Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Falcones, Ildefonso, Die Kathedrale des Meeres




Falcones, Ildefonso, Die Kathedrale des Meeres

Beitragvon GinFizz » 21.03.2008, 11:14

Gebundene Ausgabe: 656 Seiten
Verlag: Scherz Verlag; Auflage: 1. (27. Dezember 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3502100977
ISBN-13: 978-3502100973

Kurzbeschreibung
Das mittelalterliche Barcelona steht in höchster Blüte. Dort erlebt der junge Arnau den Bau von Santa María del Mar, einer riesigen Kathedrale, wie sie das Land noch nicht gesehen hat. Im Schatten des mächtigen Bauwerks erfährt er am eigenen Leib, welch schweres Los die Arbeit dort ist. Mit den anderen Steinträgern schleppt der Vierzehnjährige die riesigen Felsblöcke vom Montjuïc bis hinunter an den Hafen. Doch während sich die Kathedrale des Meeres in den Himmel reckt, wirft sie auch dunkle Schatten auf das Leben der Menschen: Das Volk leidet unter der Willkür des Adels, die Pest lauert vor den Toren. Und Arnaus Aufstieg zu einem der angesehensten Bürger der Stadt droht ihm zum Verhängnis zu werden: Er wird Opfer einer Intrige, und sein Leben gerät in höchste Gefahr.

Meine Meinung:
Ildefonso Falcones erzählt die Geschichte von Arnau Estanyol, der als Sohn eines unfreien Bauern in einem Ort in der Nähe von Barcelona geboren wird, im Kindesalter mit seinem Vater nach Barcelona flieht und dort als freier Bürger aufwächst. Aber es ist nicht nur die Geschichte von Arnau, die wir miterleben, seinen Kampf ums Überleben, seinen Aufstieg vom einfachen Bastaix zum Geldwechsler und Seekonsul von Barcelona, seine persönlichen Niederlagen, seinen Fall und seinen erneuten Aufstieg, es ist auch die Geschichte von Barcelona, die uns Falcones in seinem gewaltigen Erstling Nahe bringt. Mitreißend schildert Falcones Bürgeraufstände, Judenverfolgung, Kriege und politische Ränkespiele aber auch den Zusammenhalt der Bürger, wenn es um ihre Stadt geht, wenn es um Menschen ihrer Stadt geht, die in Not sind. Falcones Figuren sind zu jeder Zeit zutiefst menschlich. Man leidet, liebt und fühlt mit Ihnen mit, man erlebt ihre Nöte, ihre Ängste, Ihre Freude - nie ist man einfach nur Betrachter des Geschehens, sondern permanent mitten drin.
All dies verpackt in einer klaren und eindringlichen, schnörkellosen Sprache, die einen aber doch immer mitreißt.

Falcones fordert den Leser mit diesem Buch heraus, zwingt einen, sich mit der damaligen Zeit, mit seinen Figuren zu befassen. Keine Lektüre, die man mal eben so weglesen kann, aber eine Lektüre, die einfach nur eine Bereicherung ist.

Ich hoffe, dass diese Buch nicht das einzige von ihm bleibt und dass er es schafft, dieses hohe Niveau zu halten.

Meine Wertung:

BildBildBildBildBild

Bild
GinFizz
 

von Anzeige » 21.03.2008, 11:14

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 21.03.2008, 12:23

Auf diese Rezi habe ich wirklich schon gewartet, da ich wusste, dass du dieses Buch liest. :D Nach dieser Bewertung ist es klar, ich kaufe es. Gleich morgen. Das schenke ich mir zu Ostern. Ach, nun bin ich schon ganz hibbelig.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron