Erklärung von NOS

unfallkinder.de
Verfügbare Informationen zu "Erklärung von NOS"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sebastian
  • Forum: unfallkinder.de
  • Forenbeschreibung: Rund ums Auto
  • aus dem Unterforum: Technik Freaks
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 13.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erklärung von NOS
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 5 Monaten, 4 Tagen, 6 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erklärung von NOS"

    Re: Erklärung von NOS

    Sebastian - 15.11.2005, 10:49

    Erklärung von NOS
    NOS was ist das überhaupt?

    Chemisch gesehen ist NOS (Lachgas) N2O.

    Es ist nicht brennbar (als alleiniges Reaktionsmittel) und auch nicht explosiv.

    N = Stickstoff, ist ein Gas (bei Raumtemp. und Atmosphärendruck) und wird in der Industrie oft als "Spülgas" eingesetzt. Als Flüssigstickstoff sollte es eigentlich fast jedem bekannt sein, spätestens nach Terminator II.

    O = Sauerstoff, liegt mit "nur" ~ 20-25% in der Raumluft vor.



    Geschichte:

    Die USA haben NOS früher für ihre Kampfflugzeuge benutzt, um den Feind schnell einzuholen, oder Manöver zu fliegen, die wesentlich mehr Leistung erfordern.

    Die Bomber der USA waren auch mit NOS ausgerüstet, um feindliche Jagdflugzeuge mit ihrer Höhe "auszutricksen". In der Atmosphäre sinkt der Sauerstoffgehalt mit steigender Höhe stark ab. Verbrennungsmotoren brauchen aber Sauerstoff um Leistung zu erzeugen. Umso weniger Sauerstoff nun vorhanden ist, desto geringer wird die Leistung der Flugzeuge und irgendwann (Höhe x) ist dann die Höhe erreicht, wo die erbrachte Leistung nur noch das Flugzeug "oben" hält und kein weiterer Steigflug zu realisieren ist. Dort wurde NOS eingesetzt um Höher zu fliegen.



    Ablaufreaktion:

    Schematisch in Zeitlupe: Der Motor arbeitet absolut normal mit seinem Benzin/ Luftgemisch und leistet seinen gewünschten Wert. Wird NOS nun zugegeben, erhöht sich der Sauerstoffanteil im Ansaugtrackt und es müsste von der Lambdasonde mehr Benzin zugegeben werden. Dieses würde auch geschehen, aber da die Lambdasonde im Auspuff ist und deshalb wesentlich später erst "mitbekommt", dass das Gemisch viel zu mager (Sauerstoffüberschuß) ist, muß hier gleichzeitig auch Benzin eingespritzt werden. Erst wenn NOS und Benzin gleichzeitig eingespritzt werden, ist gewährleistet, dass der Motor ohne Schäden und mit dem Sauerstoffüberschuß zurecht kommt. Der Stickstoff kühlt das Gemisch im Brennraum noch weiter runter um eine bessere Bindungsfähigkeit des Benzins mit dem Sauerstoff zu erreichen.





    Zusammenfassung:

    NOS darf nur eingespritzt werden wenn gleichzeitig Benzin eingespritzt wird. Sonst entstehen im Brennraum Temperaturen, die weit über den der Temperaturgrenze der Materialien im Motorbrennraum sind. (Beispiel: Schneidbrenner)

    Der Sauerstoffanteil im NOS erzeugt fast ausschließlich die Mehrleistung. Stickstoff ist "nur" ein Trägergas, welches noch die positive Nebeneigenschaft vom Kühlen hat. NOS ist nicht Motorschädlich, solange die Anlage gut eingestellt ist und die Benzinzufuhr sichergestellt ist. Kleinere "Abweichungen" vom Gemisch regelt die Lambdasonde aus. Leistungen von dem std. System, welches für die Strasse vollkommen ausreicht, sind für 40% bei Serienmotoren bis max. 10,5:1 Verdichtung gut. Allerdings sind meiner Meinung nach 30% schon ausreichend, um Getriebe und Antriebseinheit nicht unnötig zu belasten. Falls noch mehr Leistung erzeugt werden soll, sollten Schmiedekolben verbaut werden. Die Flasche kann vom ersten "Tropfen" bis zum letzten an einem Stück benutzt werden, wenn diese gut eingestellt ist.



    Autor und Quelle:
    MT-tec



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum unfallkinder.de



    Ähnliche Beiträge wie "Erklärung von NOS"

    Erklärung - White Chocolate Dream (Dienstag 20.11.2007)
    hallo an alle und kurze erklärung - layr33 (Mittwoch 01.08.2007)
    Erklärung der Dressurhalle - arabergirl (Dienstag 20.06.2006)
    Tonis Interaface - Liste der Addons und Erklärung - Toni (Sonntag 01.07.2007)
    Erklärung zu den Verweisen (Links) - ronondex (Sonntag 11.02.2007)
    Erklärung - doggenhund (Dienstag 23.01.2007)
    Regenbogenbrücke-Erklärung - Mella (Samstag 04.08.2007)
    Erklärung und Musterbeispiel - Tom10 (Samstag 10.02.2007)
    erklärung! - leona12623 (Sonntag 17.06.2007)
    Also, wie versprochen die Erklärung - Armand (Dienstag 14.11.2006)