Ideen und Vorschläge =)

LSV Kärnten
Verfügbare Informationen zu "Ideen und Vorschläge =)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: peter-bär - Bernd Bodner - Hanna Wilhelmer - Anonymous - Lari
  • Forum: LSV Kärnten
  • Forenbeschreibung: Landesschülervertretung
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Donnerstag 24.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ideen und Vorschläge =)
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 2 Tagen, 20 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ideen und Vorschläge =)"

    Re: Ideen und Vorschläge =)

    peter-bär - 27.11.2005, 18:57

    Ideen und Vorschläge =)

    Habt ihr irgendwelche Ideen die man in der Schülervertretung so durchsetzen könnte!
    Bitte schreibt sie in dieses Forum, um den Kommunikations und Ideenfluss untereinander zu verbessern.

    Hier habe ich einige Vorschläge welche ich im letzten Jahr durchgesetzt habe bzw heuer verwirklichen werde:

    - Schitag
    - Fototermin
    - Mediatoren Seminar
    - Aids Vorträge
    - Theatergruppe
    - Schülerzeitung
    - Schülervertretungs Kammerl
    - Anschlagtafel der SV
    - Nichtraucherbereich vor der Schule
    - Theater und Musicalfahrt

    Hoffe auf ein paar neue und spontane Ideen...



    Re: Ideen und Vorschläge =)

    Bernd Bodner - 29.11.2005, 19:45


    Look @
    schülervertreterhandbuch

    dort stehen wichtige und sinnvolle infos drin...

    lg der bernd



    Re: Ideen und Vorschläge =)

    peter-bär - 29.11.2005, 20:24


    sicher steht da viel drin, aber nix was i nit schon gmacht hätt! *g*
    i hoff jo auf a paar insidertipps, vielleicht hat ja irgendwer a guate idee von der noch kana was ghert hat? *g*



    Re: Ideen und Vorschläge =)

    Bernd Bodner - 29.11.2005, 20:26


    was sollt die ritti ghört haben *haha*

    sorry insider mit peter



    Re: Ideen und Vorschläge =)

    peter-bär - 29.11.2005, 20:28


    des mit insider muast jo nit glei so wörtlich nehmen! *gggg*



    Re: Ideen und Vorschläge =)

    Bernd Bodner - 29.11.2005, 20:41


    :P *lol*



    Re: Ideen und Vorschläge =)

    peter-bär - 09.12.2005, 14:36


    de ritti hert halt alles! *gg*
    dabei hat sie eh so klane ohren! =)

    vielleicht hat sie ja a paar guate ideen! *grins*

    :D



    Re: Ideen und Vorschläge =)

    Hanna Wilhelmer - 13.12.2005, 22:13


    Es gibt natürlich noch einige andere tolle Projekte, die man an seiner Schule umsetzen kann.

    Zum Beispiel könnt ihr eine Feedbackaktion starten. Das heißt ihr erstellt entweder selber oder, noch besser gemeinsam im SGA, einen Fragebogen, indem Schülerinnen und Schüler ihre Lehrer/innen beurteilen können. (Es gibt auch schon vorgefertigte Fragebögen --> www.qis.at) Die ganze Aktion hat den Sinn, dass Lehrer/innen sehen, was sie besser machen können bzw. auch durch positives Feedback motiviert werden.
    Man kann das Ganze dann so ausweiten, dass man auch einen Fragebogen für Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern erstellt in dem die gesamte Schule beurteilt wird. Mit den Ergebnissen von solchen Umfragen hat man dann eine gute Grundlage, um zu sehen, was an der Schule verbessert werden soll.
    Wenn ihr soetwas gerne machen wollt, meldet euch bei uns!

    noch ein paar andere Ideen:
    Schülerforum - Schüler/innen arbeiten einen ganzen Tag in kleinen Gruppen zu verschiedenen Fragen: zB Wie kann die Schule ein angenehmer Lebensraum für alle werden? usw.
    Am Ende sollen dann alle Gruppenarbeiten vorgestellt werden!
    Wichtig: Für solche großen Projekte immer mit der Direktion zusammenarbeiten, die das ja auch immerhin erlauben muss!

    Klassenverträge mit dem Lehrer
    Jede Klasse schließt mit ihrem/r Lehrer/in einen Vertrag darüber ab, wie es zu Endnote kommt, also
    zB 50 % Schularbeit, 25 % Mitarbeit, 10 % Hausübung, 15 % Tests

    Berufsorientierungsprojekte Das sollte eigentlich Aufgabe der Schule sein, gibt es aber in diese Richtung noch nichts an eurer Schule, kann man als Schülervertretung hier eine Forderung mit seinen eigenen Vorstellungen abgeben!

    Konzert mit Bands von Schülerinnen und Schülern der Schule

    Nachilfeplattform: "Schüler helfen Schülern"



    Re: Ideen und Vorschläge =)

    peter-bär - 14.12.2005, 16:40


    San echt kuhle ideen, gibts aber an der hlw schon alles... =) *g*
    also da is mei schul echt super... *smile*

    nice greets der bär



    Re: Ideen und Vorschläge =)

    Anonymous - 20.12.2005, 21:14


    Das nenn ich doch einen engagierten Schulsprecher - Respekt!

    Erzähl mir doch ein bisschen über deine Erfahrungen mit der Feedbackaktion bzw. Lehrerevaluierung?

    Liebe Grüße, Hanna



    Re: Ideen und Vorschläge =)

    peter-bär - 21.12.2005, 19:47


    es gibt natürlich lehrer de de evalution in mistkübel haun wenn sie sie gmacht haben, andere aber werten das aus und schaun wo sie sich verbessern kennan, also eigentlich echt super! de schüler hats a gfalln... der schulevaluationsbogen war a voll guat...
    hat a jeder schüler machen müssen...
    die diretion is von de lehrer bewertet worden, war a nit so schlecht!

    also alles in allem echt gelungen!



    Re: Ideen und Vorschläge =)

    Hanna Wilhelmer - 23.12.2005, 01:06


    Wer hat denn den Fragebogen zusammengestellt? Haben die Ergebnisse immer nur die Lehrer selbst oder auch andere Personen sehen können?
    Gab es eine offizielle Auswertung der Fragebögen?

    Lg Hanna



    Re: Ideen und Vorschläge =)

    Lari - 23.12.2005, 14:54


    möcht nur nochmal sagn, spitze peter!!! =)

    noch a frage: hat man da schon irgendwelche pläne,welche auswirkungen negatives feedback hat? bzw. wird diese aktion wiederholt?

    wäre es vl. möglich, dass du mir den fragebogen mal zeigst/schickst?

    lg lari



    Re: Ideen und Vorschläge =)

    peter-bär - 23.12.2005, 18:09


    i kann sicherlich an fragebogen organisieren, aber so wies ausschaut erst nach de ferien... *grins*
    de auswertung war offiziell, das hast de fragebögen san in der klasse mit den schülern ausgewertet worden, natürlich hat der lehrer die möglichkeit ghabt das nit so zu machen, aber eigentlich hat keiner was dagegen ghabt!

    was i was wird das schon wiederholt, ob heuer oder nächstes jahr kann i aber nit genau sagen!
    Wer das zammengstellt hat? i denk amol die Beratungsgruppe de hinter dem direktor steht (besteht ausschließlich aus lehrern)
    hab aber vergessen wie de genau hast! *g*
    wurde natürlich mit an sga beschluss abgesegnet und a das ergebnis wurde dem sga vorgelegt! =)

    bezogen auf negatives feedback muss ich sagen, das das die sache jedes einzelnen lehrer ist, bei uns ist ja jeder darum bemüht es den schülern recht zu machen und durch so a feedback aktion werd halt amol aufgezeigt was nit so super is!
    De lehrer können also selbst entscheiden wie sie mit dem ergebnis umgehen!

    glg und frohe weihnachten!

    peter



    Re: Ideen und Vorschläge =)

    Anonymous - 25.12.2005, 12:53


    hey peter, danke erstmals für di info!

    vl. hättest ja dann nach weihnachten so einen fragebogen für uns!!

    aber das mit den beratergruppen die hinter dem direktor stehen ist auch interessant!! weil das hat nämlich die HLW Spittal auch! und da hat mir di manu gsagt, dass di gleichviel recht haben wi die direktorin (besteht auch aus lehrern) und dass seit dem an der schule im bezug auf lehrer EINIGES BESSER gworden ist!!

    peter wi genau schaut das bei dir aus?

    und vielleicht haben bereits auch noch andere schulen solche gruppen?

    lg lari



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum LSV Kärnten

    Bereichsspezifische Treffen - gepostet von Lari am Mittwoch 30.11.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Ideen und Vorschläge =)"

    Vorschläge zum Forenstyle - Omega MM (Donnerstag 29.03.2007)
    Vorschläge - destroyer (Freitag 16.02.2007)
    Ideen für einen neuen Film?! - wiebke (Dienstag 12.09.2006)
    Ideen für die Ally-Zukunft - fawkes (Freitag 02.06.2006)
    Vorschläge für die Homepage - paralyzer (Donnerstag 11.08.2005)
    Vorschläge...Änderungen...und und und - cianepona (Montag 11.12.2006)
    Verbesserungsvorschläge und Ideen - YUKON (Samstag 03.02.2007)
    Vorschläge zum Osterfeuer - mr.nice (Dienstag 20.03.2007)
    Besondere Ereignisse: Ideen - engelchen (Samstag 16.06.2007)
    Vorschläge für treffen im altenautal für heute den 23.07.07 - Ring (Montag 23.07.2007)