Kampf und Besiedlung

VoS - Voice of Silence
Verfügbare Informationen zu "Kampf und Besiedlung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - libere - Lord Zwergg
  • Forum: VoS - Voice of Silence
  • aus dem Unterforum: Tipps und Tricks
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Freitag 07.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kampf und Besiedlung
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Monaten, 23 Tagen, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kampf und Besiedlung"

    Re: Kampf und Besiedlung

    Anonymous - 01.01.2006, 21:30

    Kampf und Besiedlung
    Immer wieder kommt es vor, daß man Gegner schwächen oder gar vernichten möchte. Seien es nun Streitigkeiten unter Mitspielern oder der eigene Expansionswille - man kommt nicht umhin, den Gegner mit militärischen Mitteln zu attackieren. Dabei kann man mit Land- und/oder Seeeinheiten angreifen. Schiffe sind dabei ausschließlich für den Seekampf zuständig und das eigene Fußvolk übernimmt die gegnerischen Landeinheiten sowie die Zerstörung von Steinmauer und Haupthaus.

    Dazu stellt man eine Flotte beliebiger Anzahl der einzelnen Einheiten zusammen. Zu beachten ist, daß nur so viele Landeinheiten zum Angriff mitgenommen werden können, wie Platz in den kleinen und großen Truppentransportern ist. Dies alles geschieht unter dem Menüpunkt "Hafen" - zuvor müssen natürlich die Kampfeinheiten erst in der Kaserne ausgebildet bzw. im Hafen gebaut worden sein. Anschließend gibt man die Koordinate der Zielinsel ein und schickt seine Flotte auf See.

    Nähert sich die Angriffsflotte A der gegnerischen Insel, wird sie entdeckt und die Verteidigungsflotte V der Insel (sofern vorhanden) läuft aus, die Angreifer in einen Seekampf zu verwickeln. (Dies ist bitte sinnbildlich zu verstehen, bedeutet nur, daß erst die Sschiffe gegeneinander kämpfen ohne Eingriff der Landeinheiten). Hierbei halten sich die Truppentransporter des Angreifers mit den Landeinheiten aus dem Kampfgeschehen heraus. War die Verteidigerflotte erfolgreich und hat alle Kampfschiffe des Angreifers geschlagen, fliehen die Truppentransporter allein wieder gen Heimatinsel. Sofern in der Verteidigerflotte kleine Kriegsschiffe (Korvetten) vorhanden waren und davon welche die Schlacht überlebt haben, versuchen diese die fliehenden Schiffe anzugreifen und "können" Schäden verursachen. In jedem Fall kommt aber der Löwenanteil der Truppentransporter zurück (inkl. Einheiten).

    Waren dagegen die Kampfschiffe des Angreifers denen des Verteidigers überlegen (A hat V vernichtet), greifen die verbleibenden Schiffe die Auslieger des Hafens an, welche die Hafeneinfahrt verteidigen. Sind auch diese überwunden, landen die Truppentransporter die Landeinheiten.

    Die Angreifer rücken nun auf die Stadt vor und greifen die Stadtmauer (Steinmauer) an. Diese wird von den auf der Insel stationierten Landeinheiten verteidigt. Die Mauer erhöht dabei den Verteidigungswert. Wenn die Stadtmauer überwunden wurde, werden die restlichen Einheiten vernichtet und das Haupthaus angegriffen. Ist auch dieses eingerissen, wurde die Insel besiegt. Sofern der angreifenden Flotte ein Siedlungsschiff angehörte und das Haupthaus zerstört wurde, ist die Insel besiedelt und gehört ab diesem Zeitpunkt dem Angreifer.

    Selbst wenn sich auf einer Insel keine feindlichen Einheiten mehr befinden - also weder Land- noch Seeeinheiten - kann man nur mit einem Siedlungsschiff allein keine Insel besiedeln. Da auch eine "leere" Insel noch eine Verteidigungsstärke hab, ein Siedlungsschiff aber keine Angriffstärke, würde es an der Küste der Insel zerschellen und wäre somit verloren. Also auch bei einer unbefestigten Insel immer ein paar Einheiten mit den Truppentransportern mitschicken!

    Beim Angriff kann es Kollateralschäden geben. Gebäude und Einwohner/Arbeiter können Schaden nehmen oder getötet werden.

    Zusammenfassung:

    Militärschiffe kämpfen nur gegen andere Seeeinheiten (wozu auch Auslieger zählen) - das gilt für Angreifer und Verteidiger
    werden alle Kampfschiffe des Angreifers vernichtet, wird der Angriff zwar abgebrochen aber die Landeinheiten in den Truppentransportern sind nicht verloren
    Landeinheiten kämpfen nur gegen Landeinheiten und zerstören Gebäude (Steinmauer und Haupthaus)
    die 50%-Chance bei der Besiedelung entfällt.


    Hab ich von IM-Hilfe geklaut!



    Re: Kampf und Besiedlung

    libere - 02.01.2006, 12:40


    kleine Anmerkung:

    Zu Kollateralschäden... ich habe noch nie in meiner ganzen IM Laufbahn gesehen dass etwas anderes als hh und steinmauer zerstört wurde beim angriff

    ich nehme mal an dass dies einmal geplant war einzuführen, aber sie habens nicht geschafft :D

    ansonsten stimmt alles noch



    Re: Kampf und Besiedlung

    Lord Zwergg - 02.01.2006, 13:39


    Zitat: Sofern in der Verteidigerflotte kleine Kriegsschiffe (Korvetten) vorhanden waren und davon welche die Schlacht überlebt haben, versuchen diese die fliehenden Schiffe anzugreifen und "können" Schäden verursachen. In jedem Fall kommt aber der Löwenanteil der Truppentransporter zurück (inkl. Einheiten).
    hab ich nochnie was von gemerkt, soweit ich weiß kämpfen Kriegsschiffe nur gegen Kriegsschiffe, aber nicht gegen Truppentransporter

    Zitat: Beim Angriff kann es Kollateralschäden geben. Gebäude und Einwohner/Arbeiter können Schaden nehmen oder getötet werden.
    Ist auch nicht so, entweder es war geplant, oder das gab es schonmal und wurde wieder abgeschafft.

    Zitat: die 50%-Chance bei der Besiedelung entfällt.
    das ist unwichtig, die gibst schon seit einigen (sehr vielen) spielen nicht mehr



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VoS - Voice of Silence

    I-MAC - gepostet von Mystyc am Dienstag 20.12.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Kampf und Besiedlung"

    Besiedlung eines neuen Planeten - Drex (Sonntag 13.11.2005)
    Kampf der Autohersteller - Cryobot (Donnerstag 09.11.2006)
    Kampf gegen [RET] ??!! - Sten (Mittwoch 16.08.2006)
    Kampf mit einem Tier - Maschiert (Sonntag 10.02.2008)
    Kampf um Tamieh - Awatar (Sonntag 17.09.2006)
    kleiner kampf - BossHoss (Freitag 16.03.2007)
    Mein Kampf gegen schlechte Radiowerbung - Commander Boon (Freitag 15.06.2007)
    Und ein Kampf heute abend beim Medizin nehmen - mamavonsophie (Freitag 17.02.2006)
    Auf in den Kampf... - Haarmann (Donnerstag 22.02.2007)
    Donnerstag, 15.03. - Domme (Mittwoch 14.03.2012)