shapechange

www.verlieseunddrachen.de
Verfügbare Informationen zu "shapechange"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: alanthaniel - Darastin - Xith
  • Forum: www.verlieseunddrachen.de
  • Forenbeschreibung: Alles zu D&D-Kampagne "Gefallene Götter"
  • aus dem Unterforum: Taverne
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 11.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: shapechange
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Monaten, 28 Tagen, 7 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "shapechange"

    Re: shapechange

    alanthaniel - 24.12.2005, 10:20

    shapechange
    Auch wenn das Geschimpfe wahrscheinlich bis zum Papst tönt :oops:
    die natural armor die man durch Shapechange bekommen kann ist auf 1/4 der mönsterlichen runterzurechnen.
    Das gilt dann auch für polymorph etc.
    Ich habe mir meine eigene Aufzeichnungen nochmal angesehen und einen Magier mit AC 65 will ich nicht in meiner Kampagne rumgurken sehen.
    Der Rest sollte ok sein obwohl ich mir gegen einzelne Monster ein Veto vorbehalte.



    Re: shapechange

    Darastin - 24.12.2005, 15:39


    Nur so aus Interesse: Wie kommst Du auf die RK :shock::?: Eine strengere Auslegung der in verwandelter Gestalt nutzbaren Items sollte sowas eigentlich nicht ermöglichen.

    Ansonsten sollte man sich ernsthaft überlegen, den ganzen Polymorph-Komplex komplett zu kippen; denn funktionieren tut der nun einmal nicht. Das Problem ist nur, daß Verwandlung ein klassisches Fantasy-Thema ist und man es nicht einfach ersatzlos streichen sollte. Ich hab aber bisher noch kein zufriedenstellendes Alternativmodell gefunden.

    Was die einzelnen Monster betrifft: Schau' Dir mal die Sharn im Monsters of Faerûn an. Die haben eine sehr nette Ability (Archetypical Form), die man IMHO zwingend notwendigerweise auch dem Choker und allen Hydras verpassen sollte.



    Re: shapechange

    alanthaniel - 25.12.2005, 12:11


    Ein netter Mitmensch aus Enworld hat mich überzeugt :-)
    Ausserdem ist die RK ja nicht das Wichtigste an dem Zauber, denke ich 8)



    Re: shapechange

    Darastin - 25.12.2005, 21:54


    Wie wär's mit nem Link? Hab' keine Lust da von Hand zu suchen ;)

    Andererseits: Ich wette, diverse... ahem... "Optimierer" kriegen noch bessere RKs mit anderen Mitteln zusammen. Von daher ist das kein sonderlich überzeugendes Argument.

    Dein Fix macht im Prinzip nix anderes als den Zauber (bzw. die ganze Polymorph-Reihe) unattraktiver zu machen ohne ihn wirklich zu balancen. Fändest Du es nicht ehrlicher, ihn komplett zu streichen? Ist natürlich keine perfekte Lösung, aber Du hast bestimmt keine Lust die ganzen Zauber komplett neu zu schreiben ;)



    Re: shapechange

    alanthaniel - 27.12.2005, 14:23


    Ich finde den Zauber ansonsten ok. Nur die Rüstungsklasse hat mich gestört.



    Re: shapechange

    Xith - 28.12.2005, 02:35


    Darastin hat folgendes geschrieben: Nur so aus Interesse: Wie kommst Du auf die RK :shock::?: Eine strengere Auslegung der in verwandelter Gestalt nutzbaren Items sollte sowas eigentlich nicht ermöglichen.


    Das ist (tendenziell) leicht: Man nehme Farindel (um diesen geht es ja hier), in all seiner Rüstungsklassenpracht, selbiger morphe sich in einen Astral Deva (+15 natural armor), welcher aufgrund mittlerer Grösse die meisten Items wie vorher zulässt (abzüglich der Robe aufgrund der Engelsflügel), versehe sich selbst mit einer Mage Armor sowie dem Shield-Zauber, zücke den +4 Defender und sage vollen defensiven Kampfstil an: RK 58
    Sollte für das meiste reichen, auf meisterlich perfide RK 65 komme ich armer Tropf natürlich nicht. :twisted:
    Wenn man die Pitfiend-Morphs mal aussen vor lässt, aber welcher rechtschaffen guter Zauberkünstler würde das wohl tun?

    Also ich kann mit dieser Änderung ganz gut leben, passt schon.

    Ausserdem: Das gute an dem Zauber ist IMHO nicht die RK, sondern andere feine Dinge: Körperlosigkeit, freie Heilung (Regeneration), lay on Hands, der Antimagische Blick eines Betrachters, diverse at will-Fähigkeiten (invis, desintegrate, etc.), Bewegungsformen.
    Ausseredem lässt der nur zu weise Meister lediglich Monstren aus der SRD+ den klassischen D&D Monstren (die ohne open gaming lizence) zu, keine absoluten Exoten der neuesten Regelbücher.



    Re: shapechange

    Darastin - 28.12.2005, 14:54


    Xith hat folgendes geschrieben: Das ist (tendenziell) leicht: Man nehme Farindel (um diesen geht es ja hier), in all seiner Rüstungsklassenpracht, selbiger morphe sich in einen Astral Deva (+15 natural armor), welcher aufgrund mittlerer Grösse die meisten Items wie vorher zulässt (abzüglich der Robe aufgrund der Engelsflügel), versehe sich selbst mit einer Mage Armor sowie dem Shield-Zauber, zücke den +4 Defender und sage vollen defensiven Kampfstil an: RK 58
    OK, und dafür haben wir einen Magier mit toller RK, der dafür nicht mehr zaubern kann. Dann kannst Du auch Vollplatte +5 anziehen - bringt nur zwei Punkte RK weniger, kostet aber keinen wertvollen Slot im 9. Grad.

    'Magier mit RK xy' heißt für mich 'Typ, der zaubert' und nicht 'Typ, der nur dumm in der Ecke 'rum steht'. Um sich sicher aus einem Kampf herauszuhalten gibt es bessere Morphs.

    Ich sehe in diesem Szenario noch kein sonderliches Problem für den SL - außer falls sich der Spieler des Magiers beschwert, daß er in dem Kampf nix gerissen hat ;)

    Zitat: Ausserdem: Das gute an dem Zauber ist IMHO nicht die RK, sondern andere feine Dinge: <snip>
    Die man aber bei Polymorph, der von dieser Änderung ebenfalls betroffen ist, sowieso nicht kriegt. Dieser Zauber ist nämlich - IMHO dummerweise, aber so isses nun eimal - als Kampf-Buff konzipiert. Wenn man die Regel aber nur auf Shapechange anwendet, dann mutet daß doch ein wenig seltsam an.

    Zitat: Ausseredem lässt der nur zu weise Meister lediglich Monstren aus der SRD+ den klassischen D&D Monstren (die ohne open gaming lizence) zu, keine absoluten Exoten der neuesten Regelbücher.
    Würde ich im Wesentlichen genau so machen; mit zwei kleinen Unterschieden.

    a) Nachweis der Kenntnis der betreffenden Kreatur mittels des passenden Skills. Für den DC würde ich zwar nicht die dumme TW-abhängige Formel nehmen sondern das eher Pi mal Daumen nach der Seltenheit der Kreatur abschätzen, aber ein bißchen Wissen muß schon da sein. Beholder sind z.B. Aberrations und fallen daher unter Knowledge: Dungeoneering, was ein doch eher seltener Skill ist. Insbesondere bei Magiern; und selbst einer mit INT 20 wird es schwer haben, alle kreaturenrelevanten Knowledge Skills halbwegs hoch zu steigern.

    b) Wenn ein neuartiges Wesen im Spiel auftaucht, dann sollte ein Magier mittels geeignetem Morph-Zauber auch sagen können: "Ich verwandle mich in das da!" - und das dann auch klappen!

    Falls Ihr das nicht ohnehin schon so macht würde ich Euch das zumindest empfehlen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.verlieseunddrachen.de

    Umzug - gepostet von alanthaniel am Dienstag 09.01.2007
    28.02.06 - gepostet von Xith am Donnerstag 16.03.2006
    Normalsichverhaltende Bären und so - gepostet von Ezekiel am Sonntag 04.06.2006
    20.04.06 - gepostet von alanthaniel am Freitag 21.04.2006
    Netzfundstück - gepostet von Ezekiel am Freitag 05.05.2006
    Spielen KW 33 - gepostet von alanthaniel am Donnerstag 10.08.2006
    Wenn ich den ersten Würfel... - gepostet von Darastin am Sonntag 25.03.2007
    Forenumzug - gepostet von alanthaniel am Montag 09.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "shapechange"