Sprit-Geruch im Innenraum

Kadett C + AERO Forum
Verfügbare Informationen zu "Sprit-Geruch im Innenraum"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Desi72 - det - hümmer - aerokadett - Aero700 - CQPAlex - kadett aero - Aerodrifter
  • Forum: Kadett C + AERO Forum
  • Forenbeschreibung: Rund um den Opel Kadett C AERO
  • aus dem Unterforum: gegenseitige Hilfe / Tipps fürs Auto
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Mittwoch 07.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sprit-Geruch im Innenraum
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 1 Tag, 13 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sprit-Geruch im Innenraum"

    Re: Sprit-Geruch im Innenraum

    Desi72 - 22.04.2012, 23:52

    Sprit-Geruch im Innenraum
    Hallo Freunde,
    heute habe ich mal eine Frage an unsere "Schrauber-Spezialisten":

    wenn mein Aero eine Zeit lang steht bekomme ich beim Tür öffnen immer einen richtigen Schall Benzingeruch in die Nase.
    Was kann das sein, bzw. wo kann ich die Fehlersuche beginnen??
    Auf den ersten Schein/das erste "Fühlen" sind Leitungen etc. im Motorraum trocken.
    Ein Tipp war der Tank - aber im Kofferraum ist alles sauber/trocken und da riecht es auch nicht so stark.
    Ich weiss nicht ob das zusammenhängt, aber der Benzinverbrauch ist auch jenseits von Gut u. Böse - ich weiß, es ist ein 2,4l - aber dass ich bei moderater Fahrweise mit geschätzten 14l/100km fahre ist schon happig - oder bin ich da "zu geizig"???? :oops:

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar (gerne auch mit Bildern für mich als "noch-ungeübte-Schrauber-Jungfrau" :wink: )

    DANKE im Voraus!



    Re: Sprit-Geruch im Innenraum

    det - 23.04.2012, 09:40


    Hallo Desi,

    schau mal nach dem Schlauch für die Tankentlüftung. Dieser wird normalerweise links neben dem Tank nach unten durch das Bodenblech geführt. Wenn diese Durchführung nicht abgedichtet ist, zieht der Benzingestank in den Innenraum.

    Gruß Det



    Re: Sprit-Geruch im Innenraum

    hümmer - 23.04.2012, 12:32

    Benzingeruch
    Ich hatte jahrelang auch dieses "Leiden". Ursache: Ein winziges Loch in einer Schweißnaht am Tankeinfüllstutzen! (Äußerlich war alles "trocken" bzw. ohne Spuren.) Also auch da mal suchen und nicht nur die Tankdeckeldichtung oder Entlüftung auswechseln.
    Gotthold



    Re: Sprit-Geruch im Innenraum

    aerokadett - 23.04.2012, 16:38


    Ich tippe da auch auf die Tankentlüftung im Bodenblech,die rutschen manchmal hoch oder sind defekt oder wie der Det schon sagt nicht abgedichtet :wink: .



    Gruß Dirk



    Re: Sprit-Geruch im Innenraum

    Aero700 - 23.04.2012, 17:50


    Und wenn es das alles nicht ist, hast du ja im Kofferraum die E-Benzinpumpe die erst dann druck aufbaut wenn sie an ist. Ein H-Riss in der Rückleitung kann dann die Ursache sein und es zieht dann am Gangknüppel hoch.
    :idea:
    Gruss Holger



    Re: Sprit-Geruch im Innenraum

    CQPAlex - 23.04.2012, 20:43


    Hallo Desi,

    beim Bennie war das auch in seinem Aero, bis er bei mir im Hof der Sache auf den Grund ging => Urasche war, dass der tankstutzen am Benzinschlauch etwas undicht war. Letztenendes riß leider noch der komplette Nippel ab, sodass Bennie dann den ganzen Tank leerpumpen mußte wärend ich einen Ersatznippel besorgte!!!

    den Geruch hatte ich Jahrelang in meinem Coupe auch, ich liebte den Geruch!!!

    Gruß Alex



    Re: Sprit-Geruch im Innenraum

    kadett aero - 23.04.2012, 21:11

    Re: Sprit-Geruch im Innenraum
    Desi72 hat folgendes geschrieben: Ich weiss nicht ob das zusammenhängt, aber der Benzinverbrauch ist auch jenseits von Gut u. Böse - ich weiß, es ist ein 2,4l - aber dass ich bei moderater Fahrweise mit geschätzten 14l/100km fahre ist schon happig - oder bin ich da "zu geizig"???? :oops:


    Hallo Desi !!

    Also mein Aero mit 2,2 E Motor braucht ca. 10 Liter auf 100 km.

    Das Problem mit dem Benzingeruch hatte ich auch bei meinem Aero.
    Immer nur nach dem Starten, wenn er etwas länger stand.
    Scheinbabar hatten sich die alten Leitungen, dann (beim warmen Motor) "wieder in Form gebracht" und der Geruch war dann weg.

    Wir haben dann die Benzinleitung oberhalb der Einspritzdüsen erneuert und der Benzingeruch ist weg.
    Jetzt durch die neuen Leitungen ist alles O.K.!

    Gruß CD cd



    Re: Sprit-Geruch im Innenraum

    aerokadett - 23.04.2012, 21:33


    Dieser sch... E 5 Sprit ist auch viel schädlicher für die alten Leitungen und Vergaser und Tanks.
    Es könnte wirklich auch eine Leitung etwas undicht sein.




    Gruß Dirk



    Re: Sprit-Geruch im Innenraum

    Desi72 - 23.04.2012, 21:41


    Erstmal vieeeeelen Dank für die Tipps, am Wochenende kann ich dann in aller Ruhe auf Suche gehen.
    Was ich schon festgestellte habe ist dass über dem Tank ein Schlauch (wohl Entlüftung) liegt der teilweise mit Sprit gefüllt ist und mehrfach "zusammengesteckt"??! Der ist auch wenig flexibel und gelb-braun, denke der sollte unbedingt ausgetauscht werden. Auch die Dichtung wo der durch die Karosserie geführt wird gibt es nicht mehr (weggebröselt) - scheint mir aber trotzdem recht dicht zu sein.
    Kann ich da "jeden" Schlauch nehmen der vom Durchmesser passt oder nur "Kadett-Spezifisch"??

    DANKE nochmal für Eure Unterstützung!!!!! :wink:



    Re: Sprit-Geruch im Innenraum

    Aerodrifter - 23.04.2012, 21:57


    Hatte auch lange zeit das problem für meinen spritverlust gesucht.
    1.
    Tankschlauch verbindung zwischen Tank und einfüllstutzen kontrolieren schlauch war eigentlich dicht hat nicht getropft aber hat durchgedampft im alter.
    2.
    Alle schweissnähte am tank kontrolieren ob sie feucht sind muss nicht tropfen.
    Einfüllstutzen auf dichtheit kontrolieren,ausbauen löcher zukleben und langsam mit wasser füllen ob alle lötstellen dicht sind.
    Bei mir kam der sprit immer in der kurve raus weil der einfüllstutzen oben wo der tankdeckel draufkommt undicht war.

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-03449989nx16963-1334.html


    Habt ihr neue Spritleitungen verbaut?Manche sind nicht gasdicht.
    Hatten wir auch schon mal einem coupe roch immer nach sprit komplett neue leitungen verlegt und gut wars.

    Mfg.Willi



    Re: Sprit-Geruch im Innenraum

    Desi72 - 23.04.2012, 23:24


    Hallo Willi,
    das mit den Leitungen wird wahrscheinlich so kommen, der Vorbesitzer hätte die auch noch dem nächst gewechselt. Aber das würde ich doch gerne auf den Winter schieben mit noch ein zwei Kleinigkeiten, da steht er ja sowieso.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kadett C + AERO Forum

    Oberes Luftleitblech habe ich wieder da. - gepostet von aerokadett am Freitag 13.04.2007
    s. schaumstoff unterm himmel - gepostet von kadettc78 am Samstag 02.12.2006
    Softtop - gepostet von fiedegt am Samstag 20.01.2007
    golden oldies festival am wo-end in wettenberg bei giessen - gepostet von chris am Mittwoch 28.07.2010
    Verkaufe Kadett Aero - gepostet von Baur_203 am Montag 29.09.2008
    Suche einen Viskolüfter - gepostet von Frank am Dienstag 12.09.2006
    Tacho und drehzahlmesser - gepostet von Aero-1114 am Sonntag 07.06.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Sprit-Geruch im Innenraum"

    Hütte der toten Seelen verändert [W1] - tauli (Freitag 21.07.2006)
    anyway greift snow2906s Hütte an (neu) - zielinski (Mittwoch 14.09.2005)
    Massiver Angriff auf meine Hütte - ms610 (Dienstag 09.11.2004)
    Die alte Hütte - Adyl (Freitag 28.12.2007)
    Genug Holz vor der Hütte? - seepes (Dienstag 31.07.2007)
    .:Die alte und geheimnisvolle Hütte:. - Bill (Montag 07.01.2008)
    Die Heulende Hütte - ChrisFan (Mittwoch 11.07.2007)
    Hütte 2/Jo/Bill/Tom/Tim - Rachel (Samstag 26.08.2006)
    Heulende Hütte - Albus Dumbledore (Samstag 16.09.2006)
    Fondue - Essen in Onkel Toms Hütte! - thomas (Samstag 25.08.2007)