Angriff und Verteidigung

Phoenix II
Verfügbare Informationen zu "Angriff und Verteidigung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Gambler
  • Forum: Phoenix II
  • aus dem Unterforum: Allgemeines, Fragen, Tips und Tricks
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 23.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Angriff und Verteidigung
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 10 Tagen, 22 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Angriff und Verteidigung"

    Re: Angriff und Verteidigung

    Gambler - 24.11.2005, 14:18

    Angriff und Verteidigung
    Angriff und Verteidigung (für Fortgeschrittene)

    In diesem Tutorial geht es um Angriffsstrategien und Techniken zum effektiven Flotten versenden.

    Um die Technik für das Flotten schicken nutzen zu können, benötigt ihr ein paar Vorraussetzungen.

    1. Zeitversetzer Flottenversand
    2. tools (ich werde die funktionalität jedes einzelnen noch beschreiben)

    tool1:
    kampfkalkulator.xls
    das ist eine kleine Excel tabelle. Dort könnt ihr den Spionage bericht reinkopieren. Das tool gibt euch dann an was ihr schicken müsst um die Insel auf 0 zu bomben. Es gibt noch ein anderes tool das in einem Allianz Forum eingebaut ist. Das ist noch ein wenig genauer. Da aber nich jeder an das forum rankommt beziehe ich mich auf den kampfkalc.
    Der ist weit verbreiter und für jeden zugänglich. Fragt bei euch in der Alli. Irgend jemand hat ihn bestimmt.

    tool2:
    timeleft
    Geht auf google. Sucht dort nach timeleft. gleich der erste link ist das tool was ihr braucht. Ich will hier keine Schleichwerbung machen. Ich habe lange gebraucht um so ein Teil im netz zu finden.^^
    Timeleft ist nix weiter als eine Uhr mit mehreren Funktionen. Es beinhaltet mehrere Countdowns oder timer. Es zählt einfach nur die Zeit Runter. Wie eine Armbanduhr. Es greift nicht aktive in das Spiel ein, also kein Bot.

    Das Tutorial soll euch vor allem das !!schnelle!! schicken von Flotten vermitteln. Ich gehe davon aus das ihr mehrere Inseln habt die mit einigen Einheiten bestückt sind. Solltet ihr nur 1-5 haben, so schickt immer nur soviel das das HH auf 0 gebombt ist. Aber nicht zuviel. Am Anfang ist es ganz wichtig das ihr nicht zuviele Einheiten verballert. (nachts angreifen ;-) )
    Weiterhin sollet ihr bei 5 Inseln noch auf eure SIS Einheiten achten. Das sind die Einheiten die ihr beim SIS dabei habt. Diese sollten immer geschont werden da ihr nur 1 SIS Insel habt. Also immer alles vorher wegbomben. Das wollte ich nur nochmal vorweg nehmen da das Tutorial eine andere vorgehensweise beschreibt. Hier wird aber auch "vorausgesetzt" das ihr genügend Einheiten und SIS Inseln habt.

    Am Anfang möchte ich euch erst kurz einige Taktiken zum Verteidigen näher bringen.
    1. Man stellt massig ES auf seine Insel
    2. Man schickt gleich am Anfang seine Schiffe und/oder Einheiten weg. Dann laufen die ganzen Bomber gegen Haupthaus 0 und er verliert immer massig Truppen. Profis schicken meistens 50/50-100/100. Wenn dann seine ganzen Flotten gegen HH 0 laufen, dann werden immer sehr viele draufgehen ohne das ihr was verliert.
    Ihr schickt dann einfach ein SIS um die Insel wieder zu resiedeln. Dann habt ihr NUR die Gebäude verloren und eure Einheiten und Schiffe sind noch da.
    Schiffe sind sehr Wertvoll. Diese werden oft unterschätzt. Darauf komme ich aber später noch.
    Bei den Einheiten ist das sone Sache. Wenn ihr euren Gegner nur gegen HH 0 laufen lasst, dann verliert er immer Truppen. Allerdings nicht alle. Also müsst ihr unterscheiden. Wollt ihr den Gegner bald angreifen oder seit ihr eher in der Deffensive. Wenn ihr in der Deffensive seit, und die Insel für euch zum angreifen eine hohe Bedeutung dastellt, dann schickt IMMMER die Einheiten weg. Wenn ihr seine Insel von der aus die Angriffe kommen einnehmen wollt, dann schickt NICHT die Einheiten weg. Wenn ihr mit einer hohen SM und einem hohen WT Verteidigt, dann verliert ihr immer viel wengier als der Gegner. wenn er gleich seine Truppen los ist, dann bekommt ihr die Insel leichter^^
    Also nur wegschicken wenn eure Insel einen besonderen Strategischen Wert hat.

    Ihr habt über 10 Angriffe auf 1 Insel laufen. diese sind alle über mehrere Minuten verteilt. (über 3-4 min):
    Bei dieser Situation schicken viele Leute ES zwischen die Angriffsflotten für die Verteidigung. Sie hoffen beim Verteidigen darauf das die ES dann genau vorm SIS ankommen. Würde ich nie machen, da man immer Gefahr läuft das man dem Gegner ES schenkt. Weiterhin solltet ihr ES nur dann einsetzen wenn ihr selber eine hohe SM habt. Sonst fallen eure ES wie die Fliegen. Auch nie mit ES angreifen.

    Ihr werdet auf all euren Inseln angegriffen ?
    Baut sovielen Sis wie möglich. Versucht von den wenigen SIS inseln aus dann eure anderen zu resiedeln. Aber nehmt keine Schiffe zum Resiedeln. Falls auf eure Inseln dann fakes laufen, bombt ihr euch nich selber, da die resieder nich durch eure Auslieger kommen. Auf den SIS inseln, von denen ihr resiedelt, stationiert ihr dann ES. Es is sinnlos alle ES auf alle Inseln zu verteilen. Die meisten Inseln werden bestimmt nur gefakt. Also bekommt nich ne Panik attacke und behaltet einen Kühlen kopf. Ein 50 Insel Spieler kann nich mit einen schlag einen 15 Insler siedeln. Schon garnich auf allen Inseln. Es sei denn die Truppen verhältnisse sind extrem krass. Deswegen immer spionieren.

    Es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Doch die meisten kann man mit gut getimten angriffen aushebeln. Wenn man perfekt angreift, dann gibt es keine Verteidigungsmöglichkeit !!! Es sei denn der Gegner bekommt zuviele ES. Ich habe bisher mit meinen Tricks noch nie einen Fehlschalg bei einer Besiedlung gehabt. Egal wieviele Tricks der Gegner probiert hat. Meistens habe ich sogar ES geschenkt bekommen^^
    Der Gegner hat nur eine Chance wenn er Massig SIS zum resiedeln schickt. Wenn ihr allerdings viele fakes zwischen eure Angriffe setzt, dann hat der Gegner keine Chance. Ihr solltet dann aber auf nachbar Inseln schon ES bereithalten. ES könnt ihr natürlich auch schon bei den Angriffsflotten mitschicken. Aber darauf gehe ich noch später ein.

    Phase 1
    vorbeitung

    Besorgt euch einen kompletten Spionage Bericht. Diesen tragt ihr dann in das Tool Kampfkalc ein. Das Tool hat auf dem 3ten Datenblatt einen Wellenrechner. Dort tragt ihr dann alles ein. Ich würde euch 50/50 empfehlen. 60/60 und 70/70 gehen auch. Allerdings würde ich am Anfang nie mehr schicken.
    Es sieht so aus: Wenn ihr immer 50/50 schickt, dann kloppt ihr schön schnell die Steinmauer runter. Wenn der Gegner nun aber die Einheiten wegschickt, dann seit ihr mti vielen kleinen flotten a 50/50 immer im Nachteil. Wenn die alle wie oben beschrieben gegen HH 0 laufen, dann siehts schlecht für euch aus. Deswegen muss man einen Angriffsplan machen. Dieser könnte so aussehen.

    Hafen
    =====
    4:20 54 KSG (zum auslieger cleanen)
    4:21 xx KSG (soviele schiffe wie ihr zum bomben des hafens braucht)

    bomber
    ======
    4:22 10X 50/50 (10 flotten a 50 speer und 50 bogen)
    4:23 SIS
    4:24 HS fake

    4:29 hafencleaner (für den fall das schiffe weggeschickt wurden)
    4:30 4X 50/50
    4:31 SIS
    4:32 HS fake

    4:36 hafencleaner (für den fall das schiffe weggeschickt wurden)
    4:37 4X 50/50
    4:38 SIS
    4:39 HS fake
    usw.
    4:44 200/200 + ksg
    4:45 sis
    4:46 HS fake
    4:50 fakes
    4:51 fake
    4:52 HS fake
    usw...
    usw. das sind nur beispiele. ihr solltet auf keinen Fall euren Angriffsplan so wählen. Den müsst ihr euch selber entwerfen. Er sollte immer vorher erstellt und der Situaiton angepasst sein. Ich will mal das Beispiel erläutern. Am Anfang greift ihr z.B. mit 10 X 50/50 an. Gleich danach kommt das SIS. wenn der Gegner nun seine Truppen weg schickt, dann habt ihr die Insel sofort. Ihr sehr ebenfalls das die Angriffe immer in Wellen kommen. (5-10 min Anstand)
    Damit habt ihr die Möglichkeit eure Flotten sofort abzubrechen. Das heisst also das ihr euch nicht selber bombt wenn ihr die Insel habt. Laut dem Beispiel sind auch mehrere SIS unterwegs. Das ist für den Angriff perfekt. ABER ihr sollet unbedingt online sein wenn eure Angriffe einschlagen. Wenn nicht, dann besiedelt ihr euch nur selber. Das wäre nicht sehr Vorteilhaft.

    Vorteile dieser Taktik:
    Wenn der Gegner truppen wegschickt, dann
    bombt ihr euch nicht selber (ihr brecht den rest ja ab)
    bekommt seine weggeschickten truppen geschenkt
    habt minimalen truppen aufwand. ihr bombt ja nur die gebäude.

    damit wäre die Wegschick Taktik schon mal ausgehabelt ^^
    Allerdings solltet ihr erst alle Inseln durch schauen. Es könnnte sein das der Gegner Resiedler schickt. Deswegen nie gleich alles abbrechen. Immer erst nach und nach. Solange bis ihr sicher sein könnt das ihr die Insel habt.

    Täuschung:
    Es ist ganz wichtig das ihr euren Gegner täuscht. Somit hat verwirrt ihr ihn und er weiss nich was er machen soll. Dazu gehören normale Fakes mit TTG oder HS fakes. Einfach lehre ttg schicken. Auch mal ruch mehrere in 1 minute. Ankommen lassen. Es muss für den Gegner so aussehen, als wären es echte Fakes.
    Hs fakes machen nur auf lange Strecken Sinn. Eigentlich würde ich sowas nie machen. Die ES sind zu lange unterwegs und ihr lauft gefahr das der Gegner sie bekommt. Deswegen immer lieber von ner Nachbar Insel ES zum sichern auf die neue schippern.

    Wenn ihr allerdings keine Möglichkeit habt schnell ES auf die Insel zu bekommen, dann bleibt euch leider nix anderes übrig als die ES mitzuschicken. Deswegen immer viele HS schicken. Und nur auf 1-2 ES mitnehmen. So weiss der Gegner nich was Sache ist.

    Ich kann euch jez noch 1000 Aspekte und Tricks verraten. Das würde aber den Rahmen sprengen. Ich wollte euch damit zeigen das man bei IM ganz gezielt wunderbar taktische Elemente verwenden könnt. Das gibt dem Spiel einen viel tieferen Sinn. Und der Spielspass wird erhöht.

    Jez stellt ihr euch bestimmt die Frage woher man weiss wieviel man denn letztendlich schicken soll. Und wie man es schickt damit es in der gewünschten Minute ankommmt. Das werde ich euch gleich alles erklären. Wichtig ist, das ihr kreativ seit. Nehmt euch ne Textdatei und schreibt euch eure eigenen Angriffspläne. Das macht richtig viel Spass. was sollte man beim Angriffsplan schreiben beachten.

    1. Als erstes immer soviele Schiffe schicken das immer auslieger + hafen auf 0 gebombt wird. weiterhin vor jede welle (welle sind mehrere bomber + eventl. sis) immer noch schiffe schicken. Es könnte sein das er seine eigenen schiffe rausgefahren hat und ihr wollt ja noch den Rest runter bomben ^^

    2. Nehmt soviele 50/50 truppen wie euch der Kampfkalc angibt. Das könnt ihr ziemlich genau ausrechnen. Verteilt dann die 50/50 truppen in euren Angriffsplan so das nich alle auf einmal ankommen. Wie gesagt. Ihr solltet schon welche Abbrechen können falls er einheiten abzieht. Die erste Welle kann bei hh 20 und SM 20 aber ruch 10 X 50/50 haben. Wie ihr schickt ist euch dann überlassen.

    3. Nachdem ihr theoretisch alles gebombt habt, nehmt nochmal ne 200/200 oder 300/300 flotte vors sis. Damit geht ihr sicher das wirklich alles 0 ist. Ich würde sone fette Flotte nicht unterschätzen. Wenn der Gegner ES bekommt, dann seit ihr im Vorteil. Wenn er wegschickt, dann is es nich so schlimm wenn euer 200/200 mal gegen hh 0 laufen. Man verliert da nich soviel wie bei 4 X 50/50

    4. Ihr solltet solange nach hinten hin faken wie eure HS zu der Insel brauchen. Wenn ihr die Insel habt, dann schickt ES los. (vil schon vorher falls er nich on ist) Ihr könnt nicht riskieren das er euch nochmal Resiedelt. Ausserdem auch hier mehrere HS fakes nehmen !!! Wenn der Gegner eure Flotten überwacht, dann sieht er gleich wann er zurückholen muss wenn da plötzlich nur 1 HS flotte auf der Insel auftaucht.

    5. Schickt ganz zum schluss ruch nochmal ein SIS. (ihr solltet das abbrechen können)

    Es gibt noch einige andere Aspekte die man beachten sollte. Aber das sind die Grundlegenden sachen.

    GANZ WICHTIG !!!!
    Das beste daran ist das alles was ihr schickt nach diesen einen Plan gesendet wird !!! Das heisst also das jede einzelne Flotte mit der "gleichen" (nich mehr als 30 sec. Abweichung) Zeit auf der anderen Insel einschlägt. Diese Taktik lohnt sich also besonders wenn ihr gleich mehrere Inseln einnehmt !!!!!
    Dann kann er nicht unterscheiden was wo ist. Alles kommt gleich an und somit fällt für ihn das resiedeln Flach !!!
    Wenn ihr euch dann auch noch mit Freunden zusammen organisiert, so könnt ihr jede Insel nach diesem Angriffsplan unter Feuer nehmen. So könnt ihr einen ganzen Acc auslöschen, ohne das der Gegner die geringste chance auf resiedeln hat. Er verliert ja jede Insel zu gleichen Zeit. In 1 Minute wäre dann halt alles vorbei ^^

    Ihr solltet dann aber auch immer euren Angriffsplan bei jeder Grossaktion ändern. Nicht das einer bei euch eine Routine erkennt. Passt dem Plan dem Gegner und der Situation an.

    Ist der Gegner online, zu welcher Uhzrzeit greift ihr an, wie lange ist die Gesamtfahrt eurer Flotte (bei längeren Fahrzeiten immer mehr einpacken, er könnte ES bekommen und weiterhin einheiten + gebäude bauen)


    Soviel nun zu den Taktiken. Ich hoffe ich konnte euch da einen Einblick geben. Nun liegt es bei eurer Kreativität.
    Nachdem ihr nun mit der Planung fertig seit, solltet ihr nun 2 Textdokumente haben.

    1 der Angriffsplan
    2 die verschiedenen Ziele mit der Truppenangabe, z.B.
    1023 15
    1025 25
    1018 18
    1019 22
    1026 23

    das bedeutet folgendes. Das sind 5 BEISPIEL Inselnummern. Dahinter steht dann eine Zahl. Sie gibt die Anzahl der 50/50 Flotten an. Ihr müsst z.B. auf die 1023 insgesamt 15 X 50/50 schicken um sie auf 0 zu bomben. usw.
    Die Anzahl der 50/50 flotten habt ihr ja vorher mit dem Kampfkalc ausgerechnet.
    Aber nicht vergessen. Immer noch zum Schluss ein paar Grössere flotten a 200/200 einschieben...


    Phase 2
    Wie schickt man Angriffe Sekunden/ Minutengenau

    Dafür kramt ihr euch jez euer Timeleft raus. Installieren und doppelklick auf das blaue Fenster. Das hat Happy new year als titel. Ihr braucht dort den Reminder. Nach dem Doppelklick kommt dann ein neues Fenster. Dort könnt ihr dann ein Datum und eine Uhrzeit einstellen. Ihr tragt da ganz genau die zeit ein die in eurem Angriffsplan steht. Wenn ihr also um 4:40 50 ksg beim gegner ankommen lassen wollt, dann stellt dort 4:40 + das datum ein.
    Danach auf Ok drücken. Nun wird unten eine Zeit in der Blauen Box angezeigt. Diese sagt wieviele Tage, stunden, minuten und sekunden noch vergehen bis die Truppen einschlagen. Und genau diese zeit tragt ihr dann beim Zeitversetzten Flottenversand ein. Ich würde darauf achten das ihr zwischen den Truppentypen immer so 10-20 sec freilasst !!!
    Es wäre fatal wenn einige bomber schon vor den Hafencleanern ankommen. Macht euch da euren Plan zunutze. 1 Truppentyp (z.b. ksg kommen in 1 min an usw)
    Jeder Truppentyp bekommt dann seine eigene Minute. Somit habt ihr eine gute Kontrolle beim Abbrechen !!!
    Ihr wisst ja ganz was Truppen, sis und fakes sind. Dafür braucht ihr nur in den Angriffsplan zu schauen. Damit entfällt die Hektik und das suchen. Wenn da 5 Flotten um 5:50 ankommen, dann wisst ihr auch das das 5 SIS auf 5 verschiedene Inseln sind. Also ganz einfach. Ihr braucht dann nur noch die Inselnummer suchen und schon könnt ihr gezielt abbrechen. Aus einer Liste von 1000 Flotten. Ohne zu suchen !!!

    Übt euch ein wenig ein sodass ihr dann schnell schicken könnt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Phoenix II



    Ähnliche Beiträge wie "Angriff und Verteidigung"

    Gildeninformation - Falador (Sonntag 08.02.2009)
    Ein Angriff auf die ksk - icemann (Samstag 14.04.2007)
    Angriff von Shakugan_no_Shana - Otternasen (Dienstag 12.09.2006)
    Schwerer Angriff auf Mokro - Fitos (Donnerstag 31.08.2006)
    Angriff gegen inaktive Clanmember - uNNa (Sonntag 01.01.2006)
    Celtic Crackers Family Day - R&RWaltz (Donnerstag 19.03.2009)
    so ich bekomme 1 angriff (späher) - zielinski (Donnerstag 15.09.2005)
    Angriff von Urinale !!! - witti (Montag 23.01.2006)
    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Angriff auf Minimus und Stucky - Cassiopeia (Samstag 14.04.2007)