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 Betreff des Beitrags: Walkera Gyro
BeitragVerfasst: 02.01.2006, 19:56 
Nun habe ich Heute als letzte chinesische Elektronik den Walkera Gyro gegen einen Robbe/Futaba 401 ersetzt.

Ich hatte zwar mit dem Walkera Gyro keine Ausfälle oder sowas, aber mir ging das unflexible Heading Hold auf die Nerven, das den Heli immer wieder trotz Steuerbefehle in die initialisierte Richtung bewegt hat.

Nach Einbau des 401-ers und Einstellungen an der MX-12 aber hallo wach:

AVCS-Modus halt das Heck superpräzise in die initialisierte Richtung. Wenn ich aber das Heck steuere hat es so eine Power, als wenn ich nen starken Heckmotor hätte. Super.

Wenn ich das Flugverhalten des Walkera-Gyros im Nachhinein betrachte, dämpft dieser nicht nur Drehmoment durch Gas/Pitch-Geben und Seitenwind, sondern auch die manuellen Steuerbefehle. Der Walkera ist wohl nicht in der Lage vollständig auszublenden, wenn man manuell steuert.

Hätte ich das eher gewusst, hätte ich nicht so einen hochdrehenden 4200 KV-BL gebraucht. So giftig wie mein Heck jetzt ist, reichen auch 3200 KV. Dafür kann ich jetzt aber mehr Pitch zumischen.

Mein Fazit zu dem Walkera-Gyro ist: Für Anfänger wie mich fällt das nicht auf, wenn man aber von Anfang an was Besseres gehabt hätte, wäre Vieles viel einfacher gewesen...


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Verfasst: 02.01.2006, 19:56 


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BeitragVerfasst: 02.01.2006, 20:23 
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Jagdflieger
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Wie hast du deinen Heckrotor eingestellt? Ich hoffe ich habe das richtig gemacht habe die Blätter gelockert und sie eingeklappt so das sie sich in Neutralstellung genau gegen über liegen, weil in der Anleitung von dem gy-401 ist auf den Bildern zu sehen das man den Heck Rotor ein paar grad vor stellen soll ich habe bei der einst des Hecks ein bisschen Probleme vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben bis dann Tino!!!

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BeitragVerfasst: 02.01.2006, 21:46 
ich habe eigentlich nur am Gyro die Limitschraube so verstellt, dass der Servo max. Wege hat aber nicht anschlägt. Und dann habe ich an der MX-12 unter travel-adjustment Punkt gear die Kreiselempfindlichkeit für normal -40 % und AVCS + 40 % eingestellt. Ist aber stark motorabhängig.
Je mehr Drehzahl man hat (habe 4200 KV) desto weniger Empfindlichkeit.

Bei dem 180L würde ich mal somit -60 % normal und +60 % AVCS anfangen.

Meiner schwebt jetzt im Wohnzimmer supi, draußen habe ich noch nicht probiert.


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BeitragVerfasst: 02.01.2006, 22:05 
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Jagdflieger
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Muss ma den am Anfang unbedingt von der funke aus den Gyro regeln, habe bis jetzt den 2 ten Stecker der in den Gear Kanal kommen soll noch nicht angesteckt oder sollte ich das lieber tun ??

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BeitragVerfasst: 02.01.2006, 22:05 
der muss in Kanal 5.

Ohne den kannst Du doch die Empfindlichkeit AVCS-Modus und Normal_Modus nicht einstellen.


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BeitragVerfasst: 02.01.2006, 22:09 
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Jagdflieger
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das werde ich jetzt gleich mal machen halt mich bitte nicht für blöd aber ich kapiere nicht was avcs und so ist !!

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BeitragVerfasst: 02.01.2006, 22:15 
AVCS hält das Heck immer in eine Richtung, wenn Du den Heckknüppel nicht bewegst. Normal-Modus dämpft immer nur das Drehmoment, mit dem Heckknüppel muss man immer wieder etwas korrigieren. So wie z.B. beim DF4, nur nicht so stark, der 4-er hat ja kein Gyro.

AVCS ist für Schweben und Rundflüge das Beste.


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BeitragVerfasst: 02.01.2006, 22:15 
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Also wenn ich den stecker einstecke ruckelt der heckservo ohne ende und die diode blinkt ganz schnell ich kenn mich jetzt nicht mehr aus

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BeitragVerfasst: 02.01.2006, 22:21 
der ruckelt weil er max. Anschlag hat. Musst Du mit Limitschraube begrenzen. Dabei Heckknüppel nach rechts und so schrauben bis Ruhe.Ganz hinten hat die MX12 rechts und links jew. einen Schalter. Links sollte voreingestellt Umschaltunge AVCS zu Normal sein. War bei mir genau umgekehrt, musste ich umprogrammieren. Aber wenn Du soweit bist, kannst Du Empfindlichkeit AVCS und Normal einstellen und dann läuftz.


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BeitragVerfasst: 02.01.2006, 22:27 
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Habe jetzt denn Stecker drin und wenn ich nun nach rechts lenke bleibt der Servo im Endanschlag stehen schalte ich den ganz oberen rechten Schalter an der funke ein also zu mir her dann funktioniert es wieder aber die Diode am Gyro blinkt nun nicht mehr ist das Ok als einst habe ich + 60 -60 muss ich vorher was umprog an der funke oder so Mit freundlichen Grüßen Tino!!

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BeitragVerfasst: 02.01.2006, 22:29 
wenn Du nach rechts lenks und das Heck bleibt stehen ist AVCS und Diode an. Wenn Du rechts oder links lenks und Heck geht wieder in die Mitte und Diode aus = Normal-Modus.


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BeitragVerfasst: 02.01.2006, 22:37 
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Jagdflieger
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Soweit haut jetzt alles hin aber die diode blinkt bei mir immer ,aber es kann doch nicht sein wenn ich nach rechts lenke das der servo in der stellung bleibt das heisst ja das sich der heli immer dreht bevor ich ein gegensignal gebe ist aber nur wenn der obere schalter der funke unten ist, ist er oben geht der servo sofort wieder auf mittelstelung

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BeitragVerfasst: 02.01.2006, 22:44 
nein, das ist schon okay. Ist anders als bei dem Walkera. Wenn der stehen bleibt ist AVCS. Bin schon 2 Akkuladungen damit leer ohne Drehung. Wenn der Gyro blickt mach Heli nochmal aus und an. Musst aber schnell sein, weil der Gyro sofort initialisiert. Die kleinste Bewegung stört ihn.


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BeitragVerfasst: 02.01.2006, 22:54 
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Jagdflieger
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Alles klar jetzt funktioniert alles aber das blinken bekomme ich nicht weg keine ahnung warum!!

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BeitragVerfasst: 02.01.2006, 23:09 
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Jetzt habe ich es kapiert also avcs wenn ich abhebe und der Heli dreht zb nach rechts Steuer ich gegen bis da Heck ruhig steht wenn ich jetzt den Knüppel nicht mehr bewege bleibt der Servo in der Stellung wie ich die Fluglage korrigiert habe der Servo muss also stehen bleiben ich hoffe so ist es richtig !!!

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