Das etwas andere Tagespensum

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Das etwas andere Tagespensum"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Messina - Kellervoll - Rumpelnöff - kokopellina - Belinda - Pearl
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Tagespensen
  • Antworten: 48
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das etwas andere Tagespensum
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 7 Monaten, 30 Tagen, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das etwas andere Tagespensum"

    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 29.04.2012, 18:58

    Das etwas andere Tagespensum
    Hallo ihr lieben und fleißigen Räumenden!

    Wie bereits unter Mitgliedervorstellung erwähnt, pflege ich meinen aktuellen Hausstand, so wie das Tagespensum zu Hause.
    Als erstes: Ein riesengroßes Dankeschön an alle Forumsmitglieder! Ihr seit klasse! Mein besonderer Dank gilt Klara Putzich (kokopellina?), ohne die es all das hier nicht geben würde. :D
    Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich mein Tagespensum in Form eines Tagebuches nutze. Mit dem täglichen Entrümpeln tauchen immer wieder Probleme auf, die ich so nicht erwartet hätte, und zwecks Austausch festhalten möchte.
    Nun wünsche ich euch allen viel Kraft und Energie, und freue mich, wenn ihr mir bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen könntet, und mich an euren wertvollen Erfahrungen teilhaben lasst. :freu2:

    Liebe Grüße

    regentropfen



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 29.04.2012, 19:07


    Donnerstag, Freitag, Samstag und heute habe ich mich den verschiedensten Haushaltstätigkeiten angenommen. Eigentlich bin ich eine glückliche Putzerin. Ich freue mich, dass alles, wenn auch recht langsam Gestalt annimmt. Am Wichtigsten ist mir jedoch, die Nachhaltigkeit.
    Auch ich bin jemand der eigentlich ultra perfektionistisch denkt, und in verschiedenen Bereichen auch perfektionistisch handelt.
    In Sachen Haushalt hat das noch nie geklappt. Und jetzt weiß ich auch warum.

    Während des Putzens ist mir etwas aufgefallen. Während ich mich einer neuen Haushaltsangelegenheit widmen möchte, oder überhaupt anfangen möchte, macht sich eine äußerst tiefe Niedergeschlagenheit in mir breit.
    Bislang war mir das nicht bewusst. Jetzt bemerke ich sie. Irgendetwas sagt:
    "Du schaffst das nicht. Du kannst das doch gar nicht." Dieses "Du schaffst es nicht, macht sich auf eine ganz merkwürdige Art breit. Zum einem, bemerke ich es erst jetzt, zum anderem habe ich diesem "du schaffst das nicht", vermutlich noch nie widersprochen.
    Nun begann ich diese Emotionen und Gedanken zu hinterfragen.
    Dem unendlich schlagenden Gefühl des Scheiterns habe ich die letzten Tage sanft, aber bestimmt wiedersprochen. Und: es hat geklappt.
    Diese "Hoffnungslosigkeit" und das Gefühl "des ewigen Scheiterns"
    kommen meistens nur sehr kurz auf, und wenn ich einfach weiter mache, geht es auch gleich wieder weg. Nur so weit habe ich es bislang nie kommen lassen. Ich habe mich immer richtig eingeigelt, man kann sagen, versteckt vor diesem grauenhaften Gefühl.
    Nun meine Frage: kennt ihr das? Habt ihr das schon mal so ähnlich an euch beobachtet?
    Wie erging es euch die ersten Tage beim "cleanen"?

    Liebe Grüße

    regentropfen



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Messina - 29.04.2012, 19:19


    Klar ist das in Ordnung, wir haben hier keine allzu engen Reglen,
    außer dass wir meist nett miteinander umgehen. :hug:

    Toll, dass du jetzt auch hier schreibst! :freu:

    O, es geht ja noch weiter!

    Zitat: Dem unendlich schlagenden Gefühl des Scheiterns habe ich die letzten Tage sanft, aber bestimmt wiedersprochen. Und: es hat geklappt.

    Das ist ja wunderbar! :freu: :freu2: :freu3:

    Zitat: Nun meine Frage: kennt ihr das? Habt ihr das schon mal so ähnlich an euch beobachtet?
    O ja, das kenn ich gut.
    Und beim Entrümpeln geht es mir heut noch so:
    Nachdem ich das 3. Mal was aus dem Mülleimer "gerettet" habe, geb ich oft frustriert auf. :(

    Aber langsam wird es besser. Das wünsch ich dir auch!
    Deshalb spendier ich dir noch ein bisschen Kraft und Zuvesicht :gift: :gift::gift:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 30.04.2012, 08:53


    ich denke auch, dass das alles seine zeit braucht - man hat das ganze zeugs ja auch nicht in ein paar stunden angeschafft und das chaos nicht in ein paar tagen verursacht - bei der beseitigung desselben dauerts eben auch. nur nicht entmutigen lassen!



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Kellervoll - 30.04.2012, 09:29


    Mach' Dir keine Sorgen, ich kenne das auch. Zum Beispiel müsste ich dringend das Bad gründlich putzen, damit ich es in die täglichen Routinen aufnehmen kann, aber dazu fehlt mir gerade noch der Mut. Denn wenn ich es anfange, habe ich das Gefühl ich MUSS es auch beibehalten. Jetzt versuche ich langsam an den Punkt zu kommen an dem ich mir sagen kann: Ich WILL es probieren! Immer eine Baustelle nach der anderen... bei mir ist die Baustelle gerade die Entrümpelung des Kellers, weil mich das am meisten belastet! :roll:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Messina - 01.05.2012, 07:55


    Bad gründlich putzen muss ich auch mal wieder. :oops:

    Aber du könntest es auch jetzt schon in deine Routine übernehmen,
    indem du es dir einfach so einfach machst wie ich:

    Nach dem Waschen etwas Reiniger ins Klo kippen, kurz einwirklen lassen,
    das Waschbecken + Armaturen trockenwischen und dann kurz das Klo ausbürsten.

    Dauert keine 2 Minuten bei mir, und sieht schon wesentlich besser aus. :super:

    Was mir bei Fly Lady so gefällt: sie weist immer wieder darauf hin,
    wie wir uns selbst bremsen, weil wir glauben, dass es perfekt sein muss.
    Selbst unvollkommene Hausarbeit ist ein Segen für die Wohnung und die Familie!



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 02.05.2012, 08:57


    Hey!

    Vielen Dank für die lieben Beiträge:-)
    *seufz* Ja, das ist bei mir ebenfalls drin, dieses "Es muss perfekt sein".
    Als ich den Herd und die (leider nicht funktionierende) Geschirrspülmaschine von außen reinigte, fiel mir auf, dass mich die Lust etwas verließ, weil ich eben dachte: "Es muss perfekt sein."
    Nun habe ich einiges nicht perfekt, sagen wir zu 80 bis 90 Prozent gemacht, und es geht mir damit im Nachhinein wesentlich besser als mit 0 Prozent, die ich aber "irgendwann einmal" :mrgreen: auf mindestens 100 Prozent bringen muss. Eigentlich so was von verrückt, oder? :lol2:
    Manchmal kann ich selbst drüber lachen. Die letzten zwei Tage hatte ich durch viel Arbeit und schlechten Schlaf bedingt extremen Muskelkater.
    Wie geht ihr dann damit um? Ich habe mir dann etwas weniger Reinigungsarbeiten gegönnt. Immerhin, ich habe es geschaft fast eine Woche jeden Tag zu räumen und zu putzen. Witzigerweise hat sich etwas Routine eingetrudelt, die hoffentlich dauerhaft bleibt.
    Ich hätte nie gedacht, dass das möglich ist, wenn nicht gerade Besuch vor der Tür steht.:lol:
    So, bei mir geht`s jetzt fleißig weiter!
    Liebe Grüße

    regentropfen



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Messina - 02.05.2012, 09:45


    Zitat: Nun habe ich einiges nicht perfekt, sagen wir zu 80 bis 90 Prozent gemacht
    Oooooh so viel? :shock: :roll:

    Ich pfusch oft nur 20% und es sieht schon viel besser aus. :)
    Guck mal hier hat Raubtigger die 80/20-Regel beschrieben, ich finde die ist DER HIT!
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-1157.html

    Zitat: Wie geht ihr dann damit um? Ich habe mir dann etwas weniger Reinigungsarbeiten gegönnt.
    Sehr gutes Prinzip, so mach ich es auch. :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Rumpelnöff - 02.05.2012, 17:09


    ich kenne dies Gefühl auch gut!!

    es ist besser geworden, als ich mir mit viel Mühen Routinen angewöhnt habe und es aus eigener Kraft geschafft hatte, das meiste zu entmisten
    denn da konnte ich mir sagen: 'jawoll, Du schaffst das, Du hast es nämlich schon bewiesen!!! '

    als ich jetzt das Schlafzimmer ausgerödelt habe,
    ging es mir haargenau so,
    nach 15 min. war ich kaputt, gefrustet, genervt und hätte schreien mögen!

    Zum Glück gab es Euch :hug:,
    ich hatte vorher noch nie von der Wecker-Methode gehört,
    so habe ich tatsächlich in 15-Minuten-Schritten gearbeitet, dazwischen kürzere oder längere Pausen gemacht, Euch mein Leid geklagt,
    und dann weiter im Text,
    siehe da, nach 2 Tagen hatte es sich gelichtet
    ...und jetzt bin ich so mega-stolz drauf!!

    und Messina hat recht:
    hier kann jeder machen, was er will :mrgreen:
    nein, Dein Tagespensum ist das Deine,
    wichtig ist, dass es DIR hilft,
    und wenn man genau liest, merkt man, dass jeder seine eigene Art entwickelt, es zu führen.



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 03.05.2012, 17:00


    Hey liebe Messina, liebe Rumpelnöff, Kellervoll und qwen es sonst noch alles hier gibt! :D

    ja also ich orientiere mich schon insofern an die 80-20 er Regel, als dass ich eben nicht alles auf 100 bringen will.
    Zugegeben, ich denke dann manchmal : "Mein Gott bist du liederlich, aber immerhin lieber alles auf 80, als nur 10 prozent der bude auf 100..."
    Mittlerweile verstehe ich ein bisschen, warum manche behaupten, das Messie-Syndrom ginge immer mit einer gewissen Zwangsstörung einher. Störung hin oder her... Aber letztendlich fühle ich mich nicht gezwungen alles so zu lassen wie es ist, aber eben wenn ich was mache es auf 100 Prozent zu bringen. Dem versuche ich mit der mir etwas individuell angepassten 80-20 er Regel Abhilfe zu schaffen. Aber unglaublich wie traurig man sein kann, wenn man zwar wenisgtens etwas macht, aber eben unter 100 bleibt. :lol2: Irgendwie ein Wiederspruch in sich. *seufz*
    Wie is`n das bei euch?
    Stichwort: Perfektionismus, und Besserung des Umfeldes oder Lebensgefühls durch Abbau des Perfektionismusses?

    Ansonsten. Ja, mir hilft dieses Tagespensum sehr. Okay, wenn man hier nicht immer schreibt was man wann gemacht hat, fehlen die Puschel ein bisschen. Zugegeben die motivieren irgendwie ungemein. :oops: :mrgreen:
    Aber das wichtigste ist mir der Austausch bezüglich der emotionalen Probleme die da so auftauchen. So habe ich den Eindruckl nicht ganz alleine, und auch nichts außergewöhnliches zu sein.
    Ich hab mich auch immer gefragt, was mit mir nicht stimmt. :lol: :roll:
    So, gestern hab ich nur zwei Ablagen abgeräumt, gereinigt und mitneuem Sortiment bestellt (Küche).
    Dafür geht es heute an den Flur und die Küche. Mal sehen was ich schaffe.
    :D

    Ich wünsche euch allen viel Kraft und Energie!

    Liebe Grüße

    regentropfen



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Kellervoll - 03.05.2012, 18:02


    Lass' Dich mal drücken! :hug:

    Du bist was Besonderes, aber nicht weil Du ein Messie bist, sondern weil Du ein Mensch bist! ;)

    Ich habe auch jahrelang gedacht, das gibt es doch gar nicht, warum kriegen andere immer alles auf die Reihe und ich nicht. Warum sieht bei denen der Haushalt wie geleckt aus und was mache ich nur wenn meine Kids Freunde mitbringen wollen??? :(

    Na, ich habe eben keine Bilderbuchkindheit gehabt. Bei mir gab es das Vorbild der Hausfrau und/oder fürsorglichen Mutter nicht. Ich bin sicher eine unheimlich liebe Mama für meine Kids, aber diesen einen Punkt konnte ich ihnen nie bieten. Jetzt sind die beiden Großen soweit, dass sie mich tatsächlich unterstützen. Beide sagen sie hatten eine tolle Kindheit, eben weil bei uns auch gematscht werden durfte, weil ich immer irgendwelchen Blödsinn mit ihnen gemacht habe und ganz viel mit ihnen draußen war ... so unterschiedlich sind die Ansichten! :mrgreen:

    Seit ich mich auch im Freundeskreis geoutet habe geht es mir viel besser. Es versteht jeder, dass ich nicht zu jeder Zeit jemanden reinlassen kann und das man sich besser vorher mal kurz anmeldet. Eine super saubere Wohnung erwartet niemand von mir, weil sie es wissen. Auf der anderen Seite finden alle das man mit allem zu mir kommen kann und ih unheimlich kreativ bin, da ist das andere zweitrangig geworden! :D

    Ich glaube ein großer Teil des Problems ist das Geheimnis was man dadurch hat! :gruebel:

    Perfektionismus kennen wir alle, es reicht nicht, das der Keller leerer ist, nein er muss ganz leer und aufgeräumt sein! :lol2: Das ist nicht einfach darüber hinweg zu sehen und einfach irgendwo anzufangen! :roll:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 03.05.2012, 22:36


    Liebe Kellervoll :D

    Vielen Dank für deinen lieben Beitrag!
    Bei der "Der-Keller-ist-noch-nicht-ganz-leer-Ausführung" musste ich sehr herzlich lachen. Wie verrückt sich das anhört, dabei hängt man gedanklich in genau dem gleichen Schlamassel. :lol2:
    Das erinnert mich sehr an eine gute Freundin. Ihr Vater ist ein typischer Hippie. Chaotisch, sammelt Schallplatten, Bücher und sonstigen Kram, war aber in der Familie immer der einzige der den Kindern überhaupt mal das Kindsein erlaubt hat. Dazu gehört halt auch mal Rummantschen u.s.w.
    Also in meiner Kindheit gab es einige Superhausfrauen (Erzieher). Allerdings kamen die mir meistens sehr kühl und oberflächlich rüber. Hingegen gefielen mir die "alternativen" Leute, die eben auch oft chaotisch waren viel besser.
    Ich denke am wichtigsten ist wirklich die Menschlichkeit, die Empathie und alles was da so zugehört. Da scheitern ja wirklich wesentlich mehr Leute, als bei dem Führen eines Haushaltes. Ich denke wenn die Kinder sagen: Wir hatten eine schöne Kindheit.... Der Satz ist mehr als Gold wert. Ich meine stelle dir vor sie hätten stattdessen so was wie : "Wir hatten eine saubere Kindheit", gesagt. :lol:
    Ich hab mal das Haus einer unkonventionellen Familie betreten, und auf dem Eingangsschild stand so was wie:
    Hier ist es so sauber, dass man gesund bleibt
    und so dreckig, dass man glücklich sein kann.
    Ach gut, oder? :D

    Und, Oh je Leute: Ich hab mich vorhin auf die Waage gestellt, und mit großer Freude festgestellt, dass ich 3, 4 Kilogramm vorrangig durch`s Putzen abgenommen habe. Irre oder? :lol2:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 03.05.2012, 22:51


    Wow, Abspecken durch putzen! Oh wenn mir das auch passiert fang ich an zu weinern vor Glück :D Es macht echt Mut hier mitzulesen. Ich komm mir schon viel wneiger komisch vor und seh hier bei dir und in anderen Treads, dass man einiges schaffen kann. Toll :)



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Messina - 04.05.2012, 16:53


    Zitat: Wie is`n das bei euch?
    Stichwort: Perfektionismus, und Besserung des Umfeldes oder Lebensgefühls durch Abbau des Perfektionismusses?
    O das kennen wir hier wohl alle! :roll:

    Eine hat mal geschrieben:
    "Und der kleine Despot in meinem Kopf mäckelt ständig rum..."

    Und es gibt jede Menge Literatur dazu, ich hab spaßeshalber mal "perfektionismus" bei amazon eingegeben:
    http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=perfektionismus&index=blended&link_code=qs&sourceid=Mozilla-search&tag=firefox-de-21
    Da gibt es seitenweise Literatur! :roll:

    Das soll nicht heißen, dass du nun all die Bücher kaufen :einkauf: und lesen :lesen: sollst :lol2:

    Aber:
    Du bist nicht allein! :hug: :knuddel: :hug:

    Hier ist es so sauber, dass man gesund bleibt
    und so dreckig, dass man glücklich sein kann.

    :super: Das sollte vielleicht mal irgendwann in deiner Signatur stehen! :super:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Kellervoll - 04.05.2012, 17:09


    Gerne! :mrgreen:

    Der Spruch ist so gut, den muss ich mir mal auf so ein Holz Türschild schreiben!!!! :lol2: :lol2: :lol2:

    Dann kommt das in den Eingang und fertig ist!

    Ich denke auch, das meine Kinder von meinem Problem eher profitiert haben und das Mausekind es auch noch tut, denn ich lasse die Kids gerne ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Was gibt es denn tolleres als eine kleine Maus die sagt: "Ich geh' auf den Mars Blumen pflücken!" "Und wie kommst Du da hin?" "Ich bau mir eine Rakete!" Gesagt, getan. Überall im Eßzimmer Kartonschnitzel und buntes Papier, Kind von oben bis unten mit Wasserfarbe beschmiert aber eine super Rakete! Mit Plastikflaschen als Antrieb und Rührschüssel als Astronautenhelm! Der Kellerkerl sagte dann, das hätte es früher bei ihnen nicht gegeben, aber mit so einem Glitzern in den Augen, daraufhin durfte er mitfliegen!!! :lol2:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 04.05.2012, 22:05


    regentropfen hat folgendes geschrieben: Hier ist es so sauber, dass man gesund bleibt
    und so dreckig, dass man glücklich sein kann.
    Ach gut, oder? :D


    Hängt bei meiner Mutter ein Holzschild:
    "Dieses Haus ist sauber genug um gesund zu sein,
    und dreckig genug um glücklich zu sein"

    Ich find das genau richtig, bei manchen isses ja so sauber, dass man vom Boden essen kann.
    Aber da frag ich mich immer, wer will das schon? :lol2:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    kokopellina - 04.05.2012, 22:49


    Den hab ich mal in irgend ner anderen Messierunde gefunden (weiß nicht mehr wo - war aber british ;))

    "Bei uns kann man vom Boden essen - es liegt genug herum" :mrgreen:

    :wave:

    koko



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Kellervoll - 05.05.2012, 08:26


    :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

    Ich glaube bei uns müssten die Hühner auch nciht verhungern! :lol2:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 05.05.2012, 11:55


    ha, das gefällt mir auch... bei uns gäbs allerdings dort vor allem katzenhaare, igitt - meine nächste katze wird eine nacktkatze *ggg*



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 06.05.2012, 06:28


    Hey ihr lieben Klaras!

    Ich fand den Spruch auch gut. Also in richtigen Cleanie-Wohnungen- bzw. Häusern kommt es mir oft kühl und leer vor. Ein gewisses Maß an Clanietum ist sicherlich nicht verkehrt. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ich ein glückliches Leben in einem Haus führen könnte, wenn ich nur noch am Putzen wäre. Ich meine, man soll ja in seinem Zuhause wohnen. Aber es eben nicht verwohnen....
    Wie ist das? Gab es bei euch Bücher die euch mehr geholfen haben, als dieses Forum? Wenn ja welche waren das? Und wart ihr vorher in anderen Foren aktiv?
    Ich habe den Eindruck, dass das Forum mir bei der Struktur hilft, während sich emotionale Probleme ein Stück weit während der Erledigungen klären.
    Das braucht natürlich Zeit....

    Liebe Grüße

    regentropfen



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Kellervoll - 06.05.2012, 08:38


    Hi liebe Regentropfen!

    Ich habe es mal mit simplify versucht, da gibt es speziell Haushalt (kostet 6 Euro) ob mir das viel gebracht hat weiß ich nicht, denn die Sachen die drin stehen wusste ich eigentlich schon. Was bei mir beim Umdenken geholfen hat war auf aetv die "Hoarders", weil es nicht nur Müll Messies sind sondern auch oft Menschen die eben einfach zu viel haben.

    Mir persönlich hilft auch das "freie Schreiben" um meine Gedanken zu ordnen. Das geht so: Du nimmst Dir ein weißes Blatt Papier und einen Stift und fängst an zu schreiben ohne den Stift vom Blatt zu nehmen, wenn Dir grad nichts mehr durch den Kopf geht machst Du einfach XXXXXXX. Du musst dafür sorgen, dass der Stift in Bewegung bleibt, nicht lesen was Du bisher geschrieben hast, einfach die Gedanken wie sie kommen aufschreiben.

    Wenn Du das nachher durchliest wirst Du feststellen um welchen Punkt sich die Gedanken gerade drehen. Und diesen Punkt anpacken können. So habe ich zum Beispiel rausgefunden, das mich der Keller belastet und die Unordnung in der Wohnung gerade gar nicht so ... :lol2:

    Versuch es einfach mal, das ist auf jeden Fall besser als Dich durch x Bücher und Foren durchzuarbeiten, die ja alle ähnlich aber doch nicht genau gleich sind.

    Die Grundregeln sind "Frieden Schaffen", "Beweise beseitigen", "Pausen machen", "Kein Druck"!

    Ich drück Dir die Daumen, dass Dir das etwas hilft! Jetzt gibt es noch ein paar Kraftpakete!
    :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift:

    PS: Das Tagespensum öffentlich zu schreiben hat den Vorteil, das man sich selbst besser kontrolliert, mir hilft das am meisten! ;)



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Messina - 06.05.2012, 10:48


    Ich hatte in anderen Foren gar nicht das Bedürfnis, mich anzumelden...
    Ich war aber in einigen anderen realen Selbsthilfegruppen.
    Das hat mir gut getan, war aber nur 1 x die Woche.
    Hier kann ich mich zu jeder Zeit äußern und bekomme schnelle Rückmeldung. :freu:

    Zitat: Ich habe den Eindruck, dass das Forum mir bei der Struktur hilft, während sich emotionale Probleme ein Stück weit während der Erledigungen klären.
    Meine emotionalen Probleme haben ganz viel mit meiner Strukturschwäche zu tun.
    Scheinbar gehen bei mir äußere Ordnung und innere Ordnung Hand in Hand.

    Und wenn ich an meine Entrümpelungs-Aktionen denke,
    und wie schwer es mir fällt, mich von Sachen zu trennen,
    die ich nun schon sooo lange hin und her räume,
    kannst du dir sicher vorstellen, wie weit mein Weg noch ist...

    Aber früher bin ich gern gewandert. Da lernt man, sich am Weg zu freuen.
    Das Ziel ist nicht der Hauptgrund, das kann man oft viel bequemer erreichen.

    Und so versuch ich, meine Wanderung zu einer schönen Wohnung zu genießen.
    Klar, manchmal stöhnt man, wenn der Weg zu beschwerlich erscheint.
    Das gehört dazu. Dann jammert man bisschen, wird getröstet oder bepuschelt...
    Es wird Zeit für ne Pause, man kann sich umgucken und sich an der schönen Aussicht
    (= den Ordnungs-Inseln) zu erfreuen. :dance:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 06.05.2012, 12:24


    Messina hat folgendes geschrieben:
    Scheinbar gehen bei mir äußere Ordnung und innere Ordnung Hand in Hand.


    Ja, ich glaube das geht den meisten so...
    Okay, also mir geht es an und für sich die letzten zwei, drei jahre wesentlich besser. Das Chaos ist seit dem auch viel besser geworden, aber es ist eben immernoch Chaos.
    Heute bin ich so weit fertig, dass das Bad und der Flur tiptop aussehen, sagen wir 90 Prozent. Die Küche ist ca. bei 85 Prozent, wenn man das Gesamtbild betrachtet, aber hey, wenn ich daran denke wie`s vorher aussah :oops: :mrgreen: ...
    Genau so mache ich jetzt weiter. Mir ist besonders wichtig, dass die jetzt vorhandene Ordnung und Sauberkeit auch weiterhin erhalten wird. Bis jetzt klappt das erstaunlich gut. Ich hoffe es geht weiter so... Aber so lange ich nicht wie vor einigen Jahren so richtig schlimme Depressionen oder so kriege, bin ich der Überzeugung, dass dem nichts weiter entgegensetzen wird.



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 06.05.2012, 12:28


    Liebe Kellervoll..

    an und für sich schreibe ich recht viel. Es gab eine Zeit, da habe ich mich nur auf das professionelle Schreiben (im Hinblick auf zwei Manuskripte) konzentriert. Leider bin ich mit beiden nicht fertig.
    Freies Schreiben konnte ich lange Zeit nicht. Freies Schreiben heißt ja, dass weder der Text an sich, noch die Ordnung oder das Schriftbild perfekt sind.
    Deshalb bereitet es mir auch heute noch Probleme.
    Mir fällt gerade ein, dass ich früher schon in der Grundschule richtige Frustanfälle hatte. Insbesondere in Bezug auf das Schreiben. Ich fing immer an zu schreiben, und zerknüllte das Blatt dann oft schon beim Datum.
    Das mache ich heute noch bei Briefen. "Es muss ja perfekt sein."
    Daran arbeite ich aber noch! :mrgreen:

    Hat das von euch jemand auch in Bezug auf Schulsachen, oder anderen Schreibkram? Mit dem Zerknüllen und schlecht fühlen, oder so?



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Belinda - 06.05.2012, 12:33


    HIer ich =)

    mir geht es so mit Briefe schreiben =) Wehe da stimmt irgendwas nicht oder gefällt mir nicht. Meistens brauch ich 5 bis 6 anläufe bis der Anfang eines Briefes stimmt =)

    Aber zur Zeit hat sich das erledigt weil ich keine Brieffreundschaften habe, leider.



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Messina - 06.05.2012, 13:35


    Früher waren die Bewerbungen mit der Schreibmaschine immer so ein Albtraum! :(

    Fehlerfrei bis fast zum Schluss. Ich fing schon an, mich zu freuen.
    Aber dann: 3 oder 4 Tippfehler in der letzen Zeile. :motz:
    Also das Ganze noch mal... :roll: und noch mal... u.s.w. :evil:

    Wie war ich froh, als ich meinen ersten PC hatte!



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 07.05.2012, 18:31


    Belinda hat folgendes geschrieben:

    Aber zur Zeit hat sich das erledigt weil ich keine Brieffreundschaften habe, leider.

    Also wenn du möchtest? :mrgreen: Wir können uns ja im Briefeschreiben mit zum Beispiel maximal drei Mal zerknüllen üben!? :mrgreen:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 07.05.2012, 18:34


    Messina hat folgendes geschrieben:
    Aber dann: 3 oder 4 Tippfehler in der letzen Zeile. :motz:
    Also das Ganze noch mal... :roll: und noch mal... u.s.w. :evil:


    :lol2: Du hast das so amüsant beschrieben!



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 07.05.2012, 18:41


    So! Nachdem ich drei Zimmer schon ziemlich gut habe, geht es nun an den Rest. Vielleicht mache ich sogar noch was im Garten mal schauen.
    Eines meiner Hauptmotivationen den Laden wieder in Schwung zu bringen, war, dass wir bald umziehen. Wir können zwar keinen Ärger beim Auszug bekommen, weil wir keinen Vermieter haben, aber ein bisschen klarschiff würde ich schon gerne haben, damit man überhaupt vernünftig umziehen kann. Am meisten hat das Chaos nämlich immer nach Umzügen angefangen.
    Es war einfach wenig Energie da, um sich richtig einzurichten. Außerdem dachte ich immer: "Ich/wir wohnen hier ja eh nicht lange."
    Hattet ihr auch schon Wohnungen, Zimmer oder Häuser auf die ihr euch nie so richtig eingelassen habt? Und wie seit ihr dann damit umgegangen?
    Ich hoffe, dass mir das jetzt nicht passiert.*seufz*



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 07.05.2012, 20:40


    Zu dem Perfektionismus beim Schreiben-Aufsetzen: bis vor einiger Zeit hatte ich das ähnlich. Ich schraubte ewig an Sätzen rum, bis sie in meinen Augen "perfekt" waren, was ich nur selten erreichte.
    Irgendwie hat mir dabei das BeWo geholfen, denn deren Schreiben (die für mich aufgesetzt werden) erreichen selten bis gar nicht meinen Standard. Aber das ist ok..., denn schlußendlich zählt nur, dass es gemacht ist, ob fristgerecht oder ohne Fristsetzung.
    So verfahre ich langsam auch mit den Schreiben, die ich alleine aufsetze.. Hauptsache es ist gemacht, auch wenn es mal nur "ok" ist.

    Umzüge... sind ne heikle Sache. Bisher bin ich selten so richtig umgezogen, weil es ein Mordsstreß ist. Schon im Vorfeld.. das Wohnungsuchen. Doch egal wo ich gewohnt habe/wohnen musste, ich habe immer versucht das Beste draus zu machen, Bilder aufzuhängen... und meine Note reinzubringen. Das fängt schon mit meinem Kissen an, was ich von zuhause mitnehme.., in meiner Kindheit schon.



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 07.05.2012, 20:51


    Hey!

    Das ist eine gute Idee. Vielleicht sollte ich das von vornherein machen.
    Das Haus personalisieren, so dass es ein Zuhause wird. Richtig mit Bildern und so...Habe ich glaube ich noch nie gemacht. :roll:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 07.05.2012, 21:53


    Ja.. aktiv das Zuhause gestalten kann helfen sich dort auch heimisch zu fühlen.
    Bei mir ist das sogar so, wenn ich nackte Räume sehe/betrete... huschen Bilder in meinen Kopf, wie man es schöner gestalten könnte.
    Nebst das ich es sogar mag diesen kleinen bunten Teil meiner selbst ausgewählten Menschen zu zeigen. =)

    Es freut mich, dass es dir einen Anreiz gegeben hat und ich bin gespannt, ob dein Versuch glückt. =)



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Kellervoll - 08.05.2012, 07:24


    Ich habe auch bei jeder neuen Wohnung damit angefangen die Wände zu gestalten. Die Bilder und Poster und so waren immer in einer Kiste und das war das erste nach den Möbeln was wieder einen Platz fand, gefolgt von Vorhängen und Gardinen und Deko.
    Hört sich jetzt blöd an, wenn der Rest doch im Chaos versinkt, aber damit hatte ich wenigstens mal das Gefühl nach Hause zu kommen.

    Ich hatte eine Wohnung in der ich mich jahrelang nicht zu Hause gefühlt habe, weil ich es erst nicht geschafft habe den "Dunst" meiner Ex-Schwiegereltern zu vertreiben (es waren einige Möbel da geblieben) und es auch gar nicht wirklich wollte.

    Heute wohne ich so wie ich es will und meine Wohnung ist mein zu Hause! :mrgreen:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 10.05.2012, 08:59


    Hey!

    :roll: Oh Gott, wenn ich daran denke: Thema Schwiegereltern.
    Gibt es eigentlich auch nette Schwiegereltern?:lol2:

    So, ich war jetzt wieder fleißig dabei. Es schleicht sich sogar richtige Routine ein. Seit fast zwei Wochen putze ich täglich Klo und Waschbecken. Ich habe mir eine jeweilige Wochen- und Tagesplanung erstellt, wonach ich mich bisher ganz gut gerichtet habe. Es wird! :mrgreen:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Messina - 10.05.2012, 10:14


    regentropfen hat folgendes geschrieben: Gibt es eigentlich auch nette Schwiegereltern?:lol2:
    O ja, ich hab sie! :freu: :tanzen:

    Zitat: So, ich war jetzt wieder fleißig dabei. Es schleicht sich sogar richtige Routine ein. Seit fast zwei Wochen putze ich täglich Klo und Waschbecken. Ich habe mir eine jeweilige Wochen- und Tagesplanung erstellt, wonach ich mich bisher ganz gut gerichtet habe. Es wird! :mrgreen:

    :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Kellervoll - 10.05.2012, 10:27


    :tanzen: :tanzen: :tanzen: :tanzen: :tanzen:

    Ich habe auch nette Schwiegereltern! Die machen sogar unseren Vorgarten!!! :mrgreen:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 11.05.2012, 21:57


    Will einer von euch beiden mit mir "tauschen"? Also nur die Schwiegereltern? :lol2: Wobei noch bin ich nicht verheiratet, also sind es meine Baldschwiegereltern :roll: . Da wir uns aber fast täglich sehen, kommt es mir schon so vor, als wenn ich Ewigkeiten verheiratet wäre... :lol2:

    So, ich geh mal meine To-Do-List hier ab. Ich hab heute wieder eine Menge geschafft. Unglaublich wie mir Dinge die mir vorher unschaffbar vorkamen, plötzlich leicht von der Hand gehen. :mrgreen:
    Ich bin richtig stolz auf mich, und kann reintheopraktisch Besuch empfangen.
    Mittlerweile putze ich nach kurzem Frühstück sofort gerne Klo und Waschbecken, und gehe dabei fast unbemerkt in die Badewanne über.
    Nachmittags möchte ich am liebsten wieder putzen. Aber nicht weil es nicht, weil es nicht perfekt ist, sondern weil ich Lust dazu habe :lol2:
    Ich vermute in ca. 3 bis 4 Wochen ist alles so richtig auf Vordermann.
    :tanzen: :tanzen:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 11.05.2012, 21:59


    Besonderen Dank an Messina und Kellervoll für eure super tolle Motivation! :D Ihr seit spitze!!!! :mrgreen:
    Und natürlich auch alle anderen! Vielen Dank für eure wunderbaren Tipps, den Austausch mit euch, und überhaupt jeden Buchstaben der mir gewidmet wurde! :mrgreen:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Messina - 12.05.2012, 10:52


    Zitat: Unglaublich wie mir Dinge die mir vorher unschaffbar vorkamen, plötzlich leicht von der Hand gehen
    :freu2:
    Aber bitte nicht traurig sein, wenns mal nicht so flutscht, wir sind schließlich keine Maschinen!
    Auch in der Natur geht es auf und ab, Sommer und Winter, Sonne und Regen, Ebbe und Flut... :klug:

    Genieß diesen tollen Flow und surf auf der Welle :surf: so lang sie da ist...

    :welle:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 14.05.2012, 06:23


    Hey!

    Heute morgen um drei aufgestanden, habe ich gleich um fünf mit den Daylies und Weeklies begonnen. :mrgreen:
    Mal sehen, ich wollte heute noch lernen, aber mit Sicherheit schaffe ich noch etwas aus meiner To-Do-List.

    Heute bereits geschafft:

    Weeklies
    1 x pro Woche[/b]
    Küche
    - Küche wischen
    Badezimmer
    - Badezimmer wischen
    - Badewanne ausscheuern

    Flur
    - Flur wischen

    Weeklies
    2 x pro Woche[/size]
    [/b]
    Flur
    - Flur saugen
    Küche
    - Küche saugen

    Badezimmer
    - Badezimmer saugen
    - Handtuch zum Draufstellen austauschen


    und natürlich die Daylies:
    Daylies
    Badezimmer
    - Toilette reinigen
    - Waschbecken reinigen

    Küche
    - Abwasch
    - Küche aufräumen
    - Küchenablagen wischen
    - Küchentisch aufräumen
    - Küchentisch reinigen

    Für alles habe ich knapp über `ne Stunde gebraucht. Die Daylies müssen bei mir mindestens 5 Tage pro Woche erledigt werden.
    Letzte Woche habe ich die Daylies an sieben Tagen gemacht, bis auf Toilette und Waschbecken nur an sechs von sieben Tagen. :)
    Jetzt nehme ich mir ein bisschen Zeit zum Entspannen, und lerne nachher noch. Dann geht es an die To- Do List. :D



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 14.05.2012, 09:15


    hilfeeeee... auch hier ist in aller hergottsfrüh alles grün... toll, toll, toll!!! weiter so..



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Messina - 14.05.2012, 10:05


    Es grünt so grün...

    Für die letzte Woche mit den Daylies an jedem Tag gibts ne

    :welle:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 14.05.2012, 16:33


    Hey, danke!
    Und morgen geht`s gleich weiter!
    :mrgreen:
    Ich wünsche euch allen schöne und wie Klara immer schreibt staubafwirbelnde Tage! :lol2:
    Ab übermorgen bin ich beruflich unterwegs, aber nur für ca. drei Tage.
    Von daher werde ich dann nicht anzutreffen sein, aber ich freue mich schon bald wieder hier vorbei schauen zu können. :mrgreen:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Messina - 03.06.2012, 09:21


    Huhu liebe regentropfen :wave:

    Wie geht es dir? :hug:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 04.06.2012, 18:23


    Hallo Messina!

    Obwohl lange nicht hier gewesen, geht es mir richtig gut.
    Leider bin ich beruflich derzeit über alle Maßen eingespannt.
    An meiner Routine hat sich nicht viel geändert, wenn man davon absieht, dass die ein oder anderen Sachen neu hinzugekommen sind.
    Bei mir sieht fast alles vorzeigbar aus, und ganz wichtig: Ich fühle mich damit sehr wohl. Übrigens habe ich jetzt 7,5 Kilo :!: runter, also schon eine ganze Menge. Nun muss ich mich mit dem Abnehmtempo sehr zügeln, denn letzte Woche habe ich alleine 1,9 Kilo abgenommen, ein bisschen viel, auch wenn sicherlich einiges an Wasser dabei ist.
    Idealerweise dürften so 0,5 bis maximal 0,9 Kilo pro Wochwe runter.
    Nun passe ich schonwieder in Kleidung, die mir schon seit einem jahr zu klein war. Das Schönste ist aber sicherlich, dass ich nicht hungere, sondern einfach nur gesünder, vollwertiger und weniger esse.
    Und mehr Bewegung ist auch schon hinzugekommen.

    Wie geht es euch? Also Kellervoll, Messina, Rumpelnöff, und wer sonst noch alles so dabei ist!????
    Geht es euch gut?
    Ich habe ja nun von den letzten 2-3 Wochen nichts mitbekommen. :D

    Ganz viele liebe Grüße an euch alle, und natürlich wünsche ich euch viel Kraft



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Messina - 04.06.2012, 19:46


    WOW! :shock: Es geht dir richtig gut, du hast gute Routinen und hast sogar toll abgenommen... :staun:
    Das ist ja wunderbar!
    :cheer: :welle: :cheer: :welle: :cheer:



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Anonymous - 05.06.2012, 00:57


    Hey, vielen lieben Dank Messina! :D
    Ja, ich hätte selbst nicht geglaubt, dass es zeitweise so einfach sein kann.
    Beruflich bin ich zwar etwas gestresst, aber momentan wirft mich nichts aus der Bahn, wo doch früher auch der kleinste Unmut dafür gesorgt hätte, dass keine Routine entstehen kann...
    Ja, also ich putze jeden Tag ( ca. 6 mal die Woche) Klo, Waschbecken und Badewanne, sauge zwei Mal die Woche alles, und wische einmal die Woche alles. Das klappt auch nur, weil ich mir einen ungefähren Plan auf dem PC gemacht habe, und keinen strengen Plan nach genauen Tagen vefolge. Ich kann mir also selbst aussuchen, ob ich gleich Montags, oder Donnerstags wischen möchte. Nur Sonntags ist es halt schon spät. Und das Witzige ist, würde ich mir so einen Plan nach tagen machen, würde das bestimmt nicht hinhauen. Die Freiheit ist das, was mich letztendlich motiviert, und oh Wunder, in der Regel ist schon das Meiste am Montag gemacht *stolzsei*
    Ansonsten arbeite ich je nach dem 4- 10 Punkte meiner (auf dem PC) seeeehr langen und detaillierten To-Do-List ab.
    Allerdings sind ca. 60 Prozent davon schon gemacht. Fast alles davon recht gründlich. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich mir noch vor ein paar Wochen, jeden Tag dies und das vornehmen konnte, und es heute für mich kein Problem darstellt, täglich z. Bsp. das Klo zu polieren, oder den Abwasch zu machen.
    Die Erfassung des Pensums empfinde ich bei meinen "Daylies" sogar eher als hinderlich, nervig, lästig. Wenn es so weit ist, so habe ich die Erfahrung gemacht, sitzt es.
    Auf diese Art und Weise bin ich z. Bsp. auch das Abnehmen angegangen, und oh, es klappt, ich fühle mich dabei richtig gut, und muss gar nicht mal sooo viel leisten. Genau genommen muss ich viel weniger leisten, als durch frühere Versuche, mit denen ich mir viel Stress und manchmal sogar nochmehr Pfunde angefressen hab, und dabei sogar wirklich litt...
    Ich denke, bei mir war der Perfektionismus ausschlaggebend für sämtliche Probleme. Nicht n bisschen abnehmen, sondern schlagartig und trotzdem perfekt. :lol2: Erst jetzt, wo ich alles entspannter sehe, schmelzen die Pfunde, und auch das Chaos dahin.
    Nur manchmal denke ich mir: " Mensch, hätte mir das nicht gleich einer sagen können?" :mrgreen:

    Jedenfalls vielen Dank an euch alle.
    Wenn ihr möchtet, melde ich mich zwischendurch mal, und schreibe, wie es mir so ergangen ist. ich denke jedoch, ich bin auf dem besten Weg.
    Natürlich wünsche ich euch, also wirklich jedem mindestens das Selbe.
    Denn ganz klar: Ohne eure Hilfe, euren Ansporn und sämtliche Hinweise und Tipps in diesem Forum, wäre mir diese "Erleuchtung" niemals, gekommen.



    Re: Das etwas andere Tagespensum

    Pearl - 27.08.2012, 22:51


    regentropfen hat folgendes geschrieben: Erst jetzt, wo ich alles entspannter sehe, schmelzen die Pfunde, und auch das Chaos dahin.
    Nur manchmal denke ich mir: " Mensch, hätte mir das nicht gleich einer sagen können?" :mrgreen:
    Jedenfalls vielen Dank an euch alle.
    Wenn ihr möchtet, melde ich mich zwischendurch mal, und schreibe, wie es mir so ergangen ist. ich denke jedoch, ich bin auf dem besten Weg.
    Natürlich wünsche ich euch, also wirklich jedem mindestens das Selbe.
    Denn ganz klar: Ohne eure Hilfe, euren Ansporn und sämtliche Hinweise und Tipps in diesem Forum, wäre mir diese "Erleuchtung" niemals, gekommen.

    Hallo, Regentropfen, dein TP liest sich so spannend wie ein Krimi und das ein oder andere Teelicht ging mir dabei auch an :mrgreen: Oh, ja, melde dich immer mal wieder.
    Ich wünsch dir "unbekannterweise" alles Gute !



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Bettbezüge wechseln - wie oft? - gepostet von Klementine am Dienstag 13.03.2007
    Simsala - gepostet von Klementine am Donnerstag 29.03.2007
    Grüne-Nudel-Auflauf (mein lieblingsessen) - gepostet von Butterblume am Mittwoch 13.06.2007
    Inter"nettes" Filmchen über gewisse Unterschiede : - gepostet von kokopellina am Mittwoch 24.01.2007
    Was ich heute schaffen mag von Belinda (1) - gepostet von Klementine am Dienstag 05.12.2006
    The Show - gepostet von DyingFairy am Mittwoch 20.12.2006
    Scheint ziemlich wahr, die Geschichte ;) - gepostet von Klementine am Mittwoch 11.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Das etwas andere Tagespensum"

    Chepre, alles Gute zu deinem 17.! - Osiris (Dienstag 15.01.2008)
    Gute Besserung, Burmi! - Frank Wentzlawsky (Dienstag 05.02.2008)
    Alles Gute Wolfi! - Thomas (Mittwoch 04.05.2005)
    tierisch gute gespräche - littleflower (Dienstag 14.08.2007)
    GUTE NACHRICHTEN - Ilya Kovalchuk (Samstag 10.03.2007)
    Alles Gute!!! - Shinzu (Dienstag 08.05.2007)
    Beamten Witze falls ihr noch gute habt bitte eintrage - nici2711 (Sonntag 19.11.2006)
    Alles Gute Schnappigatoah - Xilef (Freitag 12.10.2007)
    Alles Gute Wöger! - Gertsch (Donnerstag 29.11.2007)
    Wie baue ich eine gute Verteidigung - -DooM- (Freitag 09.02.2007)