MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

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    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 13.05.2012, 22:54

    MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite
    Moin Leute.

    Ich war heute seit ewiger Zeit mal wieder auf der Autobahn unterwegs und, da es schon frei war, bin ich auch mal ein bisschen doller aufs Pedal gelatscht.
    Jedoch kommt ab ca. 190 nicht mehr wirklich viel und bei ca. 210 ist schluss.
    Also 210 laut Tacho entsprechen auch in etwa 210 laut Navi.
    Kommt mir aber etwas wenig vor, wenn doch schon 215 eingetragen sind, sollte da doch etwas mehr kommen oder?

    Woran könnt das liegen? Kann es sein, dass mein VTEC nicht richtig funktioniert? Ich müsste doch eigentlich bei ca. 4500 U/min eine Veränderung des Motorgeräusches wahrnehmen, oder?!

    Finde das jedenfalls merkwürdig und bin für Tipps dankbar.
    Das VTEC Ventil habe ich schonmal ausgebaut, gereinigt und wieder angeschraubt. Hat aber auch nichts gebracht.

    Bitte helft mir ;)

    Gruß,
    Marko



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Alpha - 13.05.2012, 23:12


    Das ist normal, wenn er kaum getreten wird das er dann nicht so schnell ist!
    Wenn du öfter mit ihm schnell fährst, dann legt sich das wieder.

    Gruß
    Alpha



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 13.05.2012, 23:34


    Naja, ich fahre selten vollgas, aber bin sonst schon eher sportlich unterwegs. :lol:



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 16.05.2012, 00:07


    Da hier nichts mehr kommt, meint ihr echt, dass es nur daran liegen kann, dass ich den zu selten ausfahre?!



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Bully - 16.05.2012, 10:37


    Ja.



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 16.05.2012, 10:58


    Kurz und bündig ^^



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    big!jo - 16.05.2012, 12:48


    hab zwar nur den 1.4er aber der war auch von nem opa...am anfang ist er laut tacho grade 180 gelaufen...jetzt läuft er knapp an die 195...

    also ruhig öfter ma links fahren und nicht soviel bummeln :P :P



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 16.05.2012, 13:35


    big!jo hat folgendes geschrieben: hab zwar nur den 1.4er aber der war auch von nem opa...am anfang ist er laut tacho grade 180 gelaufen...jetzt läuft er knapp an die 195...

    also ruhig öfter ma links fahren und nicht soviel bummeln :P :P

    wenn er dann nur nicht so schlürfen würde :D
    Strudel im Tank ist halt teuer, aber naja. Werde dann wohl gelegentlich mal die Autobahn statt der Nebenstrecke fahren ;)



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 29.11.2012, 19:06


    So Leute. Mittlerweile nach über einem Jahr sollte die Kiste langsam mal eingefahren sein. Aber....es hat sich leider nichts verändert.

    Wenn ich wirklich langsam beschleunige (1., 2., 3. Gang...völlig egal) merke ich, dass ab ca. 5200 U/min die Gasannahme schlagartig schlechter wird.
    Soll heißen: Vorher dreht der Motor sauber gleichmäßig hoch, aber dann auf einmal ruckt es kurz und die Kiste dreht nur noch langsam und träge hoch.
    Ich kann mir das irgendwie nicht erklären.

    Kann es sein, dass da irgendwas am Schaltsaugrohr nicht funktioniert?!

    Wenn ich schneller beschleunige fällt das nicht so extrem auf, aber es ist doch schon zu spüren. Bei ca. 6000 U/Min gibt es einen deutlichen Unterschied. Da findet dann wohl der VTEC Schaltvorgang statt.

    Hat da jemand eine Idee?! Am nicht eingefahren liegt es wirklich nicht.
    Obenrum, geht der Karre irgendwie die Luft aus. :(
    Flüssigkeiten sind alle ausreichend vorhanden etc, und auch sonst ist der Motor nicht auffällig.



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    BornTobiWild - 29.11.2012, 20:10


    Geh doch einfach mal auf einen Prüfstand.
    Weil 210 hab ich mit dem mb1 gemacht.
    Mein mb6 lief begrenzer 5. Gang

    Selbst ein 75 Ps Golf läuft 215 wenns sein muss bergab...



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Magicxraydriver - 29.11.2012, 21:02


    was hat der motor denn runter?

    evtl. mal benzin filter wechseln, Zündkerzen,beim VTEC Ventil das sieb mal gesäubert, genügend Öl vorhanden, je weniger öl, desto weniger merkst den VTEC.

    desweiteren sollte man beachten, das es ja ein kombi ist, der ist schwerer wie ne limo oder nen Coupe, von daher ist er auch etwas langsamer.

    bei meinem EG2 ist bei ca. 230km/h schluß laut tacho und ab 210 bis dahin hat er sich auch odentlich gequält.



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 29.11.2012, 21:52


    motor hat jetzt ca. 170k gelaufen. benzinfilter und zündkerzen wecheln könnte wirklich mal dran sein.
    Öl ist genug vorhanden. Kontrolliere ich regelmäßig.

    was mich halt stutzig macht, ist dass da so kurz hinter der 5000 u/min marke wirklich ein ruck spürbar ist, jedoch verlangsamt sich die karre da.
    finde ich schon komisch.
    prüfstand kann ich mir wahrscheinlich eher nicht leisten :/



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Magicxraydriver - 29.11.2012, 22:10


    normalerweise sollte er ab VTEC etwas besser nach vorn gehen.

    Benzinfilter laut handbuch vom EG2 alle 40tkm.

    abgastechnisch irgendwas verändert?



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 29.11.2012, 22:34


    Abgasanlage ist original und dicht.

    Werd wohl erstmal den Spritfilter und Zündkerzen checken.



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Magicxraydriver - 29.11.2012, 22:39


    zündkerzen würde ich die Originalen nehmen von NGK



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 29.11.2012, 22:50


    Wenn ich bei NGK den Produktfinder bemühe spuckt er mir als Ergebnis die
    BKR7EN-11 aus. Hatte aber auch häufiger was von der BKR6EN-11 gelesen.
    Die unterscheiden sich ja Quasi nur im Wärmewert.
    Vorteile/Nachteile/Egal?



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Magicxraydriver - 29.11.2012, 22:58


    was steht denn im Handbuch drin, würde für den MC2 die mit dem höheren wärme grad empfehlen.



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Mb-Patrick - 29.11.2012, 23:17


    big!jo hat folgendes geschrieben: hab zwar nur den 1.4er aber der war auch von nem opa...am anfang ist er laut tacho grade 180 gelaufen...jetzt läuft er knapp an die 195...

    also ruhig öfter ma links fahren und nicht soviel bummeln :P :P

    Haha kenne ich meiner is auch nen Rentner fahrzeug.. hoffe das mit den 180 ändert sich bald mal :)



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 29.11.2012, 23:49


    hab ich das jetzt richtig in erinnerung, dass das schaltsaugrohr bei ca. 4700 und VTEC bei 5900u/min umschaltet?

    hab nu schon so oft verschiedene meinungen gelesen, dass es genau so wäre, oder genau andersrum etc...

    ich frage mich nämlich immernoch was dieses ruckeln bei ca. 5000 u/min sein könnte.
    was ich von der karre weiß ist, dass sie wohl mal längere zeit stand (auf jeden fall über 1 jahr, weiß aber nicht genau wie lange)
    kenn das halt nur von motorrädern, dass bei langer standzeit spritreste im vergaser verharzen können. klar, vergaser gibts hier nich, aber wäre das eventuell auch möglich dass da vielleicht irgendwas nich ganz sauber arbeitet aufgrund der langen standzeit?!



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Renthebigbang - 30.11.2012, 08:32


    illdisposed hat folgendes geschrieben: Abgasanlage ist original und dicht.

    Check mal deinen Katalysator, kommt immer wieder mal vor. Vielleicht hat der nicht mehr den vollen Durchfluss. Von deiner Beschreibung her könnte das eine Möglichkeit sein das er durch zu hohen Abgasstau obenrum den Arsch zu macht.

    Oder was anderes, hast du eine OEM Honda Abgasanlage montiert oder Aftermarket? Diese Hersteller verkaufen ganz gern was passendes für den MC2 wie auch den Mb6, nur das diese den Rohrquerschnitt drastisch verjüngen.

    Ein kleines Bsp. von mir ... wenn ich die Drosselklappe in meiner Abgasanlage zu mache, ist ab 160 Ende im Gelände und der Rest nur noch quälerei. Drosselklappe wieder auf = 5. Gang bis in den Begrenzer.



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Pierre27380 - 30.11.2012, 10:17


    Nein der Vtec schalte ca. bei 4500 und das Saugrohr bei 5800, Teste das Vtec Ventil mal evtl. hängt das fest.



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Renthebigbang - 30.11.2012, 11:33


    Wenn das Vtec Ventil hängen sollte, meldet im Regelfall einer der vielen Öldruckschalter/Fühler den Fehler über die Motorwarnleuchte.



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Easy-M - 30.11.2012, 12:40


    Pierre27380 hat folgendes geschrieben: Nein der Vtec schalte ca. bei 4500 und das Saugrohr bei 5800, Teste das Vtec Ventil mal evtl. hängt das fest.

    muss dich korrigieren.

    Ist genau andersherum. Erst Saugrohr und auch nur lastabhängig, dann der Vtec :wink:



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Pierre27380 - 30.11.2012, 13:09


    Nee es schaltet wirklich erst der Vtec denn ich hatte n Vtec Kontrolllicht drin und das hat es mir genau angezeigt. Beim MB6 und MC2 schaltet bei 4500-4900 der Vtec je nach Last und fest bei 5750 das Schaltsaugrohr... Probier es aus!

    Öldrucksensor ist am B18C4 keiner dran am Vtec Ventil.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_B_engine#B18C4



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Renthebigbang - 30.11.2012, 18:43


    Am Ventil ist der Öldruckschalter nicht, haste Recht. Irgendwo Motor Rückseite wenn ich nicht völlig falsch liege :wink:, weiß es jetzt auch nicht mehr ganz genau, mein letzter Vtec fehler ist schon ein wenig her.

    Bin mal gespannt wie sich das ganze hier auflösen wird und was der Grund für das Leistungsproblem sein wird.



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 01.12.2012, 13:56


    Pierre27380 hat folgendes geschrieben: Nee es schaltet wirklich erst der Vtec denn ich hatte n Vtec Kontrolllicht drin und das hat es mir genau angezeigt. Beim MB6 und MC2 schaltet bei 4500-4900 der Vtec je nach Last und fest bei 5750 das Schaltsaugrohr... Probier es aus!

    Öldrucksensor ist am B18C4 keiner dran am Vtec Ventil.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_B_engine#B18C4

    Genau das war bisher ja auch meine Information. Egal wo ich gelesen habe stand es genau so da. Bis ich hier einige Male gelesen habe es sein andersherum und dieser Thread trägt zu meiner Verwirrung zusätzlich bei:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-34345126nx14123-11107.html

    Renthebigbang hat folgendes geschrieben: Check mal deinen Katalysator, kommt immer wieder mal vor. Vielleicht hat der nicht mehr den vollen Durchfluss. Von deiner Beschreibung her könnte das eine Möglichkeit sein das er durch zu hohen Abgasstau obenrum den Arsch zu macht.

    Oder was anderes, hast du eine OEM Honda Abgasanlage montiert oder Aftermarket? Diese Hersteller verkaufen ganz gern was passendes für den MC2 wie auch den Mb6, nur das diese den Rohrquerschnitt drastisch verjüngen.

    Ein kleines Bsp. von mir ... wenn ich die Drosselklappe in meiner Abgasanlage zu mache, ist ab 160 Ende im Gelände und der Rest nur noch quälerei. Drosselklappe wieder auf = 5. Gang bis in den Begrenzer.


    AGA ist Original soweit ich weiß. Jedenfalls kein Sportauspuff o.ä.
    Wie genau kann ich den Katalysator denn checken? Ausbauen und andgucken und was seh ich dann, bzw was seh ich dann ggf. nicht?!
    Sind die Zelle dann irgendwie dicht oder so?

    Also wie gesagt. Die Karre stand wohl doch länger rum als ich erst dachte. Vermutlich beim Honda Händler. Ich hab mich nochmal daran gemacht das genauer herauszufinden und hab im alten Brief vom Vorbesitzter gesehe, dass der Wagen tatsächlich unglaublicher Weise fast 3 Jahre abgemeldet war vor dem Verkauf!!!!!!!! :shock: Daher meine Vermutung, dass vielleicht irgendwo etwas verharzt sein könnte, oder ist das eher blödsinn??!



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Renthebigbang - 01.12.2012, 21:01


    3 Jahre, au Backe!!!

    Ob der Kat defekt bzw Dicht ist siehst du daran, dass die Waben teils miteinander verschmolzen sind oder wenn es ganz hart kommt, ist da eh nur noch geschmolzener Klumpenmatsch drin. Um das demontieren des Kats kommste leider nicht herum, wenn du diese Möglichkeit in Betracht ziehen willst.



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 01.12.2012, 23:31


    Renthebigbang hat folgendes geschrieben: 3 Jahre, au Backe!!!



    Du sagst es...ich muss mal sehen wann ich mir die Sache mit dem Kat mal ansehen kann.



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Pierre27380 - 02.12.2012, 15:13


    Also wenn die Abgaswerte stimmen sollte der Kat in Ordnung sein...normalerweise...

    Mach einfach eins nach dem anderen...ich tippe auf das Vtec Ventil, weil das beim B18C4 keine mechanische Überwachung hat nur eine elektrische, also ob die Spule elektr. Durchgang hat! Der Öldruckschalter an der Motorrückseite ist nur für die Ölanzeige im Tacho nicht für das Vtec Schaltsignal.

    Klugscheißmodus an:

    Der Vtec schaltet bei 4500-4900 habe ich selbst mit einem Vtec Kontrolllicht überprüft! Und das Saugrohr bei ca. 5750.
    Kann man auch ganz einfach prüfen in dem man einfach den Stecker abzieht und ohne Saugrohr fährt... und hui siehe da, das Ansauggeräusch ändert sich plötzlich bei 5750 U/min ne mehr.... man kann aber auch im Wagenhandbuch (workshop Manual 11-B-21) nachsehen da steht es auch nochmal drin!
    Klugscheißmodus aus



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 03.12.2012, 18:50


    Also das Ventil habe ich vor einiger Zeit ab gehabt und gereinigt.

    Ich merke auch unter Last in dem Bereich immernoch nix vom VTEC muss ich ehrlich gestehen. Weder akustisch, noch sonstwie.

    Kann ich das Ventil irgendwie überprüfen? Ohne ein VTEC light zu basteln?



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Alf - 04.12.2012, 08:23


    Meiner ging am Anfang auch kaum.

    Hab dann Kerzen (BKR6E-11) gewechselt, Verteiler sauber gemacht, Kontakte nachgeschliffen und mit Kontaktspray ertränkt. DK sauber gemacht, Luftfilter sauber gemacht, Benzinfilter gewechselt, Öl gewechselt und dann gings dann nach und nach.

    Prüfstand 175PS (Serie) und läuft auch so 220-230. Ab 200 wirds halt schon etwas zäh, aber egal.


    Das Schaltsaugrohr ist lastabhängig weils nur bei nem gewissen Unterdruck - somit Gasstellung - schaltet.

    Einfach mal öfters Ölwechseln oder evtl mal einmal Motorspülung machen damit die Ablagerungen von den Ventilen - vom Kurzstreckenfahren - weggehen, danach normal wechseln und halt weiter beobachten.


    btw: mit 17" performance-Bremsen geht auch eher weniger vorwärts als mit 15" Serienfelgen ;)



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 04.12.2012, 13:04


    Die komplette Karre ist Serie bis auf den K&N Filter.
    Der ist jetzt knapp über ein Jahr alt, und sieht auch noch sehr sauber aus.

    Kerzen und Benzinfilter sind unterwegs, sollten bald da sein.
    Öl und Ölfilterwechsel steht auch schon auf der ToDo Liste.

    DK saubermachen...kannst das ein bisschen genauer ausführen und ein paar Tipps geben?

    Kann ich eine Motorspülung selbst machen, oder muss ich dafür in eine Werkstatt?



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 05.12.2012, 12:08


    So. Wenn heute die neuen Kerzen und der Spritfilter kommen, werd ich die Komponenten gleich ma einbauen.
    Aber jetzt komme ich mal zu einem anderen Problem.

    Offensichtlich macht meine Batterie so langsam schlapp. Jedenfalls meinte mein Radio heute morgen nach dem Anlassen neu konfiguriert werden zu wollen.
    Die letzte Batterie für meinen MA8 damals hab ich beim Hondahändler gekauft, weil ich die sonst nicht finden konnte.
    Wenn mich nicht alles täuscht müsst das im MC2 ja die gleiche Batterie sein.

    Gibts da Alternativen zur Originalen?!



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Schnake - 05.12.2012, 14:20


    habe seit 5 jahren eine arktis atu-batterie (45Ah 300A) drin.
    musste nur unten den steg absägen damit die reinpasst.
    war in der aktion unter 60eus.



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Renthebigbang - 05.12.2012, 15:36


    http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/Autobatterien/Asia-Batterien/WINNER-ASIA-Premium-45Ah-PPL::56.html


    Top!!!



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Magicxraydriver - 05.12.2012, 20:53


    preis geht, aber die Pole sind falsch rum, Plus gehört nach rechts vorn und nicht nach links vorn.



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 05.12.2012, 21:32


    Das stimmt wohl. Der Pluspol muss auf der anderen Seite liegen.
    Müsste dann wohl diese sein.

    http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/Autobatterien/Asia-Batterien/WINNER-ASIA-Premium-45Ah-PPR::55.html



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Renthebigbang - 05.12.2012, 21:57


    so ist es ... und du bekommst die ultra fix nach Hause geliefert oder wo immer du sie hin haben möchtest. Mein Mb6 wie auch mein alter Schwede werden von Winner Batterien befeuert.

    Dazu kommt kein Pfand oder zwangsweise Rücknahme im Austausch.



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 05.12.2012, 22:31


    Preislich auf jeden Fall attraktiver als die originalbatterie!

    Danke für den Tipp!



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 07.12.2012, 11:44


    So. Zündkerzen sind angekommen und eingebaut.
    Die alten waren vom Kerzenbild super, nur der Elektrodenabstand war schon etwas vergrößert. Hätte ich ja korrigieren können, aber bei dem Preis neuer Kerzen kamen auch gleich die neuen rein.

    Zum Welchsel des Spritfilters hab ich noch eine Frage. Das ganze System steht ja unter Druck, auch wenn die Zündung aus ist. Kommt mir da beim Druck ablassen am Filter viel Sprit entgegen? Frage nur damit ich ca. weiß wie groß mein Auffangbehälter sein muss. Da ist ja nicht wirklich viel Platz um das Teil herum...



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Renthebigbang - 07.12.2012, 12:45


    Ein großzügig ausgelegter Putzlappen sollte ausreichend sein. Das System an einer der Verschraubungen langsam öffnen und den Sprit/Druck langsam ablassen. Der Rest sollte nur noch Kleckerkram sein. Nur halt den großzügig ausgelegten Putzlappen die Verschraubung umschlingen, damit dir die Soße nicht alles voll saut.

    Es gibbet auf jeden Fall angenehmere Arbeiten als den Spritfilter tauschen :)



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 07.12.2012, 12:48


    Wunderbar! Ich bedanke mich :)
    Dann werd ich das heute ja vielleicht auch noch schaffen.

    Hatte nur irgenwas noch gelesen von Minuspol der Batterie abklemmen. Aber solange keiner die Zündung einschaltet und ich da keine Funken verursache, solltes es doch auch mit angeklemmter Batterie gehen. Habe nämlich keine Lust mein Autoradio komplett neu einzustellen -.-



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Renthebigbang - 07.12.2012, 12:54


    so lange du deinen Motorraum nicht mit einem Feuerzeug ausleuchten willst ... :mrgreen:

    Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will, was ich aber auch nie getan habe, Batterie raus.



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    Alf - 07.12.2012, 13:08


    Ähm, stell dir auch ein Glas daneben, zum Bsp n leeres Nutellaglas. Da stellste dann den alten, noch tropfenden Filter rein während du den Neuen einbaust. :)


    Sonst versauste dir den kompletten Stellplatz mit Flecken die nichmehr weggehen ..:)



    Re: MC2 - Verdacht auf Leistungsdefizite

    illdisposed - 07.12.2012, 15:12


    Stellplatz = Schnee auf Sand.

    Der Umwelt zuliebe werde ich es aber trotzdem tun ;)



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