Aquarienalternativen und Zimmerteiche

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Aquarienalternativen und Zimmerteiche"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ewald - Nadine Roennebeck - SchokoMinza - Jazzmin - Susanne - Sabine
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Haltung
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aquarienalternativen und Zimmerteiche
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 15 Tagen, 23 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aquarienalternativen und Zimmerteiche"

    Re: Aquarienalternativen und Zimmerteiche

    Ewald - 27.09.2007, 11:54

    Aquarienalternativen und Zimmerteiche
    Hallo!

    Da man viele im Handel erhältliche Wasserschildkröten ab einer gewissen Größe kaum mehr in gängigen Glasaquarien halten kann, würde ich es begrüßen, wenn wir hier eine Sammlung von Alternativen zusammen tragen, die es ermöglichen, auch großen, winterwachen Wasserschildkröten einen angemessenen Lebensraum zu bieten.

    Grüße



    Re: Aquarienalternativen und Zimmerteiche

    Ewald - 27.09.2007, 12:04


    Hier sieht man Schildkrötenbecken, die aus Altpapiercontainern gefertigt wurden. Bei mir wurden sie von terrestrischen Schildkröten bewohnt, sie können allerdings auch mit Wasser gefüllt werden.



    Die Rollen ermöglichen eine gewisse Flexibilität wenn z.B. sauber gemacht werden muss etc.

    Saugnäpfe der technsichen Hilfsmittel lassen sich sehr gut an den Wänden befestigen.

    Gruß



    Re: Aquarienalternativen und Zimmerteiche

    Nadine Roennebeck - 27.09.2007, 14:54


    Hallo Ewald,
    gute Idee...

    Anbei Pelo´s Zimmerteich, den auch die Barsche liegen. Der Teich faßt ca. 300-350 Liter.
    http://img490.imageshack.us/img490/9718/zimmerteichbk1.jpg

    L.G.,
    Nadine



    Re: Aquarienalternativen und Zimmerteiche

    SchokoMinza - 27.09.2007, 15:39


    Der ist ja schön - da möchte man sich ja direkt reinsetzen :-)

    @ewald
    In Bad Bramstedt war eine Frau aus BHV, die sich sehr für die Müllcontainerlösung interessiert hat. Marion kennt sie glaube ich. Bisher hat sie große Maurerkübel auf Rollhunde hin und her geschoben - wettertechnisch im Außenbereich. Habe sie auf Deine Idee und die Schilditreffseite aufmerksam gemacht. Vielleicht kontaktet sie Dich noch.

    Stella



    Re: Aquarienalternativen und Zimmerteiche

    Jazzmin - 27.09.2007, 16:23


    Hallo!

    Wir planen einen Zimmerteich! *freu* Ich habe gerade mal nen Katalog von Beckmann bestellt. Dort gibts es Hochteiche. Die wären vielleicht ne Alternative zu den normalen Teichwannen weil dort, meine ich zumindest so verstanden zu haben, die Umrandung schon fest montiert ist.

    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Problemen, die bei einem Zimmerteich, sprich Luftfeuchtigkeit, Statik, Versicherung, auftreten können?

    Liebe Grüße
    Jasmin



    Re: Aquarienalternativen und Zimmerteiche

    Nadine Roennebeck - 27.09.2007, 16:31


    [/quote][Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Problemen, die bei einem Zimmerteich, sprich Luftfeuchtigkeit, Statik, Versicherung, auftreten können?
    quote]

    Meinst Du diese Teiche?

    http://www.beckmann-kg.de/cgi/websale6.cgi?Ctx=%7bver%2f6%
    2fver%7d%7bst%2f3ea%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2
    fwebsale%2fm%7d%7bs%2fbeckmann%2fs%7d%7bl%2f01%2daa%2fl
    %7d%7bsid%2f9b0cbc22a5a7b3b6c32743fa8b7dae6a%2fsid%7d%7bmi%
    2f207019%2fmi%7d%7bmd5%2f5a10a9a17683016189c41d6b24606c06%2fmd5%7d

    Ich finde diese Hochteiche sehr praktisch. Sie sind leicht zusammen zu bauen, günstig und auch schnell wieder abgebaut!!

    Allerdings sollte man natürlich ohnehin eine Zusatz-Haftpflichtvers. abschließen, wenn man ein Aquarium/Teich aufstellt. Ich empfinde den Teich als sehr stabil, aber wer weiß?! Folie ist eben Folie...

    L.G.,
    Nadine[/quote]


    Edit Gitanes: Ich hab mir mal das editieren erlaubt, der Link liess sich nicht mit BBCode als Bild darstellen und so lang vezerrt er den Thread ;)



    Re: Aquarienalternativen und Zimmerteiche

    Jazzmin - 27.09.2007, 16:48


    Hallo Nadine!

    Ja genau die hab ich entdeckt. Man müßte genau abklären, was für eine Stärke die Folie hat. Vielleicht kann man daran auch selbst nochwas verbessern. Wegen der Versicherung müssen wir uns schlau machen. Vielleicht ist sowas in der Richtung schon mitversichert.

    Auf jeden Fall war das bisher die kostengünstigste Variante. Auf www.Teichbau.de werden auch welche angeboten, die sehr gut aussehen aber ich glaub die sind sehr teuer. Werde mich da aber auch nochmal erkundigen, wenn wir genau wissen, wieviel Liter wir brauchen und wieviel Platz wir zur Verfügung haben.

    Liebe Grüße
    Jasmin



    Re: Aquarienalternativen und Zimmerteiche

    SchokoMinza - 27.09.2007, 16:49


    Hallo!
    Also ich würde bei sowas ein zweites 'Auffangplastikbecken/folie' immer mit einplanen. Denke da an mein Wasserbett. Da ist um den Wassersack noch eine Auffanghülle für alle Fälle. Vielleicht gibt es die auch irgendwo einzeln - wäre ja auch ne idee - ist relativ dickes neo-material. Müsste man mal googeln.

    Vom Gewicht her - das läßt sich ja pro m² ausrechnen. Beim Wasserbett ist es wegen der geringen Höhe (20 cm) lediglich das Gewicht eines Kühlschrankes pro m². Leben in einem Holzhaus und vorher in sehr alten Häusern mit Holzdecken. War statisch alles i.O. Eine Versicherung brauchten wir für diesen Fall nicht.

    Gibt doch Handwerkerforen, wo auch sicher Statiker drin sind. Rechne doch mal aus, wieviel Gewicht das ist und frag da mal nach. Die können sicher auch was wegen der Versicherung sagen.

    Liebe Grüße
    Stella



    Re: Aquarienalternativen und Zimmerteiche

    Jazzmin - 27.09.2007, 16:54


    Hey,

    das mit der Auffanghülle ist ne gute Idee...die könnte man ja dann innen nochmal extra anbringen. Oder drumherum, je nachdem, wie der Hochteich montiert wäre.

    Mein Freund meinte nun, das mit dem Gewicht wäre wohl kein Problem. Aber wir werden uns da absichern. Handwerkerforum? Ich hab bald keinen Überblick mehr...Schildkrötenforum...Hundeforum...Vogelforum...Kaninchenforum...ich dreh durch. :roll:

    Liebe Grüße
    Jasmin



    Re: Aquarienalternativen und Zimmerteiche

    SchokoMinza - 28.09.2007, 10:08

    schon mal an ein halbes großes Weinfass als Zimmerteich geda
    Also ich kenne das als Terrassen oder Balkonteich mit vielen Pflanzen und Fischen drin. Habe selbst eines für den Sommer für Gießwasser. Soll aber auch mal mit Seerosen etc bestückt werden.

    Wäre das nicht auch ne Möglichkeit für Schildkröten? Die gibt es wirklich in allen Größen. Habe mal ein Weinfass bei Ebay gesehen, da konnte man sich locker eine Gartenlaube von machen - haperte am Transport von Österreich nach Norddeutschland. :lol:

    Ein intaktes halbes Weißfass ist absolut dicht. - D.h. Ein trockenes quillt natürlich bei der Befüllung erst einmal auf, damit ist dann die Dichtigkeit gegeben. Es sind sehr viele auf dem Markt. Googelt doch mal.

    Achtung: Am besten neue oder nur Barique-Fässer nehmen, die nicht über Jahrzehnte Wein intus hatten, denn den muss das Weinfass erst über längere Zeit aus dem Holz ausschwämmen. Sonst kriegen die Schildkröten einen Schwips :-)

    Also ich finde die Weinfässer sehr dekorativ. Klar kann man da auch noch zusätzlich ne Folie reinmachen, ist aber aus meiner Sicht überflüssig. Warum all die Arbeit.

    Schaut Euch bei Ebay bitte mal die extrem große Variante Art.-Nr.: 290162930529 an. Die gibt es wirklich in allen größen und ab 59 €.

    @ Jazzmin!
    Dachte im Handwerkerforum bekommst Du Infos auch kostenlos, ohne einen Statiker zu Dir kommen zu lassen. Es gibt glaube ich für alles ein Forum. Für alles, was mehr als eine Person interessiert habe ich das Gefühl.

    Stella

    P.S. Vielleicht sollte man diesen Beitrag mit dem Bereich Technik/Teich und Aquaterrarienbau verlinken.



    Re: Aquarienalternativen und Zimmerteiche

    Susanne - 28.09.2007, 18:17


    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich auch für Zimmer- bzw. Hochteiche und möchte evtl. einen in meinem Schildkröten-Zimmer anlegen. Wie ist es denn, wenn man Wasser absaugen muss? Bisher habe ich immer den Easy-Clean bei meinen AQs benutzt, dass funktionierte immer sehr gut - natürlich stehen die AQs höher. Hat jemand Erfahrungen beim Wasserwechsel mit einem Zimmerteich? Irgendwie muss der Mulm ja da auch raus...



    Re: Aquarienalternativen und Zimmerteiche

    SchokoMinza - 02.10.2007, 17:30


    Normal reicht doch ein normaler Gartenschlauch. Solange Du dem ein Gefälle geben kannst zum Ablaufen, brauchst Du ihn nur in den Bottich stecken, das Wasser mit dem Mund ansaugen (o.k. ist ekelig - dafür aber am einfachsten) und schon läuft es aus bis zum letzten Tropfen.

    Den 'Mulm' allerdings musst Du dann noch anders rauskriegen.



    Re: Aquarienalternativen und Zimmerteiche

    Sabine - 10.12.2007, 11:24


    Das mit dem Ansaugen muss nicht sein.
    Ich gieße mit einer kleinen Gießkanne Wasser in den Schlauch, hänge ihn ins Becken, dann hebe ich den Schlauch etwas in die Höhe, sodass das Wasser vom Aquarium wegläuft -Richtung anderes Schlauchende zum Garten-
    dadurch entsteht Unterdruck, der das Wasser aus dem Becken nachzieht.
    Auch den Mulm kann ich damit raussaugen, da ich einen etwas dickeren Schlauch als den normalen Gartenschlauch benutze.
    Nur das Nachfüllen erfolgt bei mir noch mit Eimern, uff, weil ich noch keinen entsprechenden Anschluss für den Schlauch an einem Wasserhanhn habe.
    Kommt aber noch

    Grüße
    Sabine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/



    Ähnliche Beiträge wie "Aquarienalternativen und Zimmerteiche"