Johannisbrot

Rezeptbox
Verfügbare Informationen zu "Johannisbrot"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: (cola)maus - Anonymous
  • Forum: Rezeptbox
  • Forenbeschreibung: Die Rezepte meiner Diät
  • aus dem Unterforum: Obstlexikon
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Johannisbrot
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 25 Tagen, 7 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Johannisbrot"

    Re: Johannisbrot

    (cola)maus - 07.12.2005, 17:45

    Johannisbrot
    Johannisbrot

    Ceratonia siliqua (Bockshörndl)

    Johannisbrot gehört zu der botanischen Familie der Hülsenfrüchte. Die Frucht stammte ursprünglich von der arabischen Halbinsel. Heute werden sie im ganzen Mittelmeerraum, den USA, Südafrika, Südaustralien und Neuseeland kultiviert. Die Bezeichnung "Johannisbrot" kommt von einer Legende. Diese erzählt, dass sich Johannes der Täufer in der Wüste, neben Heuschrecken von den Früchten des Johannisbrotbaums ernährt haben soll. Der lateinische Name "Ceratonia" könnte zur Bezeichnung des Gewichtsmaßes "Karat" geführt haben. Denn die Samen der Früchte wiegen ziemlich gleichmäßig 0,18 g (1 Karat = 0,2 g). Früher benutzten sie Apothekern und Juwelieren als Gewichte.




    Die Früchte wachsen hängend, in Büscheln am immergrünen, bis zu 18 m hohen Johannisbrotbaum. Die Bäume blühen im Mittelmeerraum von August bis Dezember und tragen nach etwa 10 Monaten reife Früchte - das Johannisbrot. Die reifen Fruchthülsen sind gerade bis leicht gekrümmt. Die etwa 0,5 cm flache Schote ist 10 bis 27 cm lang und 1,5 bis 4 cm breit, ihre Ränder sind verdickt. Ihre Schale ist hart und glänzt hell- bis dunkelbraun. Im Inneren der Hülse befindet sich ein rötliches Fruchtfleisch, das 5 bis 15 rundlich-flache, hartschalige, braun glänzende Samenkörner umschließt.


    Zum Großteil besteht das Fruchtfleisch aus Zucker. Je nach Reifegrad zwischen 30 und 50%. Zusätzlich enthält das Fruchtfleisch etwa 35 % Stärke, Eiweiß, Fett, die Mineralstoffe Calcium, Phosphor und Gerbstoffe. Der für manche Menschen unangenehme, ranzige Geruch ist auf den Gehalt an Isobuttersäure zurück zu führen. Der Geschmack ist wegen des hohen Zuckergehalts süß. Johannisbrot hat leicht eine abführende Wirkung.


    In einigen Ländern wird die Frucht des Johannisbrotbaums gepresst und aus dem Saft ein Sirup (Kaftan) hergestellt, der wiederum zum Einmachen von anderen Früchten verwendet wird. Zudem wird aus den Früchten ein Hustentee, der so genannte Brusttee hergestellt oder auch zu Rum verarbeitet.

    Aus dem Kern des Samens wird Johannisbrotkernmehl hergestellt. Ein kennzeichnungspflichtiger Lebensmittelzusatzstoff, der in der Lebensmittelindustrie als Binde- und Verdickungsmittel oder als Stabilisator Verwendung findet. Geröstete und gemahlene Samen werden als Zusatz oder als Ersatz für Kakao bzw. Trinkschokolade und Kaffee, dem so genannten Karubenkaffee verwendet.

    Als frisches Obst diente Johannisbrot früher oft als Naschwerk für Kinder. Heute hat es als Frischobst keine große Bedeutung mehr. Frische Früchte werden gewaschen und roh gekaut. Die Hülsen des Johannisbrots lassen sich leider nicht schälen, darum muss man sie mitessen.

    Sie schmeckt süß und fast so wie getrocknete Datteln (oder sind die kandiert?) Solltet ihr mal probieren. Ich hab 6 Stück für 1 Euro gekauft.






    Re: Johannisbrot

    Anonymous - 07.12.2005, 22:45


    Also kann man die komplett so essen?

    Wo kauft man sowas? Ich habe das hier noch nie gesehen. Ev. im Weltladen?

    Getrocknete Datteln mag ich nämlich voll gerne :D



    Re: Johannisbrot

    (cola)maus - 07.12.2005, 22:46


    Hallo Schoggimaus,

    ich hab es bei uns in einem guten Obstgeschäft gekauft.

    Man kann es komplett so essen, nur die Kerne nicht. An denen würde man sich auch die Zähne ausbeißen. :-)

    Ähnlich wie Dattlen schmeckt es schon, nur ist das Johannisbrot um einiges härter.


    LG

    (cola)maus



    Re: Johannisbrot

    Anonymous - 10.07.2006, 14:41

    Wo kann man Johannisbrot-Mehl bestellen?
    Liebe Forummitglieder,

    wir müssen Euch ein großes Kompliment machen: wir besuchen besonders gern Internetforen, weil diese immer besonders bunt, aussagekräftig und manchmal auch etwas "verrückt" sind. Aus diesem Grunde haben wir uns schon einige gewisse Kompetenz erworben. Wir möchten Euch sagen, dass Ihr ein sehr gutes Forum habt, was uns und unserer Familie sehr gefällt. Das kann man sicher nicht von allen Foren behaupten, zumal viele auch nach kurze Zeit wieder einschlafen. Also weiter so machen und nicht unterkriegen lassen...!

    Wo kann man Johannisbrot-Mehl bestellen? Wäre nett wenn Du ein paar Adressen in unser Gästebuch schicken würdest! Danke jetzt schon einmal.

    Herzliche Grüße auch i. A. des ganzen Familien-Clans :D :D :D

    von Lucia + Manuela www.familiezeiger.de.hm



    Lucia



    Manuela



    Re: Johannisbrot

    (cola)maus - 10.07.2006, 14:54


    Hallo Manuela,

    leider weiß ich nicht wo man Johannisbrot-Mehl kaufen oder bestellen kann. Ich kaufe kein Mehl sondern nur das Johannisbrot frisch auf dem Markt.

    LG

    (cola)maus



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rezeptbox

    Chinakohl-Nudel-Pfanne - gepostet von (cola)maus am Sonntag 04.12.2005
    Brot mit Ei und Zwieback mit Marmelade - gepostet von (cola)maus am Mittwoch 20.09.2006
    Abnehmen für Kinder - gepostet von MizMolly am Donnerstag 29.06.2006
    Grüne Bohnen mit Estragon-Käse-Soße - gepostet von (cola)maus am Mittwoch 05.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Johannisbrot"