KoreAdo
Verfügbare Informationen zu "Rechtliches über Bilder und Infos"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Yung-Hee - YangSim
  • Forum: KoreAdo
  • Forenbeschreibung: Koreanische Adoptierte in Deutschland
  • aus dem Unterforum: Zuerst bitte hier lesen!
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Montag 29.08.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rechtliches über Bilder und Infos
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 1 Monat, 6 Tagen, 15 Stunden, 5 Minuten

Alle Beiträge und Antworten zu "Rechtliches über Bilder und Infos"

Re: Rechtliches über Bilder und Infos

Yung-Hee - 03.10.2007, 15:21
Rechtliches über Bilder und Infos
Unser Forum basiert auf Vertrauen. Insbesondere für die KoreAdos ist es wichtig, dass (vor allem) in den geschlossenen Bereichen gewährleistet ist, dass sie sich völlig frei und ohne Angst vor Konsequenzen äußern können.

Das setzt voraus, dass wir uns alle an einen gewissen Ehrenkodex halten: Was wir dort lesen, bleibt auch in diesem Bereich und darf auf keinen Fall gegen einzelne Personen verwendet werden.

Darüber hinaus erstreckt sich das Vertrauen aber auch auf weitere Bereiche: Durch das Forum entstehen viele persönliche Kontakte, Freundschaften kürzerer und längerer Natur, sogar Beziehungen ;)

Ich möchte Euch dringlich darum bitten, auch mit über das Forum erworbenem Bildmaterial und Namen vertraulich umzugehen! Die Leute die sich hier öffnen, tun das sicherlich nicht, um sich dann auf irgendwelchen privaten oder gar öffentlichen Webseiten wiederzufinden!

Das Mindeste ist also, die abgebildeten Personen um Erlaubnis zu fragen, bevor ich sie woanders als in diesem Forum veröffentliche. Das ist denke ich keine spezielle KoreAdo-Regel, sondern ein Akt der Höflichkeit ;)

Insbesondere gilt das natürlich für Bilder, die man gar nicht selber gemacht sondern geschickt bekommen hat...

Re: Rechtliches über Bilder und Infos

YangSim - 17.04.2008, 16:43

Rechtliches ü.Veröffentlichung v.privaten Bildern/Infos:
Grundgesetz (Art. 2, Art. 5)

Artikel 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. 2Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. 3Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) 1Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. 2Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.



D.h. im Klartext.
Zwar darf man Fotos veröffentlichen, jedoch nur mit Zustimmung der abgelichteten Person/en.
Anders sieht es da bei sogenannten Personen des "öffentlichen Lebens" (Politiker, Sportler, Schauspieler etc.) aus, hier ist es erlaubt.

Re: Rechtliches über Bilder und Infos

YangSim - 17.04.2008, 16:49

Desweiteren gilt für

Fremde Bilder oder Texte:


Bitte keine fremden Bilder und Texte hier ins Forum zu kopieren.
Über einen Link sind verweise auf fremde Bilder oder Texte möglich.
(Durch den Disclaimer zu Links, sind wir dadurch geschützt)

Oder Verweise zuZeitungsartikeln nur ein Stück zitieren und dann die genaue Quellenangabe angeben.

Bei Bildern, die hier veröffentlich werden, gelten ebenfalls die Urhebergesetze.
Also auch hier, dürfen keine Bilder ohne Erlaubnis des Urhebers d.h. der Person, die das Foto aufgenommen hat, auf Euren PC kopiert werden.

Es gibt bei fremden Bildern oder Texten (sei es schon allein die Nennung eines Herstellers in irgend einem Zusammenhang) bereits teure Abmahnungen.

Siehe : Urheberrechte Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

Vielen Dank!
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus diesem Forum
Mittags zum Koreaner - gepostet von Choi SoHee am Samstag 30.06.2007
KÖ-DÜ offener Stammtisch: Sonntagsbrunch 25.11.07 in Köln - gepostet von YangSim am Sonntag 07.10.2007
Witze - gepostet von mrlee am Freitag 25.08.2006
Korea - Schweiz - gepostet von obba am Donnerstag 22.06.2006
Film "Fly Daddy, Fly" - gepostet von Ok Kyung am Freitag 19.01.2007
"Brigitte" - gepostet von Mi-Kyun am Donnerstag 05.04.2007
Buch über eine Ado, die Ihre Eltern gefunden hat - gepostet von obba am Montag 09.01.2006
d-dorf... - gepostet von yang_ginseng am Dienstag 19.09.2006
Wetten - gepostet von Ok Kyung am Mittwoch 07.06.2006
Ähnliche Beiträge
Verrückte Fotos #05 - Lina (Donnerstag 01.03.2007)
Infos: Mario Party 4 - Miss Toadstool (Freitag 17.08.2007)
Fotos - securityboss (Samstag 01.07.2006)
Fotos von Anlässen - doemeb (Donnerstag 07.06.2007)
Frisch ab CompactFlash ;-D Fotos vom innenraum - carlitosmrti (Montag 12.03.2007)
Der Umgang mit Räucherkohlen - manuxenia (Donnerstag 02.09.2004)
Fotos Skifreizeit 2005 - Sarah-Mond (Dienstag 15.02.2005)
Jordan Struges - Jordan Struges (Samstag 14.02.2009)
Fotos vom Clubtreffen 2006 - imi (Montag 19.06.2006)
japanische Ur-Panda Seite mit detailierten Fotos - Forum-Service (Montag 18.12.2006)