Großkaliber ? auf alle Fälle

Legalwaffenforum
Verfügbare Informationen zu "Großkaliber ? auf alle Fälle"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: buko - Republikflüchtling - Attila
  • Forum: Legalwaffenforum
  • Forenbeschreibung: Für Schützen & Jäger
  • aus dem Unterforum: Langwaffen
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Samstag 17.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Großkaliber ? auf alle Fälle
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 10 Monaten, 9 Tagen, 2 Stunden, 34 Minuten
  • Getaggt durch: Garten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Großkaliber ? auf alle Fälle"

    Re: Großkaliber ? auf alle Fälle

    buko - 16.05.2012, 16:47

    Großkaliber ? auf alle Fälle
    aber Langwaffe? 8)

    Wohl auch :lol:

    http://www.youtube.com/watch?v=fyFKbLGGCVY



    Re: Großkaliber ? auf alle Fälle

    Republikflüchtling - 16.05.2012, 17:28


    Na ja, die heutigen Raketen sind iG auch so etwas.
    Ist aber schon interessant wenn man nur die Treibladungen alleine sieht.



    Re: Großkaliber ? auf alle Fälle

    buko - 16.05.2012, 17:35


    :D
    Das stimmt :lol:

    was könnte ich da Patronen für meine 08 :roll: laden.



    Re: Großkaliber ? auf alle Fälle

    buko - 16.05.2012, 17:35


    :D
    Das stimmt :lol:

    was könnte ich da Patronen für meine 08 :roll: laden.

    mein super Ladung jetzt dafür= N340 4,0 grn mit 124 grn Kegelstumpf hohlspitz.

    Klasse, das mag die alte lady :lol:



    Re: Großkaliber ? auf alle Fälle

    Attila - 16.05.2012, 17:44


    Leider ( oder besser Gott sei dank) sind die ehemaligen langen Schießstände in Rußland heute nicht mehr zugänglich :D

    ich las mal irgendwo dass diese Riesengeschütze ein waffentechnischer Irrweg waren.( das war im Zusammenhang um Sewastopol)
    Sehr imposant aber ebenso zu teuer.
    Ein Staffel Stukas hätten da mehr bewirkt für weniger Aufwand.

    Patronen für die 08 ?
    Besser nicht.

    Der Inhalt der Granate (TNT) dürfte etwas zu offensiv :D sein und der Inhalt der Kartusche wahrscheinlich sehr progressiv.
    Ich glaube nicht dass die da Kurzwaffenpulver reingeschüttet haben.
    Aber schöne Bilder, nur die es getroffen hat sahen das etwas anders.



    Re: Großkaliber ? auf alle Fälle

    buko - 16.05.2012, 17:56


    :)

    Ein Treffer hat in Savastopol ein Munilager in 30 m Tiefe hochgehen lassen.
    Davon waren die Besatzungen in der Festung sehr beeindruckt :lol:



    Re: Großkaliber ? auf alle Fälle

    Republikflüchtling - 16.05.2012, 17:56


    Attila hat folgendes geschrieben: ...der Inhalt der Kartusche wahrscheinlich sehr progressiv...

    Auch heute hat die Artillerie oberhalb von der 105mm keine Kartuschen.
    Bei der 155mm werden noch richtige Pulversäckchen rein geschmissen, je wie man den Winkel für die Reichweite berechnet hat.



    Re: Großkaliber ? auf alle Fälle

    Attila - 16.05.2012, 19:12


    Klar beim Leo habt ihr Pulversäcke eingeworfen..... :shock:
    Ich dachte immer Panzergranaten sind aus einem Stück.

    Es gibt tatsächlich beides:
    Es gibt auch für schwere Artillierie Kartuschen und es gibt Geschütze ( Schiffskanonen,Panzerhaubitzen ) die mit lose Pulverbeutel ( je nach Schußentfernung) beschickt wurden.
    Ich hatte einen Arbeitskollegen der war in den 60 iger jahren bei der NVA und Artillerie , die hatten wohl 155 mm .Der erzälte mir auch von Päckchen, die nach Vorgabe in das Rohr gefüttert wurden.


    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Kartusche_(Munition)[/url]

    Die besagte 80 cm Kanone Dora... hatte aber ... eine Kartusche....


    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/80-cm-Kanone_(E)[/url]

    Abschnitt 2 Transport und Aufbau.



    Re: Großkaliber ? auf alle Fälle

    Republikflüchtling - 16.05.2012, 19:17


    Attila hat folgendes geschrieben: Klar beim Leo habt ihr Pulversäcke eingeworfen..... :shock:
    Ich dachte immer Panzergranaten sind aus einem Stück.
    ...

    Man Attila, Leo ist nicht Artillerie!
    Dann hat der Leo I eine 105mm und der Leo hat die 120mm Gladrohrkanone.
    Alles eine schöne handliche Patrone noch brav von Hand eingelegt!



    Re: Großkaliber ? auf alle Fälle

    Attila - 16.05.2012, 19:25


    [quote="buko"]:)

    Ein Treffer hat in Sevastopol ein Munilager in 30 m Tiefe hochgehen lassen.
    Davon waren die Besatzungen in der Festung sehr beeindruckt :lol:[/quote]

    Mag ja sein , aber der logistische Aufwand für die paar Treffer hat riesige Kapazitäten gebunden.Die mußten extra Gleise legen bis die Kanone überhaupt dorthin gelangte. Paar Stukas wären mobiler und billiger gewesen und diese Erkenntnis ist nicht von mir.Die hatten das damals auch gewußt aber die "Dora " war ein Prestigeobjekt von Hitler, der militärische Nutzen aber relativ gering.
    Allein die "moralische "Wirkung war ungeheuer... so wie bei der berühmten österreichischen Handgranate.

    Ob jener besagte Treffer im Munitionslager tatsächlich so erfolgte ist wohl auch noch fraglich. bekanntlich war die deutsche Propaganda nicht sehr wahrheitsgetreu ( wie auch die sowjetische natürlich), aber Historiker streiten heute noch.

    Die Kanone wurde übrigens nach Kriegsende in Chemnitz ( in meiner Nähe) gelagert... aber ich sag nicht mehr.... :D psst ....gelbe WBK Einzellader....

    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/80-cm-Kanone_(E)[/url]



    Re: Großkaliber ? auf alle Fälle

    Attila - 16.05.2012, 19:42


    Republikflüchtling hat folgendes geschrieben: Attila hat folgendes geschrieben: Klar beim Leo habt ihr Pulversäcke eingeworfen..... :shock:
    Ich dachte immer Panzergranaten sind aus einem Stück.
    ...

    Man Attila, Leo ist nicht Artillerie!
    Dann hat der Leo I eine 105mm und der Leo hat die 120mm Gladrohrkanone.
    Alles eine schöne handliche Patrone noch brav von Hand eingelegt!

    Sag ich doch, die Panzer hatten aber Kanonen , oder nicht ?
    Ich sagte ja , es gab beides.
    Habe selber Fotos aus Militärmuseen gesehen wo Granate mit Kartusche ausgestellt wurden. Kann aber sein dass die die Kartuschen vorher per Hand mit Beutel befüllt hatten.
    Bei der Panzerhaubitze 2000 haben die doch auch Behälter die die komplett in das Rohr schieben, sind zwar keine Kartuschen aber das Pulver wird irgendwie verpackt und mit einer Füllung eingebracht.
    Bei der schnellen Schußfolge muss das vorbereitet sein, das geht nicht mit Einzelpakete und wenn das Ladessystem vollautomatisch funktioniert sowieso nicht.

    Aber darum gehts ja hauptsächlich nicht. Buko wollte doch die Ladung für seine 08 nehmen . Ob Sack oder Kartusche, ich denke das Zeug wird etwas zu langsam sein für seinen kurzen Lauf und das TNT wahrscheinlich zu fix.:D



    Glattrohrkanone wenn ich verbessern darf. Ich verstehe aber dass man deutsche Sprache verlernt im Ausland.


    Aber nebenbei, mich würde mal interesieren was da tatsächlich für Pulver verwendet wurde, Cordit oder so ?
    Das müssen ja wahnsinnige Drücke sein die da entstehen bei diesen Gewichten.



    Re: Großkaliber ? auf alle Fälle

    Republikflüchtling - 17.05.2012, 10:22


    Attila hat folgendes geschrieben: ...wenn ich verbessern darf...
    Jegliche Rechtschreibefehler darf selbstverständlich behalten der sie findet!
    Ist aber wirklich so, wenn man zwischen zwei Sprachen immer hin und her geht schleicht sich oftmals was ein.

    Attila hat folgendes geschrieben: ...mich würde mal interesieren was da tatsächlich für Pulver verwendet wurde, Cordit oder so ?
    Das müssen ja wahnsinnige Drücke sein die da entstehen bei diesen Gewichten.

    Ich weiss nicht was da drin ist/war. Also die 120mm Glattrohr hat schon gut gerumst. Da musstest Du selbst im Panzer Gehörschutz tragen und selbst dann war das laut.
    Wobei der Nachbarpanzer lauter vorkommt als der eigene Panzer.
    Aber diese "Dora" ist da ja etwas ganz anderes.
    Die saugt einem selbst 20 Meter weg noch die Luft aus den Lungen!

    Klar was das Teil auch von dem Aufwand unpraktisch, aber in der Wirkung unschlagbar!
    Wobei die Reichweite auch unfassbar ist!



    Re: Großkaliber ? auf alle Fälle

    buko - 17.05.2012, 17:46


    :D

    Im WKI das Parisgeschütz hatte ein Reich weite mit ihrem 18 m Rohr von 80KM 8)

    Da konnte man den Treffer von der Geschützbemannung auch nicht wirklich einsehen :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Legalwaffenforum

    Iranische Kriegsschiffe passieren Suezkanal - gepostet von Republikflüchtling am Dienstag 22.02.2011
    Oettinger - gepostet von hemo am Montag 16.04.2007
    Ich gestehe, ich habe gedopt! - gepostet von hemo am Donnerstag 24.05.2007
    Geschosse kontrollieren, kalibrieren, nachhärten, fetten - gepostet von Äntäh am Freitag 25.01.2008
    S 21 - gepostet von Attila am Mittwoch 06.04.2011
    Dank hemo - gepostet von MiBö am Freitag 04.05.2012
    Hinrichtung in Virginia - gepostet von Republikflüchtling am Mittwoch 11.11.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Großkaliber ? auf alle Fälle"

    Geheime Coords. - thedarksoul_soul (Dienstag 17.07.2007)
    unser tag im garten von schwägerin nicole.*gg* - schneckeschatz (Sonntag 02.07.2006)
    Tag 28. / spätnachmittag im Garten - Rose Smith-Hall (Montag 16.07.2007)
    Garten und Pool - Summer Roberts (Samstag 21.04.2007)
    Garten - Caity (Mittwoch 04.04.2007)
    CX² Garten-Outdoor - Hind (Mittwoch 18.07.2007)
    Geheime Welt Idhún die verschwörung - Ayla Lewis (Sonntag 13.08.2006)
    Die geheime Höhle - Lélien (Montag 09.04.2007)
    Karlas Garten! - martina (Sonntag 08.01.2006)
    Julwünsche - ansgar (Mittwoch 22.12.2010)