Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod Folge 3 - Bastian Sick

www.buecher4-ever-forum.de.ki
Verfügbare Informationen zu "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod Folge 3 - Bastian Sick"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mrs.King
  • Forum: www.buecher4-ever-forum.de.ki
  • aus dem Unterforum: Anderes
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 07.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod Folge 3 - Bastian Sick
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 16 Tagen, 23 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod Folge 3 - Bastian Sick"

    Re: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod Folge 3 - Bastian Sick

    Mrs.King - 10.10.2007, 15:50

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod Folge 3 - Bastian Sick


    Broschiert: 256 Seiten
    Verlag: Kiepenheuer & Witsch (20. November 2006)
    ISBN-10: 3462037420
    ISBN-13: 978-3462037425

    Nun ist er da, der dritte Band von Bastian Sick, über das "Schicksal von Dativ und Genitiv, jenen fröhlichen und zugleich tragischen Helden der deutschen Grammatik." Wer die inzwischen legendären Zwiebelfisch-Kolumnen nicht regelmäßig unter SpiegelOnline verfolgt, findet hier Sicks hochkomische Exkurse zu Anglizismen, Kommata, Syntax, Adverbien -- natürlich den Apostrophen -- und diversen anderen Abgründen der deutschen Sprache.

    Im Vorwort erzählt Sick die nette Anekdote von seinem alten Grammatik-Heft, das ihm kürzlich wieder in die Hände fiel. "Grammatick" stand in Kinderschrift auf das Heft geschrieben. Grund genug für den Autor, darüber zu sinnieren, ob "Grammatick" nicht wirklich etwas mit einem Tick, mit Spinnerei zu tun hat. Hält man sich die letzte Reform der Rechtschreibreform vor Augen, so könnte man meinen, der junge Sick hätte eine Vorahnung davon gehabt, was nicht nur Bildungspolitiker, sondern auch Werbetexter, Dönerbudenbesitzer und Friseure in den kommenden Jahren mit der deutschen Sprache an Schindluder treiben würden.

    Und so sind seine Kolumnen (auch wenn nicht alles, was er anführt, wirklich neu ist) Balsam für all die Verwirrten, Erbosten und Resignierten, die gerne endlich wüssten, ob nun "Wollappen", "Woll-Lappen" oder vielleicht "Wolllappen" die derzeit korrekte Schreibweise ist. Grandios komisch ist der Band überall dort, wo der ganz alltägliche Sprachwahnsinn nicht ohne Häme dokumentiert wird. Ein schier unerschöpfliches Repertoire scheinen Friseursalons zu haben, die von "My Hair Lady" bis zum "Kopfgärtner" keine Absurdität auslassen.

    All diejenigen, für die Sick inzwischen eher ein Besserwisser denn der "Deutschlehrer der Nation" ist, seien darauf verwiesen, dass die grammatikalischen Richtigstellungen in der Regel gebündelt am Ende der Kolumne präsentiert werden -- wem das zu viel wird, der blättere einfach weiter.

    Sick selbst benennt als Zielgruppe: "Grammatikfreunde, Goldwaagenwörterwieger, Stilblütensammler, Dialektbestauner und Anekdotenliebhaber". Zweifellos werden all diese ihm auch über den dritten Band hinaus wohlgesinnt (und nicht etwa wohlgesonnen!) bleiben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.buecher4-ever-forum.de.ki

    Song Spiel - gepostet von buecherratte am Dienstag 09.10.2007
    Dan Brown - gepostet von Mrs.King am Montag 08.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod Folge 3 - Bastian Sick"

    Bastian-Joel - Papichullo (Samstag 18.08.2007)
    gefahrenes Shetty im Auftrag - graziano (Samstag 23.06.2012)
    TG009: v/a Vol. 2 (Bassbottle,Shockwave,Bastian Ahrenz...) - Bassbottle (Dienstag 25.10.2005)
    Bastian, generisches Vereinsmitglied - Bastian (Dienstag 12.12.2006)
    Der kleine Bastian ;-) - mariandal (Mittwoch 29.08.2007)
    Englischbuch GreenLine 1 - lillifee (Montag 21.07.2008)
    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. - little_lion (Mittwoch 21.03.2007)
    Bastian Bosse aka Resistant X - 20.11.06 Emsdetten - Sab (Samstag 02.12.2006)
    Gasteig - 02.11. - Rettet dem Dativ! - adriano (Montag 09.10.2006)
    Bastian Reinhardt - oranjepower (Sonntag 27.08.2006)