Dämpfer härter machen???

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    Re: Dämpfer härter machen???

    graser - 01.10.2007, 18:31

    Dämpfer härter machen???
    Hi, wie bekomm ich meine Stoßdämpfer härter?
    Ich hasse es, wenn mein Specter nach hohen Sprüngen immer mit der Chassisplatte aufschlägt. Hab hinten die Alufederbeine drin und 2cm Clips eingbaut.



    Re: Dämpfer härter machen???

    Littledevil - 01.10.2007, 18:35


    das aufschlagen ist vollkommen normal, wenn du die dämpfer ganz hartr machts, dass der specter nichtmehr auf den boden kommt dann sind nach der weile halt die dämpfer he^^
    ansonsten härtere öl, dann bremst es ein bisschen mehr, oder halt harte federn...

    ich hab bei mir so ca 0,5 mm gummischlauch an die kolbenstange gemacht, das schützt ein bisschen aber er kann immernoch durchschlagen.



    Re: Dämpfer härter machen???

    V25 - 01.10.2007, 18:37


    kauf dir am besten härtere federn. aber eigentlich ist das normal, dass das chassis aufschlägt. wenn du ihn so hart machst, dass der wagen bei nem 1,5 meter hohem sprung nicht mehr durchschlägt, dann ist das fahrverhalten fürn A****. mein wagen ist so weich abgestimmt, dass das chassis schon bei 30cm freiem fall durchschlägt. damit hat man meist ein viel besseres fahrverhalten. abgesehen davon wird beim durchschlagendem chassis die aufprallenergie besser verteilt



    Re: Dämpfer härter machen???

    Raptor - 01.10.2007, 18:47


    V25 hat folgendes geschrieben: kauf dir am besten härtere federn. aber eigentlich ist das normal, dass das chassis aufschlägt. wenn du ihn so hart machst, dass der wagen bei nem 1,5 meter hohem sprung nicht mehr durchschlägt, dann ist das fahrverhalten fürn A****. mein wagen ist so weich abgestimmt, dass das chassis schon bei 30cm freiem fall durchschlägt. damit hat man meist ein viel besseres fahrverhalten. abgesehen davon wird beim durchschlagendem chassis die aufprallenergie besser verteilt

    jo , so isses



    Re: Dämpfer härter machen???

    graser - 01.10.2007, 19:36


    Ja, ok. Das Fahrverhalten wird mit härterer Abstimmung wahrscheinlich nicht besser.
    Ich war neulich mal wieder auf nem Skaterplatz und da schrubbt es die Chassisplatte hinten am Diff schon ordentlich her, wenn er aus ca. 1,5m Höhe landet.
    Ich werde solche Aktionen in Zukunft halt meiden.



    Re: Dämpfer härter machen???

    Max - 01.10.2007, 20:17


    Ich hab härteres Öl drinnen und härtere Federn. :gut:

    Max



    Re: Dämpfer härter machen???

    TFFY - 02.10.2007, 19:18


    Es ist halt ein Off-Road-Buggy. Ich habe alles versucht das durchschlagen zu verhindern. Ergebnis: Mieses Fahrverhalten, Sprünge sind kaum noch möglich, springendes Fahrzeug bei unebenen Untergründen......

    Jetzt ist meiner wieder ziemlich weich:
    Weisse Standart Federn von Carson und 50er Öl in den Dämpfern.



    Re: Dämpfer härter machen???

    Max - 02.10.2007, 19:26


    50er Öl? :schock: Ich hab hinten harte Federn und 1000er Öl. Vorne die hinteren orginalen Federn und 250er Öl. :gut:

    Bin so ganz zurfrieden. :gut:

    Max



    Re: Dämpfer härter machen???

    TFFY - 02.10.2007, 19:35


    1000er ist sozusagen 100er (oder umgekehrt)
    250er ist sozusagen 25er. (oder umgekehrt)

    Merkste was? :lach:

    So weit sind wir nicht auseinander.

    Ich fahre auf einer steinigen Lehmrennstrecke, wo einige Unebenheiten vorkommen. Wenn ich den Wagen härter mache, habe ich weniger Grip und kaum Vortrieb. Bei mir sollen die Dämpfer arbeiten, nicht das Chassi. :gut:


    Ich habe im Grunde genommen sogar die gleiche Abstimmung wie bei meinem DT02 Chassi, wenn man das Vergleichen kann. (40er Öl und die superweichen Federn der Standartdämpfer, allerdings auf stufenlos einstellbaren Alu-Ölis. Im Verhältnis kommt es fast auf´s gleiche raus, obwohl das DT02 nur einen 2WD-Antrieb besitzt.



    Re: Dämpfer härter machen???

    Beefcake - 08.10.2007, 09:41


    Also das Chassis wird IMMER durchschlagen bei gewissen Sprüngen das lässt sich nicht verhindern.


    Kleiner Tipp meinerseits für ein besseres Ansprechen und Dämpfungsverhalten der Standarddämpfer - einfach mal die beiden Löcher der Kolbenscheibe auf 1,4 mm aufbohren. Aber von Hand versteht sich und ohne das Späne im Kolben bleiben ;)


    Vorne fahre ich 40er Öl mit 1 mm Vorspannung und hinten 70ger Öl mit 10 mm Vorspannung.
    Das Setup fährt sich klasse hier bei uns auf der Offroad Bahn vom Buggy Offroad Club Kiel.

    Empfehlenswert auf jeden Fall die Stabis auch nachzurüsten.



    Re: Dämpfer härter machen???

    GermanBoss - 08.10.2007, 12:42


    das beste beim Springen ist 3000 er Öl, ich kenne 2 Specter fahrer die 10m jumps machen und die Karre landen perfekt und schlagen nur ganz leicht durch. 3000 er Öl ist perfekt. Das mach ich bei mir auch rein



    Re: Dämpfer härter machen???

    BadMad - 08.10.2007, 13:06


    Wennst die Dämpfer zuhart machst geht aber die ganze Energie vom Aufschlag auf die Dämpferbrücken und deren Befestigungen. Mal abgesehn davon,das man das Fahrverhalten vergessen kann,die Dinger hüpfen wie Gummibälle wenn se nicht mehr einfedern können.



    Re: Dämpfer härter machen???

    hammermann - 08.10.2007, 13:11


    oder man nimmt 4 stoßdämpfer hinten. muhahaha :jeah: jetzt muss ich aber auch dazusagen das ich das noch nicht während einer fahrt getestet hab. sind erstmal nur verbaut und warte auf teile
    noch ne frage: ist das 3000 jetzt eher zäh oder flüssig. ich hab noch einen tamiya der hat 800 öl das ist schon fast das härteste und 200 ist das weicheste (flüssigste). was ist denn das standart im specter?



    Re: Dämpfer härter machen???

    RudiRodi - 08.10.2007, 15:02


    OMG...

    In Dämpfern ist 1000 er Silikonöl schon so hart, dass man offroad schon kaum noch schnell fahren kann!
    Wenn ihr euren Buggy von nem Hausdach schmeißen wollt steckt ihn in ein Kopfkissen oderso, aber das ist doch wirklich völliger schwachsinn!



    Re: Dämpfer härter machen???

    Max - 08.10.2007, 15:30


    Meiner fährt sich mit 1000er Öl hinten ganz gut. :gut: Vorne ist 1000er zu hart. Da hab ich 200er Öl drinnen. Ich hab hintne harte Federn verbaut, wiel er sonst beim Gasgeben immer schon bis zur Hälfte eingefedert hat. :schlecht: Das liegt mit unter auch daran, dasshinter sehr viel Geweicht lastet (Motor, Batterie, usw.).

    Ich kann mit meinem Setup nicht meckern. Auch wenn es sich so komisch anhört.

    Max



    Re: Dämpfer härter machen???

    RudiRodi - 08.10.2007, 15:38


    wo fährst du denn so?, ich würde den wagen gern mal auf ner rennstrecke sehen :)
    Komm mal nach Bistensee :)

    Ich finde sowieso ihr solltet mal alle in Bistensee auf Campingplatz direkt an der Strecke campen und wir heizen ne runde.
    (Der Besitzer des Campingplatzes ist auch der Besitzer unserer Strecke und der Vereinsvorsitzende)



    Re: Dämpfer härter machen???

    Max - 08.10.2007, 15:44


    Ich hab dir doch mal ein Foto gesendet. Ansonsten noch auf einer BMX-Strecke (schön hügelig). :gut:

    Max



    Re: Dämpfer härter machen???

    RudiRodi - 08.10.2007, 17:14


    naja, wenn du rumheizt merkste das mitm setup ja nicht so viel, aber um n parkour abzufahren wäre 1000 öl in den dämpfern bei hügeligem boden ziemlich schlecht als setup!



    Re: Dämpfer härter machen???

    Max - 08.10.2007, 17:54


    Auf der BMX-Strecke sind die "Hügel" locker1-2Meter hoch. Da brauch ich hartes Öl, damit er nicht gleich durchschlägt. :gut:

    Max



    Re: Dämpfer härter machen???

    sido - 09.10.2007, 13:30


    das kann nicht sein vielleicht sind des nur wieder andere angaben da bei dir :gut:

    1000 ist schon für onroad viel zu hart



    Re: Dämpfer härter machen???

    NRG1991 - 23.10.2007, 21:41


    ich versteh nun gar nichts mehr hier :lol:
    Die verschiedenen härten des Öls werden doch viskosität angegeben...
    Und verschiedene härten gibt es ja von 100, 200, 300 --bis 1000.
    Was ist denn nun Standart im Specter und welche härte ich nun die beste um zu schnelles durchschlagen zu verhindern aber immernoch flott und mit haftung unterwegs zu sein?
    Kann da einer genaueres berichten erläutern?
    Wäre sehr dankbar:P Will auch mal nen meter oder sowas springen aber auch schnell und sicher auf ner strecke unterwegs sein ohne die stoßdämper oder öl dafür wechseln zu müssen!
    Danke schonmal im voraus!
    MFG And< :gutenacht:



    Re: Dämpfer härter machen???

    TFFY - 23.10.2007, 22:14


    @ NRG

    Ich habe es in diesem Thread schon einmal geschrieben und wiederhohle mich: (Ja, ich lebe zweimal) :freu:

    1000er=100er
    800er=80er
    400er=40er
    200er=20er

    Je niedriger der Wert umso flüssiger ist das Öl.

    Die Hersteller benutzen verschiedene Bezeichnungen. Es sind aber fast die gleichen Eigenschaften. Meist werden Sie aber von 10 bis 100 angegeben.(z.B. 20 =200)

    Wenn also jemand schreibt, daß er 1000er Öl im Dämpfer hat gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Es ist 100er Öl oder
    2. Er hat Differenzialöl drin.

    Differenzialöl?
    Ja!
    Dieses wird meistens (fast immer) im Tausenderbereich angegeben. (1000,2000,3000, 15000.......)

    Differenzialöl ist zäher als das Öl für Stoßdämpfer.


    Welches Öl du jetzt nehmen sollst? Kann dir kein Mensch genau verraten. Dies hängt vom Fahrstil, der Bodenbeschaffenheit, Länge des Fahrens...usw. ab)

    Welches Öl in den Standartdämpfern ab Werk ist?
    Musst du bei Carson fragen. Aufgrund von Vergleichen vermute ich das es
    40er bis 50er sein könnte???? Nähmaschinenöl ist es nicht. (Sehr dünn)

    Den einzigen Tip den ich dir geben kann ist eine Grundeinstellung, auf die du später aufbauen musst.
    Vorne 40er und Hinten 60er. (Ich habe da jetzt mal Super-Duper hohe Sprünge mitbedacht, sowie eine ziemlich unebene Rennstrecke)

    Du fährst auf keiner Rennstrecke? (Super, hol dir die 80er Öl für vorne und hinten, hol Dir bei Conrad die dicken 2mm Federn. Da schlägt nichts mehr durch. Du müsstest zwar öfters die Querlenkerhalter erneuern, aber dafür hast du nen Nitroangetriebenen Flummi) :lach:
    Nimm den letzten Satz nicht ernst :lol:



    Re: Dämpfer härter machen???

    NRG1991 - 24.10.2007, 13:55


    und was nun? :?ka/kp:
    Also was du da jetzt im mom drinne hast vorne 40er (oder 400er) :grins: und hinten 60er (oder 600er) ist so das mittelmaß?
    Danke dir für die schnelle antwort :bravo:
    MFG Andy



    Re: Dämpfer härter machen???

    TFFY - 24.10.2007, 14:44


    Ich habe momentan vorne und hinten 50er drin. Ich muss mit meinen neuen Fahrwerkseinstellungen erstmal bei Gelegenheit eine Probefahrt machen. Wahrscheinlich werde ich dann später noch flüssigeres Öl benutzen (30er?)

    Aber als Grundsetup ist 40er bis 50er anzuraten.



    Re: Dämpfer härter machen???

    NRG1991 - 24.10.2007, 18:28


    SYR wenn ich so nerve :lol: :dumm:
    Also ist 50er (500er) nicht zu hart und nicht zu weich?
    Wäre das dann empfehlenswert wenn ich ein bisschen hüpfen möchte und normal fahre?
    MFG Andy



    Re: Dämpfer härter machen???

    TFFY - 24.10.2007, 18:43


    Normalerweise ja. Wenn der Wagen dann zu viel Hüpfen und springen sollte, weicheres Öl,andere Kolbenplatten verwenden. Wenn der Wagen zu oft durchschlagen sollte hinten härteres Öl,oder andere Kolbenplatten/Federn.....
    verwenden.



    Re: Dämpfer härter machen???

    Max - 24.10.2007, 18:45


    Ich hab hinten 1000er Öl drinnen und vorne 200er. :gut: Ich hab aber auch andere Federn als ihr. :grins: :grins: :grins:

    Max



    Re: Dämpfer härter machen???

    TFFY - 24.10.2007, 18:56


    Umgerechnet hartes 100er Öl hinten und sehr weiches 20er vorne. Die Kombination ist etwas Merkwürdig, aber hartes Dämpferöl kann durch vergrößerte Bohrungen in den Kolbenplatten relativiert werden. Und wenn dann vorne sehr harte Federn verwendet werden, kommt das weiche Öl auch nicht voll zum Zug.



    Re: Dämpfer härter machen???

    NRG1991 - 11.11.2007, 18:50


    Hi,
    was haltet ihr denn von 600er oder 700er Öl In allen 4 Stoßdämpfern?



    Re: Dämpfer härter machen???

    RudiRodi - 11.11.2007, 21:05


    ich hab derzeit 350 er bei 1,4 er kolbenplatten in den Dämpfern.
    In meinem zweiten Satz Dämpfer habe ich 450 er bei 1,4 er Kolbenplatten um schnell auf ein härteres Setup umsteigen zu können, um zu sehen, ob das für die jeweilige strecke besser geht.



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