Plötzlicher Kindstod...

family-and-co
Verfügbare Informationen zu "Plötzlicher Kindstod..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: browneyesgirl - lilasophie - Thia - dicke_trulla - summse
  • Forum: family-and-co
  • Forenbeschreibung: alles rund um Familie,Kinderwunsch & Schwangerschaft, Kinder, Partnerschaft
  • aus dem Unterforum: Schwangerschaft,Geburt
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Mittwoch 14.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Plötzlicher Kindstod...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 23 Tagen, 16 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Plötzlicher Kindstod..."

    Re: Plötzlicher Kindstod...

    browneyesgirl - 25.09.2007, 12:04

    Plötzlicher Kindstod...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_S%C3%A4uglingstod
    Ursachen
    Die Ursache des plötzlichen Kindstodes ist nach wie vor unbekannt. Es wurden viele Hypothesen aufgestellt, vom Ersticken des Kindes im Kissen über eine schwere plötzliche Atemwegsinfektion bis hin zu Entgleisungen der Blutsalze. Die derzeit angenommene Theorie geht von einer Störung der Steuerung von Atmung und Herztätigkeit im Gehirn aus. Das Gehirn von Säuglingen entwickelt sich im ersten Lebenshalbjahr sehr schnell und ständig werden neu ausgebildete Hirnstrukturen zugeschalten. Die Übergangsphase zwischen Wachen und Schlafen, und vor allem zwischen den ruhigen Tiefschlafphasen und den Traumphasen (REM-Schlaf), ist eine sensible Phase für das Gehirn. Es arbeitet ein wenig instabil, was sich zum Beispiel in einem unwillkürlichen Zucken beim Einschlafen oder in einer kurzen Atempause äußert. In diesen Übergangsphasen können beim Zuschalten von neuen Hirnstrukturen auftretende Anpassungsschwierigkeiten zu einer tiefgreifenden Störung der Gehirnfunktion führen. Diese Störungen betreffen auch die Steuerung der Atmung und des Herzschlags, für eine normalerweise kurze Zeit setzen diese beiden Funktionen aus. Findet das Kind nicht schnell genug aus diesem gestörten Zustand in einen stabilen Zustand zurück, kann die Pause von Atmung und Herzschlag zu lange werden und die Kinder sterben am plötzlichen Kindstod. Die Tendenz zu diesen Fehlfunktionen nimmt mit zunehmendem Alter und der damit verbundenen Reifung des Gehirns ab.
    Neue Forschungen weisen darauf hin, dass eine Störung der Steuerung der Notfallatmung Ursache für den plötzlichen Kindstod sein könnte.
    Kinder, die zu früh oder unreif geboren wurden, haben, wahrscheinlich weil ihr Gehirn noch weniger weit entwickelt ist, ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod zu versterben. Stärker gefährdet sind auch Kinder von drogenabhängigen Müttern.
    Eine erbliche Veranlagung scheint eine gewisse Rolle zu spielen, danach geborene Geschwister eines am plötzlichen Kindstod verstorbenen Säuglings deutlich öfter an der selben Erkrankung sterben.
    Zudem werden noch weitere Faktoren diskutiert, die den plötzlichen Kindstod begünstigen, die aber nur teilweise wissenschaftlich belegt sind. Dazu zählen Überwärmung der Babys, Bauchlage während des Schlafes, rauchende Eltern und fehlendes Stillen.
    copy http://www.gesundheitpro.de/Ploetzlicher-Kindstod-Ploetzlicher-Kindstod-A050829ANONI013290.html#ursachen

    Bettdecken steht da nicht ... nur Sowohl Überwärmung als auch Unterkühlung des Babys müssen zur Vorbeugung vermieden werden. Aus diesem Grund gehören auch stark isolierende Bettdecken, Schafffelle oder Wärmeflaschen nicht ins Kinderbettchen.

    Ich habe meine Kids immer mit Bettdecken zugedeckt.Wie ist es mit Euch? Habt Ihr sie zugedeckt ? Mit was?



    Re: Plötzlicher Kindstod...

    lilasophie - 25.09.2007, 12:42


    Also meine beiden wurde auch mit der decke zugedeckt und ab und an haben wir auch nen Schlafsack an. Den haben wir aber mehr angezogen als Sophie größer wurde und immer aufgedeckt lag. Und so machen wir es mit der kleinen auch.



    Re: Plötzlicher Kindstod...

    Thia - 25.09.2007, 13:49


    Jen mag keine Decken, sie pennt immer noch im Schlafsack. Decken schmeißt sie weg oder zieht sie in Richtung Kopf... davon abgesehen pennt sie eh zu unruhig, als dass man sie zudecken könnte...



    Re: Plötzlicher Kindstod...

    dicke_trulla - 25.09.2007, 14:35


    meine beiden konnten nie im schlafsack schlafen! da waren sie wie wilt am wühlen aber von schlaf keine spur. also haben sie von anfang an mit decken geschlafen :big_engel



    Re: Plötzlicher Kindstod...

    lilasophie - 25.09.2007, 16:29


    Wenn man mal das Beispiel mit so einen Teuren Alvi Schlafsack nimmt denke ich mal das es da auch nur zum größten Teil um Geldschneiderei geht.



    Re: Plötzlicher Kindstod...

    browneyesgirl - 25.09.2007, 18:07


    Ich denke auch das verschieden Faktoren schuld sein können.Aber bewiesen ist das ja bis jetzt immer noch nicht . Ich denke auch wie in dem einen Beispiel steht das es mit dem Gehirn zusammenhängt, Fehlfunktion oder Störung ,vielleicht nicht ganz ausgereift.



    Re: Plötzlicher Kindstod...

    summse - 25.09.2007, 18:19


    also mein marvin hat von anfangan im schlafsack geschlafen, mit 2 hat er dann eine decke bekommen.

    auch mona schläft im schlafsack, sicher ist sicher, meine angst ist zu gross das sie nachts unter die decke rutschen könnte.
    wenn es kälter ist so wird sie vorher in eine decke gewickelt und im winter bekommt sie ein kleines leichtes kissen in den schlafsack, aber nie etwas darüber. auch passe ich auf das der kopf nicht durch der schlafsacköffnung rutschen kann, als immer die richtige grösse.

    richtig ist das decken nicht ursache für kindstod sind, aber sie sind ein teil, was den plötzlichen kindstod hervorrufen kann, wenn die kinder unter die decke rutschen, drum stelle ich im vorraus solche gefahrenquellen ab , die ich abstellen kann. wie auch nicht zu warm einpacken oder nachts ne mütze aufsetzen, denn dadurch kann überhitzung entstehen, bei babys ist es nicht schlimm, wenn sie mal kalte hände oder unterarme haben, doch sollte man drauf achten das die füsse warm sind. ob ein baby friet oder zu sehr schwitzt fühlt man im nacken des kindes, ist diese themperatur dort in ordnung,ist auch alles ok. lg



    Re: Plötzlicher Kindstod...

    browneyesgirl - 25.09.2007, 18:49


    Schnuller senkt das Risiko um bis zu 90 Prozent
    Für ihre Untersuchung befragten die Forscher die Eltern von 185 am plötzlichen Kindstod verstorbenen Kindern nach deren Schlafgewohnheiten. Diese Angaben verglichen sie mit Daten von 312 zufällig ausgesuchten gesunden Kindern. Damit können die Forscher Einflussgrößen wie Umweltbedingungen oder soziale Unterschiede herausfiltern und bewerten. Das Durchschnittsalter der verstorbenen sowie der gesunden Kinder lag bei rund drei Monaten.


    Aus dem Vergleich errechneten die Forscher, dass Kinder mit Schnuller ein bis zu 90 Prozent geringeres Risiko für den plötzlichen Kindstod haben als Kinder ohne Schnuller. Offenbar kann der Schnuller dabei sogar den Einfluss anderer Risikofaktoren wie rauchende Mütter oder weiches Bettzeug reduzieren, zeigte die Auswertung.
    copy by
    http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/Pl%F6tzlicher-Kindstod-Lebensretter-Schnuller-/551361.html



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum family-and-co

    Hallo Martina......und Chris.... - gepostet von schnuffel am Freitag 17.08.2007
    Die Taufe von Félice - gepostet von Schnuckelchen am Sonntag 03.06.2007
    Sophie hat Scharlach! - gepostet von lilasophie am Montag 01.10.2007
    Happy Birthday liebe Miri - gepostet von Sumsie am Sonntag 02.09.2007
    Geurtstagsfeier Tessa - gepostet von browneyesgirl am Freitag 29.06.2007
    Kira Sophie´s Weg zu uns - gepostet von unicorn1984 am Sonntag 09.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Plötzlicher Kindstod..."

    Plötzlicher Verlust beim Angriff - Jakeonline (Donnerstag 23.11.2006)
    plötzlicher Kindstod - larsmel (Montag 09.05.2005)
    Plötzlicher Absturz!? Ohne ersichtlichen Grund!! - ShAdOwBiRd (Samstag 11.06.2005)
    "Plötzlicher Pentium-4-Tod" durch Übertakten - RaymannStyleZ (Dienstag 11.05.2004)
    Plötzlicher Totalausfall - syncrojojo (Sonntag 30.09.2007)
    Plötzlicher Platy-Tot - aquajul (Mittwoch 31.01.2007)
    Öko-Matratzen können plötzlichen Kindstod auslösen - Josieana (Sonntag 26.03.2006)
    plötzlicher kindstod - Cimba (Montag 26.02.2007)
    Plötzlicher Beschleunigungsschub ???? WOW - Mayer Thomas (Sonntag 07.10.2007)