Regelwerk [Stand: September 2007]

|| Destination ||
Verfügbare Informationen zu "Regelwerk [Stand: September 2007]"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sarkasmuz
  • Forum: || Destination ||
  • Forenbeschreibung: RolePlaying Game(s)
  • aus dem Unterforum: Regeln/FAQ/Hilfe
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 26.09.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Regelwerk [Stand: September 2007]
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 19 Tagen, 20 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Regelwerk [Stand: September 2007]"

    Re: Regelwerk [Stand: September 2007]

    sarkasmuz - 26.09.2007, 22:36

    Regelwerk [Stand: September 2007]
    1.) Worauf ist beim Erstellen eines RPGs zu achten?

    a) Wenn ihr ein Thema habt, zu dem ihr gerne ein RPG hättet, dann macht euch bitte vorher Gedanken um die Geschichte, den Verlauf und welche Situationen ihr einbauen wollt.
    Seht am besten vor dem Erstellen eures RPGs nach, ob es nicht in irgendeiner Form schon vorhanden ist. Wichtig hier: Ist ein RPG mit einer ähnlichen Geschichte vorhanden, so wird euer RPG gelöscht.
    Die Beschreibung der Geschichte muss mehr als 1500 Zeichen besitzen. [Hierbei ist es nicht so sehr erwünscht, wenn 1000 Zeichen der Geschichte nur beinhalten, ein bisschen der Geschichte in Form von wörtlicher Rede zu erzählen.]

    Habt ihr eine Geschichte geschrieben, so folgen die RPG-eigenen Regeln, welche folgendermaßen aussehen könnten. Dies ist nur ein Beispiel, nach dem ihr euch nicht richten müsst, es dient nur zur Inspiration:

    Geschrieben wird im Präsens,
    So redet man (normal),
    So denkt man (fett),
    So handelt man (kursiv),
    Und so redet ein Nebencharakter (farbig)
    Der Steckbrief per PN an mich.
    Und so weiter...

    Wichtig hier: Ein Link zu diesem Regelwerk ist ein Muss, befindet sich keiner in eurem RPG, so wird dieses geschlossen.

    Steckbriefe sollten grundsätzlich an den Leiter / Threadersteller geschickt werden und nicht selbst von den Usern gepostet werden, um eine bessere Übersicht zu sichern.
    Eine Steckbriefvorlage sollte durchaus im Anfangspost vorzufinden sein, ist jedoch nicht zwangsweise notwendig. Ein Beispiel:

    Nickname:
    Name:
    Geschlecht:
    Alter:
    Aussehen:
    Waffen:
    Fähigkeiten:
    Biografie:
    Und so weiter...

    Ein zweiter Beitrag für die Steckbriefe ist erlaubt, zumal die Beschreibung für die Geschichte viel Platz erfordern kann. Außerdem kann man so schnell und effektiv die Steckbriefe finden und durchlesen, Übersicht ist ebenfalls gewährt. Man kann dann als Leiter, der die Steckbriefe zugesendet bekommt, gegebenenfalls auf Fehler hinweisen.
    Sobald ein Steckbrief im Post vorzufinden ist, kann der jeweiliger Spieler posten, vorher nicht!

    b) RPG-Leiter dürfen nur maximal 3 RPGs leiten, da man der Auffassung ist, dass man sich nicht um mehr als drei ausreichend kümmern kann.
    Erstellt ein User mehr als 3 RPGs, so werden die überzähligen sofort gelöscht.

    c) Wenn ein Leiter in das Geschehen seines RPGs eingreifen muss, wird dies bitte über PN, ICQ, Mail oder sonstiges geklärt. Informationsbeiträge werden kommentarlos gelöscht.
    Neuigkeiten und andere Informationen werden ebenfalls nur über PN oder Messenger weitergegeben.



    2.) Worauf ist beim Teilnehmen an einem RPG zu achten?

    a) Im Vorfeld sei gesagt, dass ihr euch im Klaren darüber sein solltet, dass ihr euch verpflichtet, das RPG zu verfolgen, wenn ihr euch für eines bewerbt. Da kann es auch einmal passieren, dass ihr viel nachlesen müsst.
    Zuvor solltet ihr euch das RPG genau durchlesen, informiert euch über die Regeln und wenn ihr noch Fragen habt, dann meldet euch bei dem Threadersteller.
    Beiträge wie „Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?“, werden als Spam gewertet und gelöscht.

    b) Wenn ihr nun bei einem RPG mitmacht, denkt daran, euch kreativ und aktiv am Geschehen zu beteiligen. Das heißt: Schreibt nicht nur drei, vier Sätze, sondern schmückt eure Beiträge aus. Wenn ihr einmal nicht wisst, was ihr schreiben könnt, wartet einfach auf die nächsten Posta und schaut, ob ihr dann nicht besser reagieren könnt.
    Einsätzige Beiträge werden als Spam gewertet, sie werden kommentarlos gelöscht. Überlegt, was ihr schreiben könnt, und lasst eurer Phantasie freien Lauf. Mindestens drei Sätze sind zu erwarten.

    c) Beiträge werden nicht zitiert, damit das RPG wie „ein Buch“ zu lesen ist.

    d) Ein RPG hat und braucht Zeit, sich zu entwickeln. Lasst euch Zeit beim Posten und Antworten, damit auch die etwas langsameren Mitspieler mitkommen können. Ihr müsst nicht am Anfang schon fünf Seiten schreiben.
    Achtet auch ein wenig auf eure Rechtschreibung, um ein einfaches Lesen und Verstehen zu ermöglichen.



    3.) Was ist noch wichtig zu wissen?

    a) Absprachen, Kritik, Ideen und Hinweise auf fehlerhaftes Verhalten eines Mitspielers werden bitte über PN, ICQ, Mail oder sonstigem mitgeteilt.
    b) Klammerbeiträge, die nichts mit dem RPG zu tun haben, werden als Spam gewertet und kommentarlos gelöscht.
    c) Wenn sich jemand in ein RPG verirrt hat und nicht als Mitglied gilt / bekannt ist und Beiträge postet, die nichts mit dem RPG zu tun haben, so meldet dies - belasst es aber dabei und geht nicht auf solche Beiträge ein. Hierbei ist der Leiter sehr gefragt, der darauf acht geben sollte.
    Sagt den zuständigen Moderatoren Bescheid, sie werden sich darum kümmern.
    d) Falls der Leiter für einige Zeit lang verreist oder aus anderen Gründen verhindert ist und sich somit nicht um das RPG kümmern kann, kann man eine PN an die Moderatoren schicken, mit der Bitte, das RPG für diese Zeit zu schließen. Ebenfalls ist es möglich, User zu fragen, ob sie solange die Leitung übernehmen würden, jedoch sollte dies via PN geklärt und den Moderatoren Bescheid gegeben werden.
    Sollte nach drei Monaten nach der Schließung keine Bitte folgen, in der steht, jemand möchte dieses RPG übernehmen oder der Leiter ist wieder da und bereit, dass das RPG wieder geöffnet werden kann, so wird es geschlossen und gelöscht.

    e) Was passiert, wenn...

    ... seit (beliebig vom Admin tolerierte Anzahl von) Monaten in einem RPG nicht mehr gepostet oder nur noch gespammt wurde?
    --> Es wird von uns geschlossen.

    ... es nun geschlossen ist?
    --> Es kann gerne durch eine PN an uns wieder geöffnet werden. Sollte allerdings innerhalb von 28 Tagen nach der Schließung keine PN bei uns eintreffen, so wird dieses RPG mangels Interesse gelöscht.

    ... es ein gleiches oder ähnliches Thema wie ein anderes RPG hat?
    --> Es wird sofort geschlossen.

    ... es zu Beginn (die ersten drei Wochen) nicht mehr als 3 aktive Mitspieler erreicht?
    --> Es wird aufgrund mangelnden Interesses geschlossen, da die Mitspieler hier leider nicht auf Bäumen wachsen. Wir bitten um Verständnis!

    ... es über 3.000 Beträge erreicht hat?
    --> Sodann werden Beiträge im RPG, bis auf den Eingangs- und Steckbriefpost, sowie andere wichtige Beiträge, und den letzten zum Weiterschreiben, gelöscht.

    f) Fragen zu diesen Regeln werden gerne beantwortet. Schreibt einem der Moderatoren eine Private Nachricht, sie werden euch gerne helfen.

    -> sarkasmuz
    (übernommen vom Cilf)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum || Destination ||



    Ähnliche Beiträge wie "Regelwerk [Stand: September 2007]"

    Regelwerk Angreifer - Kosie (Samstag 13.05.2006)
    Kleines Regelwerk / Was mir wichtig ist - Cypher (Samstag 19.08.2006)
    Regelwerk des Shogunats - coleone (Sonntag 03.09.2006)
    Unser neues REGELWERK - DER-BÜHNER (Samstag 06.08.2005)
    Regelwerk der ARL - [STR]Rosberg (Sonntag 02.04.2006)
    Regelwerk - matthias (Freitag 27.07.2007)
    Das Regelwerk & Allgemeine Infos - biRd (Samstag 04.03.2006)
    DAS REGELWERK KANUN - katholikrobert (Dienstag 03.04.2007)
    Regelwerk - icerider (Donnerstag 14.09.2006)
    BruTaLoGanG ReGeLwerK - woodyk (Montag 20.11.2006)