Magus, Dark Ages +/- Magus, die Erleuchtung

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Magus, Dark Ages +/- Magus, die Erleuchtung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Brethren - elegantia - Sifrea - Growen
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Magus
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 28.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Magus, Dark Ages +/- Magus, die Erleuchtung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 29 Tagen, 12 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Magus, Dark Ages +/- Magus, die Erleuchtung"

    Re: Magus, Dark Ages +/- Magus, die Erleuchtung

    Brethren - 13.01.2008, 21:19

    Magus, Dark Ages +/- Magus, die Erleuchtung
    Servus beinander, meine Spezln.

    Wie manche vielleicht schon wissen, ergibt sich auf dieser Ebene der WoD eine Herausforderung an die Kombination zweiter Regelwerke, da man leider nicht jedem ausreden kann ein "neuzeitliches System" im "Mittelalter des Elbenfeuers" nicht zu benutzen.
    Bei Werewolf ist das nicht weiter tragisch, weil sich nur unwesentliche Details ändern und alles andere gut übertragbar ist. Bei Magus hingegen treffen hier zwei Welten aufeinander.

    "Die Erleuchtung" ist vom Spährensystem der Hermeten geprägt und auch wenn man nicht Hermet ist, kann man auf alle Spähren den Zugriff lernen. (keine Ahnung wieviele das sind)
    "Dark Ages" zaubert nicht nach Spähren sondern nach Säulen... und jede der alten Orden (einschliesslich der Hermeten) haben ihre jeweils 4 Säulen und Schluss.

    "Die Erleuchtung" kennt das Paradox - wenn die Realtität zurückschlägt.
    "Dark Ages" kennt es nicht. Da im MA gespielt wird, fällt aber auch das Paradox ganz flach, da noch zu viele Menschen an Magie glauben.

    Nun haben wir auf der einen Seite die eingefahrenen, alten fünf Richtungen und auf der anderen Seite... keine Ahnung wie die "New Age"-Magi alle heissen.
    Um nun nicht irgendwo zwischen den Welten herumzusegeln, würde ich ein paar Dinge als Konsens vorschlagen:
    Der Vielfalt der neuen Spähren steht gegenüber die Macht der alten Säulen.
    Bedeutet im Einzelfall, dass sollten zwei Magi sich messen, unterliegt eine Stufe 3 Spähre einer Stufe 3 Säule.
    Das würde sich hier auch im Hintergrund wiederspiegeln, dass das "Spährensystem" noch recht jung ist. (Aber später mal die Säulen verdrängen wird)
    Säulen und Spähren können nicht gleichzeitig besessen werden. Wer sich auf "den neuen Weg" begibt, lässt den Alten los. Punkt. Wer hier meint Crossover betreiben zu müssen, den vertrimm ich persönlich. ;)
    Und als Richtlinie: Wenn man sich einen Charakter nach "Die Erleuchtung" zulegt, sollte man vielleicht kein dreistelliges Alter besitzen. Oder wenn man sich zurechtlegt, dass ein "alter Magus" auf das "neue System" geht (warum auch immer), dass er bei den Spähren von unten anfängt und nicht gleich auf Stufe 5.


    So. Wenn wer was dazu zu sagen hat, darf er das tun.
    Wenn er Kritik hat, darf er die üben.
    Wer schweigt stimmt zu und hat sich später nicht zu beschweren. :P

    MfG
    Breth



    Re: Magus, Dark Ages +/- Magus, die Erleuchtung

    elegantia - 14.01.2008, 20:11


    hört sich für mich soweit logisch an. werd da aber mit wem reden der mehr plan hat als ich ^^



    Re: Magus, Dark Ages +/- Magus, die Erleuchtung

    Sifrea - 16.01.2008, 15:13


    Eigendlich ist das Sphären System Mächtiger als das Säulen System.
    Ganz einfach zu begründen das Säulensystem ist sehr gerad linig hingegen das Sphären system nur Richtlinien angibt.
    Es mag Zwar komisch klingen aber es ist immerhin eine weiter entwicklung des
    Säulen Systems und somit muss es Logischer weise Besser sein. Mit den alter ja das ist ein Argument, aber warum sollte etwas schlechteres das "bessere" verdrängen?! Klar das Säulen System ist immun gegen das Paradox weil sich die Realität eher damit anfreunden kann, als mit einen Direkten eingriff in ihr. aber ich finde da das Sphären system dermassen Bombastische effekte erzielen kann sollte der einzige nachteil gegenüber den Säulensystem sein das man mit den Paradox das erzeugt wird leben muss.Ein "Erleuchtungs" Magus wäre ohne Paradox unaufhaltsam.

    Also für meinen Teil tue ich etwas hoch seltenes und Stimme Matze nicht zu. allerdings in den Punkten Crossover des Säulen/Sphären system stehe ich voll hinter ihn. Beides geht ganz einfach nicht!



    Re: Magus, Dark Ages +/- Magus, die Erleuchtung

    Brethren - 16.01.2008, 15:30


    Okay, nochmal detailiert:

    Die Spähren sind in der Neuzeit definitiv mächtiger und umfangreicher, als die Säulen. (Die es deshalb auch nichtmehr gibt.)
    Aber warum soll das mehrere Jahrhunderte vorher schon genauso sein?
    Hm, warte mal. Die Säulen geben an sich auch nur Richtlinien, was man mit ihren Stufen anstellen kann und kombinieren kann man sie genauso zu ziemlich vielen Effekten.
    Natürlich kann man mit 9 verschiedenen Spähren mehr anstellen, wie nur mit 4 Säulen. Ich dachte auch eher daran, dass eine einzelne Säule mehr Kraft hat als eine einzelne Spähre... gerade weil sie so eingefahren sind.

    Bzw. bevor ich jetzt anfangen will zu diskutieren, möchte ich dich drum bitten, mir deine Möglichkeit eines Konsens mitzuteilen, dass sich die DA-Magi (in deren Zeit wir eigentlich spielen) sich nicht vollständig verarscht vorkommen, wenn mächtigere und vielseitigere Neuzeit-Magi herumspringen (die hier zeitlich noch nicht hingehören).

    Ich hätt da gern eine Lösung, was den Vergleich Säulen/Spähren betrifft, und wie man den Hintergrund passend biegen könnte.



    Re: Magus, Dark Ages +/- Magus, die Erleuchtung

    Sifrea - 21.01.2008, 05:33


    Ich hätte da ja ne ganz interessante Lösung.

    Machen wir es mit Kuneijin und Kainiten. die sind einfach nicht das selbe und verstehen sich einander nicht wirklich. da das Sphären system ganz anders Funktioniert wie das Säulen System. würden beide bei den jeweils anderen nur doof gucken und nicht wirkliche verarschunbg empfinden. Mgaus aus der Erleuchtung sprich Traditions Magi sind demnach ganz einfach was vollkommen anderes als die Ordens Magi (die z. B. nichts von den Avataren wussten).



    Re: Magus, Dark Ages +/- Magus, die Erleuchtung

    Growen - 21.01.2008, 06:21


    Naja...nett gedacht aber irgendwie was komplett anderes da sich ja die Kueijin und Kainiten so überhaupt nicht gleichen ^^
    Man könnte es höchstens so einrichten dass man die Zeit des Wechsels einfach vorzieht. Weil es gab sicher die Zeit wo sich beides begegnete. Dann aber solten die Erleuchtungsmagi wieder mit paradox arbeiten.
    Meine Meinung

    EDIT: Hab da ein nicht in Anjas satz net gesehen bezüglich Kueijin und Kainiten. Doch das mit dem Wechsel könnte man immernoch machen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Garou - Prophezeiungen der roten Klauen (für alle Stämme) - gepostet von Marcus Calixtus am Dienstag 21.08.2007
    Für wen ist dieses Forum - gepostet von elegantia am Donnerstag 28.06.2007
    An alle... - gepostet von elegantia am Montag 24.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Magus, Dark Ages +/- Magus, die Erleuchtung"

    (Japan) Erleuchtung garantiert - Subkultur1376 (Freitag 11.05.2007)
    FFX: Was hällt ihr vom Magus-Trio ? - Dante (Samstag 11.08.2007)
    Bewerbung eines Magus - Anonymous (Mittwoch 12.04.2006)
    Oracle of ages vs. Oracle of seasons - Voodo (Mittwoch 21.02.2007)
    Erleuchtung ist für mich... - lila (Dienstag 24.07.2007)
    Rock of Ages / Rottenburg - Icedsoul (Donnerstag 29.03.2007)
    [B]Exceptional Magus Staff (51) 99% - Hornster (Sonntag 10.06.2007)
    Dark Ages - Hellhammer (Freitag 05.10.2007)
    Magus meldet sich mal wieder... - Magus (Freitag 27.04.2007)
    Ich habe die Erleuchtung - Nocter (Samstag 25.02.2006)