Bücher zur Thematik.

Das deutschsprachige Love-shyness Forum
Verfügbare Informationen zu "Bücher zur Thematik."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Riemann - Ganta - Talon - Carlo64 - Hans
  • Forum: Das deutschsprachige Love-shyness Forum
  • Forenbeschreibung: Selbsthilfe für in Liebesdingen krankhaft Schüchterne - siehe http://love-shy.lima-city.de
  • aus dem Unterforum: Alles theoretische über Love-shyness und Absolute Beginner
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.09.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bücher zur Thematik.
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 1 Tag, 11 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bücher zur Thematik."

    Re: Bücher zur Thematik.

    Riemann - 30.09.2007, 02:00

    Bücher zur Thematik.
    Das wichtigste Buch zum Thema ist selbstverständlich Shyness & Love: Causes, Consequences, and Treatment (University Press of America, Inc. 1987) vom US-amerikanischen Psychologen Dr. Brian G. Gilmartin. Es handelt sich hierbei um eine umfassende (ca. 600 Seiten!) wissenschaftliche Untersuchung zum Thema, in der der Begriff Love-shyness überhaupt erst geprägt wurde. Es ist eine Schande, dass dieses Buch so wenig Aufmerksamkeit gefunden hat und heute nicht einmal mehr verlegt wird, denn für viele Betroffene (inklusive mir selbst) war dieses Buch ein wirklicher Augenöffner!

    Da es heute wie gesagt leider nicht mehr verlegt wird, ist es kaum mehr erhältlich (außer gelegentlich gebrauchte Exemplare bei amazon, allerdings zu horrenden Preisen). Jedoch ist es auf http://www.love-shy.com/Gilmartin/toc.html online verfügbar (übrigens mit Genehmigung des Autors), und zwar sowohl als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken als auch online im HTML Format (zumindest die wichtigsten Kapitel). Dringende Leseempfehlung!

    Auf dem deutschsprachigen Buchmarkt ist wohl Unberührt. Menschen ohne Beziehungserfahrung - Wege zu erfüllter Liebe und Sexualität (Kreuz 2006) vom deutschen Journalisten Arne Hoffmann das bekannteste Buch zum Thema. Amazon.de-Link.

    Und noch ein Buch, auf das ich zufällig bei Internet-Recherchen gestoßen bin, und über das ich ansonsten noch gar nichts sagen kann: Unfreiwillig Single. Eine Studie zur Sozialisationsgeschichte und kulturellen Alltagspraxis (Tectum Verlag 2004) von Olaf Wickenhöfer. Information zum Buch beim Verlag.

    Tja, und nun hoffe ich auf die Mithilfe von Euch, liebe User, um noch viel mehr Bücher zum Thema zusammenzutragen! :D



    Re: Bücher zur Thematik.

    Riemann - 05.10.2007, 23:55


    in diesem artikel im ab-wiki stehen noch einige bücher mehr, unter anderem ein paar romane zum thema. der AB-Wiki ist übrigens überhaupt eine sehr umfassende und damit empfehlenswerte internet-quelle.



    Re: Bücher zur Thematik.

    Ganta - 16.10.2007, 21:55


    Ich finde man sollte sich nicht auf spezielle AB-Literatur versteifen, da es ohnehin wenig davon gibt. Für mich ist AB-tum ein extremes Symptom anderer (seelischer) Problematiken, weswegen man gut über den Tellerrand blicken sollte. ZB. im Wiki unter "sonstige Quellen".

    Eine spannende Frage ist, wie ich finde: Warum bleibe ich in der Situation stecken und komme nicht heraus? Also nicht nur: warum kam ich in diese Situation? Kurz: warum kann die Krise nicht überwunden werden?

    Einen guten Tipp finde ich "Erlernte Hilflosigkeit" von Martin E. P. Seligman. Hilflose Menschen geben zB. ihre Lösungsversuche auf, weil sie sich als machtlos empfinden. Auch die verschiedenen Erklärungsstile finde ich sehr aufschlussreich (wem gebe ich die Schuld).



    Re: Bücher zur Thematik.

    Riemann - 17.10.2007, 01:11


    Ganta hat folgendes geschrieben: Ich finde man sollte sich nicht auf spezielle AB-Literatur versteifen, da es ohnehin wenig davon gibt. Für mich ist AB-tum ein extremes Symptom anderer (seelischer) Problematiken, weswegen man gut über den Tellerrand blicken sollte. ZB. im Wiki unter "sonstige Quellen".
    stimmt, unter anderem finde ich ja auch pickup-literatur sehr hilfreich und wertvoll. ein entsprechender artikel befindet sich ja schon auf meiner website und wird demnächst auch ins forum übernommen werden.

    hier übrigens noch ein direktlink zum klicken zu den "sonstigen quellen" im AB-wiki.

    Ganta hat folgendes geschrieben: Eine spannende Frage ist, wie ich finde: Warum bleibe ich in der Situation stecken und komme nicht heraus? Also nicht nur: warum kam ich in diese Situation? Kurz: warum kann die Krise nicht überwunden werden?
    da bin ich völlig deiner meinung! das war ja auch einer der hauptgründe für mich, dieses forum ins leben zu rufen, denn lösungsansätze kommen in den "herkömmlichen" AB-foren meiner meinung nach viel zu kurz!

    Ganta hat folgendes geschrieben: Einen guten Tipp finde ich "Erlernte Hilflosigkeit" von Martin E. P. Seligman. Hilflose Menschen geben zB. ihre Lösungsversuche auf, weil sie sich als machtlos empfinden. Auch die verschiedenen Erklärungsstile finde ich sehr aufschlussreich (wem gebe ich die Schuld).
    vielen dank für den tipp, klingt sehr interessant!



    Re: Bücher zur Thematik.

    Talon - 28.10.2007, 19:21


    Hallo,
    Hat Jemand von Euch das Buch "Without Embarrassment" von Mike Pilinski gelesen? Ich bin gerade dabei, es zu lesen, und ich muß sagen, bisher bin ich sehr begeistert. Es ist ein Seduction Buch das auf schüchterne Menschen zugeschnitten ist. Bin noch nicht fertig, wollte es aber schonmal in den Raum werfen... Gibt es hierzu Meinungen?
    Viele Grüße



    Re: Bücher zur Thematik.

    Riemann - 02.11.2007, 18:32


    Von Mike Pilinski kenn' ich bislang nur den "free mini-course" von seiner homepage. find' ich sehr lesenswert, und sicher trifft das auch auf das ganze buch zu! hast du's als ebook oder als "richtiges" buch?



    Re: Bücher zur Thematik.

    Carlo64 - 02.11.2007, 20:44

    Re: Bücher zur Thematik.
    Riemann hat folgendes geschrieben:

    Und noch ein Buch, auf das ich zufällig bei Internet-Recherchen gestoßen bin, und über das ich ansonsten noch gar nichts sagen kann: Unfreiwillig Single. Eine Studie zur Sozialisationsgeschichte und kulturellen Alltagspraxis (Tectum Verlag 2004) von Olaf Wickenhöfer. Information zum Buch beim Verlag.



    Da kann ich vielleicht ein bisschen etwas dazu beitragen: Bei dem Buch handelt es sich um die Veröffentlichung der Diplomarbeit von Olaf Wickenhöfer. Er hat darin mehrere ABs befragt, die er in Internetforen gesucht hat. In dem Buch versucht der Autor zuerst den Begriff "Singles" einzugrenzen. Er geht auf die Entstehung von Partnerschaften aus evolutionsbiologischer und sozialgeschichtlicher Sichtweise ein. Schließlich stellt er noch kurz die bisher erschienene Literatur vor, u. a. auch den "Love-Shyness" Ansatz von GILMARTIN.

    Nach Anmerkungen zur Fragestellung und Methodik der Untersuchung stellt er die Ergebnisse der Befragung in folgenden Kategorien vor:
    -Famile, Eltern und Erziehung,
    -Peergroup,
    -Freizeit und Sport,
    -Schule une Beruf,
    -Beziehungen zum andern Geschlecht.

    Abschließend stellt Wickenhöfer fest, dass gewisse Gemeinsamkeiten bei länger Beziehungslosen und deren Sozialisationsgeschichte festzustellen sind.



    Re: Bücher zur Thematik.

    Talon - 07.11.2007, 13:00


    Jep das Buch von Wickenhöfer ist sicherlich ein sehr wichtiger Schritt hin zu einer wissenschaftlich fundierteren Auseinandersetzung mit und dem Wahrgenommenwerden der Thematik. Das wichtigste wird in einem kapitel von Arne Hoffmanns Unberührt zusammengefasst, insofern kann man sich beim Lesen des Letzteren gut aufs Lesen des ersteren vorbereiten.

    Das Buch von Pilinski hab ich als Ebook. Mir gefällt es immer besser, je weiter ich darin komme. Das ist die erste "Pickup"-Literatur, die mir wirklich etwas bringt und mit der ich mich von ganzem Herzen identifizieren kann. Mir hilft es ungemein, meine Problematik in einem besseren Licht zu sehen. Sehr empfehlenswert!

    Und ich möchte auch allen das Buch "Der intelligente Filrt" von Dagny Guhr ans Herz lesen. Das ist ein brandneues Buch aus diesem Jahr. Hier geht es um das allgemein anerkannte, "politisch korrekte" (im Sinne von nicht aufreissen) Flirten. Ich finde das Buch bisher sowas von genial, mir wird so klar, was das Verhalten von Frauen mir gegenüber in den letzten Jahren zu bedeuten hatte und wie dämlich ich mich angestellt hatte. Ich empfehle das allen Leuten, die sehr intelligent sind und im Gegenzug sozial unbeholfen und unerfahren sind, weil es hier sehr rational und schematisiert dargestellt wird. So komme ich langsam dahin, meine verkümmerten sozialen skills zumindest für den Anfang durch den Verstand "emulieren" zu können, bis ich meine sozialen skills nachlernen kann.
    Es hat nicht viel mit pickup oder Verführen zu tun, und mir wird langsam klar, daß es einen riesen Unterschied zwischen Flirten und Aufreissen gibt. Das war mir so noch nicht klar.

    Alles Liebe



    Re: Bücher zur Thematik.

    Ganta - 15.12.2007, 22:29


    Ich hatte jetzt endlich mal Gelegenheit in Hoffmanns "Unberührt" reinzulesen. Da ich davon ausgegangen bin, daß für mich nichts wesentlich neues drin steht hab ich es bisher nicht einfach auf Verdacht gekauft. Aber ein bekannter Hamburger Buchladen hat es seit relativ kurzem im Sortiment, und ich hab ein wenig drin geschmökert.

    Die Protokolle sind erwartungsgemäß das, was man oft typischerweise in den Vorstellungen findet. Wenn es mein Buch gewesen wäre, hätte ich als Autor wirklich Schwierigkeiten gehabt das ganze unkommentiert stehen zu lassen.

    Ansonsten kenn ich jetzt nur den Teil vom Herrn Cronenrath (oder wie der hieß), und ich muß sagen: das hätte im großen und ganzen von mir stammen können! Diese 30 Seiten sind schon allein ihr Geld wert. Deshalb ist es mir auch so unverständlich, warum die bisherigen Rezeptionen gesamt eher lauwarm waren.



    Re: Bücher zur Thematik.

    Riemann - 16.12.2007, 00:11


    Ganta hat folgendes geschrieben: Ansonsten kenn ich jetzt nur den Teil vom Herrn Cronenrath (oder wie der hieß), und ich muß sagen: das hätte im großen und ganzen von mir stammen können! Diese 30 Seiten sind schon allein ihr Geld wert.
    ja, das interview mit Wolfgang Cronrath mit dem titel "Die Gesamtzahl der Betroffenen ist sehr hoch" ist sicher ein highlight des buches. somit bleibt nur zu hoffen, dass sein angekündigtes eigenes buch zum thema bald herauskommt.



    Re: Bücher zur Thematik.

    Hans - 05.01.2008, 03:52


    Talon hat folgendes geschrieben: Hat Jemand von Euch das Buch "Without Embarrassment" von Mike Pilinski gelesen? Ich bin gerade dabei, es zu lesen, und ich muß sagen, bisher bin ich sehr begeistert. Es ist ein Seduction Buch das auf schüchterne Menschen zugeschnitten ist.
    Das sehe ich genauso.
    Ich habe es gelesen, es war mein zweites PU Buch.
    Es ist IMHO das PU Buch für ABs.
    Zwar bietet es nicht alle Arten von Information, die andere PU Bücher liefern, aber es geht am besten auf die speziellen Probleme von LoveShys ein.

    Ich empfehle es jedem Betroffenen!



    Re: Bücher zur Thematik.

    Ganta - 06.01.2008, 19:08


    Kann jemand die größten Unterschiede von Pilinski zum Mainstream-PU umschreiben (Mystery, DeAngelo, Strauss)?



    Re: Bücher zur Thematik.

    Hans - 07.01.2008, 09:05


    Ganta hat folgendes geschrieben: Kann jemand die größten Unterschiede von Pilinski zum Mainstream-PU umschreiben (Mystery, DeAngelo, Strauss)?
    Da ich alle diese Quellen gelesen/gesehen habe, meine Meinung:

    Pilinski war selber ein Love-Shy.
    Sein Buch ist daher das Buch für uns.
    Als Einstieg, das 1*1 für Love-Shys.
    Ich habe mir beim Lesen von Without Embarassment oft gedacht, daß er genau mein Leben beschreibt.
    Er ist sehr detalliert und beschreibt dabei die Ursachen der Love-Shyness sowie Möglichkeiten, das Problem durch Inner Game zu elimieren und auch eine kurzen fiktiven FR, in dem ein (ex-) LoveShy ein HB erobert.

    Er empfiehlt NLP zur Überwindung der Love-Shy Symptomatik, bis man mittels Inner Game die Ursachen elimiert hat. Er beschreibt das auch als "Fake it till you make it" (täusche Alpha-Qualitäten vor, bis du sie wirklich hast).
    Darüberhinaus ist seiner Meinung nach NLP generell ein sehr effektives Tool, um den eigenen Gemütszustand zu beinflussen, also ein Werkzeug, das der Geist benutzt, um die Emotion zu steuern.

    Pilinskis Material beinhaltet aber nur die für LoveShys nötigen Grundlagen, um über diese spezielle Krankheit hinwegzukommen.
    Weitergehendes ist nicht enthalten.

    Auch DeAngelo liefert sehr viel Grundlagenmaterial, die für Love-Shys hervorragend geeignet sind, DeAngelo war ein AFC.
    Er ist ein Kopf-Mensch, wie mir scheint.
    Er hat viel von Mystery und anderen gelernt und daraus seine eigene Methodik (C&F) entwickelt.
    DeAngelos Material ist sehr umfangreich, allerdings sind seine Programme redundant. Er konzentriert sich auf das Inner Game, also die innere Einstellung zu sich selbst, den Mitmenschen und dem Aufbau eines Weltbildes. Man daher erahnen, auf welch Weise sein Material strukturiert ist. Besonders interessant sind die gratis erhältlichen kommentierten User-emails (auch FRs). Die waren das erste PU Material, das ich konsumiert habe.

    Strauss alias Style war auch ein AFC.
    Er hat ebenfalls seinen Stil aus dem entwickelt, was er von Mystery, DeAngelo und anderen PUAs gelernt hat.
    Strauss und DeAngelo sind die "Normalos" unter den PUAs.
    Typen wie jeder gewöhnliche AFC in ihren Anfangstagen, die aber die Willenskraft, Intelligenz und Ausdauer hatten, sich weiterzuentwickeln.

    Mystery - Nomen est Omen - ist in seinem Ursprung schwer zu characterisieren. Jedenfalls hatte er ein massive Störung im persönlichen und zwischenmenschlichen Bereich, bevor er sich aufgerafft und mithilfe seines überragend kreativen und analytischen Geistes und seiner beeindruckenden Beharrlichkeit sich quasi seber neu erfunden hat - und gleich eine Ganze PU Community begründet hat. (Urvater war aber Ross Jeffries).
    Mystery war der erste bekannte Mastermind der PU Community (nachdem Ross Jeffries eher unbekannt blieb).
    Er hat den Aufriß in allen Details analysiert und eine riesen Anzahl an Methoden entwickelt, um ihn durchzuführen.
    Seine Methodik ist von vielen Techniken und Details für alle möglichen Situationen geprägt.



    Re: Bücher zur Thematik.

    Riemann - 08.01.2008, 01:22


    Hans, vielen dank für deinen ausführlichen Beitrag!

    kennst du dich gut aus mit NLP? dazu gibt's schon hier einen thread - vielleicht kannst du ja was produktives dazu beitragen?



    Re: Bücher zur Thematik.

    Hans - 08.01.2008, 14:44


    Leider nicht, ich habe NLP noch nicht ausprobiert.

    Eine von Pilinski oft erwähnte Methode ist, ein Gummiarmband zu tragen, an eine Situation zu denken, in der man glücklich und selbstbewußt war und das Band auf die Haut schnellen zu lassen, um die Assoziation "Band schnellt auf Haut = ich bin glücklich und selbstbewußt" herzustellen, die nach der erfolgten Programmierung jederzeit alleine durch das schnellen des Bandes diesen emotionalen Zustand herzustellen.

    Vielleicht probiere ich solche Sachen irgenwann mal.

    Was ich aber gemacht habe, war, mich bei Bedarf zu reframen, also in "Bedarfssituationen" oder auch zu anderen Zeiten mich daran zu erinnern, welches Weltbild ich habe(n sollte) und darüber kurz nachzudenken, um meine Gedanken in die gewünschte Richtung zu lenken und somit auch meine Gefühle zu beeinflussen.

    Hans



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das deutschsprachige Love-shyness Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Bücher zur Thematik."

    bewerbung zur ninja crew - Anonymous (Freitag 03.02.2006)
    Video zur Auslosung ! ! ! ! - fredostar (Montag 02.04.2007)
    Mut zur Lücke - noels (Montag 05.02.2007)
    13: Das große Gruseln / Zur Schnecke gemacht - DownLoad (Montag 27.02.2006)
    Möglichkeiten um zur Rühe zu kommen - pikace (Freitag 11.08.2006)
    Dampfspeisepumpe von Klaefiger - Christian (Dienstag 20.01.2009)
    Prot-Pala "auf Abwegen" - Anonymous (Montag 13.12.2010)
    12.06. EURO 2008 - Thumaroil (Mittwoch 30.04.2008)
    ZUR INFO!!!!!! - MIKO (Freitag 19.01.2007)
    Frage zur Farbe - betterthanu (Freitag 28.10.2005)