befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Trilobyte - xxdoubletriax - giannigiovanni - bully - DeGon - tigerenterich - nixon - campfire74 - surf_multivan - Biodola - Maribus - JoeT3 - Greesoo
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Wassergekühlt
  • Antworten: 38
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 15 Tagen, 4 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter"

    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    Trilobyte - 27.11.2007, 12:21

    befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter
    bei unserem bus steht der mfk termin vor der türe. da unser bus als 2 plätzer transporter eingelöst ist haben wir uns bei ricardo eine mittlere sitzbank mit gurten und befestigungsschienen geholt. wir möchten ihn so als 5 plätzer personenwagen einlösen. hab kein bock den bus jedesmal mit einer tonne zu beladen. und so sind hinten schon mal 3 sitzplätze eingetragen, diese werden dann mal zu einer klappsitzbank umgebaut und sind dann schon eingetragen ,-)

    wo wird die befestigungsschiene befestigt? muss ich da löcher bohren?
    kann mir ev jemand fotos machen von den befestigungen? grad auf anhieb hab ich keine löcher / gewinde gesehen.

    gruss

    siegi



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    xxdoubletriax - 27.11.2007, 12:41


    ok. mal scharf überlegen, weil ich hatte ja auch diese sitzbank drin und eingetragen, aber der bus ist jetzt weg und nachschauen geht nicht mehr.

    also, wenn du die sitzbank (mit oder ohne schienen) einfach mal auf den nackten boden im bus stellst, gibt es eigentlich nur eine oder zwei logische orte, wo sie hinpassen könnte. denn die bank/schienen kommt IN die quervertifungen/sicken im boden. und nur einige davon sind durchgehend von links nach rechts.
    hast du den originalen platz gefunden, drehst du entweder den bus auf den kopf oder noch besser, kriechst du unter den bus und findest ungefähr dort, wo oben in den sitzbankfüssen/schienen befestigungslöcher (3 stück pro schiene) sind, unten zwar keine durchgehenden löcher, aber zumindest schon ein loch im blech des längsträgers (kein rostloch!) was noch fehlt, ist das loch im fahrzeugboden.
    original wird die bank/schiene durch den boden und eine falte der längsträger verschraubt, plus ist die mutter auf der unterseite wohl noch mit einem stabilen blechstreifen unterlegt, damit die bank bei einer vollbremsung nicht durch den boden ausreisst.
    du kannst die bank aber auch an jedem beliebigen anderen ort im laderaum anschrauben, nur musst du dann wirklich stabile eisen unter die muttern klemmen. bei mir waren das irgendwie 50x5x1 cm grosse eisenschienen, die immer gerade von der hinteren bis zur vorderen schraube gingen. das ist vielleicht gerade ein bisschen sehr massiv, aber jedenfalls hat es die mfk eingetragen.

    äh, alles klar? bildlich genug gesprochen? ansonsten einfach bank in den bus stellen, löcher markieren, unten kurz kontrollieren, dass da nicht gerade die benzinleitung durchgeht und bohren.



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    Trilobyte - 27.11.2007, 13:22


    jo tönt vernünftig. werd das mal anschauen.
    3 schrauben pro schiene sind schon mal ein guter anhaltspunkt.
    was sind das in etwas für welche? M8 M10 M12?



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    giannigiovanni - 27.11.2007, 13:26


    bei meinem waren das M10, und die muttern am unterboden sind an den trägern angeschweisst.



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    xxdoubletriax - 27.11.2007, 13:31


    giannigiovanni hat folgendes geschrieben: die muttern am unterboden sind an den trägern angeschweisst.

    beim transporter eher nicht. aber wo sie sein sollten, das kann man erkennen.



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    giannigiovanni - 27.11.2007, 13:38


    xxdoubletriax hat folgendes geschrieben: giannigiovanni hat folgendes geschrieben: die muttern am unterboden sind an den trägern angeschweisst.

    beim transporter eher nicht. aber wo sie sein sollten, das kann man erkennen.

    das weiss ich natürlich nicht, aber werde heute abend wenns geht mal ein foto von meinem unterboden machen. vieleicht sieht mann dort genaueres



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    Trilobyte - 05.12.2007, 01:10


    ich hab mal die sitzbankschiene in den bus gelegt und ein paar bilder gemacht:

    http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=bus&spgmPage=22
    http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=bus&spgmPage=23

    sieht so aus als ob die äusseren schraubenlöcher im oberen blech drinn sind.
    wieviele sind in der mitte der schiene noch drinn?

    wie siehts original mit sitzbank von unten aus?

    was kommt da drauf: http://www.trilobyte.ch/pix/gal/bus/DSC05069.JPG ??



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    bully - 05.12.2007, 02:14


    hast du am samstag zeit ??
    wenn ja meld dich bei mir
    den kanst du es bei emeinem buss an kucken wie sie rein gehören



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    xxdoubletriax - 05.12.2007, 03:33


    Pro Loch in der Schiene eine Schraube? Oder so viele wie es dich gelüstet? Bei mir waren es wohl drei pro Schiene.



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    giannigiovanni - 05.12.2007, 10:50


    @trilobyte

    brauchst du noch die hintere bank? hätte glaub noch so eine rumliegen.



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    Trilobyte - 05.12.2007, 11:28


    giannigiovanni hat folgendes geschrieben: @trilobyte

    brauchst du noch die hintere bank? hätte glaub noch so eine rumliegen.

    ich bau die sitzbank eigentlich nur rein um den bus als 5 plätzer personenwagen einlösen zu können. ich will so das beladen mit dem maximalgewicht fürs vorführen umgehen und schon mal die sitzplätze eingetragen haben. die werden dann mal umgebaut zu einer klappsitzbank.
    aber merci für's angebot!

    gruss

    siegi



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    DeGon - 05.12.2007, 15:14


    Hab Dir hier schnell paar Bilder gemacht:









    Ich hoffe mal, dass das A und B stimmt. So wie ichs sehe geht jeweils eine Schraube links und eine rechts durch den Längsträger (also die beiden Schrauben, die am nächsten beieinander sind.



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    bully - 05.12.2007, 15:48


    echt gute bilder



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    Trilobyte - 06.12.2007, 00:09


    merci für die bilder!

    ich war heute bei den mfk fritzen. hab mich mal schlau gemacht wegen dem zeugs eintragen. die sind ja wiedermal ganz geil drauf in oberbüren :-(
    ich brauch von vw eine bestätigung dass ich die sitzbank nachträglich einbauen darf in den transporter um ihn als pw einlösen zu können.
    ich könnte die sitze in den transporter einbauen und eintragen. dies ginge ohne bestätigung ?!? aber ich muss dann die kiste immer noch beladen zum vorführen.
    oder aber ich löse den bus als wohnwagen ein. dann krieg ich aber die sitze nicht eingetragen. ausser ich kann einen prüfbericht oder eine bestätigung bringen die aussagt dass die gurten den anvorderungen genügen.

    *grrr*



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    tigerenterich - 06.12.2007, 12:37


    Die Bestätigung von VW sollte in diesem Fall kein Problem sein.
    *holzanfass*
    Ramon.Korrodi@amag.ch kann dir Auskunft geben.



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    Trilobyte - 06.12.2007, 12:42


    tigerenterich hat folgendes geschrieben: Die Bestätigung von VW sollte in diesem Fall kein Problem sein.
    *holzanfass*
    Ramon.Korrodi@amag.ch kann dir Auskunft geben.

    jo, ich hab schon tel. mit einer frau bohren. werd ihr den fahrzeugausweis mailen und alle unsere wünsche was wir umbauen möchten (trennwand rausnehmen etc)


    wie ist das mit den klappsitzbankscharnieren?
    von wem sind die? reimo? wie bekommt man so eine sitzbank mit gurten eingetragen?



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    tigerenterich - 06.12.2007, 12:44


    Da musst du die WohnBusHomies fragen, da wirst du geholfen.



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    Trilobyte - 06.12.2007, 12:48


    tigerenterich hat folgendes geschrieben: Da musst du die WohnBusHomies fragen, da wirst du geholfen.

    wen meinst du damit?



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    tigerenterich - 06.12.2007, 13:12


    Alle die, die einen zum Camper umgebauten bus fahren: simda, hagi usw usw



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    nixon - 06.12.2007, 13:17


    Trilobyte hat folgendes geschrieben: tigerenterich hat folgendes geschrieben: Die Bestätigung von VW sollte in diesem Fall kein Problem sein.
    *holzanfass*
    Ramon.Korrodi@amag.ch kann dir Auskunft geben.

    jo, ich hab schon tel. mit einer frau bohren. werd ihr den fahrzeugausweis mailen und alle unsere wünsche was wir umbauen möchten (trennwand rausnehmen etc)


    wie ist das mit den klappsitzbankscharnieren?
    von wem sind die? reimo? wie bekommt man so eine sitzbank mit gurten eingetragen?

    sobald du den wagen als wohnmobil einlöst, brauchst du hinten keine gurte. für 4 eingetrage plätze benötigst du aber auch 4 schlafplätze (obwohl sie bei mir ein auge zugedrückt haben, da ich kein aufstelldach hatte)



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    Trilobyte - 06.12.2007, 13:21


    nixon hat folgendes geschrieben: sobald du den wagen als wohnmobil einlöst, brauchst du hinten keine gurte. für 4 eingetrage plätze benötigst du aber auch 4 schlafplätze (obwohl sie bei mir ein auge zugedrückt haben, da ich kein aufstelldach hatte)

    ist das so? in der schweiz auch? von dem wollte mir der mfk "experte" gestern nichts verraten!!!

    hmm.. ich hab aber weder hoch noch aufstelldach, also nur eine matratze mit 1.50breite. geht die als 4 schlafplätze durch?



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    nixon - 06.12.2007, 13:26


    Trilobyte hat folgendes geschrieben: nixon hat folgendes geschrieben: sobald du den wagen als wohnmobil einlöst, brauchst du hinten keine gurte. für 4 eingetrage plätze benötigst du aber auch 4 schlafplätze (obwohl sie bei mir ein auge zugedrückt haben, da ich kein aufstelldach hatte)

    ist das so? in der schweiz auch? von dem wollte mir der mfk "experte" gestern nichts verraten!!!

    hmm.. ich hab aber weder hoch noch aufstelldach, also nur eine matratze mit 1.50breite. geht die als 4 schlafplätze durch?

    das war in der schweiz, MFK basel. ich denke es kommt auch auf den experten drauf an. mittlerweile ist es ja nicht mehr möglich verbindliche angaben über geht oder geht nicht zu machen. vieles ist laut gesetztgebung nicht erlaubt und je nach experte geht es trotzdem.
    es lebe die willkür!

    griessli - nixon



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    campfire74 - 16.12.2007, 00:06

    Merkblatt
    Hier zum nachlesen unter 4.8

    http://www.strassenverkehrsamt.zh.ch/internet/ds/stva/de/dienstleistungen/technik.SubContainerList.SubContainer4.ContentContainerList.0004.DownloadFile.pdf?CFC_cK=1197732499373

    da gibt es noch andere Merkblätter sofern man Juristendeutsch versteht

    http://www.strassenverkehrsamt.zh.ch/internet/ds/stva/de/dienstleistungen/technik.html

    :roll:



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    Trilobyte - 16.12.2007, 00:17


    gilt das in allen kantonen?

    denn da heisst es ja schwarz auf weiss dass ich mit unserem bus jg 88 keine gurten brauche hinten:

    "Die Sitzplätze hinter dem Führer benötigen ebenfalls Sicherheitsgurten und geprüfte Verankerungspunkte. Dies gilt
    für Fahrzeuge, welche ab 1.10.1998 typengenehmigt wurden; ebenso für Fahrzeuge die ab 1.10.1999 eingeführt
    oder in der Schweiz hergestellt wurden."

    oder versteh ich da was falsch?



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    Trilobyte - 17.12.2007, 02:33




    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    Trilobyte - 27.12.2007, 00:12


    wir haben heute 15 löcher gebohrt (beim 16ten sieht kommt auch der prüfer nicht hin ,-)
    die löcher mit rostschutzfarbe angestrichen.
    morgen noch schrauben und muttern kaufen und reinschrauben...



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    Trilobyte - 31.12.2007, 13:04

    suche befestigungswinkel für mittlere sitzbank
    ich hab grad mal wieder mit der amag telefoniert. ich wollte die 4 befestigungswinkel der mittleren sitzbank bestellen. die sind aber auch nicht mehr im programm.

    man sieht sie auf den bilder von DeGon auf der ersten seite.
    es sind 4 metallteilers wo auf der einen seite ein loch ist für die befestigungsschraube der schiene und auf der andern seite etwas von er schiene weggebogen ein gewinde um die halteschraube der sitzbank aufzunehmen.

    HAT NOCH JEMAND 2 ODER 4 VON DEN DINGERN ABZUGEBEN?



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    Trilobyte - 09.01.2008, 17:42


    so bitte daumendrücken. ich geh den bus jetzt waschen und dann zur mfk *biibber*



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    DeGon - 09.01.2008, 18:04


    *daumendrück*!!!!



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    Trilobyte - 09.01.2008, 19:41


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    lölölööö auf anhieb bestanden *FROI*

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    er hatte nur 2 kleinigkeiten zu beanstanden:

    "der vw bus hat gummis auf den pedalen" hab dann gemeint dass die dinger oft abfallen und habs sie aus dem handschuhfach gezogen und draufgesteckt.

    dann war noch ein abblendlicht birnchen kaputt. musste unterschreiben dass ich das ersetzen werde.

    sonst nix, nada. kein gemecker kein gemurmel. sei alles im grünen. stossdämpfer ok, bremsen ziehen gut usw.

    nicht mal das flickwerk beim auspuff hat er beanstandet. da hatte meine garage bedenken. der mech hat gemeint er hätte geschweisst was ging, aber da war halt nicht mehr viel da zum schweissen ,-)

    sitzbank und sitzplätze eintragen ging auch ohne diskussion.

    da ist mir ein megastein vom herzen gefallen. war immerhin die erste mfk mit unserem bus seit wir ihn haben.



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    DeGon - 09.01.2008, 19:48


    Gratuliere!! :456 :456 :456 :456



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    tigerenterich - 09.01.2008, 19:51


    Super! Freu mich für Euch!!
    Gruss, Manu



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    nixon - 09.01.2008, 20:18


    Freude herrscht! :lol: Gratuliere!



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    surf_multivan - 09.01.2008, 20:35


    gratuliere!! :D



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    Biodola - 09.01.2008, 22:48


    :elefant:
    Gratuliere



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    Maribus - 10.01.2008, 01:04


    Gratuliere!



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    JoeT3 - 10.01.2008, 13:02


    Saubere Sache!
    Ist schon ein schönes Gefühl, wenn man durchgekommen ist.



    Re: befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter

    Greesoo - 10.01.2008, 13:39


    Gratuliere ebenfalls! :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    Wie schraubt man im Bus etwas am Boden an? - gepostet von Crashpilot am Dienstag 11.09.2007
    biete spezielle "wohnung" - gepostet von tuttomatto am Mittwoch 17.10.2007
    Geile Mangelsfelgen für den T1 - gepostet von xxdoubletriax am Mittwoch 12.07.2006
    dr_nelson goes Bretagne (Pigs) - gepostet von JoeT3 am Sonntag 21.10.2007
    CB Funkgerät - gepostet von Chrigu am Samstag 17.11.2007
    * * * * "Flohmarkt am Freitag" * * * * (Ausgabe 11 - gepostet von nerbi am Montag 13.11.2006
    (8.6-10.6.07) 3. VW-Bus Treffen Mörel (VS) - gepostet von 8-Ball am Montag 27.11.2006
    nicht vw bus teile - gepostet von surf_multivan am Montag 12.11.2007
    Very Special Bulli - gepostet von Greesoo am Sonntag 14.01.2007
    Krattigen - gepostet von xxdoubletriax am Mittwoch 14.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "befestigung mittlere sitzbank im ehemaligen transporter"

    Silvesterparty mit der ehemaligen 10c - Beeke (Samstag 25.08.2007)
    DIE EHEMALIGEN KRIEGER DER JEWISH HISTORY X - Der Rächer (Montag 13.06.2005)
    blau schwarze sitzbank woher ??? - _Speedfighter_ (Freitag 27.04.2007)
    Ehemaligen-Treffen am Samstag, 10.06.2006 - Rosi Rosetti (Mittwoch 26.04.2006)
    Didje hat ihn! - Elu (Sonntag 31.08.2008)
    stress mit ehemaligen kolegen - mr paolo (Montag 24.04.2006)
    3-er Sitzbank Mitte stoffig - tigerenterich (Freitag 02.06.2006)
    DAS BESTE AUS DER EHEMALIGEN DDR - Rosi123 (Dienstag 29.11.2005)
    Ehemaligen Treffen=) - Lenchen (Dienstag 06.02.2007)
    Suche Scheibe, Sitzbank u. Lenker - herki01 (Montag 24.10.2005)