Fragen ueber Fragen...

U-TURN
Verfügbare Informationen zu "Fragen ueber Fragen..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Flip Flop Queen - Kaiser Paddy - Martin - mikey:-) - Wosisherst - Ewii
  • Forum: U-TURN
  • Forenbeschreibung: Der Fisch ist los
  • aus dem Unterforum: Glaube, Religion, Übernatürliches, etc.
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Dienstag 27.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fragen ueber Fragen...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 25 Tagen, 22 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fragen ueber Fragen..."

    Re: Fragen ueber Fragen...

    Flip Flop Queen - 04.10.2007, 20:15

    Fragen ueber Fragen...
    hab mir gedacht es waer vL ganz praktisch einen ort zu haben an dem man fragen stellen kann ueber bibelstellen dir man nicht so ganz checkt.. oder wo man auch ueber verschiedene bibelstellen diskutiern kann fuer die es keine eindeutige interpretation gibt! :)

    NOTE by K.P.: sticky ;)



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Kaiser Paddy - 04.10.2007, 22:14


    findest das wär gut?

    warum hast es dann ned gestickt? ^^



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Flip Flop Queen - 05.10.2007, 08:43


    was soll ich sticken?? ^^



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Kaiser Paddy - 05.10.2007, 09:52


    das Thema, damits immer oben angezeigt wird in der Themenliste ;)

    naja schaun wir mal obs genutzt wird, wenn ja, wirds gestickt



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Martin - 07.10.2007, 11:57


    Ja find ich wirklich gut! Also naja dann schreib ich einfach mal was! :D

    Also ich hab mir darüber schon gedanken gmacht aber mal schaun was ihr drüber denkt!

    Haben Engel auch einen freien Willen oder nicht?



    Re: Fragen ueber Fragen...

    mikey:-) - 07.10.2007, 21:01


    denk schon weil der devil war ja der engel des lichts & er hat sich ja abgewendet von Gott & ein drittel der engel mitgenommen... oder?

    Und die restlichen 2/3 der himmlischen heerscharen von engeln leben in der ständigen gegenwart gottes, daß is ja so cool & bedeutet es gibt 2mal soviel gute engel wie schlechte. Yeah! Oder werden die auch geboren? -denk- nah, weil bei Gott gibts ja kein tod, also sinds noch die selbn... aba ich schweif ab... also Jup :-D



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Kaiser Paddy - 07.10.2007, 22:54


    Das mit den Engeln is irgendwie schwer... Was und wie die genau sind, werden wir wohl erst im Himmel wirklich verstehen...

    Zum freien Willen: Jo, was der Mikey sagt, spricht schon sehr dafür... Die interessante Frage is ja: Was macht den Unterschied zu uns Menschen aus... Und, warum kann der Teufel nicht umkehren, Buße tun? Das sind alles ziemlich harte Fragen auf die ich keine Antwort weiß ^^



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Wosisherst - 08.10.2007, 14:06


    hm, also mir is des grundsätzlich wuaaascht xD

    na, ka, ich weiss da wirklich nix drauf, aber abgesehen davon, das ist doch kein Bibelvers Mortn!!!^^



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Ewii - 08.10.2007, 18:01


    hmm... gute frage... also ich denk auch, dass sie einen freien willen haben. (wegen dem bereits genannten beispiel)
    aber bedeutet das, dass die engel die jetzt im moment Gott im himmel anbeten und preisen auch jetzt noch abfallen können und zu dämonen werden können? is ja ur strange..



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Wosisherst - 08.10.2007, 18:33


    wieso wollten sie das tun? Sie haben keinen Grund dafür! Man kann die Engel glaub ich nicht so wie uns Menschen betrachten, die die ganze Zeit mit den Problemen ihres Lebens kämpfen und deshalb manchmal voller Verzweiflung irgendwie weggehen von Gott...



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Ewii - 09.10.2007, 13:47


    ok... ich kenn mich ja nicht gut aus und so, aber wieso hat dann satan damals rebellieren können und hochmütig sein? können das die "engel von heute" nicht mehr?!



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Kaiser Paddy - 09.10.2007, 14:34


    Die Engel von heute...


    ^^

    naja dazu kann ich nur keine Ahnung sagen, aber die Maggy kann ja mal den Arnold fragen, der weiß nämlich alles, mhm :D



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Wosisherst - 09.10.2007, 15:04


    Kaiser Paddy hat folgendes geschrieben: Die Engel von heute...


    ^^

    naja dazu kann ich nur keine Ahnung sagen, aber die Maggy kann ja mal den Arnold fragen, der weiß nämlich alles, mhm :D

    Welchen ornoid? oO

    @ewa:

    Wahrscheinlich könnten sich die "Engel von heute" ( hihi, hört sich strange an ) von Gott abwenden, aber sie haben wirklich keinen Grund dazu, sie stehen Gott jetzt schon seit wasweissich wievielen Jahren zur Seite und wissen bereits wie das ist und sind ja bis jetzt auch nich von Ihm weggegangen^^

    und andererseits bin ich mir auch nicht sicher ob die Engel wirklich jetz so einen freien Willen haben in dem Sinn, weil ja oft steht, die Engel beten Ihn die ganze Zeit an, rufen "Heilig, heilig" usw.
    Ich weiss nicht ob Gott das dann einfach zulassen würde, dass die Engel dann einfach sagen: "Och ne, heut hab ich kein Bock auf das Ganze - Tschüssi!" ( oder so ähnlich... xD )

    Edit:

    mir ist dazu jetz grad noch eingefallen:

    Vielleicht war damals, als Satan sich gegen Gott entschieden hat, der Zeitpunkt, wo sozusagen jeder Engel sich entscheiden musste, was er jetz tun will, und wir wissen ja wieviele sich für die jeweiligen Seiten entschieden haben. Eventuell ist es so, dass Gott jetzt keinem mehr die Möglichkeit gibt, zur anderen Seite zu wechseln. Nur so ne Idee....



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Ewii - 10.10.2007, 13:46


    mhm, mhm... klingt alles sehr interessant ^^
    naja...ich find die überlegung mit diesem einen zeitpunkt der entscheidung gut...naja...die maggie soll trotzdem den arnold fragen wie das is :D
    aja, @ daniel: der arnold is bibelschullehrer bei mc ;)



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Martin - 10.10.2007, 14:14


    Ja...ziemlich interessant...!!!


    Naja...es sprechen wirklich viele Dinge dafür das die Engel einen freien Willen haben, aber auch einige Dinge dagegen.

    z.B. -> Es steht nichts in der Bibel das sich die Engel jemals nach dem Fall von Satan und den 1/3 der engel mit ihm, abgefallen wären.
    Aber heißt das jetzt wirklich das es nicht mehr möglich ist dass die Engel sich gegen Gott auflehnen können?

    Dann haben wir noch die andere sache die eigentlich dafür spricht:

    z.B. -> Eben das der Satan sich irgendwann gegen Gott entschieden hat. Ich mein, mann muss sich das mal vorstellen! Er war der der am nächsten bei Gott war! Er war sozusagen der mächtigste Engel den es gab. -> Und trotzdem hat er sich gegen Gott aufgelehnt.

    Ich glaub, dass die Engel absolut einen eigenen Willen haben. Weil:

    1) sich eben satan EINMAL entschieden hat, -> aber warum? -> Ich glaub das war einfach deshalb weil er so viel verantwortung hatte und dadurch Stolz (die ursünde) in ihm entstanden ist. -> Das konnte natürlich in Gottes gegenwart nicht bestehen.

    2) Glaub ich nicht das Gott die Engel geschaffen hat um wie Roboter ihm ehre zu geben. -> Was wär das denn für eine verrückte vorstellung? "Gott schafft engel die ihm ehre geben, weil sie so programmiert sind? Das wär dann nicht Ehre geben sonder ganz einfach das tun wozu sie programmiert wurden."

    3) Das interessante ist das Gott gesagt hat als er die Menschen geschaffen hat, in 1 Mose 1/26: "Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, DAS UNS GLEICH SEI, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht..." -> Er hat gesagt die UNS GLEICH sind! -> Einige meinen das Gott sich hier auf die dreieinigkeit bezieht, was ich allerdings nicht glaub. Sondern er sprach sicher mit den Engeln.


    JA....das ist mein Meinung....ich kann das nicht beweisen oder so aber muss ich ja auch nicht! ;) haha...im grunde genommen ist es auch nicht so wichtig weil wir werden es so und so einmal im Himmel sehen wie das ist. :D



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Flip Flop Queen - 10.10.2007, 20:26


    naja das mit dem uns gleich.. hm hm hm... ^^ ich werd den arnold fragen :) ich persönlich halte an der "traditionellen" version fest



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Kaiser Paddy - 10.10.2007, 20:34


    jo also um ehrlihc zu sein glaub ich ned, dass die theorie, er spricht zu den engeln, theologisch haltbar ist, aber wenn sie dich glücklich macht... ^^ :P

    na, also ich halte da auch eher an der tradition fest - schon allein, weil er sagt "Lasst uns... schaffen" Die Engel haben ja nicht mit ihm gemeinsam uns geschaffen...



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Flip Flop Queen - 10.10.2007, 20:42


    zudem steht nur einen vers weiter also mose 1:27 dass wir in gottes ebenbild geschaffen wurden und nicht im ebenbild von gott und den engeln... tja ja.. kontext beachten ;)



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Wosisherst - 11.10.2007, 08:11


    Das hat überhaupt nixmehr mit der ursprünglichen Frage: "Haben Engel einen freien Willen"? zu tun^^...



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Kaiser Paddy - 11.10.2007, 08:31


    naja doch, weil der mortn ja das als begründung dafür nimmt, dass sie einen freien willen haben ^^

    aber jetzt mal abgesehen davon, dass die aussage, dass sich Gott mit "lasst uns... schaffen" auf die Engel bezieht, einfach wahrscheinlich falsch ist, hat sie, wie mir gerade auffällt, tatsächlich nix damit zu tun ob Engel nun einen freien Willen haben oder nicht ^^

    aber zu engeln kann uns sicher auch dieser... kA wie er heißt, von MC weiterhelfen, der hat neulich schon mal mit mir über engel geredet... ^^



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Flip Flop Queen - 11.10.2007, 14:10


    keine blöde idee... der ist zwar nicht mehr da der gute alte ramsey... aber seine ganzen files über engel hat er noch am desktop abgespeichert ^^

    außerdem kann man hier über mehr als nur den freien willen der engel diskutiern.. :) ich geb euch das recht! solange es was mit der bibel zu tun hat!! also keine diskussionen über vögel die schafe fressen und sowas... diese einträge werden von mir gnadenlos gelöscht :D haha



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Flip Flop Queen - 19.10.2007, 23:54


    hab ich schon mal gsagt dass der arnold überaus gscheit is ^^
    naja wir warn ja jez in gutenstein und das war der perfekte zeitpunkt um ihn ein bissi auszufragen ^^ zB über engel und so :) und er findet auch dass engel einen freien willen haben, begründet hat er seinen "verdacht" mit einer stelle im 2. petrus brief (glaub ich ^^) aber die hab ich vergessen und noch nicht gefunden :) sorry
    und dann hab ich ihn herausgefordert mit der frage die der potrick schon mal aufgeworfen hat: kann der teufel buße tun?
    mhm.. ich war ganz schön erstaunt wie er dann darauf eine ganz plausible antwort hatte ^^ ganz schön verblüffend dieser mensch.. hat gleich jesaja 14:12 zitiert (wenn ich mich jez nicht täusche) aber seine antwort war: nein der teufel kann nicht buße tun, er wurde ja als engel des lichts geschaffen, kannte gott in seiner ganzen "perfektheit" und hatte ein klarer verständnis von gut und böse.. und er hat sich ganz klar für das böse entschieden, + die geistliche sphäre hat ein ganz anderes zeitgefühl, für gott ist ein tag wie 1000... und so empfindet es auch der teufel, und wenn er was plant, dann ist das was längerfristiges und nix für den moment... d.h. es gibt keinen zeitpunkt der buße.. an mehr kann ich mich nicht erinnern ^^ aber das sind so die brocken die mir noch im gedächtnis geblieben sind von sonntag abend :) eh noch ganz schön viel :) für weitere fragen steht der arnold sicher gern zur verfügung!! er liebt vorallem herausfordernde fragen also bitte nix 0850 mäßiges :P



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Kaiser Paddy - 20.10.2007, 00:41


    Ein wahrer Lehrer beantwortet die Fragen des Lebens, nicht die der Akademiker ;)

    aber bla :P

    danke fürs nachfragen, ist ja schon recht aufschlussreich, die Petrusstelle wär noch cool zu wissen und dann bleibt noch die Frage, ob die Engel, die damals bei Gott geblieben sind auch diese fixe Entscheidung getroffen haben oder ob die jetzt theoretisch noch "abfallen" können...

    und wenn es keine zeitpunkt der buße gibt, wie gibt es dann eine zeitpunkt des abfallens von gott?



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Wosisherst - 20.10.2007, 09:28


    Hm verstehe, verstehe, seeeehr theologisch, aber eigentlich sind all diese Fragen hier und ihre Antworten komplett egal für uns Menschen hier, oder täusch ich mich?^^



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Kaiser Paddy - 19.11.2007, 12:36


    Du täuschst dich. Wenn diese Fragen jemanden bewegen sind sie es wert gestellt und bestmöglich beantwortet zu werden.

    Ist zumindest meine Auffassung... Wir sollten uns nie scheuen müssen, eine Frage zu stellen.

    Neue Frage aus aktuellem Anlass:

    Was ist für euch Lobpreis, ich weiß, das hat jetzt nichts mit einer Bibelstelle direkt zu tun, aber Lobpreis kommt ja oft in der Bibel vor und es ist ja eine immer wieder geführte Diskussion, was nun Lobpreis ist, was mehr eine Performance ist, was wasauchimmer ist... egal

    Discuss! ^^



    Re: Fragen ueber Fragen...

    mikey:-) - 19.11.2007, 17:38


    Lobpreis is life-style, täglich, jedn moment in dankbarkeit zu Gott lebn, Hiob bekam volle ladung schlechts ab & was tat er? fiel auf knie & pries Gott. das is die einstellung ;)
    1 Korins 10,31: ob wir essen, trinken oda wasaimmatun, tus zum ruhm Gottes. Kol 3,23 Alles was tust, arbeit dran wie für den Herrn selbst.

    Rick Warren sagts so supi:
    lobpreis laut bibel soll andauernd sein & wir solln den vater lobpreisen von sonnenauf- bis sonnenuntergang, in bible habn leuts Gott hochlebn lassn in arbeit, zu haus, mitten in kampf, im gefängnis & im bett.

    psalm 34,1 sang david: i segne den Herrn always, sein preisen soll immerfortwährend in mein munde sein.
    lobpreis is schwerst verliebt sein in Gott & es ihm kundtun, besingen & im gebet von jetzt bis wir Jesus sehn. Gott dankn, unser versuch sei größe in worte zu packn weil wir manchmal schnell vergessn wie mächtig unser Gott is :) das denk ich so drüber & jetzt entschuldigt mich, ich muß Gott preisen für meine absolut coolen brüder & schwestern :-D



    Re: Fragen ueber Fragen...

    Kaiser Paddy - 20.11.2007, 09:26


    Ist schon sehr interessant, noch ein paar Punkte:

    Wenn Lobpreis unser Lebensstil sein sollte (und da stimme ich 100% zu) warum brauchen wir dann Lobpreislieder, weil dann ist ja alles, was wir tun, Lobpreis.

    Was unterscheidet Lieder für Gott vortragen (z.B. bei einem Konzert) vom Singen von Lobpreisliedern, warum ist das eine Lobpreis und das andere nicht, bzw. ist das überhaupt wirklich so?



    Re: Fragen ueber Fragen...

    mikey:-) - 22.11.2007, 11:47


    Denk wir brauchen Lobpreislieder weils uns erinnert wie groß Gott is, wie sehr er uns liebt & to express our love for him. Klar freut sich Gott drüber weil unser herz singt,weil wir unser dankbarkeit zeign & füllt uns mit sein wort & zeigt uns seine größe, erbaut uns auch selba ;)

    Lobpreis is alles, auch singing & dancin, bühne & so singen, tun beids um Gott preisen, danken & freud machn, beids lobpreis, is für uns & Gott aba auch für geschwister damit sich frei fühln sich voll auszulebn im loben & loven von Gott & zeugnis wo nichtgläubige sehn die crazy christen da habn beziehung zu Gott, das is echt & tief & erfüllend & dadurch mehr von Gott wollen, hunger nach Heiland bekommen.
    macht das sinn? anyway, keep on rockin' brothers & sisters :-D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum U-TURN

    Kurzgeschichten - gepostet von mikey:-) am Freitag 07.09.2007
    Ganz ein lustiger... Witze oder Sachen zum lachen. :-) - gepostet von mikey:-) am Samstag 26.05.2007
    Ablehnung und so - gepostet von Kaiser Paddy am Dienstag 26.06.2007
    Guess who´s back! - gepostet von Wosisherst am Sonntag 04.11.2007
    Tanzen mit Gott: unsere Musik Freuden. - gepostet von mikey:-) am Sonntag 15.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fragen ueber Fragen..."

    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)
    Einige Fragen - Lordadmiral (Samstag 22.07.2006)
    Fragen an die Allyführer - oehler (Montag 04.12.2006)
    Alle möglichen Fragen - paigematthews (Montag 19.02.2007)
    Viele fragen - Soonhaeng (Sonntag 16.12.2007)