Mailänder Modewoche - Schock-Kampagne gegen Magersucht

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Mailänder Modewoche - Schock-Kampagne gegen Magersucht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Christian - dani-hase - Thunderlips - Darwinmatze
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Smalltalk
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 29.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mailänder Modewoche - Schock-Kampagne gegen Magersucht
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 25 Tagen, 23 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mailänder Modewoche - Schock-Kampagne gegen Magersucht"

    Re: Mailänder Modewoche - Schock-Kampagne gegen Magersucht

    Christian - 25.09.2007, 15:57

    Mailänder Modewoche - Schock-Kampagne gegen Magersucht
    Italien ist schockiert. Mode-Fotograf Oliviero Toscani, der durch seine umstrittenen Benetton-Kampagnen berühmt wurde, sorgt mit seinem neuesten Skandal-Plakat wieder für heftige Diskussionen.

    Für die Modemarke „No.l.ita“ fotografierte er eine nackte Magersüchtige. Die Botschaft: „No. Anorexia“, „Magersucht, nein“.

    Italien kann nicht wegschauen. Jeder wird mit diesem Schock-Foto konfrontiert.

    Es ist in Zeitungen und Zeitschriften. Auch von riesigen Werbeflächen vor Supermärkten, an Häuserwänden und auf Parkplätzen springt die knöcherne Frau mit den traurig-glanzlosen Augen Vorbeigehenden ins Auge.

    Pünktlich zur Mailänder Modewoche wurde Italien mit einem brisanten Thema konfrontiert: der Magersucht.

    Verbraucherschützer sind entsetzt. Die Werbung sei unmoralisch. Kranke Menschen dürften nicht für Reklame „ausgenutzt“ werden.

    Die Senatorin Maria Burani von der Oppositionspartei Forza Italia bezeichnet die Werbekampagne als „vulgäre Instrumentalisierung“.

    Als „übertrieben krass“ kritisiert Fabiola De Clercq, der Präsidentin eines Verbandes zur Erforschung der Magersucht, das Schock-Foto.

    „Diese Kampagne macht so keinen Sinn“, meint sie. Ein derart krankes Mädchen gehöre in die Therapie.

    Italiens Gesundheitsministerin Livia Turco begrüßte dagegen, dass Toscani „ein bedeutendes Thema wie Anorexie aufgenommen hat“.

    Toscani selbst verteidigt die Kampagne, sagt, er habe als Reporter ein Phänomen seiner Zeit dokumentieren wollen.

    Die Nackte stellte sich als Modell zur Verfügung, weil sie so auf die Krankheit aufmerksam machen wollte: Die französische Schauspielerin Isabelle Caro ist seit 14 Jahren magersüchtig.

    Die Anzeigenkampagne wurde zur Mailänder Modenschau gestartet. Im vergangenen Jahr wurden die Präsentationen von heftigen Auseinandersetzungen um magersüchtige Models begleitet.







    Quelle: Bildonline.de



    Re: Mailänder Modewoche - Schock-Kampagne gegen Magersucht

    dani-hase - 27.09.2007, 17:42


    die kampagne ist schon krass, auf der anderen seite muss man vielleicht einfach mal schocken, damit die verantwortlichen aus tv, zeitschriften, werbung usw... mal umdenken.
    diese ganzen komischen verdrehten schönheitsbilder (magerwahn) kommen ja nicht von ungefähr.



    Re: Mailänder Modewoche - Schock-Kampagne gegen Magersucht

    Thunderlips - 27.09.2007, 21:34


    dani-hase hat folgendes geschrieben:
    diese ganzen komischen verdrehten schönheitsbilder (magerwahn) kommen ja nicht von ungefähr.

    eben - genau



    Re: Mailänder Modewoche - Schock-Kampagne gegen Magersucht

    Darwinmatze - 01.10.2007, 10:45


    anscheinend geht nich anders...is aber schon hart an der grenze



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    jesus burger songs downloaden für umme - gepostet von benderhead am Montag 30.07.2007
    Filmbilder erraten - gepostet von Christian am Montag 01.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mailänder Modewoche - Schock-Kampagne gegen Magersucht"

    Magersucht - rosengartenbewohner (Sonntag 08.10.2006)
    Brasilianisches Model an Magersucht gestorben - Anoriel (Mittwoch 15.11.2006)
    MTV gegen Magersucht - Veerox (Freitag 23.03.2007)
    bücher über magersucht - master (Donnerstag 13.04.2006)
    Magersucht - *Täne* (Sonntag 20.01.2008)
    Infos Magersucht - traenchen (Sonntag 20.08.2006)
    Magersucht - little-life (Samstag 08.12.2007)
    Was ist Magersucht? - simonz (Montag 09.07.2007)
    Magersucht - fix (Donnerstag 09.02.2006)
    Cousine an Magersucht verstorben - Kate (Sonntag 19.08.2007)