Wissenswertes über CINCH-Kabel!!!

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    Re: Wissenswertes über CINCH-Kabel!!!

    Helmut 523 i - 17.12.2007, 15:09

    Wissenswertes über CINCH-Kabel!!!
    Signalbeförderung
    Cinch-Kabel haben eine der zentralsten Anfor¬derungen in einer Car-HiFi-Anlage - sie verbin¬den die hochwertigen Komponenten. Wer hier Standard wählt, hört auch nur Standard. Auch wenn die Endstufe noch so teuer und die Stromversorgung noch so perfekt installiert ist, gilt: Das Signal macht die Musik - und das transportiert nun mal das Cinch-Kabel unverstärkt quer durch das Fahrzeug zu den Verstärkern. Dabei ist die gute Abschirmung des Cinch-Kabels das A und 0, denn es darf sich von jeglichen Stö¬rung der Fahrzeugelektronik nicht beeinflussen lassen. Als Mindeststandard gilt das zweifach geschirmte Kabel. Noch besser ist ein dreifach geschirmtes Kabel. Es besteht aus:

    - dem Innenleiter
    - der 1. Abschirmung aus Alufolie
    - der 2. Abschirmung aus Kupferdrahtgeflecht (Minusleiter)
    - der 3. Abschirmung ebenfalls aus Kupferdrahtgeflecht und
    - dem nicht zu dünnen, flexiblen Kunststoffmantel zum Schutz des Kabels.


    Die Alufolie und das äußere Geflecht dienen aus¬schließlich zur Abschirmung des innen liegenden Signals. Ein echter Schirm (Sackschirm) transpor¬tiert kein Signal. Die Trennung von Signaltransport und Abschirmung erhöht die Störsicherheit erheblich. Wichtig: Nicht nur die Isolierung soll elastisch sein, sondern auch die Kupferlitze sollte sich uneingeschränkt biegen lassen. Ein gutes, flexibles Kabel lässt sich mühelos um zwei Finger wickeln. Das amcht sich spätestens beim anschmiegsamen Einbau bezahlt.


    Das verlegen Trotz der guten Abschirmung ist die Verlegung nicht immer problemlos. Um eine reibungslose Signal¬übertragung zu gewährleisten und Störeinstreu¬ungen zu minimieren, muss das Stromkabel ge¬trennt vom Cinch-Kabel verlegt werden. In der Pra¬xis wird das Stromkabel an der einen Seite des Autos verlegt, das Cinch-Kabel an der anderen bzw. in der Mitte. Abstand halten von Benzinpumpe und Stellmotoren, sie sind meist die Haupt-Störquellen.


    Die Konfektionierung Die gute Konfektionierung ist äußerst wichtig. Die Kupferlitzen müssen frei von Oxidation und Verunreinigung sein. Zur Herstellung einer ein¬wandfreien Lötverbindung ist einiges an Know-how erforderlich - eine schlechte Lötstelle beeinträchtigt den Klang erheblich. Gewährleistet wird eine effektive Schirmung auch nur, wenn folgendes beachtet wird. Beim laufrich¬tungsgebundenen Kabel wird das äußere (3.) Man¬telgeflecht nur an einem Steckerende (Autoradio) mit der Masse verbunden, das andere Ende bleibt isoliert (Empfängerseite). Die innere Mantelleitung (Minusleiter) wird an beiden Steckerenden mit Masse verbunden. Kurz: Wer es sich nicht zutraut und auf der Sicheren Seite sein will, kauft sich ein vom Hersteller konfektioniertes Kabel


    Cinch-Kabeltipps - Die Stecker sollten nicht zu locker, sondern möglichst stramm sitzen
    - Besser ein gutes Cinch-Kabel ins Heck legen, als zwei oder drei schlechte
    - Alte Kabel mit gequetschten Stellen sollten ausgetauscht werden
    - Das Kabel darf nicht durch Sitzhalterungen oder Ähnliches eingeklemmt werden



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