: 05.01.2006, 19:37 
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Jagdflieger
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Beiträge: 565
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Wenn Du die Blätter abhast, dann ist alles ruhig?

Dann sinds wohl die Blätter. Spurlauf hast Du kontrolliert? Wobei da solche Vibrationen bei mir noch nie aufgetuacht sind.

Ich hatte die nur einmal, als ich auch nicht warten wollte und für teures Geld Blätter vom Graupner Microstar 400 gekauft hab.
Die sind noch übler als die Orig. Walkera Waffeln.

Was hat denn der DF22 für Blätter? Ähnlich wie der DF4?

Grüsse,
Patrick

_________________
Korso


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2006, 19:45 
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Bruchpilot

Registriert: 30.12.2005, 10:27
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Spurlauf? Hilf mir mal auf die Sprünge...

Ich denke, die DF22-Blätter sind identisch mit den DF4-Blättern... habe ich hier im Forum irgendwo gelesen. Oder gleich M24er?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2006, 20:07 
Spurlauf:
wenn du drehzahl gibst und den rotor von der seite anschaust dann sollte man
1. den lauf der paddel sehen
2. den lauf der blätter sehen!
also es sollten 2 ebenen sein die du siehst! wenns mehr sind, dann sind deine blätter nicht gewuchtet! oder schlecht produziert!

ich hab gleich m24 draufgemacht! allerdings brauchste dann n stärkeren motor! oder nen starken akku! :P

aber mit den M24 blättern fliegt der heli gleich 200% ruhiger!
sehr empfehlenswert!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2006, 21:00 
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Jagdflieger
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Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
genau. die hauptrotorblätter müssen bei kurz vor abhebedrehzahl in einer ebene laufen. wenn eins niedriger ist, höher drehen.

@makis: schönes bild (avatar), aber meine brille ist noch in ordnung, kannst es kleiner machen :-)

_________________
Korso


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006, 15:29 
Wenn ich das richtig verstanden habe dann schwingt das Heck deines helis hoch und runter, oder?

Mach mal die Blätter lockerer!

Wenn du den heli am Boden befestigst ist es dann auch so?

Wenn ein Blatt ein kleines Stück fehlt, dann hast du eigentlich eine Unwucht! Wenn nicht dann heben sich 2 Fehler auf, heißt du hast noch ein defektes teil!

Ich hab den DF22 allerdings auch hochgebracht.......


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006, 16:01 
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Bruchpilot

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Beiträge: 73
@cygnus: Nein, Hoch- und Runterschwingen des Hecks wäre Schwingen um die Pitch-Achse. Das Ding taumelt um die Hochachse, schwingt also um Pitch- und Rollachse, um eine halbe Phase verschoben (oder so).


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