Wie macht Ihr es mit Fährten im Schnee?

Forum Zwinger vom Scharmeder Land
Verfügbare Informationen zu "Wie macht Ihr es mit Fährten im Schnee?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: corbymaus - Glühwürmchen - Anonymous
  • Forum: Forum Zwinger vom Scharmeder Land
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Weicheier in der Ausbildung!
  • aus dem Unterforum: Fährte
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Freitag 26.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie macht Ihr es mit Fährten im Schnee?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Monaten, 14 Tagen, 21 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie macht Ihr es mit Fährten im Schnee?"

    Re: Wie macht Ihr es mit Fährten im Schnee?

    corbymaus - 02.01.2006, 22:28

    Wie macht Ihr es mit Fährten im Schnee?
    Hallo Foris,

    es lag ja ein bischen Schnee bei uns,ich bin mit Luna Fährten gegangen dabei hatte ich den Eindruck,das sie nur auf Sicht gesucht hat! Nase war zwar tief, sie hat auch die Leckerli gefunden,gefallen hat es mir nicht so gut! Da ich erst ein mal mit ihr los war, werde ich es mir verkneifen weiter mit ihr in der Fährte zu arbeiten. Kenne ihre Sucheigenschaften noch nicht so gut und versaue mir eventuell was. Auf Rasen sah ihre Arbeit wesentlich besser aus!
    Wie haltet Ihr es ? Geht Ihr mit Eueren Hunden im Schnee los? Wie alt sind sie und in wie weit sind sie ausgebildet ? Ich denke, mit einem Hund der schon viele, viele Fährten gesucht hat, ist es kein Problem ihn mal eine Schnee Fährte suchen zu lassen, kann ja am Prüfungstag passieren das gegen Jahresende mal Schnee liegt,so kennt er das. Aber Hunde die noch im Aufbau sind ??????



    Re: Wie macht Ihr es mit Fährten im Schnee?

    Glühwürmchen - 03.01.2006, 11:04


    Moin Corbymaus,

    Zitat: dabei hatte ich den Eindruck,das sie nur auf Sicht gesucht hat ich jetzt nicht so der fährtenspezialist, aber ich selber halte die sichtfährten für nicht so optimal. ich habe kürzlich zwei videos von dildei gesehen, und da habe ich auch erstmal den kopf geschüttelt und musste so in mich reingrinsen. das ganze war irgendwo an einem strand und die hf hatten die größten gummistiefel an und haben im strandsand, löcher getreten, da hätte man die hunde drin versenken können. der sinn des ganzen ist einfach eine gewöhnungsschiene für den hund tritt für tritt zu laufen und das futter aufzunehmen. offenbar funktioniert das auch, wobei mir gerade bei den korrekturen auf den videos manches blödsinnig vorkam :roll:

    wir hatten bei uns im verein die gelegenheit mit andreas kuntke 2 x deutscher meister im fährtenhund zu trainieren. die methode gefiel mir wesentlich besser, er fängt grundsätzlich auf wiese an und mit einer kreistechnik. seine ausbildung basiert darauf, dass der hund gar nicht auf sicht suchen kann, sondern sich ausschließlich auf seine nase verläßt. bei der dm in bayern war ein fürchterliches wetter und der fährtenleger wusste zum schluss selber nicht mehr wo seine winkel waren, da der dauernde regen alles zu einer wasserfläche verwandelte. der hund kreiste über 10 minuten in einer riesigen wasserlache und fand die fährte. bravo

    außerdem habe ich den eindruck, dass bei schnee das geruchsfeld völlig anderst ist und zum aufbau halte ich das nicht gut



    Re: Wie macht Ihr es mit Fährten im Schnee?

    corbymaus - 05.01.2006, 10:32


    Moin Glühweinchen,

    Zitat:außerdem habe ich den eindruck, dass bei schnee das geruchsfeld völlig anderst ist und zum aufbau halte ich das nicht gut
    :gut: :gut: :n108:
    Beim Aufbau würde ich es auch nicht machen,der Hund sollte erst wissen ,was er auf er Fährte machen muss und dies sollte schon abgesichert sein! Beispiel Luna, mit ihr hatte ich ja im Schnee gesucht :n169: oder war es eine Sichtfährte :n2: Habe vorgestern auf dem Rasen bei mir mit ihr gesucht, das sah wesentlich besser aus bravo Sie sucht sehr ruhig und intensiv, war auch nicht so schnell wie im Schnee, so gehe ich mal davon aus, das sie da nur mit den Augen gesucht hat! Werde jetzt mit den Winkeln beginnen, vielleicht kann sie die ja auch schon ,weis es ja noch nicht! Schritt für Schritt vortasten,die Schenkel sucht sie gut ab, also nächsten Schritt . Gegenstände muss ich auch erst mal mit einem testen, ob sie das kennt! Sonst muss ich hier auch anders aufbauen!
    Ayk habe ich auf gefrorenem Ackerboden eine Fährte gelegt, teilweise noch kleinere Schneeabschnitte, der hat sein Tempo und Naseneinsatz unerändert gehalten bravo
    Mein Fazit: Keine Experimente mehr mit Hunden die noch nicht abgesichert sind! Bei Ayk kein Problem, bei ihm kann ich Schnee und Wasserlachen arbeiten.Luna würde ich dazu bringen, das sie mehr mit den Augen sucht,wenn ich weiter im Schnee mit ihr arbeiten würde! Heute ist meine Cleo dran,sie geht das erste mal auf Acker bin gespannt, sie kennt nur Rasen! Hoffe, ich werde nicht erwischt :roll:



    Re: Wie macht Ihr es mit Fährten im Schnee?

    Glühwürmchen - 05.01.2006, 10:46


    Moin Corbymaus,

    Zitat:Habe vorgestern auf dem Rasen bei mir mit ihr gesucht, das sah wesentlich besser aus na also bravo warum sollte sie auch die nase einsetzen, wenn sie sieht wo sie hin muss.


    Zitat:Heute ist meine Cleo dran,sie geht das erste mal auf Acker bin gespannt, sie kennt nur Rasen! Hoffe, ich werde nicht erwischt dann gehe mal lieber mit tarnanzug, damit man dich nicht gleich sieht. bei dem sch... wetter was wir her gerade haben, sieht der hund innerhalb kürzester zeit bodenfarben aus.

    lisa und ich wollen dieses jahr mal ein fährtenseminar machen. kann ja nicht schaden mal wieder was neues zu sehen. nicht das es uns langweilig wird.



    Re: Wie macht Ihr es mit Fährten im Schnee?

    Anonymous - 10.01.2006, 16:45

    hakon
    Hallo zusammen,
    Erstmal ist das ganze hier ne super seite,auch sehe ich schon das hier auch toll gefachsimpelt wird!!!

    macht echt spass da zuzusehen, im übrigen wird man es durch das umgehen der sichtverten nicht verhindern können das der Hund irgendwann versuchen wird seine augen zu benutzen! Die augen sind ein genauso wichtiges sinnesorgan wie die Ohren und die nase,somit macht er sich natürlich auch die augen zu nutze! Mann sollte wissen das der Hund auch sachen sehen kann wo wier der meinung sind es handelt sich nicht um eine sichtfärte !!! Und da beginnt dann die Ausbildung! will nicht sagen das ich da perfeckt bin, aber der hund sollte auch wissen das es sich nicht nur um die mutivation futter handelt,sondern das es sich hier um arbeit dreht !, natürlich muß man da auch die richtige zwangsqualität ausgucken für seinen Hund,und auch auflösen können, aber ich habe bei meiner Sch h2 im letzeten jahr wo ich auf Gefrorendem boden ohne bewuchs gesehen das es klappt! Es war wirklich zu schwer und alle hunde sind an diesem tag in A durchgefallen, aber ich war sehr stolz auf meinen hund der es bis der Richter abgebrochen hat mir gezeigt hat das er es verstanden hat zu Arbeiten und nicht aufzugeben!!! Das ist mir wichtiger als 100 Punkte! lange rede kurzer sinn: such liber nich im schnee,übe doch lieber das was er nich kann in der zeit wo schnee ligt! marcus



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Zwinger vom Scharmeder Land



    Ähnliche Beiträge wie "Wie macht Ihr es mit Fährten im Schnee?"

    Scooter an die Macht - Dr.BuTcHeR (Mittwoch 21.02.2007)
    26.07.08: Once again with feeling - Alarith (Sonntag 27.07.2008)
    Jugend an die Macht!!!!! - Trommler (Montag 20.08.2007)
    SCHNEE !!! - Soenke (Donnerstag 28.12.2006)
    Es tut sich was - Eine Branche macht mobil - Initiative Schmuck e.V. (Mittwoch 18.01.2006)
    Was für Sport macht ihr? - Pf Cuttin (Dienstag 05.06.2007)
    Suche Leute für Heros - Modane (Dienstag 04.01.2011)
    Was macht die Online Version - TruckerBenjamin (Sonntag 19.08.2007)
    Woher haben Hexen ihr Macht - manuxenia (Sonntag 29.08.2004)
    Macht bitte mit - Batista The Animel 17 (Freitag 26.05.2006)