Keine geeigneten Käufer zu finden!

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Keine geeigneten Käufer zu finden!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nadine Roennebeck - Ewald - SabineWil
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Haltung
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Keine geeigneten Käufer zu finden!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 22 Tagen, 2 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Keine geeigneten Käufer zu finden!"

    Re: Keine geeigneten Käufer zu finden!

    Nadine Roennebeck - 01.10.2007, 11:36

    Keine geeigneten Käufer zu finden!
    Hallo!!!

    Ich möchte hier mal meinen Unmut äußern. Über Europäische Landschildkröten gibt es viele Publikationen und Info´s zur artgerechten Haltung (ob diese immer artgerecht umgesetzt werden, ist eine andere Frage), zu den Sumpfies gibt es leider fast erschreckend, beengte Haltungsbeschreibungen.
    Ich finde z. B. keinen geeigneten Käufer für die letzte Nachzucht meiner Cuora Flavomarginata! Zu kleine Becken, Einzelhaltung und kein Freilandaufenthalt!! Das ist der Tonus der letzten Interessenten!!

    Mich würden Eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren!
    Vorallem das Thema Einzelhaltung und Platzbedürfnis/Anspruch, der Unterschied aquaristischer und terrestrischer Sumpfschildkröten wären interessant!!

    Wäre doch schön, wenn wir die alten, teilweise unzumutbaren Haltungsbeschreibungen mal ein bißchen aufräumen könnten...!

    Liebe Grüße,
    Nadine



    Re: Keine geeigneten Käufer zu finden!

    Ewald - 02.10.2007, 19:29


    Hallo Nadine!

    Das Problem ist meiner Meinung nach, dass Sumpfschildkröten erst seit - im Vergleich zu Landschildkröten - kurzer Zeit Interesse bei der "breiten Masse" finden. Im Zoohandel sind sie noch immer nicht so häufig vertreten wie z.B. Testudo hermanni boettgeri. Wenn von einer bestimmten Art viele Tiere verkauft werden, steigt auch die nachfrage an fachliteratur. Das sieht man ja am derzeitigen Boom der Landschildkrötenliteraturbranche.

    Sumpfschildkrötenliteratur war nicht so gefragt, diese Tiere waren eher etwas für "Spezialisten" und wahre Schildkrötenfans. Lieschen Müller griff doch lieber zur Griech. Landschildkröte als zu der dunklen asiatischen Sumpfschildkröte mit den kleinen gelben Streifen, die schräg in einem unpassend eingerichteten Händlerbecken trieb. Also auch kein Buchverkauf.

    Wenn man die Literatur über Sumpfschildkröten jetzt, nachdem diese Tiere auch bei der "normalen Bevölkerung" immer mehr in Mode gekommen waren, durchforstet, findet man genau diese Angaben, die auch mich immer wieder reflektieren lassen, ob diese doch großteils karge und funktionelle Haltung das Optimum ist.

    Anfänger reflektieren wohl weniger, es fehlt ihnen ja auch an Erfahrung und Vergleichswerten, und genau darin liegt meines Erachtens nach der Grund des von dir angesprcohenen Problems.

    Gruß



    Re: Keine geeigneten Käufer zu finden!

    Nadine Roennebeck - 04.10.2007, 09:16


    Hi Ewald,

    da steckt sicherlich viel Wahrheit hinter.
    Ich habe dennoch häufig den Eindruc, daß gerade Züchter nur den Minimalaufwand betreiben, hauptsache die Schlupfrate stimmt.

    Zitat: Anfänger reflektieren wohl weniger, es fehlt ihnen ja auch an Erfahrung und Vergleichswerten, und genau darin liegt meines Erachtens nach der Grund des von dir angesprcohenen Problems.



    Das ist der Grund, weswegen unbedingt mehr Haltungsmethoden vorgestellt/publiziert werden sollten. Im Vordergrund sollte hierbei auch immer das Wohlergehen der adulten/eierlegenden Weibchen/Tiere stehen.

    Ich finde z.B. Euer Portrait über die Geoemyda spengleri sehr empfehlenswert. Ein klarer Erfahrungsbericht, der zeigt, daß ein großzügiges Platzangebot wichtig für das Paarungsverhalten und der Streßverminderung ist.

    http://www.schilditreff.de/archives/schildkroeten/01_haltung_und_pflege_von/geoemyda_spengleri/index.html

    Nur mal so als "einsames" Beispiel...


    L.G.,
    Nadine

    [/code]



    Re: Keine geeigneten Käufer zu finden!

    SabineWil - 04.10.2007, 10:08


    Liebe Nadine
    Da gebe ich dir völlig recht. Die gute Haltung wird von vielen an der Zahl der befruchteten Eier gemessen. Auch Hühner in Legebatterien legen viele Eier und sind trotzdem nicht artgerecht untergebracht.
    Unsere Schildkröten sind keine Legehühner. Sie sollen ein schönes artgerechtes Leben führen. Dazu gehört viel Platz und auch Artgenossen.
    Viele Grüße
    Sabine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Futtertier - Bachflohkrebs - gepostet von Gitanes am Mittwoch 03.10.2007
    Literaturempfehlungen für WSK-Anfänger - gepostet von Denny am Freitag 16.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Keine geeigneten Käufer zu finden!"

    Scheibenwaschanlage hat keine Power - SebastianW (Dienstag 18.12.2007)
    Keine Ally mehr - willhelm (Samstag 28.10.2006)
    ich besitze keine homepage und bin stolz drauf - kein gerede (Montag 12.04.2004)
    keine Zeit! - Marco7757 (Samstag 03.06.2006)
    Keine punkte bekommen - Flip (Mittwoch 27.07.2005)
    Keine Downloadlinks! - ballerman007 (Montag 13.11.2006)
    Keine Ahnung - dajana (Donnerstag 08.06.2006)
    keine zeit - Keam / Vibe / Philipp (Mittwoch 21.03.2007)
    Keine Spielabsage - Thomas (Freitag 02.03.2007)
    Mehr Rechte für Käufer - SintyEntis (Freitag 07.12.2007)