Welpenkauf - Züchterempfehlung

Die Frenchyfans
Verfügbare Informationen zu "Welpenkauf - Züchterempfehlung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Inge Thelen - Abby - BullyThea - Milhouse - Anonymous - Horst-Rügen - BekeeLi - Vanny1979 - Janine - lilo - Holger - devil.78 - Kerstin
  • Forum: Die Frenchyfans
  • Forenbeschreibung: from Feb. 2006 till Feb. 2014 - it´s time to say good bye
  • aus dem Unterforum: Welpenkauf
  • Antworten: 35
  • Forum gestartet am: Mittwoch 14.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welpenkauf - Züchterempfehlung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Tagen, 10 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welpenkauf - Züchterempfehlung"

    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Inge Thelen - 09.02.2008, 15:21

    Welpenkauf - Züchterempfehlung
    Ihr habt ja alle so eure Erfahrungen mit den Bullys gemacht. Gibt es hier im Forum jemanden, der einen im Rassetyp stehenden Bully hat, den Züchter kennt und total zufrieden mit ihm ist?
    Bitte per PN an mich!
    Ich habe jemanden, der eine Plattnase sucht, für einen Tierschutzhund oder EB aus zweiter Hand aber zu wenig Hundeerfahrung hat. Ich habe ihm deshalb zu einem Frenchy oder Mops geraten und nun wartet er auf Nachricht. Wer kann ihm weiterhelfen?



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Abby - 05.04.2008, 15:08

    Frage bezgl. Welpen Kauf
    Ab wann dürfen Welpen von der Mutter getrennt und verkauft werden?
    Welches Alter?

    Abby



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Inge Thelen - 05.04.2008, 15:45


    Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Welpe bei der Abgabe acht Wochen alt sein muss.
    Da er zu der Zeit auch seine erste Aktiv-Impfung bekommt, wird jeder seriöser Züchter, dem etwas an seinen Welpen liegt, sie noch ein paar Tage unter Beobachtung halten und ihnen nach einer anstrengenden Impfung noch etwas Ruhe im vertrauten Rudel gönnen. Und schon sind sie 9 Wochen.
    Bleiben Welpen noch länger beim Züchter, was bei den Möpschen Bullys und EBs oft der Fall ist, so ist es jedoch auch erforderlich, dass sie die Möglichkeit haben müssen, möglichst viel von der Welt außerhalb des vertrauten Rudels, gut beschützt natürlich, kennen zu lernen. So fahre ich in der Zeit oft mit der ganzen Babybande in den Wald und laufe dort ein kleines Stückchen. Was glaubst du, was Moos, Tannenzapfen und ein Bächlein für ein herrliches Abenteuer sind. Auch ist viel menschlicher Kontakt nötig, aber bei Mopsbabys braucht man sich darum keine Sorgen zu machen; der steht freiwillig Schlange und ich denke, bei den Bullys ist das ganz genau so!!!



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    BullyThea - 05.04.2008, 17:39


    Bei uns im IKFB wird in der Regel die Wurfabnahme durch den Zuchtwart nicht vor der 9. Woche erfolgen. Und vorher kann kein Welpe in sein neues Zuhause einziehen.
    Meine Welpen, wenn ich denn soweit komme, werden nicht vor der 10.Woche ihre Kinderstube verlassen.

    8 Wochen finde ich reichlich zu früh für einen Bullywelpen, um zu seiner neuen Familie zu gehen.



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Milhouse - 06.04.2008, 10:55


    Die Züchterin von Milhouse wollte ihn nicht vor der 12. Lebenswoche abgeben.
    Anfangs fanden wir das natürlich sehr schade, weil wir ihn natürlich lieber "jetzt als gleich" haben wollten und von einer Abgabe ab der 8. Woche ausgegangen sind und nun nochmal 4 Wochen länger auf ihn warten mussten, aber im Nachhinein hat sich dies als sehr gut erwiesen. Wir haben einen sehr gut sozialisierten und charakterlich gefestigten Hund übernommen, dem es bei seiner Mutter und den anderen Hunden sehr gut ging und der sich dort wohl fühlte. Bis heute hat er keinerlei Probleme mit anderen Hunden, auch keine Angst vor großen Hunden (der Mann der Züchterin hat selber noch eine Boxerin...), und das schreibe ich schon auch den Erfahrungen in seinen ersten drei Lebensmonaten zu, auf denen wir dann aufbauen konnten.
    Ich kann es aus meiner Erfahrung heraus nur jedem empfehlen - Züchter wie Neubesitzer -, einen Welpen erst mit 12 Wochen von seiner Mutter und Wurfgeschwistern wegzugeben bzw zu holen...



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Abby - 06.04.2008, 22:43


    Danke für die Information, hatte ein Angebot von einem Hobbyzüchter der wollte mir einen Bully 7 Wochen alt verkaufen. Habe später erfahren das er noch nichtmal geimpft wäre. Das hat mich doch sehr erschreckt das es Leute gibt die nur den Euro im Kopf haben und nicht an die armen Bullys denken.

    LG Abby



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Anonymous - 06.04.2008, 23:30


    12 Wochen sind meiner Meinung nach ein wenig zu lang. Meiner Meinung nach sind 9-10 Wochen optimal. Kommt der Welpe zu weiteren Hunden ins Rudel auch schon mit 8 Wochen.
    Aber da hat jeder Züchter so seine Erfahrungswerte. Auch ist nicht jeder Welpe gleich. Es gibt Mamakinder und Abenteurer.

    Altersentsprechend geimpft , gechipt und mehrfach entwurmt sollte JEDER Hund vor der Abgabe sein. Das ist das absolute MINIMUM.



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    BullyThea - 07.04.2008, 07:16


    Abby hat folgendes geschrieben: Danke für die Information, hatte ein Angebot von einem Hobbyzüchter der wollte mir einen Bully 7 Wochen alt verkaufen. Habe später erfahren das er noch nichtmal geimpft wäre. Das hat mich doch sehr erschreckt das es Leute gibt die nur den Euro im Kopf haben und nicht an die armen Bullys denken.

    LG Abby

    Warum sonst sollte ein "Hobbyzüchter" Hunde züchten? Da zeigt sich eben schon beim Abgabealter, wes Geistes Kind dahinter steckt.

    Wie hat Inge letztens schon so treffend geschrieben: Jeder bekommt den Hund, den er verdient.



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Horst-Rügen - 07.04.2008, 14:20


    Also Horst habe ich mit 11 Wochen geholt..ich fands super ansonsten hätte ich ihn aber auch mit 9 wochen haben können.



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Abby - 07.04.2008, 15:07

    Angebote
    Habe viele Angebote bekommen, die wollen mir sogar den Welpen liefern.
    Einige bieten Welpen mit Papieren an, scheinen aber alle aus dem Ausland zu kommen. Einer wollte sogar eine Anzahlung, hatte mir Bilder geschickt. kaufe doch keinen Welpen, was nur auf einem Bild zu sehen ist.
    :boese: Einige sind doch wohl total .... :< , wenn ich nur von den Angeboten ausgehe gibt es nur unseriöse Züchter oder die sich so nennen.

    LG Angelika
    PS.
    Habe eine Anzeige gefunden, sie wohnt in unserer Nähe, ist aber privat, kein Züchter. mal sehen:
    :/



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    BekeeLi - 07.04.2008, 15:12


    Angelika - ich kann dir nur raten nichts zu überstürzen - lass dir Zeit bei der Auswahl deines Züchters und informier dich bitte ob die Zuchthunde alle notwendigen Untersuchungen haben - denn auch wenn der Preis bei einem Hobbyzüchter mehr als verlockend ist - kannst du damit rechnen (muss nicht sein) das du weitaus mehr Geld bei deinem TA lassen musst als der Welpe dich gekostet hat.



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Vanny1979 - 07.04.2008, 15:20


    Kann mich Martina da nur anschließen! ;)

    Überlege Dir gut wo Du Dir einen Welpen her holst, schließlich geht es hier um ein Lebewesen und wir alle wollen doch keine Vermehrer oder Hundehändler unterstützen.
    Außerdem würde ich mir NIE einen Welpen bringen lassen wenn ich nicht zuvor die Elterntiere kennen gelernt habe und das Umfeld indem die Welpen groß werden.
    Es gibt so viele Dinge zu berücksichtigen. Du musst Dich hier nur mal ein bisschen durchlesen, hier gibt's reichlich Tipps zur Welpenanschaffung.
    Bitte überstürze es wirklich nicht auch wenn die Welpen noch so süß sind, ich kenne das, aber was hat man davon wenn sie hinterher ständig krank sind!? NICHTS! :/



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Janine - 08.04.2008, 08:40


    Angelika bitte sei mir nicht böse, aber hier:

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=43665106nx79292&p=78824#78824

    hatte ich dir schon ein paar Tipps gegeben. Bitte, bitte überstürze nichts. Du hast doch erst in den letzten Tagen so schlechte Erfahrungen gemacht mit einem kranken Bully, dass solltest du dir für die Zukunft ersparen!!! Denk daran! Das was du an Geld sparst bei einem "Nichtzüchter", das steckst du an Geld das ganze Leben des Hundes in Arztkosten.

    Falls du noch Tipps benötigst, kannst du auch gern telefonisch Kontakt
    aufnehmen, mit Inge, Ute oder mit mir und sicherlich noch einigen anderen wenn du magst.

    BITTE ÜBERSTÜRZE NICHTS!!!!



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    lilo - 08.04.2008, 14:30


    Wieso bekommst du die Hunde denn angeboten? Hast du eine Anzeige aufgegeben?
    Ich kann mich dem Rat der anderen nur anschließen. Such dir in aller Ruhe einen Züchter aus und informiere dich gründlich VORHER!!



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Horst-Rügen - 08.04.2008, 14:35


    wenn das gelingt das sie sich wirklich einen seriösen züchter raus sucht sind wir alle schon mal ein stück weiter! :ja:



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    lilo - 08.04.2008, 14:54


    Wollen wir mal das beste hoffen. :ja:



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Janine - 09.04.2008, 09:41


    Horst-Rügen hat folgendes geschrieben: wenn das gelingt das sie sich wirklich einen seriösen züchter raus sucht sind wir alle schon mal ein stück weiter! :ja:

    Das wäre sehr schööööön! :gut:



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Abby - 10.04.2008, 18:23


    Hallo,
    da bin ich nun auf der Suche nach einem Bullywelpen und bekomme plötzlich einen Anruf aus Hamburg von meiner zukünftigen Stieftochter. Sie hat ein neues Familienmitglied für uns. Am Samstag werden wir nach Hamburg fahren und Ihn kennenlernen. Bin total aufgeregt und freue mich riesig.
    Peggy hat selber eine englische Bulldogge und kennt sich gut aus.
    Danke an Alle die mir mit Rat beigestanden haben.

    Ich schreibe euch sobald ich den kleinen Buddy, bei uns Zuhause habe.


    LG
    Angelika



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    BullyThea - 10.04.2008, 18:42


    Na, da bin ich aber gespannt! Und vor allem darauf, ob unsere Aufklärungsarbeit auch wirklich Früchte getragen hat. Wäre schön, wenn du ihn uns dann mal zeigst. :ja:

    Mir dürfte niemand einen Hund aussuchen. :nein: Sowas macht man immer noch selbst. :/



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Abby - 10.04.2008, 19:26


    Meine Stieftochter hat es nur sehr lieb gemeint und ich werde Sie nicht beleidigen und ihr einen Vortrag halten zum Thema Welpenkauf.
    Ich vertraue Ihr, sie wird schon darauf geachtet haben das der Welpe gesund ist. Ein Welpe lernt und ist nur so gut wie sein Besitzer es Ihm beibringt.

    LG
    Angelika



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    BullyThea - 10.04.2008, 19:28


    Zitat: Ich vertraue Ihr, sie wird schon darauf geachtet haben das der Welpe gesund ist. Ein Welpe lernt und ist nur so gut wie sein Besitzer es Ihm beibringt.



    Wenn du meinst...



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Anonymous - 10.04.2008, 22:57


    Einen schönen Namen hat der Lütte wenigstens. Hoffentlich trägt er ihn auch eine lange , glückliche Zeit.

    @ Ute
    MIR dürfte noch nichtmal mein Mann einen Hund aussuchen. Und der hat noch wesentlich mehr Ahnung von Hunden als ich. (Aber ich bin eben extrem wählerisch)



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Holger - 11.04.2008, 00:32


    @Abby:


    Ich hoffe für den Welpen sehr, dass alles gut geht.


    Ansonsten habe ich null Verständnis.
    Tolle Wurst mal wieder.
    Und ich behaupte einfach mal:

    Tolle "Züchter". Bin nicht sehr gespannt, wo der Hund herkommt.
    Aber kläre uns ruhig auf. Ich habe nämlich ab und zu gerne mal recht.



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Inge Thelen - 11.04.2008, 06:41


    Jetzt aber mal ehrlich - mag ja sein, dass deine Verwandte wirklich Ahnung von Hunden hat und auf Gesundheit geachtet hat und du ihr vertraust und nicht selber gucken möchtest, wo der Süße herkommt...
    aber was ist das für ein Züchter, der seinen Welpen jemandem verkauft, der ihn für jemand anderen haben möchte, sodass er am Ende die neuen Eltern seines Babys noch nicht einmal kennt??? Findest du das nicht sehr seltsam?
    Bei mir bekämst du ein Baby noch nicht mal als Geschenk für deinen Liebsten!



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Holger - 11.04.2008, 07:27


    Inge Thelen hat folgendes geschrieben:
    ...aber was ist das für ein Züchter, der seinen Welpen jemandem verkauft, der ihn für jemand anderen haben möchte, sodass er am Ende die neuen Eltern seines Babys noch nicht einmal kennt???...

    Genau Inge. Das waren meine Gedanken, als ich schrieb: Tolle "Züchter".



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    lilo - 11.04.2008, 08:02


    Mir dürfte niemand einen Hund aussuchen, auch wenn er noch so viel Ahnung von Hunden hätte. Mag ja sein das der Welpe (vielleicht) gesund ist, aber was ist mit den Eltern?
    Ich glaube kaum das ein vernünfitger Züchter einfach jemanden einen Hund für jemand anderen geben würde. (Aber das wurde ja auch schon mehrfach geschrieben).
    Soviel dann mal wieder zu den Aufklärungsversuche und dem nichrt lange warten wollen. :nein:



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    devil.78 - 11.04.2008, 10:04


    och nun macht sie doch nicht so fertig..sicher eine "seltsame" sache aber wartet doch erst mal ab, ist der hund denn bei ihrer stieftochter? oder fährt sie selbst ihn beim züchter abholen und die tochter hat nur vorarbeit geleistet? dann hätten doch alle noch gelegenheit sich und die umstände kennzulernen. versuchen wir doch mal nicht alles negativ zu sehen
    ;) denke die tochter hats nur gut gemeint, da würde ich auch zumindest mal hinfahren und es mir ansehen. wenn sie den welpen schon gekauft hat, naja das fände ich pers auch nicht so ok.



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Abby - 11.04.2008, 16:32


    Hätte ich mal gar nichts geschrieben. Ihr seit ja sowas von negativ, meine Tochter kennt den Züchter und kennt auch den Tierarzt der die Welpen geimpft hat. Das zum Thema gesund. Zweitens ist sie bei dem Züchter mehrmals gewesen und hat sich den Welpen und sein Umfeld angesehen.

    Drittens wir holen Ihn mit meiner Tochter die uns zeigt wo er ist beim Züchter ab.

    Vielleicht stopt das etwas eure negative Einstellung.


    LG
    Angelika



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Anonymous - 11.04.2008, 17:36


    @Abby
    Grundsätzlich ist Kritik nicht böse gemeint, und Kritik meint nicht Dich als Person sondern nur das Verhalten.
    Keiner meint es schlecht mit Dir

    Ich persönlich würde nie zulassen daß mir jemand ein Hund aussucht, geschweige den kauft, unabhängig ob es ein Mischling ist oder ein Rassehund.

    Meine eigene Meinung ist daß ich die Welpen sehen will, bzw die Welpen beobachten will z.b Wie spielen sie zusammen, ist der Welpe eher ruhig, zurückhaltend oder sehr lebendig und draufgängerisch, man merkt doch auch gleich ob die "Chemie" zu einander passt.

    Grundsätzlich würde ich nicht sagen daß wir negativ sind in unserer Einstellung, ich zumindestens bin realistisch und vorsichtig.

    Die Rasse "Bully" ist extrem expandiert, Menschen sind unterschiedlich und haben verschiedene Grundhaltungen was die Hundezucht anbelangt.
    Der eine Züchter macht dies mit vollem Herzen und Leben der andere sieht das Geld, ich denke mehr brauch ich da dazu schreiben

    Darf ich fragen: Ist den der Welpe schon gekauft?



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    BullyThea - 11.04.2008, 18:31


    Züchter? Hamburg? Irgendwas klingelt die ganze Zeit vorsichtig in meinem Kopf, aber ich komm nicht drauf. :/ Da war doch was?



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Inge Thelen - 11.04.2008, 20:34


    Es ist nun einmal Tatsache, dass jeder seinen Hund kaufen kann, wo auch immer er will, und jeder Züchter darf seinen Welpen verkaufen an wen er will.
    Was andere machen, das ist deren Sache und was ich mache, das ist mein Ding. Und ich kann dir nur sagen: Von mir hätte deine Tochter keinen Hund bekommen. Aber mit dir gemeinsam wärt ihr sicherlich willkommen gewesen. Und vielleicht hätte ich ja sogar einen Welpen dabei gehabt, der von seinen Anlagen und seinem Temerament her zu dir gepasst hätte - vielleicht aber auch nicht. Und dann wärst du eben ohne meinen Welpen wieder nach Hause gefahren.
    Ich liebe die Welpeninteressenten, die stundenlang bei den Welpen hocken, sie beobachten, abwägen, viele viele Fragen stellen und genauso viele beantworten; denen verkaufe ich gerne den passenden Hund. Aber die letzte Entscheidung, die habe ausschließlich ich und damit basta!!!



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    lilo - 11.04.2008, 20:53


    Von welchem Züchter kommt der Welpe denn? Und was für Papiere hat er?



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Horst-Rügen - 16.04.2008, 12:54


    Abby es geht auch darum was der Züchter da veranstaltet.
    Wenn das meine Welpen wären , wäre es mir schon wichtig die Personen die den Welpen kaufen kennenzulernen und nicht einmal zu sehen wenn sie den Welpen abholen...
    wenn du der Meinung bist das wir negativ eingestellt sind dann ist das Blödsinn, aber es gab und gibt hier viele themen...in denen du nachlesen kannst warum wir etwas an der Aktion bezweifeln.
    Wir wollen helfen und geben Tipps um zu vermeiden das du , wie viele andere hier auch schon, auf die Nase fällst.

    Hast du schon Fotos von dem kleinen?



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Kerstin - 16.04.2008, 13:25


    Komische Sache! Ich will doch auch sehen ob bei mir und dem hund der "Funke" überspringt. Man lässt sich doch ein Tier nicht mitbringen wie ein Stück Butter.
    Naja vielleicht hast du mal ein Foto für uns?



    Re: Welpenkauf - Züchterempfehlung

    Janine - 16.04.2008, 19:12


    Fotos hat sie schon reingestellt hier:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-43665106nx79292-1728-900.html



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die Frenchyfans



    Ähnliche Beiträge wie "Welpenkauf - Züchterempfehlung"

    Welpenkauf - BekeeLi (Donnerstag 06.12.2007)
    Musik... - Malin (Dienstag 27.05.2008)
    Welpenkauf beim Züchter - anna (Donnerstag 04.01.2007)