http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.01.2006, 15:11 
Hi,

die ersten Baureihen des WASP hatten ein unpraktisches Kabel als Antenne, die neuen eine Federantenne, die bei Crashs schonmal im Rotor landet und insgesamt bei 35MHz absehbar nur suboptimal ist. Ich denke, dass auch andere Helis ähnliche Probleme haben: Die Antennen sind entweder zu schwach oder zu unhandlich.

Es gibt andererseits High-Performance-Antennen für Helis. Aber warum 10EUR ausgeben, wenn man sie auch selber bauen kann?

Denkansatz:

Eine Antenne von 17cm Strahlerlänge ist mit Schrumpfschlauch aus dem Baumarkt (18cm lang) realisierbar. Die WASP hat ca. 5cm Kabel zwischen Empfänger und Antennenschraube. Ab da braucht sie auch noch ein Kabel, damit sie an ihrem Montagepunkt angeschlossen werden kann, damit es ein runder Wert wird rechne ich, dass beide Kabel zusammen 10cm lang sind.

Die Antenne ist daher insgesamt 27cm lang, das Kabel ist nicht geschirmt und zählt daher mit zur Länge. Eine Lambda/4 Antenne wäre wegen der Strahlungscharakteristik angebracht. Die muss eine elektrische Länge von 2,125m haben. Wir können aber nur eine mechanische Länge von 27cm bieten. Also brauchen wir eine Verlängerungsspule.

Bei 35MHz, 27cm Antennenlänge, davon 10cm Basis (also vor der Spule) und einem Strahlerdurchmesser von 3mm kommen wir auf eine erforderliche Induktivität der Verlängerungsspule von 10.438 uH (u=micro, H=Henry, Maßeinheit für Wellenwiderstand von Spulen). Ich hab die Gegenprobe gemacht: Eine Spule mit 10.438 uH verlängert auch nach der Gegenformel eine 27cm lange Antenne elektrisch um 1,76m, wir kommen auf 2,05m, das ist im Rahmen der Rundungsfehler.

Warum 3mm Strahlerdicke? Ganz einfach: Die leichteste und zugleich stabilste Basis für einen Strahler, die ich finden konnte, ist ein Schaschlikspieß aus Holz. Der hat einen Durchmesser von fast genau 3mm.

Wie kommen wir an eine Spule mit 10.438 uH? Bei einer Strahlerdicke von 3mm hat die Spule einen (innen)Durchmesser von 3mm, wenn wir sie im den Spieß wickeln. Ich hab das mal interpoliert und auf gängige Materialmaße gebracht. Wenn die Spule aus handelsüblichem Kupferlackdraht (CuL) gewickelt wird und wir CuL mit 0,3mm Durchmesser nehmen, brauchen wir rund 360 Windungen, um die Induktivität zu erreichen. Diese Spule wäre etwa 11cm (genauer= 10,8cm) lang. Hinter der Spule müssten also noch 6cm Kabel montiert werden, um die errechnete Gesamtlänge von 27cm zu bekommen (10cm Kabel, 11cm Spule, 6cm Strahler).

Der CuL lässt sich erfahrungsgemäß bequem wickeln, nur das Zählen ist lästig. Da er lackiert ist dürfen sich die Windungen berühren, müssen es sogar, damit die Dimensionen passen. An beiden Enden etwas (10mm) abstehen lassen, die erste, die letzte und regelmäig mittendrin Windungen mit Sekundenkleber fixieren.

Die abstehenden Endstücke mit Schleifpapier vom Lack befreien, am oberen Ende 7cm Klingeldraht anlöten, parallel zum Holzspieß legen und 6cm von der Spule entfernt ablängen und mit Kleber fixieren. Das Kabel kann auch abisoliert sein. Am hinteren Ende auch 7cm Kabel anlöten, aber nur an den Enden abisolieren

Das Kabel vom Empfänger zur Montageschraube der Antenne messen und das Kabel an der Antenne soweit kürzen, dass sie zusammen 11cm ergeben. 1cm am Ende abisolieren (für den Anschluss).

Passenden Schrumpfschlauch über den Schaschlikspieß ziehen, so, dass die gesamte Antenne bis auf das Kabel am Ende verdeckt wird. Heissluftgebläse nehmen und Schrumpfschlauch schrumpfen lassen. Holz an den Enden des Schlauchs kürzen - fertig ist die 35MHz-High-Performance-Antenne. Auch nutzbar für alle anderen 35MHz-Helis

Montieren kann man sie mit Kabelbindern an den Kufen, ein Anklemmen am Heckrotorträger ist nicht zu empfehlen, da die Motorleitungen im Träger das Bürstenfeuer durchleiten und Störungen verursachen.

Und nicht alles auf den halben Millimeter genau machen. Die Antennencharakteristik ändet sich mit der Umgebung massiv. Antennen sind nur dann optimal, wenn sie ein elektrisches Gegengewicht haben, eine Erde also, und die fehlt spätestens nach dem Abheben

Außerdem ist die Antenne in der Nähe der Elektronik und des Motors mit seinem Magneten, das beeinflusst auch. Die beste Antenne für 35MHz wäre natürlich ein 2,125m langes, ausgestrecktes Kabel - viel Spaß beim Auflösen der Knoten im Rotorkopf. Die Maße (außer der Spule) müssen also m.E. nur auf einen halben Zentimeter genau sein. Die Spule sollte schon genau sein, wobei es aber nicht auf 5 Windungen ankommt.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Ich bin ab morgen wiedermal helilos, sobald der Zustand sich ändert (nächste Woche denke ich) berichte ich von den Verbesserungen. Montieren werde ich die Antenne an den Kufen, da kann ich sie zunächst mit Kabelbindern fixieren.

Gruß,
Volker.


Zuletzt geändert von VolkerK am 06.01.2006, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.01.2006, 15:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006, 15:14 
Hier ein Angebot von mir: Wer für seinen Heli eine Antenne maßschneidern will (um sie z.B. besser verstecken zu können) nennt mir die Maße

- des Strahlers (Länge und Dicke des Grundmaterials zum Wickeln),
- des ungeschirmten Kabelweges zwischen Empfänger und Strahler und
- die Frequenz (MHz reichen)

und ich rechne dieselben Formeln mit den anderen Werten durch.

Auf dass die Antennen unsichtbar werden ;-)

Gruß,
Volker.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2006, 13:06 
hast du ein bild ohne schrumpfschlauch drum?
ich komm da grad bildlich nicht ganz mit ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2006, 23:23 
Auch an dieser Stelle der Hinweis auf das ausführliche Tutorial zum Bau dieser Antenne:

http://www.hc-munich.de/WASP_Tune.htm


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 07:29 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2005, 15:04
Beiträge: 145
Wohnort: kiel (Dragonfly 4)
haste zufaellig mal die antennenformeln? ich wuerde meine naemlich gerne etwas laenger machen.

gruss
heese

_________________
. .
. . . . . . . -----|----- . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . *>=====[_]D . . . . und es gibt doch ein .
. . . . . . . . .--'-`-- . . . . Leben vor den Tod . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 08:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
das ist ja interessant.

Das könnte man ja mal nachbauen.

Die Formel währe nicht schlecht da ja ev. die Längen bei der Zuleitung anders sind.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 13:08 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 18:39
Beiträge: 241
Wohnort: Baden Württemberg
Also, ich hab das ganze mal nachgebaut und wollte fragen ob es normal ist, dass die Reichweite nichtmehr so groß ist wie mit der Standard-Antenne??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 13:50 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2005, 15:04
Beiträge: 145
Wohnort: kiel (Dragonfly 4)
nein ist es nicht.

kann aber sein, dass in dem bauplan noch nen fehler ist. meiner meinung nach muss die drahtdicke erheblich kleiner sein als der spulendurchmesser. ansonsten - ist das holzstäbchen feucht?? so was ist toedlich...

gruss
heese

_________________
. .
. . . . . . . -----|----- . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . *>=====[_]D . . . . und es gibt doch ein .
. . . . . . . . .--'-`-- . . . . Leben vor den Tod . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 10:57 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 18:39
Beiträge: 241
Wohnort: Baden Württemberg
Nein, hab ein Schaschlik-Stäbchen genommen, dann mit 0,3mm Lackisolierten Kupferdraht das ganze gewickelt.

Ich komm aber net auf die 10,8cm wie in dem Tutorial, sondern auf mehr, bei 360 Windungen, die ich gezählt habe.
hab an Ende ein 6cm Strahler hingemacht und am Anfang die 10cm zum Empfänger.

Und zum schluss hab ich das ganze dann mit einem Schrumpfschlauch umgeben, bzw. letztenendes mit 3 Stück, dass das ganze Stabiler wird und nicht so anfällig ist.

Wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte, was ich falsch gemacht habe, dann wäre ich sehr dankbar!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Funkt!
BeitragVerfasst: 23.06.2006, 17:41 
Yeah, nette Beschreibung! Funktioniert prima!

Vielen Dank!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2006, 07:28 
Ich habe noch mal eine Frage zur Antenne:

Ich habe nur 0,2mm Kupferdraht. Ich habe die Spule daher nur 7,2 cm lang gemacht. (360 Windungen*0,2mm). Den Strahler am Ende habe ich auf 6 cm belassen. Ebenso wie die 10cm vom Empfänger zur Antenne.

Ist das korrekt so?
Kommt es auf die Windungen oder auf die Länge an?

Es scheint zu funktionieren. Trotzdem würde mich die Formel zur Berechnung interessieren.

Gruß Lutz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2006, 10:21 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2005, 15:04
Beiträge: 145
Wohnort: kiel (Dragonfly 4)
Hotstepper hat geschrieben:
Kommt es auf die Windungen oder auf die Länge an?


beides. must halt luft zwischen den windungen lassen. sprich erst wickel und dann strecken.

gruss
heese

_________________
. .
. . . . . . . -----|----- . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . *>=====[_]D . . . . und es gibt doch ein .
. . . . . . . . .--'-`-- . . . . Leben vor den Tod . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2006, 12:08 
Naja. In der Bauanleitung lassen die aber auch keine Luft zwischen den Wendeln. Dort steht, dass sich die Windungen nicht überlappen dürfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2006, 07:36 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2005, 15:04
Beiträge: 145
Wohnort: kiel (Dragonfly 4)
Hotstepper hat geschrieben:
Naja. In der Bauanleitung lassen die aber auch keine Luft zwischen den Wendeln. Dort steht, dass sich die Windungen nicht überlappen dürfen.


die verwenden auch draht in der richtigen dicke.

_________________
. .
. . . . . . . -----|----- . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . *>=====[_]D . . . . und es gibt doch ein .
. . . . . . . . .--'-`-- . . . . Leben vor den Tod . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2006, 08:28 
Meiner ist doch auch nur 0,1mm dicker.
Außerdem ist das eine Verlängerungsspule und keine Helix Antenne.
Bei der Helix wird Luft gelassen.

Ich würde mich sehr über die zu Grunde liegenden Formeln freuen.
Kann die bitte mal einer posten?

Gruß Hottie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alu-Chassis selbstgebaut (Bilder)
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Antenne Dragonfly 4
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz