Aufbau

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    Re: Aufbau

    imperator - 03.12.2005, 14:09

    Aufbau
    Bauanleitung

    Ich habe eine nette Bauanleitung gefunden die hilft vielleicht dem ein oder anderem weiter.


    Grund für das Sis: Ein Sis wird benötigt neue Inseln zu besiedeln, das klappt nicht mit Handelsschiffen!

    I - Gebäude

    1.Notwendige Gebäude für ein Siedlungsschiff (Sis):

    1.1. Hafen Stufe 20 -> Ab Stufe 20 wird das Sis zum bauen freigeschalten.
    1.2. Haupthaus 15 -> Ab Stufe 15 wird das Sis im Hafen freigeschalten.
    1.3. Lager 13 -> Ab Stufe 13 können die 32000 gold und 28000 Holz für das Sis gelagert werden.

    2.Empfohlene Gebäude:

    2.1. Resbetriebe
    2.1.1. Gold 10 bis 20
    2.1.2. Holz 10 bis 20
    2.1.3. Stein 10 bis 15
    2.1.4. Farm 10 - 15
    2.1.5. Fischerhütte 10-15 parallel zu Farm (Angelforschung Stufe 5 benötigt)
    2.1.6. Wohnhaus Stufe 8 bis 10 -> durch dazugehörige Forschung reicht ES vorerst vollkommen

    2.2. Militäreinrichtungen
    2.2.1 Kaserne Stufe 5 -> um Speerträger bauen zu können, später Stufe 10 für Bogenschützen
    2.2.2. Forschungshaus Stufe 5 -> um Speerträger bauen zu können, später Stufe 10 für Bogenschützen

    3.1. Forschunghaus
    3.1.1. Speerforschung 10 -> maximale Angriffsstärke der Speerträger
    3.1.2. Wohnhausforschung 1 - 10 -> je nachdem wieviel Einwohner benötigt werden.
    3.1.3. Angelforschung 5 -> Um höhere Farmlevel die mehr kosten zu vermeiden einfach Fischer bauen, ist 1:1 wie Farm
    3.1.4. Spionage 10 -> um größere Inseln for einem Angriff in Augenschein zu nehmen per Spionageschiff

    II - Bauanleitung für den Start

    1.Um anfangs schnell zu einem Sis zu kommen ohne Unterstützung muß man sehr aktiv beim spielen sein da die Bauaufträge allesamt kurz dauern.

    2.Im Vordergrund steht immer die Ressourcen Produktion, denn ohne RES läuft nichts auf der Insel. Deshalb wird bis Stufe 15 etwa alle Minen gleichmäßig erhöht, bis auf Farm welche auf 10 bleibt.

    3.Bauskizze: Die Reihenfolge wie ihr eure Minen hochzieht sollte in etwa so aussehen:

    3.1Startinsel:
    Haupthaus 1
    Goldmine 0
    Holzfäller 0
    Steinmetz 0
    Farm 0

    Nun geht ES los mit Farm 1 -> Gold 1 -> Holz 1 -> Stein 1 -> Farm 2 -> Wohnhaus 2 -> Gold 2 -> Holz 2 -> Stein 2 -> Farm 3 -> Gold 3 -> Wohnhaus 3 -> ...

    Das wichtigste ist das immer Einwohner sofort zu Arbeitern ausgebildet werden sobald eine neue Minenstufe fertig ist, denn ohne sie nützt ES nichts Minen auszubauen. Deshalb achtet immer auf vorhandene Einwohner!

    Ab Minen Stufe 5 etwa fängt man an Lager auf etwa Stufe 4-6 zu bringen da nun die Ressorcen über Nacht schneller hochlaufen als verbaut werden könnten in der Zeit.

    3.2.Baut solange bis ES so ausschaut:
    Haupthaus 1
    Goldmine 15
    Holzfäller 15
    Steinmetz 15
    Farm 10

    Nun zieht man Haupthaus auf Stufe 10 hoch, dann werden Forschunghaus und Kaserne freigeschalten. Diese auf 5 bauen und zustzlch Spee/Wohnhaus Forschung beginnen.

    Wenn dies geschehe ist werden Haupthaus Hafen und Lager gleichmäßig herhöht, ab Lager 13 nur noch Haupthaus und Hafen und ab Haupthaus 15 nur noch Hafen bis 20 hoch.

    3.3.Sis Stadium:
    Haupthaus 15
    Goldmine 15
    Holzfäller 15
    Steinmetz 15
    Farm 10
    Fischerhütte 10
    Hafen 20
    Lager 13
    Kaserne 5
    Forschunghaus 5
    -Wohnhausforschung 3-4
    -Speerforschung 10
    (- Spionage Forschung 10)

    Dies ist absolutes Minimum.

    III - Truppen

    1.Truppenüberblick:
    1.1. Einfache Soldaten -> sind ausschließlich zum verteidigen der Insel da. Niemals zum Angriff verwenden.
    1.2. Speerträger -> sind die billigsten Angriffstruppen aber auch stark
    1.3. Bogenschützen -> sind einen Hauch stärker als Speerträger
    (1.4. Schwertkämpfer -> nicht zu empfehlen zu bauen, vor allem nicht in der Anfangsphase da Haupthaus 20 für Eisenwerk benötigt wird, Kaserne/Forschungshaus 20 und die Tagesproduktion läßt sehr zu wünschen übrig.)

    1.5. Kleine Kriegsschiffe -> Kurz: Nie bauen Grund: Nutzen/Kosten Verhältnis schlecht
    1.6. Große Kriegsschiffe -> Super Leistungs/Kosten Verhältnis, sollten die hauptsächlichsten Schiffstypen sein die gebaut werden.
    1.7. Kleine Truppentransporter -> Einzigster Sinn von ihnen könnte ES Sein sie zum Vortäuschen eines Angriffs zu benutzen da die Fahrzeiten gering sind und Truppentransporter unzerstörbar sind.
    1.8. Große Truppentransporter -> Aufgrund selber Fahrzeitenlänge wie Große Kriegsschiffe und vergrößertem Transportvolumens sehr zu empfehlen, aber nie mehr 25 pro Insel bauen welche 500 Truppen entsprechen würden.
    1.9. Große und Kleine Kanonenschiffe -> Sind von der Tagesproduktion her gesehen mit Großen Kriegsschiffen gleichzusetzen aber deutlich langsamer, nicht sehr zu empfehlen, eigentlich garnicht.
    1.10. Auslieger -> Kurz: soviele wie möglich sind. Super Verteidigung, weiteres siehe unten.

    2.Tagesproduktion:
    2.1. Einfache Soldaten -> ~60
    2.2. Speerträger -> ~46
    2.3. Bogenschützen -> ~29
    2.4. Schwertkämpfer -> ~24

    2.5.Große Kriegsschiffe -> ~6
    2.6. Kanonenschiffe -> ~2

    3. Bauempfehlung:
    Meine persönluchen Favoriten von Truppen her sind eindeutig:
    3.1. Einfache Soldaten zum schutz seiner Inseln
    3.2. Speerträger und Bogenschützen im Verhältnis 3:1 (30 Speerträger, 10 Bogenschützen), ist billiger und durchschlagkräftiger als reine Bogen oder Speer Angriffe.
    3.3. Große Kriegsschiffe, augrund der Leistung/Kosten/Fahrzeit

    IV - Angriff

    Ich rechne immer in Speerträgern und Großen Kriegsschiffen.
    Wenn nun ein Angriff auf eine Insel ansteht sollte man sie auf jeden Fall vorher spionieren.
    Den erhaltenen Bericht wertet man nun aus.

    4.1. Einfache Soldaten -> Gegen sie braucht man das 0,5 fache an Speerträgern (für 200 ES also 100 Speeris)
    4.2. Speerträger -> Gegen sie braucht man das 1,3 fache an Speerträgern (für 100 Speeris also 130 Speeris)
    4.3. Bogenschützen -> gleiches wie bei Speerträgern
    (4.4. Schwertkämpfer -> noch keine Erfahrung da sehr selten solchen noobs begegnet)

    4.5. Kleine Kriegsschiffe -> Gegen sie braucht man das 0,5 fache an Großen Kriegsschiffen
    4.6. Große Kriegsschife -> Gegen sie braucht man das die gleiche Menge an Großen Kriegsschiffen
    4.7. Normale Kanonenschiffe -> Gegen sie braucht man das 3 fache an Großen Kriegsschiffen
    4.8. Große Kanonenschiffe -> Gegen sie braucht man das 4 fache an Großen Kriegsschiffen
    4.9. Auslieger -> Gegen sie braucht man das 3 fache an Großen Kriegsschiffen

    4.10. Haupthaus:
    Stufe 20 -> 600 Speeris
    Stufe 19 -> 550 Speeris
    Stufe 18 -> 500 Speeris
    Stufe 17 -> 450 speeris
    Stufe 16 -> 400 Speeris
    Stufe 15 -> 350 Speeris
    Stufe 14 -> 300 Speeris
    Stufe 13 -> 250 Speeris
    Stufe 12 -> 200 Speeris
    Stufe 11 -> 150 Speeris
    Stufe 10 -> 100 Speeris
    Stufe 09 -> 90 Speeris
    Stufe 08 -> 80 Speeris
    Stufe 07 -> 70 Speeris
    Stufe 06 -> 60 Speeris
    Stufe 1-5 -> 50 Speeris

    4.11. Steinmauer:
    Stufe 20 -> 500 Speeris
    Stufe 19 -> 460 Speeris
    Stufe 18 -> 420 Speeris
    Stufe 17 -> 380 speeris
    Stufe 16 -> 340 Speeris
    Stufe 15 -> 300 Speeris
    Stufe 14 -> 260 Speeris
    Stufe 13 -> 220 Speeris
    Stufe 12 -> 180 Speeris
    Stufe 11 -> 140 Speeris
    Stufe 10 -> 100 Speeris
    Stufe 09 -> 90 Speeris
    Stufe 08 -> 80 Speeris
    Stufe 07 -> 70 Speeris
    Stufe 06 -> 60 Speeris
    Stufe 1-5 -> 50 Speeris

    4.12. Wachtturm:
    Stufe 20 -> 400 Speeris
    Stufe 19 -> 370 Speeris
    Stufe 18 -> 340 Speeris
    Stufe 17 -> 310 speeris
    Stufe 16 -> 280 Speeris
    Stufe 15 -> 250 Speeris
    Stufe 14 -> 220 Speeris
    Stufe 13 -> 190 Speeris
    Stufe 12 -> 160 Speeris
    Stufe 11 -> 130 Speeris
    Stufe 10 -> 100 Speeris
    Stufe 09 -> 90 Speeris
    Stufe 08 -> 80 Speeris
    Stufe 07 -> 70 Speeris
    Stufe 06 -> 60 Speeris
    Stufe 1-5 -> 50 Speeris

    4.Nun rechnet man alle benötigten Truppen für Haupthaus, Mauer, Wachtturm, Truppen, Schiffe zusammen und addiert noch 200 Speeris am Ende dazu welche den Zufallsgenerator unterschied beinhalten und den Grundverteidigungswert der Insel.
    Der errechnete Wert gibt nun zu 95% die richtige Truppenanzahl an wieviel ihr braucht um eine Insel zu besiedeln.

    V - Taktik

    Da wir nun wissen wie man schnell ein Sis baut und Angriffe ausrechnen können müssen wir nur noch eine ordentliche Taktik bei größeren Gegnern erstellen.
    Wenn man erste Inseln besitzt und wie oben schnell Truppenfähig ausbaut kann man sich schon Ziele mit deutlich mehr Punkten als in der 100er Gegend holen.

    Das einzigste worauf man achten sollte ist nur das das eigene Sis am besten nachts, wenn die meisten schlafen, eintrifft. Die Plättflotten die die meiste Arbeit erledigen sollten so getimed werden das sie innerhalb 20 Minuten mit darauffolgenden Sis einschlagen. Zeitversetzter Flotten versand läßt ES zu sogar innerhalb von 6-8 Minuten einen Angriff zu timen. Bei sehr großen Gegnern sind Fake Flotten pflicht. Ein paar vor den Plättern, ein paar nach dem Sis damit er nie weiß wo nun was kommt und die Truppen nicht nach dem letzten Plätter wieder auf seine Inseln stellt und das Sis blockiert.

    Mfg

    imperator



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