Das Forum

m i t t 9 0 e r
Verfügbare Informationen zu "Das Forum"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: raines
  • Forum: m i t t 9 0 e r
  • Forenbeschreibung: ... unsere Klasse im Netz
  • aus dem Unterforum: Redereien
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 20.12.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Forum
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Monaten, 6 Tagen, 1 Stunde,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Forum"

    Re: Das Forum

    raines - 22.12.2005, 00:53

    Das Forum
    Zuerst einmal kurz: 1x1 des richtigen Postens

    Da ich nicht weiss wie der Stand hier ist was Foren und so angeht, eine kurze Introduction, Yeaah :P :

    Das Profil

    Also, zuerst gibt es da euer Profil, in dem könnt ihr bestimmte Einstellungen machen, z.B. ein kleine Bild einsetzen, was von nun an immer neben euren Beiträgen steht, oder eine Signatur, in der ihr irgendeinen Satz oder einen Banner einbauen könnt.

    Das kleine Bild heisst Avatar und es sollte nicht größer als 100x100 Pixel sein, wenn euch das nichts sagt und ihr wollt ein Bilchen haben, schickt es mir und ich bringe es euch in Form, mein Avatar hat 100x100 pixel. Das Bild müsst ihr Hochladen, sowas geht z.B. bei www.imageshack.us , da sucht ihr dann ein Bild von eurer Festplatte aus, und übertragt es auf einen Server. Jetzt bekommt ihr eine Adresse, es muss die blanke Adresse ohne schnick schnack sein, ist wahrscheinlich die unterste Option, diese Adresse könnt ihr dann in euer Profil eingeben und voilá, ihr habt einen netten kleinen Avatar :idea:

    Außerdem könnt ihr in eurem Profil noch den "Style" ändern, ein Forum hat einen bestimmten Code der bestimmt wie es aussieht, den kann man einfach wechseln und dann ein anderes Aussehen des Forums haben. Man findet es etwa in der Mitte der Profilseite, es gibt einige Wahlmöglichkeiten, wenn man eines gewählt hat und auf "Absenden" drückt (unten), hat man beim nächsten Besuch auf der Anfangsseite den neue Style. Er lässt sich über den gleichen Weg wieder umschalten ...

    Nun, dann gibt es noch die Möglichkeit, im Profl bestimmte Sachen anzugeben, z.B. Messenger-Nummern wie ICQ und MSN. Dann ist bei jedem Post (Beitrag) von dir am unteren Rand deines Beitrages ein kleines Symbol, über welches andere z.B. auf deine ICQ-Nummer zugreifen können, was ganz praktisch ist

    Schreiben ...

    Oki, in der Signatur müsstet ihr noch Image-Tags hinzufügen, wenn ihr wollt, das man ein Bild sieht und es nicht nur ein Link ist. "Tags" sind Kürzel, die Bestimmtes bewirken, so macht z.B. das Kürzel [ b ][ /b ] (ohne die Leerstellen) alles was in zwischen den beiden "Tags" steht FETT, so wie hier, die Tags selber sieht man nicht mehr. Wenn man ein Bild einfügen will, so dass es abgebildet wird und nicht nur ein Link ist benutzt man die Tags " [ img ] www.xyz.de/xyz.jpg [/img] ", wobei die Adresse immer die des Bildes ist. "img" steht logischer Weise für Image ...

    Mit den Tags kann man aber auch noch mehr machen, z.B. wenn man was schreibt. Dabei helfen einem die Knöpfe oberhalb des geschriebenen. "B" steht für Fett, "i" steht für Italic, was soviel wie kursiv ist, und "u" für underlined. Wenn man also einen Beitrag schöner bzw. übersichtlicher gestalten will, dann kann man solche sachen benutzen, indem man das gewünschte mit der Maus markiert und dann auf den entsprechenden Knopf drückt. Natürlich gibt es auch einen Knopf für Bilder, der "Img-Knopf", einfach Adresse markieren und drücken, jut iss.

    Außerdem kann man noch Zitieren, z.B. aus einem vorran gegangenen Beitrag, der aber schon etwas zurückliegt und man dann einen Bezug aufbauen kann, das geht mit dem "Quote-Knopf". Alles was innerhalb der Klammern liegt gilt als Zitat ... so wie hier:

    Zitat: Alles was innerhalb der Klammern liegt gilt als Zitat


    So, dann kann man noch die "List-Funktion benutzen, dadurch wird der Text leicht zurück gesetzt, was natürlich abhebt, bzw. übersichtlicher macht.

    Wenn man etwas verlinken will gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man haut den Link einfach rein, das ist kein Problem, einfach Adresse reinkopieren und gut ist. Manchmal ist eine Adresse aber sehr lang, oder man baut es einfach lieber ein, dann kann man ein Wort verlinken.

    www.imageshack.us <== einfacher Link

    will ich den Link an ein Wort anbinden geht es so: [ url= www.imageshack.us ] Bilderhosting [ /url ], auch hier keine Leerzeichen, die sind nur dafür da, dass man die TAgs sehen kann. So wäre der Link richtig angewandt: Bilderhosting ... In die vordere Tags kommt die Adresse, zwischen die Tags der Text, die Hintere schließt das ganze. Netter Weise ist in dieses Forum direkt unter dem Beitragsfenster eine Funktion zum Bilderhosten über imageshack.us eingebaut ...

    ok, vielleicht noch das "Center", damit kann man den Text zentrieren:

    a
    b
    c
    d
    e
    f
    g

    Textgröße und Schriftfarbe lassen sich über die klicker da verändern, man markiert wieder einfach den Text und klickt dann auf das Gewünschte, dann hat man die entsprechenden "Tags".

    Die Vorschau-Funktion direkt neben Absenden ist praktisch um zu sehen wie die Antwort aussieht, z.B. auch um zu gucken ob auch alles funktioniert ...



    OK, das sind so etwa die Möglichkeiten die einem das Forum gibt, es gibt noch etwas mehr, aber es ist nicht wirklich wichtig. Nu, es sind die Möglichkeiten, man kann sie benutzen, muss aber nicht, wenn man also gerne alles querfeldein hat, dann kann man es auch so machen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum m i t t 9 0 e r

    Malerei - gepostet von *tannerkov am Montag 17.04.2006
    Eurythmietrio tracks - gepostet von Der Jesko am Mittwoch 22.03.2006
    Katzenbabys abzugegeben!!! - gepostet von DIESEL am Sonntag 15.04.2007
    abschlussparty - gepostet von Christian Steifen am Freitag 12.05.2006
    birthday - gepostet von Pantalaimon am Donnerstag 25.05.2006
    Genetik, Vererbung - gepostet von annama am Donnerstag 14.06.2007
    DSA-Runde - gepostet von Maulwurf am Donnerstag 30.08.2007
    noten einfügen - gepostet von O-der-B am Montag 09.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Das Forum"

    Fragen zum Forum und zur Homepage - KageJubei (Samstag 20.09.2008)
    Forum von SchattenNinja - SchattenNinja (Donnerstag 09.11.2006)
    Soll ich mich im forum anmelden? - Anonymous (Sonntag 05.11.2006)
    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Forum is On - Belebt es - craysi (Samstag 17.09.2005)
    43 Designe za Forum - 2iggy (Montag 14.03.2005)
    Forum fertig -> Abstimmung über die Squads - Dis (Montag 17.07.2006)
    Um das Forum voll nutzen zu können... - gandalf (Donnerstag 01.06.2006)
    Geburtstagskinder im Forum - attams (Samstag 20.01.2007)
    Zu wenig im Forum - BernieSchiebulla (Freitag 06.05.2005)