Was ist euer Favourite bei den Single Malts?

www.cigarren-forum.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Was ist euer Favourite bei den Single Malts?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: violence - St_Luzifer
  • Forum: www.cigarren-forum.de.vu
  • Forenbeschreibung: Hier erfahren Sie alles, was mit den köstlichen Tabakwaren zu tun hat
  • aus dem Unterforum: Whisky
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 11.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist euer Favourite bei den Single Malts?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 5 Monaten, 6 Tagen, 11 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist euer Favourite bei den Single Malts?"

    Re: Was ist euer Favourite bei den Single Malts?

    violence - 11.11.2005, 15:35

    Was ist euer Favourite bei den Single Malts?
    Bitte am besten mit Bild & Preis posten, wenn es geht.
    Sieht einfach schöner aus :)

    thx :D



    Re: Was ist euer Favourite bei den Single Malts?

    St_Luzifer - 15.11.2005, 23:46


    Nun...eigentlich Bushmills, der kommt aus Irland.

    Aber auch ab und an einen "Fussel"...lach nee..

    Selten findet man noch Vat69, ist ein blendet...die gibts ab und an bei Ebay noch...sogar verkorkt und mit Wachsiegel....ohne Strichcode und grünen Punkt noch.......aber das Alter der Flasche spielt ja keine Rolle.

    Das kann man hier sehr gut sehen: http://www.ne.jp/asahi/miniature/smallworld/ScotchV.htm "Sprachpaket muß nicht installiert werden für die Bilder"

    Im übrigen bedeutet Vat69 nichts anders als Fass Nummer 69.

    Hier mal kurz die story von Vat69

    Vat 69 ist genau das, was der Name sagt: ein Whisky aus dem Faß (Vat) mit der Nummer 69. Als sich William Sanderson im späten 19. Jahrhundert entschied, einen Blended Scotch Whisky zu produzieren, stellte er über hundert verschiedene Blends zusammen. Dann testete er, einige erfahrene Blendmeister und Freunde jedes Faß und wählten aus, was sie für das beste heilten. Die Wahl war eindeutig, sie fiel auf das Faß Nr. 69.
    William Sanderson, 1839 in Leith geboren, kam im Alter von 13 Jahren zu einem Wein- und Spirituosenhersteller in die Lehre. 1863 besaß er bereits ein eigenes Geschäft und stellte selbst Liköre und Whisky-Mischunen her. 1880 trat sein Sohn William Mark in das Geschäft ein. Er überzeugte den Vater, die verschiedenen Blends in Flaschen abzufüllen. Sanderson füllte zwar seine Liköre längst in Flaschen ab, beim Whisky sträubte er sich aber. Sein Sohn setzte sich schließlich durch, die typische Vat 69-Flasche kam auf den Markt und blieb für fast hundert Jahre unverändert.
    1884 kaufte Sanderson die Glengarioch Distillery. Sie lag in der Mitte eines Gerstenfeldes, und sie sollte die Versorgung mit Grain-Whisky sicherstellen. Sanderson sorgte sich für sein Haus um den Nachschub zum Blenden. Denn die DCL, bereits damals starke Genossenschaft, kontrollierte einen so großen Anteil er Herstellung, dass sie die Versorgung der Konkurrenz empfindlich beeinträchtigen konnte. So gründete Sanderson zusammen mit Usher und Bell eine Firma zur Herstellung von Grain-Whisky, die noch heute existierende North-British Distillery.
    Einige Malt-Whiskys, die Sanderson zum Blenden seines Vat 69 brauchte, bekam er von seinem Freund John Begg, dem die Royal Lochnagar Distillery gehörte. Als Begg starb, wurde Sanderson Direktor. 1933 kam Sandersons Firm zu den Booth’s Distilleries, diese wiederum schlossen sich 1935 der DCL Gruppe an.
    Im Herbst 1980 hatte der Vat 69 Reserve“ aus dem Haus Sanserson in England Weltpremiere. Für diesen De-Luxe-Whisky werden ausgesuchte und optimal gelagerte Matlwhiskys verwendet. Er ist ein Blend aus rund vierzig Malt- und Grainwhiskys. Um den besten Blend zu ermöglichen, werden die verschiedenen Malts im jeweils optimalen Reifestadium miteinander verschnitten. Das bedeutet, dass zum Beispiel ein mit acht Jahren auf dem Höhepunkt seiner Reife befindlicher leichter Malt aus en Lowlands einen genauso großen Beitrag zum Blend leistet wie ein nach 18 Jahren ausgereifter torfiger Malt aus Islay. Es gibt daher auch keine standartisierte Altersangabe beim Vat 69. Alkohol 40 %



    [url][/url][url][/url]



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.cigarren-forum.de.vu

    Neues Computer-Forum - gepostet von Anonymous am Freitag 25.11.2005
    Anfänger sucht Zigarren^^ - gepostet von Trancer am Sonntag 01.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist euer Favourite bei den Single Malts?"

    Favourite ABBA Bass Moments - Joe_Bear (Sonntag 06.05.2007)
    Single für immer? - Takhisis (Dienstag 06.09.2005)
    3. Single - KingBushido (Montag 08.11.2004)
    Joining application - Anonymous (Donnerstag 05.07.2012)
    Honeybunny´s favourite lyrics - Honeybunny (Montag 08.05.2006)
    3. Single? - Lady in Rock (Montag 31.07.2006)
    Ein grosser FKK Strand besonderheit wenig Single Männe 60000 - andreas65795 (Montag 05.06.2006)
    Favourite Games - Max der Wolf (Mittwoch 05.07.2006)
    Noch ne Single? - *Billforeva* (Donnerstag 18.05.2006)
    Aktuelle Gruppe - Lootie (Mittwoch 25.05.2011)