Evi und Ayla

Neosporose-Forum
Verfügbare Informationen zu "Evi und Ayla"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Apollonia - julia - Gaby K. - usch3000 - JM
  • Forum: Neosporose-Forum
  • Forenbeschreibung: Austausch von Tipps, Erfahrungen und Infos zwischen Hundebesitzern
  • aus dem Unterforum: Vorstellung
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Sonntag 08.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Evi und Ayla
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 11 Tagen, 15 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Evi und Ayla"

    Re: Evi und Ayla

    Apollonia - 26.05.2008, 08:50

    Evi und Ayla
    Hallo Allemiteinander!
    Ich wohne in der Nähe von Nürnberg, bin 45 Jahre alt und habe einen 2 Jahre alten Samojeden.
    Mein Schlittenhund hatte wohl von Anfang an ein Immunsystemproblem. Mit 9 Monaten hatte sie das erste Mal Husten. Wie sich 9 Monate später herausstellte hatte sie eine Allergie gegen die Pflaumenmilbe und gegen den Katzenfloh. Wir begannen mit einer Hyposensibilisierung.
    Anfang März konnte sie sich erst nicht mehr setzen, anschließend kam sie hinten nicht mehr hoch. Die ersten ca. 10 Meter quietschte sie ganz fürchterlich bei jedem Schritt vor Schmerzen. Gefressen hat sie auch nichts mehr - ich hatte den Eindruck, sie kann nichts beißen?!
    Diagnose: Toxo IgG 1:400, Toxo IgM unter 50 (also negativ), Neospora 1:100!
    Behandlung: Antibiotika für 4 Wochen und Vitamin B-Tabletten.
    In einer Woche sind die 4 Wochen vorbei. Freitag war ich wegen Ausfluß nochmal in der Praxis.
    Meine Fragen sind nun:
    Wie stärke ich auf Dauer ihr Immunsystem? Frontline o. ä. ist ja auch Gift, wie halte ich die Zecken fern? Meint ihr, ich kann sie jemals wieder einspannen? Ich füttere roh - zur Zeit koche ich allerdings das Fleisch ab! Sicher ist sicher! Möchte aber gerne wieder Barfen! Meint ihr ich kann gleich nächsten Montag wieder damit anfangen?
    Übrigens frißt sie jetzt wieder - jedenfalls wenn ich ihr die Schüssel hinterhertrage und sie ihr vor das Maul halte.
    Ich bin froh, daß ich Euch gefunden habe und auf die Antworten neugierig!
    LG Evi



    Re: Evi und Ayla

    julia - 26.05.2008, 10:28


    hallo Evi,

    ersteinmal ein herzliches willkommen hier :wave: - sozusagen von neuling zu neuling ..

    mit der materie dieses forums bin ich ja nicht die richtige ansprechpartnerin für dich, aber, was den aufbau des magendarmtrakts nach langen AB-kuren angeht, kenne ich mich leider ein bisschen aus
    - da die AB´s und deren chemie ja vor allem die ausscheidungsorgane belasten, wurde uns immer geraten, schon während der kur immer mariendistel = Silymarin dazuzugeben, das hilft der leber.
    ausserdem würde ich nach der AB-behandlung die darmflora wieder aufbauen, dazu kenne ich als gutes mittel das Symbiopet ( link gebe ich dir ggfs gerne per PN, weiss nicht, ob ich das hier im forum darf ) .
    ich bin auch eine freundin von rohfütterung, muss aber auch derzeit damit einhalten, da meine kleine hündin eine bakterielle überwucherung des dünndarms hat. ich könnte mir vorstellen, dass auch deine hündin noch für eine weile die ganz sanften fütterungsmethoden gut brauchen könnte, um sie dann, wenn sie wirklich wieder fit ist, langsam umzustellen.
    und was den zeckenschutz betrifft, halte ich mittlerweile am allermeisten von dem Scalibor-halsband. der wirkstoff wird vom halsband langsam abgegeben und verteilt sich im hautfett über den hund, geht also nicht gleich in die blutbahn.

    ich wünsche euch eine schnelle und gute besserung und baldige genesung!



    Re: Evi und Ayla

    Apollonia - 26.05.2008, 10:46


    Hallo Julia!
    Danke für die Info! Was ist Silymarin? Kapsel? Tabletten, Tropfen? Hoffentlich in jedem Fall Natur?
    Von Symbiopet hab ich auch noch nie gehört! Wenn da soviel Bio drin ist wie in dem Wort, kann es sicher nicht schaden. Kannst mir gerne mit PN schicken.
    Das Scalibor-Halsband ist vermutlich auch giftig? Sonst würde es sicher nicht so gut helfen. Mich interessiert es wegen dem anscheinend schon von Geburt an lädiertem Immunsystem meines Hundes. Wenn sie sich mit Gift, egal wie viel und in welcher Art, auseinandersetzen muß, werden ihre Abwehrkräfte sicher schon wegen dem Gift in Action sein. So bleibt dann nicht mehr genug für Bazillen, Bakterien und Viren übrig? :nixweiss:
    Ich bin für jeden Tip dankbar! Danke!
    LG Evi



    Re: Evi und Ayla

    julia - 26.05.2008, 12:35


    hallo Evi,

    silymarin ist die mariendistel, sie ist mit haut und haar natürlich
    infos -

    (liebe Usch, ich stell die links jetzt einfach mal ein, falls das nicht geht, lösch es doch bitte wieder, ja :knuddel: )

    - findest du u.a. hier: mariendistel

    - die zu dem symbiopet hier

    - und über scalibor hier

    viel erfolg!



    Re: Evi und Ayla

    Gaby K. - 27.05.2008, 11:28


    Hallo Evi,

    nun auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier in unserem Forum.
    Fühl dich einfach geborgen hier, stell alle Fragen, die dir einfallen. Wo wir können, werden wir dir helfen. Es ist schon schlimm, wenn man merkt, der Wuffel kann auch einmal nicht mehr. Es bricht einem einfach das Herz.
    Selber haben wir hier alle solche Erfahrungen gemacht. Jeder für sich anders und für jeden einzelnen hier einfach NUR schlimm.

    Nun als erstes möchte ich dem Scalibor Halsband ein wenig zufügen, es ist auch ein reines Nervengift. Bitte vorsichtig damit sein. Bei immungeschwächten Hunden muß man wirklich sorgsam damit umgehen.
    Ich persönlich nehme ein Pulver von Pahema. Es ist eine Kräutermischung, die ich für unsere Hündin dort immer bestelle. Es heißt
    Clean und Protect. wir haben wirklich sehr gute Erfahrung damit gemacht.
    Die Adresse habe ich schon einmal hier ins Forum gestellt. Falls ihr sie nicht finden solltet: www.pahema.de ........ich meine jedenfalls, daß sie so heißt. Die Dame kann man auch gut anmailen, sie steht euch gut mit Rat und Tat zur Seite.

    Evi, sei ganz froh darüber, daß die Krankheit doch recht schnell erkannt wurde, das spricht sehr für deinen Tierarzt. Sehr häufig laufen die Besitzer langer herum und wissen nicht um welche Diagnose es sich handelt. Seitdem Mara (meine Hündin) erkrankt war, seitdem habe ich sie auch aufs Barfen umgestellt. Mittlerweile weiß ich zwar, daß sie KEINE Neosporose hatte sondern "nur" eine Epilepsie. Aber auch sie darf man nicht unterschätzen.
    Vielleicht wartest du noch etwas mit dem reinen Barfen, kochst weiterhin noch alles ab und stell es so langsam um. Was da wirlich richtig ist, ich kann es nicht sagen. Mach es einfach aus dem Bauch heraus.

    Die Vitamin B Tabletten gib doch ruhig noch ein wenig weiter. Du kannst auch gut welche aus der Humanmedizin nehmen, die sind meistens wesentlich preiswerter. Solltest du da Fragen haben, einfach stellen, ich kenn mich da ein wenig aus.

    Zur Abwehr habe ich damals noch lange das Actimel gegeben. Bin auch nach wie vor davon überzeugt, doch seit ein paar Wochen weiß ich, daß unser Schokocrossie eine Allergie auf sämtliche Fleischsorten hat, außer Pferd u. Exoten und auf alle Milchprodukte. Also mußte ich das streichen.

    Evi, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ansonsten frag und lass es uns wissen, wie es deiner Fellnase weitergeht. Sind die Schmerzen jetzt schon alle beseitigt? Wenn du mal bei Silke hier im Forum nachliest ( JM), dann wirst du sehen, daß du große Chancen hast, deine Fellnase wieder nach überstandener Krankheit ganz normal zu behandeln und zu belasten.
    Ich selber kenne den Jake von ihr und er ist ein putzmunterer Labi-Rüde mit allem Schabernak im Nacken.

    So, nun werde ich mich meinen Urlaubsfreuden nachgehen und mich an den Strand begeben. Ich befinde mich zur Zeit auf der Insel Sylt und bin noch für knapp 2 Wochen hier. Aber mit dem Laptop im Koffer ist man ja fast überall irgendwie zu Hause :mrgreen:



    Re: Evi und Ayla

    usch3000 - 27.05.2008, 12:17


    Hallo Evi,

    herzlich Willkommen in unserer kleinen Runde.

    Uii, ein Schlittenhund! Wie toll!

    Mit dem Einspannen würde ich allerdings noch ein wenig warten. Ist denn ihr Gangbild wieder völlig normal?

    Wie heißt deine Maus denn und gibts ein Foto?

    Ich selber lebe auf Mallorca und hier gibt es auch sämtliche Sorten von Ungeziefer, die gerne auf meinen Hunden wohnen würden. Aber meiner Neo-Elli gebe ich keinerlei Mittelchen gegen Zecken & Co. Mir ist das Risiko zu groß. Sie ist allerdings sehr kurzhaarig und so ist es sehr einfach, sie abzusuchen auf unerwünschte Mitbewohner.

    Zum Barfen kann ich dir leider nichts sagen, da bist du aber bei Gaby in den besten Händen.

    Und an die liebe Cora: du darfst hier so ziemlich alles einstellen :knuddel: .

    Ganz liebe Grüße

    Ganz liebe



    Re: Evi und Ayla

    Apollonia - 31.05.2008, 17:58


    Hallo Gabi!
    Ich wurschtel mich hier so durch und hab gar nicht gemerkt, daß ich noch mehr Antworten bekommen habe.
    Mein TA meinte, ich soll Frontline nehmen, weil mein Teufelchen nämlich laut Blutbild eine ziemlich hohe Allergie auf den Katzenfloh hat. Und wenn sie dummerweise jetzt noch Borreliose von einer Zecke übertragen bekommen würde, wäre das ganz bestimmt das größere Übel! Öle usw. hab ich nämlich genau wie das Autan-Spray für die Kinder (nur an den Füßen einen kurzen Sprüher) auch schon ausprobiert und helfen tut eigentlich gar nichts. Allerdings stelle ich fest, daß gebarfte Hunde weit weniger Zecken haben, als Hunde die mit Trofu oder Dose ernährt werden. Das Pulver von Pahema werde ich mal "studieren".
    Ich bin auch froh, daß mein TA nicht locker gelassen hat und ich tatsächlich 220 Kilometer zu einem Neurologen gefahren bin, der "Dank" der Sypthome die "Sache" recht schnell eingrenzen konnte. Leider haben die Ergebnisse vom Blutbild im Labor 5 Tage gedauert. Ich hab nicht mal mehr Staubgesaugt, vor lauter Bammel, daß ich das Telefon überhöre.
    Ich glaube auch, daß ich das Fleisch noch abkoche. Das Gemüse allerdings laß ich nach wie vor roh. Sie frißt zur Zeit leider nur die Hälfte, wenn sie überhaupt frißt - ich muß ihr das Futter oft per Hand geben. Aber da sie ihr Gewicht grad mal so halten kann, ist es wohl auch die fehlende Bewegung, die sie weniger fressen läßt.
    Die Vitamin B Tabletten habe ich jetzt abgesetzt, weil ich ihr doch täglich Bierhefepulver geb. Meinst, ich soll doch nochmal Tabletten besorgen?
    Das Actimel, hab ich mir vorgenommen, geb ich ihr jetzt jeden Tag. Auch wenn das Blutbild wieder stimmen sollte - es kann doch bestimmt nicht schaden?
    Wenn du nur Pferd füttern darfst, ist das aber teuer. Ich hoffe, du hast nur einen kleinen Hund und fütterst nicht wie ich im Verhältnis 75 : 25?
    Die Schmerzen sind weg, glaub ich jedenfalls. Sie quietscht nicht mehr beim Gehen. Gestern war ich abends wieder beim TA. Das Antobiotika wird am Sonntag nach 4 Wochen abgesetzt und ich soll Ayla jetzt ganz langsam wieder antrainieren, damit sie die Muskeln wieder aufbauen kann. Außerdem bekommt sie 1 Mal wöchentlilch eine Spritze um ihr Immunsystem wieder aufzubauen und eine, damit die Muskeln wieder gut versorgt werden (dazu darf ich aber meine Hausaufgabe langsam anzutrainieren nicht vergessen).
    Ich danke dir dafür, daß du trotz Urlaub da bist und wünsche dir noch viel Spaß!
    LG Evi



    Re: Evi und Ayla

    Apollonia - 31.05.2008, 19:38


    Hallo Usch!
    Auch deine Antwort hab ich erst heute "gefunden"!
    Leider steht mein Samojede Ayla trotz 4 Wochen Antibiotika noch immer schlecht auf. Auch die ersten Meter läuft sie mit nach innen gedrehten Vorderfüßen. Aber alles andere, was "später" noch dazu kam ist jetzt wieder verschwunden - bis auf das schlechte Fressen, was auch mit ihrer Läufigkeit zu tun haben könnte (sie würde nämlich, wenn sie gedeckt worden wäre, am Montag werfen).
    Ich hätte Ayla eigentlich lieber noch geschont. Aber ab morgen versuch ich, was mein TA mir aufgetragen hat, sie gaaanz langsam wieder anzutrainieren. Natürlich ohne Roller - nur mit Joggen! Vielleicht bessert sich das Aufstehen ja nach Beendigung des Antibiotikas noch?
    Du weißt schon, was ein Samojede ist? Sie haben nicht nur langes Fell, sondern auch ziemliche Unterwolle! Ich hoffe halt immer, daß die Zecken den Weg bis zur Haut nicht finden, außerdem kann man die schwarzen Biester gut auf dem weißen Fell krabbeln sehen - und noch immer weiß ich nicht, ob ich jetzt tatsächlich Frontlline draufgeben soll, oder nicht?
    Das ich hier in den besten Händen bin, hab ich schon festgestellt. Meiner Seele tut das echt gut! Das mit dem Foto werd ich noch probieren.
    Ganz liebe Grüße
    Evi



    Re: Evi und Ayla

    JM - 01.06.2008, 12:37


    Hallo Evi
    durch ein grosse Chaos das bei uns in den letzten wochen herrshcte komme ich erst heute dazu dich zu begruessen und ein paar Worte zu schreiben..
    Ayla zeigt also nch immer anzeichen beim Aufstehen.
    Sicherlich hat dein TA recht wenner sagt das ein solcher Hund wegen der Muskulatur bewegt werden muss, aber ich rate dir davon ab sie schon anzutrainieren.
    Muskulatur bekommst du am schoenendsten wieder aufgebaut wenn du sie schwimmen laesst. Mittlerweile ist es so warm das mans ie unbedenklich im see schwimmen lassen kann.
    Jake hat fast 4 Monate voll kommenen Schingang einlegen muessen und unter der Gabe von AB habe ich sowieso langsam gemacht da der Koerper sich ja auch erst mit der heilung und dem Abtransport von Medikamenten und Krankheit beschaeftigt.
    Bei jeglichen Gaben von Frontline und dem Scalobor Halsband waere ich vorsichtig. Es sind Nervengifte und die wirken bei Immungeschwaechten Hunden leider manchmal falsch herum und schaedigen das Nervensystem mehr als sie helfen.
    Nun bei einem Samojeden ist es nicht gerade leicht all das Ungeziefer auch zu entdecken, da beneide ich dich nicht drum. Frontline erscheint mir etwas geeeignter, Jake hat es letztes Jahr mal bekommen die Wirkung hat mich jedoch sehr enttaeuscht denn trotz der gabe habe ich Zecken an ihm gefunden, irgendwie hatte ich den Eindruck diese Bister werden immun ....
    Nun hoffe ich das du bei Ayla Besserung siehst und es aufwaerts geht mit allem...
    Wie Gaby schon gechrieben hat, Jake ist Rotzfrech und wer mir gesagt haette das er wieder genaus wird wie bevor die Krankheit ausgebrochen ist, den haette ich 2005 einen Luegner gestraft....
    Toi toi toi an dich und Ayla...



    Re: Evi und Ayla

    Gaby K. - 01.06.2008, 22:19


    Hallo Evi,

    da muß ich mich auch noch einmal melden. Bitte sei vorsichtig - so wie Silke schon schreibt mit dem Scalibor u. Frontline. Beides sind richtige Nervengifte. Aber entscheiden mußt du, was du tust. Denn du tust es, um deinem Wuffel das Beste zu geben.

    Vitamin B Tabletten brauchst du nicht unbedingt weiter zu geben. ABER bei den Zecken hilft eine zusätzliche Gabe von Vitamin B recht gut. Außerdem macht es ein wenig Appetit. Also, in deinem Fall würde ich es weitergeben. Was zuviel an Vitamin B ist, wird einfach so wieder ausgeschieden, es hat dann keinerlei an Nebenwirkungen wie es bei manchen Vitaminen seien kann.

    Und mit dem Trainieren, auch da sei bitte vorsichtig. Deine Maus hat eine schwere Erkrankung, sie wird intensiv behandelt - man vergißt schnell, daß eine Antibiotikagabe den Körper sehr schwächt!!!!! - Aus eigener Erfahrung weiß ich es selber und sehe es auch sehr häufig bei unseren Patienten in der Praxis. Wie Silke schon schreibt, schwimmen ist sehr gut, aber auch einfaches normales Laufen fördert sofort wieder die Muskulatur. Denke bitte daran, die Anstrengung wird ganz schnell unterschätzt und das Immunsystem ist einfach noch nicht wieder fit. Die Zeit läuft dir nicht davon, hab Geduld mit deinem Hund und auch ein bißchen mit dir selber auch.

    Hmm, du fragst, was ich für einen Hund habe......Eine große schokobraune Labidame, die furchtbar gerne frißt!!!!! Bisher habe ich ja gebarft, habe Geflügel u. Rind gefüttert. Da sie aber vor einiger Zeit sehr viel erbrochen hat, ist bei einer Untersuchung gleichzeitig ein Allergietest gemacht worden und unser Schokocrossie hat nun auch noch eine Schwein-Rind-Geflügel-Allergie. Gottseidank kann sie ihr geliebtes Gemüse und Obst noch uneingeschränkt weiterfressen.

    Ooops, da fällt mir noch ein, sei vorsichtig mit dem Impfen, auch das ist bei einem kranken Hund auch nicht so einfach. Aber die meisten Tierärzte haben es damit nicht so, sie wollen jedes Jahr erneut impfen. Wenn dein Wuffel nun 3 mal geimpft wurde, dann hast du ja eh erstmal 3 Jahre Zeit.
    Ich geh davon aus, daß du weißt, daß der Tollwutimpfstoff seit geraumer Zeit immer für 3 Jahre gültig ist!!!! Falls NEIN, dann schick ich dir mal eine Info dazu. Außerdem findest du es auch in sämtlichen Hundeforen.

    Das Actimel nimm ruhig in den Speiseplan mit auf. Kleiner Tipp, das von LIDL ist genau so gut.

    Ich hoffe, daß ich alle Fragen beantwortet habe, ansonsten bitte einfach fragen. Es kommt bestimmt eine Antwort.

    Einen schönen Wochenanfang - mußt du auch arbeiten ??? - liebe Grüße aus dem hohen Norden



    Re: Evi und Ayla

    Apollonia - 02.06.2008, 09:02


    Hallo Silke!
    Ayla steht schwer auf und geht die ersten Meter mit eingedrehten Vorderpfoten, was sich aber rasch gibt. Sie läuft dann wie am Schnürchen im Trab mit Rute auf dem Rücken und die Ohren nach hinten gespitzt - ohne Bauchgurt und eigentlich ohne Zug (Leine ist aber gespannt).
    Ich muß das unbedingt machen, weil mein Sibirischer Sockenteufel nämlich wieder anfängt, den Garten umzugraben und sonstigen Unfug anzustellen. Da sie auch gegen die Pflaumenmilbe allergisch ist und Toxoplasmose doch auch von der Erde kommen kann, ist es bestimmt weniger gefährlich für sie, wenn sie täglich morgens wenn es noch kühl ist ca 1/2 Std. auf einem Weg entlang trabt? Du kannst mir glauben, ich bin mir nie sicher, ob das was ich mach auch richtig ist. Ich beobachte nun einfach meinen Hund und handle zum ersten Mal in meinem Leben "aus dem Bauch heraus". Sonst bin ich ein "Kopfmensch" und gehe alles eher wissenschaftlich an.
    Mit langsam antrainieren meine ich jeden 2. Tag höchstens 2 Kilometer traben. Sozusagen "nur" den Stoffwechsel ankurbeln. Bevor das ganze Drama begann, ist sie locker 12 Kilometer durchgetrabt - mit Zug und hat dann noch meinen zweiten Hund so richtig aufgemischt! Aber dann kam die Allergie... usw. usw.
    Ayla zum Schwimmen zu schicken trau ich mich gar nicht . Sie hat Ausfluß bekommen (vermutlich eine "Nebenwirkung vom Antobiotika). Sie bekommt das Actimel jetzt also vorne und hinten rein!
    Bis jetzt hab ich noch alle Zecken gefunden, die gekrabbelt sind. Aber wenn mal eine angedockt hat, dann bekomm ich vermutlich die Krise. Bis dahin warte ich ab.
    Ich hab deine ganze Geschichte gelesen und hab wieder Hoffnung. Wenn meine Ayla aber z. B. wiede mal gar nicht fressen will - auch nicht aus der Hand - dann überleg ich mir schon, was mich noch alles erwartet und ob es nicht sinnvoller gewesen wäre......
    Sie ist mit ihren zwei Jahren schon ganze 5 Mal in Narkose gesetzt worden und hat jetzt schon das 5. Antibiotkum bekommen. Ohne mich (oder TA) wäre sie mit 9 Monaten eigentlich schon gestorben.
    Deine Geschichte ist der Wahnsinn - vielleicht hab ich auch so viel Glück.
    LG Evi



    Re: Evi und Ayla

    Apollonia - 02.06.2008, 09:21


    Hallo Gabi!
    Ich geh nachher gleich in die Apotheke und hole mir doch die Vitamin-B-Komplex-Tabletten. Schaden können sie wirklich nicht. Das sie auch Appetitanregend sind, hab ich noch nicht gewußt.
    Ich paß echt auf, daß wir es mit dem Training nicht übertreiben. Ich muß bei diesem Wort eigentlich grinsen, denn als Training im üblichen Sinn kann man das, was wir machen bestimmt nicht bezeichnen. Mein TA hat selbst zwei Huskys und läuft auch mal einen Marathon. Ich darf eigentlich kein Aerobic, Skigymnastik oder Joggen mehr machen (WS) hab aber Sportscheine im Reha- und Präventionssport und halte auch Stunden - ich hoffe also auch, daß wir beide wissen, was wir tun. :gruebel:
    Geduld hab ich gründlich gelernt. Ich kann heute sogar Staub und Hundehaare sehen und liegen lassen. Ich hatte eine Entzündung im Wirbelkanal und durft mindestens 3 Monate nichts (! absolut nichts!) machen. Aus den 3 Monaten sind 12 geworden, in denen mein Mann und meine zwei Kinder den Haushalt und alles was damit zusammenhängt "schmeißen" mußten. Erst nach 15 Monaten konnte ich wieder alles selbst machen und seitdem denke und lebe ich anders. Meinen Magen allerdings kann ich mit meinem Kopf leider nicht steuern.
    Ich hatte am Freitag schon alles mit meinem TA besprochen - ich glaub so lang war ich noch nie im Sprechzimmer. Vermutlich hab ich die ganzen Termine nach mir total aus der Zeit gebracht. Es gibt z. Z. keine Entwurmungen, keine Impfungen und auch keine Allergiespritzen mehr.
    Wir werden warten und hoffen, daß es klappt - langsam und Schritt für Schritt.
    Arbeiten muß ich nicht. Mein Mann sagt immer: "Du hast das ganze Jahr Urlaub!" :pfeif:
    LG in den Norden! Evi



    Re: Evi und Ayla

    julia - 02.06.2008, 09:32


    hallo,

    jetzt muss ich auch noch mal meinen senf dazu geben.
    es ist ja immer eine schwere entscheidung, ob und wie man gegen zecken und co schützt und dabei in kauf nimmt, dem tier gifte zuzufügen - oder eben das risiko eingeht, dass eine borrelien oder babesieninfektion " passieren " kann.
    ich will sicherlich keine werbung für das scalibor machen, aber auch ich habe mir meine gedanken dazu gemacht und es bewusst ausgesucht, weil beim scalibor im gegensatz zu den meisten spot-ons, das deltamethrin NUR über die haut verteilt wird und nicht resorbiert wird.
    hier ist noch ein wertfreier link dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Deltamethrin
    und es ist sicherlich ein entscheidender unterschied, ob das gift in den körper geht oder " nur " über die fettschicht der haut verteilt wird.

    im LM-forum ist übrigens dies mittel, was es idr bei Schlecker oder Aldi zu kaufen gibt, mit einem sehr guten ruf versehen:

    IR3535 = Ethyl-Butyl-acetylaminopropionate , u.a. der Wirkstoff des Mückensprays bzw. der Mückenlotion von Schlecker. Der Wirkstoff soll gut (repllierend) auch gegen Zecken wirken und ist auch für Hunde unbedenklich.
    http://me.merck.de/EMD/UK/uknews2.nsf/b03fcd54fd95a75dc125732c0044325e/e31a58fa3dadd323c1257139002a1130?OpenDocument

    aber es gibt natürlich auch für und gegen alles argumente, z.b. ist in dem immer wieder als " natürlich " angepriesenen frontline ja teebaumöl enthalten - und es gibt einige vertreter, die nun wiederum vor dem bedenkenlosen anwenden dieses feinen öls warnen.
    hier ein link, der sich hauptsächlich auf katzen bezieht, aber auch generelle statements zum teebaumöl hat:
    http://animal-health-online.de/main/katzenkiller-teebaumol/



    Re: Evi und Ayla

    Gaby K. - 02.06.2008, 10:38


    Hallo Cora, hallo Evi,

    hmmm, da bin ich falsch informiert. Ich war mir sicher, daß die Scalibor Halsbänder auch über die Blutbahn gehen. DANKE für den Hinweis Cora
    Wir - Mara - hat zwar nicht sehr viel Zecken, ich denke es liegt auch an dem Pülverchen von der Fa. Pahema, jedoch so sicher ist es ja auch nicht. doch eine Zecke kann da schon zuviel sein. Und von dem LIDL-Aldi Mittel wußte ich auch noch nicht.

    Vielleicht bist du Cora so lieb und schreibst es noch in den Thread Medikamente rein. Dort ist es dann an richtiger Stelle und man kann anderen schnell sagen, guck mal dort nach, eh daß man wieder alles durchsuchen mußt.
    Sollte dir die Zeit fehlen, dann mache ich es später von zu Hause.

    Also nochmals DANKE für den Hinweis. Siehst du Cora, so können wir uns schon hervorragend austauschen. :schreiben:

    Und du Evi hast ja auch schon so einiges hinter dich gebracht. :staun: Hmmm, in deinem Alter hat mich das alles noch viel mehr belastet, es hieß dann auch viel von Freunden, Bekannten u. auch Ärzten, "In Ihrem Alter.....".
    Mittlerweile habe ich das "Alter erreicht"wo man mal Zipperlein haben darf. Mir reicht es allerdings z.Zt. mächtig, es ist die Wirbelsäule, es ist ganz schlimm das Knie nach dem Trümmerbruch durch Mara u. dazu noch beide Schultern, wo bei eine im Moment nach einer SToßwellentherapie besser geworden ist. Na ja, von meinen Kieferproblemen, nee das lass ich jetzt. Immer kann man damit nicht umgehen, aber immer öfter :mrgreen:

    Diese privaten Sachen schreiben wir in den Thread Plauderecke, sonst
    wird es bei den Hunden zu sehr unübersichtlich. :mrgreen:

    Wir genießen unsere letzten Tage auf Sylt. Mensch hatten wir ein Glück mit dem Wetter. Zu Hause ist es ja eher katastrophenmäßig. Ich muß mich jetzt ein wenig ruhiger verhalten, habe wohl mein Knie ein wenig überfordert. Es ist seit gestern abend dick u. tut einiges mehr weh als vorher. :banghead: :banghead: . Naja, die anderen Wehwehchen zähle ich hier lieber nicht auf. Sonst werde ich noch der Jammerlappen des Neosporoseforum bezeichnet.



    Re: Evi und Ayla

    Apollonia - 04.06.2008, 08:08


    Liebe Gabi! Oder wer mir sonst noch eine Antwort geben kann!
    Ich hatte die "Möhrensuppe" gekocht und Ayla mehrmals täglich mit einer Spritze ca 40 ml ins Maul gegeben, weil ich hier gelesen hatte, daß das wohl den Magen-Darm-Trakt beruhigen soll. Da sie ja überhaupt nicht freiwillig frißt, dachte ich, daß das nichts schaden kann. Nun hab ich beim Thread Barfen gelesen, daß zuviel Möhren der Leber schaden können wegen dem fettlöslichem Vitamin A? Ihre Leberwerte sind natürlich wegen dem Antibiotika nicht in Ordnng - hoffentlich hab ich ihr nicht doch mehr geschadet als genützt?
    Wie lang soll es eigentlich in etwa dauern, bis der Hund sich von so langer Antiobiotikabehandlung etwas erholt hat und wieder ganz normal frißt?
    Etwas was sie kauen muß, frißt sie nämlich auch nicht aus meiner Hand - vermute ich, vielleicht ist es auch Zufall?
    LG Evi



    Re: Evi und Ayla

    julia - 04.06.2008, 09:45


    hallo Evi,

    zu der möhrensuppe kann ich so nichts sagen, das habe ich noch nie gehört, dass möhren der leber schaden - ein konzentrat wirst du ja nun auch nicht gleich gemacht haben..
    hat sie denn durchfall?
    wie kommst du drauf, dass ihr magen-darm-trakt beruhigt werden soll? wegen der antibiose?
    gibst du ihr die mariendistel?
    wenn du meinst, dass ihr magen-darm-trakt sehr angegriffen ist, hast du schon mal überlegt, ihr verdauungsenzyme zu geben? vielleicht kann sie die nahrung auch nicht gut genug verwerten?
    bei magenproblemen kannst du auch Ranitidin geben (eventuell Maloxaan ), das schützt die magenschleimhaut, die eventuell durch die AB angegriffen wurde. es muss aber mindestens eine gute stunde vor anderen medikamenten/ zusätzen gegeben werden, da es sich wie ein film über die magenschleimhaut legt und die wirkung von medikamenten so schmälern kann.

    hast du denn nun die ergebnisse des grosses blutbilds von ihr?
    sind da auffälligkeiten im roten blutbild, bei den organen?

    ein kotprofil kann aufschluss geben über eventuelle darmparasiten und mehr.
    es ist nicht einfach, magen-darm-probleme zu beheben, wenn man die ursache nicht kennt.

    anstelle der möhrenbrühe würde ich eine dünne fleischbrühe anbieten, je nachdem, wie sie es mag oder verträgt, mehr oder weniger konzentriert, dann deckt sie auch den flüssigkeitsbedarf gleich ein stück weit mit ab.
    wenn sie es mag und verträgt, gerne auch noch leicht warm geben, notfalls mit einer plastikspritze ( ohne nadel ) eingeben. ich würde zunächst mit fettarmem, hellen fleisch beginnen.

    wenn es ein ausgewachsenes problem wird, vielleicht meldest du dich im leishmaniose-forum an, da gibt es eine fantastische ernährungsexpertin!

    Apollonia hat folgendes geschrieben: Wenn meine Ayla aber z. B. wiede mal gar nicht fressen will - auch nicht aus der Hand - dann überleg ich mir schon, was mich noch alles erwartet und ob es nicht sinnvoller gewesen wäre......


    versteh ich das richtig?
    das hört sich aber an, als ob du sehr verzweifelt wärst, sie ist doch erst 2 jahre!


    ich wünsch deiner maus rasche besserung!



    Re: Evi und Ayla

    Gaby K. - 04.06.2008, 09:47


    Hallo Evi,

    mit der Möhrensuppe hast du bestimmt nichts falsch gemacht, obwohl von mir der Tipp nicht kam. Was ist denn, wenn du mal ein bißchen Herz kochst, so in Richtung was deftiges - spreche aus Erfahrung -, oder ein Stück Rindfleisch mit Gemüse u. z.B. ein Lorbeerblatt zur Geschmacksintensivierung mitkochen??

    Dann gibt es noch beim Tierarzt, aber auch hier im Internet die Nutrical Paste zu kaufen. Sie ist hochkaloirsch und gibt den Wuffels Power. Man gibt die Paste auch Welpen oder trächtigen Hündinnen. Da kannst du immer mal ein wenig auf die Finger tun u. sie deiner Hündin in die Schnute schmieren. Ansonsten versuch ihr immer wieder etwas anderes zu kochen, daß sie wieder Appetit bekommt. Denn mit "Gewalt" füttern bringt meistens nur noch mehr Abneigung.

    Wenn ein Hund nicht frißt, das ist schlimm, auch das kenne ich von einer früheren Hündin. Damit habe ich nun gottseidank keine Probleme, ein Labi frißt immer.

    Noch etwas zur Leber, sie erholt sich, wenn die Medikamente abgesetzt sind. Heute sagt man nicht mehr "diäthalten". Wenn z.B. die toxischen Sachen (schädlichen Sachen wie Medikamente oder bei Menschen auch der Alkohol) wieder wegfallen, dann regeneriert sich die Leber alleine. Also mach dir keine Sorgen wegen der Möhren.



    Re: Evi und Ayla

    Gaby K. - 04.06.2008, 09:53


    Hallo Cora,

    nun hatte ich das Scalibor Halsband hier noch auf Sylt gekauft und was ist,
    unser Crossielein kratzt sich dumm und dämlich. Wahrscheinlich auch allergisch darauf. Denn am Halsband kann es nicht liegen, das macht ihr nichts, wenn sie es mal am Tag im Haus trägt.
    Das nächste wird sein, die Milch von Schlecker oder Aldi. Ich werde es einfach mal ausprobieren.


    Und noch an Evi,
    vielen Hunden hilft es auch, wenn sie Heilerde bekommen. Ansonsten würde ich auch mal zusätzlich das Ranitidin 150 mg aus der Humanmedizin versuchen, so wie Cora es schon geschrieben hat. Du kannst auch das Omeprazol geben, nur das gibt es nur mit Rezept.

    Weiter gute Besserung f. deine Maus



    Re: Evi und Ayla

    julia - 04.06.2008, 10:05


    ( achtung, sorry, Evi, off topic - an Gaby:
    das scalibor kann man nach dem kauf 2 tage ausgepackt in den wind hängen, damit der feine staub, der draufliegt, abweht, das schränkt die wirkung nicht ein danach, ist aber meist besser verträglich. oder schick die maus einmal ins wasser damit ( kurz ) )

    das Ranitidin ist leider auch rezeptpflichtig
    Ulcogant gibt es rezeptfrei, aber das ist, genau wie das Maloxaan, halt nicht so wirksam wie das Ranitidin



    Re: Evi und Ayla

    Gaby K. - 04.06.2008, 10:29


    Hallo ihr beiden,

    das Ranitidin in der geringen Dosierung (75 mg) ist freiverkäuflich unter den Namen Zantic 75.

    Und für den Tipp mit dem Scalibor DANKE. Ich schick sie heute damit ins Wasser.



    Re: Evi und Ayla

    JM - 04.06.2008, 11:26


    So ihr fleissigen Bienchen...
    nu komm auch noch ich....
    Ich dnek mal nicht das du deiner Ayla geschadet hast mit dem Moehrensueppchen... wie Cora schon gesagt hat du hast ihr sicherlich kein reines Konzentrat gegeben und beim Kochen wird ja auch so manches mal einfach so platt gemacht...
    Auch ich habe Jake eine darmsanierung zugute kommen lassen wobei man die erst dann macht wenn die AB's abgesetzt sind.. am anfang habe ich dann vom Tierarzt ein Pulverlein genommen und habe dann aber mal ganz zufaellig im Fressnapf nachgefragt ob die denn sowas haben...
    JEP hatten die und zwar habe ich dann einen riesengrossen Pott Moound Seelagen mit heimbekommen dem auch etwas Heilerde untergemischt ist..
    Davon jeden Tag etwas aufs Futter und nach 6 wochen war es dann auch gut.
    Der Kot war nuja 3etwas schwaerzlich denn dieses Zeug ist schwarz, aber es hat ihm super gut getan...
    Die Leber muss sich erholen und das braucht einfach seine Zeit, ich wuerde mal auf ca. 6 Monate regenerierung tippen ..
    Du hast ja unsere Geschichte gelesen, ich bin froh das es dich etwas positiv gestimmt hat... nicht aufgeben..
    Man ist mit seinen Latein zwar manchesmal am ende dennoch ist es wichtig nicht den Mut zu verlieren, Kopf hoch auch wenn es manchmal schwer faellt... :zwinker:
    Das Laufen von 2km ist sicherlich okay, du kennst ja auch deinen Hund. Nur weitere Strecken wuerde ich ihr nicht zumuten...
    Jake hat auch schlcht gegessen und dann habe ich ihm halt Bananen gegeben, oder abgekochtes Huehnchen.. ich glaube der hat richtig im Hundehimmel gelebt in der Zeit
    :angel: Rotzloeffel der

    Toi toi toi an dich und Ayla



    Re: Evi und Ayla

    JM - 04.06.2008, 11:27


    uuups... vielen dank fuer den Hinweis auf das Scalibor und Co...
    Wusste ich so auch nocht nicht... Danke :mrgreen:



    Re: Evi und Ayla

    Apollonia - 05.06.2008, 09:56


    Guten Morgen Alle!
    Gestern sind wir noch zum TA gefahren! Was soll ich sagen? Sie ist wie jedesmal nach der Läufigkeit Scheinträchtig - aber so schlimm war es noch nie!
    Ein Blutbild macht man erst höchstens 1 Woche nach der letzten Antibiotikaeinnahme? Die ist noch nicht um! Aber ihre Leberwerte waren vom Blutbild nach dem ersten Antibiotika (bevor das Laborergebnis da war, bekam sie ein anderes AB) schon lädiert. Dazu kam noch die Scheinträchtigkeit (mäkeliger Fresser)!
    Jedenfalls hat ihre Ablehnung dem Fressen gegenüber wohl nichts mit dem Magen-Darm-Trakt zu tun, weil sie nämlich beim TA nach einem gründlichen Check-up (incl. Ultraschall Gebärmutter ect.) ihre ganzen Kunststückchen vorgeführt hat, nur um an Leckerchen zu kommen (Trofu natürlich!) :motz:
    Da Ayla diese "Macke" jetzt schon 6 Wochen durchzieht und ich, was ihre erhaltenen oder fehlenden Nährstoffe angeht vollkommen den Überblick verloren habe, hab ich mich vorläufig (!) :gruebel: mal dazu entschlossen, ihr dieses dämliche Trofu (auch zur Entlastung des Leberstoffwechsels) zu füttern!
    Grrrrr! Sie haut rein wie ein Scheunendrescher! :nixweiss:
    Vermutlich mag sie einfach kein gekochtes Fleisch? :nixweiss:
    Gibt es eigentlich keine neuen Erkenntnisse über die Ansteckung von Neospora? Ich bekomme von vielen Leuten ständig nur zu hören, daß es vom rohen Rindfleisch (Muskelfleisch!) kommt!
    Ich will mein Teufelchen auf jeden Fall wieder auf Rohfütterung umstellen, wenn das kleine Trofu-Säckchen leer ist!
    Ich glaub, diese ganzen Storys gehören nicht mehr in die Vorstellung? Oder?
    LG Evi



    Re: Evi und Ayla

    JM - 05.06.2008, 10:14


    Na irgendjemand wird es schon verschieben...lol..
    Nun ich denke das ist das Problem mancher Rohfuetterer...
    Ihre HUnde wollen ums elend drum nicht das Futter anruehren sondern hauen sich lieber das Trockenfutter rein...
    Wir hatten diese Diskussion glaube ich auch schon mal wegen dem Rohen Rindfleisch und Muskelfleisch...
    Ich fuer meinen Teil muss sagen das Jake und auch Merlin, mittlerweile er war die ersten Jahre auch sehr maekelig mit Fressen, sehr verfressen sind und auch Rohfutter nicht verschmaehen wuerden.. hingegen gekochtes wollen sie nicht so gerne...
    Ich kann es rein aus Platzgruenden nicht fuettern denn die kurze verbleibende Zeit in D moechte ich mir keine Gefriertruhe mehr kaufen.
    Dennoch muss ich gestehen meine zwei vertragen das Trockenfutter sehr gut und ich sehe im moment auch keinen Grund wie zb. Allergien usw. es umzustellen...
    Vom Preis waere es das gleiche ob nun frisch oder Trocken, das ist egal...
    Vielleicht ist es in deinen Fall die sicherere Seite beim Trockenfutter zu bleiben auch wenn es dir nicht so behagt, vielleicht mag Ayla es aus gewissen Gruenden die du nicht erkennen kannst einfach nicht, und sei es nur weil es ihr nicht schmeckt..
    Ich vergleiche es mal mit einem Kind das nicht gestillt werden mag, meine Nichte war so eins... ihre Mutter hat tun keonnen was sie wollte die Kleine wollte keine Muttermilch und hat die Flasche dann letztendlich bekommen nach 8 wochen quaelerei...
    Zu den Neosporen gibt es leider nicht soviel neues, irgendwie habe ich den eindruck das es etwas eingeschlafen idt und die Forschung wieder mal Stillstand haelt...



    Re: Evi und Ayla

    Gaby K. - 05.06.2008, 22:31


    Hallo Evi,

    wie du bin ich auch ein Freund des Barfens. ABER wenn mein Hund oder auch Hündin lieber Trofu fressen würde, ich käm nie auf den Gedanken, das andere Futter mit Macht zu geben. Unsere Mara mag auch keine Leber, warum soll ich sie zwingen die zu fressen.
    An deiner Stelle würde ich mir ein vernünftiges Trockenfutter besorgen und würde den Wuffel damit verwöhnen. Evi, es werden soviele Hunde mit Trofu gefüttert und soviele Hunde leben gut damit. WARUM um alles in der Welt tust du dir und deinem Hund DEN Stress an??? Sei froh, wenn es ihr schmeckt und kauf ihr das nächste Säckchen auch.

    Es stimmt bzw. man vermutet, daß Rindfleisch mit der Hauptüberträger von Neosporen ist.
    Ich habe mir damals auch Vorwürfe gemacht, weil ich Mara mal ganz ab und zu Rinderhack als Leckerchen gegeben habe.Bis dahin bekam sie auch ein gutes Trockenfutter. Durch die Epilepsie bin ich ans rohfüttern gekommen. Nun barfe ich weiter, weil sie eh Antibkörper hat und ich damit nix mehr verkehrt machen kann. Außerdem darf sie jetzt überhaupt kein Rindfleisch mehr wegen der Allergie fressen.

    Freu du dich, daß deine Maus das Trockenfutter genießt und sie sich jetzt bestimmt besser erholen wird.

    Eröffne doch bitte einen Thread mit dem Namen deines Hundes und schreib dort die neuen Postings hin. Wenn ich zu Hause bin, werde ich es dann verschieben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Neosporose-Forum

    Bernd - gepostet von usch3000 am Montag 31.03.2008
    Unwetter - gepostet von usch3000 am Sonntag 29.04.2007
    Vorstellung von Bonnie und Fanny - gepostet von pomeline1 am Donnerstag 02.11.2006
    Grafit - Rauhhaardackel-Mix, ca. 5 Monate - gepostet von usch3000 am Samstag 26.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Evi und Ayla"

    Die NAO-Verfassung - diamonddog (Montag 26.09.2005)
    Bilder der NAO member - diamonddog (Samstag 17.09.2005)
    NAO oO - whiskey (Freitag 09.09.2005)
    Bündnisevent Juni, 01.06.2008, 16:00 - Hahlin (Dienstag 27.05.2008)
    Happy birthday Niels - isnogod (Montag 26.05.2008)